Pimp my E-flite Su 30

Jetfrank

User
Hallo Andreas, hast du Messwerte mit den v2 Impeller? Vom Rundlauf her sind die Eflite aus der Su ganz ok. 4mm Welle ne gut gemachte Spannzange und ein rund laufender Spinner.... Das passt schon.

Nächster Versuch... Aus 12 werden 6 Blätter. Das mach ich natürlich nur, weil ich Gewicht sparen möchte.... Spass beiseite, also schnipp schnapp und erst mal Wuchten. Und dann rauf auf die, Waage

Gruss Frank
 

Anhänge

  • IMG_20210822_162710.jpg
    IMG_20210822_162710.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 120

Spenow

User
Hi Frank.

Ich habe mal verglichen mit meinen eflite impeller
Da hatte ich im Vergleich ca 280gr mehr schub bei 69A.
Die komplette Einheit liegt bei 260gramm

Der rotor ist nochmal geändert und der impellermantel ist auch aus einem anderen Material
Netten Gruß Andreas
 

Negue

User
Hi Frank.

Ich habe mal verglichen mit meinen eflite impeller
Da hatte ich im Vergleich ca 280gr mehr schub bei 69A.
Die komplette Einheit liegt bei 260gramm

Der rotor ist nochmal geändert und der impellermantel ist auch aus einem anderen Material
Netten Gruß Andreas
Hallo Andreas,
Bist du sicher das FMS 70mm Pro v2 260 Gramm wiegt? Laut Beschreibung wiegt er 360 Gramm, das schreckt mich auch ab diese Impeller ausprobieren, ich hoffe Fehler ist bei Beschreibung, aber dass wehre ja zu gut

Gruß Eugen
 

Spenow

User
Hi,
Also gerade nochmal mit meiner hochpräzisen Küchenwaage gemessen 😀
Einmal der originale eflite 70mm impeller
20210908_224225.jpg

Einmal der Fms v2 impeller
20210908_224159.jpg

Und hier Einmal die Rotoren.
Links eflite Mitte fms v2 rechts wemotec
Screenshot_20210908-224559_WhatsApp.jpg
Gut zu sehen das der fms v2 rotor wesentlich flacher geworden ist gegenüber dem eflite rotor. Der v2 rotor passt aber leider nicht in die Einheit von eflite.
Beim wemotec rotor im eflite Gehäuse passt es zwar, aber der Abstand rotor zum impellermantel ist zu groß.Hier links im Bild


Screenshot_20210908-225744_WhatsApp.jpg

Netten Gruß Andreas
 

Jetfrank

User
Messung 6 Blatt Rotor....
Zunächst war Wuchten angesagt, hab ich dynamisch gemacht mit Motor in der Hand. Ging insgesamt sehr fix, zuerst nur den Rotor, dann mit Spinnerkappe. Tip am Rande.... Ich lasse den Rotor falsch herum drehen. Dadurch dass die Hand nicht angepustet wird, fühlt man wesentlich besser. Dann im gleichen Messaufbau rauf auf die Waage, mit folgenden Ergebnissen:
6s......62A....2160gr.....1430Watt
5s......51A....1700gr....1020Watt

So, dass ist mal ne Überraschung. Ich habe schon oft bei meinen ganzen Selbstbauten die Blattzahl reduziert. Aber ich habe noch nie so viel Blätter weggelassen und trotzdem so wenig Veränderung am Ergebnis erzielt, wollt es erst nicht glauben. An sich verbessert sich die Bilanz Schub zu Leistung deutlch, hier kaum merkbar. Für viele wichtig, das Geräusch...
Nun man sitz direkt daneben, einen grossen Unterschied habe ich nicht gemerkt, tendenziell etwas bissiger, das passt in die allgemeine Erfahrung.
Was sagt das nun aus? An sich gibt es nur eine plausible Erklärung. Mit 12 Blättern sitzen die Schaufeln so dicht, daß jedes Blatt im Schatten des vorlaufenden Blattes steht. Nun bei 6 Blättern erfährt jedes Blatt mehr Last durch den größeren Blattabstand. Deshalb fallen die Unterschiede so gering aus.
Das hat mir in Richtung längerer Flugzeit nichts gebracht allerdings bin ich mir nun abschließend sicher, daß der Rotor in seiner 12 Blatt Variante in diesem Leistungsbereich so was von sinnfrei konstruiert wurde , er mag schön klingen nur mir leider zu kurz mit einer Akkuladung......

Ich werde weiter berichten
Gruss Frank
 
Ich würde bei diesen Messergebnissen empfehlen, die 12 Blätter dran zu lassen - denn der Impeller sitzt in einem langen Kanal, und muss einen entsprechenden Druckunterschied überwinden (das muss er in deinem Testaufbau nicht). Dabei helfen ihm mehr Blätter (vergleiche Turbolader oder Gasturbinen).
Um zu optimieren, sollte man versuchen, den Druckabfall im Kanal zu minimieren. Dazu gehört:
- glatte Oberflächen
- gleichmäßiger Querschnitt, Aufweitung max. (!) 4 Grad. Das wird meistens konstruktiv komplett missachtet und führt zu fiesen Wirbeln.
- keine Schrauben oder Löcher an den Kanalwänden
- runde Einlauflippe statt der eckigen
- korrekter Düsendurchmesser, bei Vektordüsen ausserdem keine Querschnittssprünge in der Vektoreinheit
- minimierte Widerstandsflächen im Impeller selbst, also die Kabel oder Statorblätter. Ich habe diese bei mir "windschlüpfrig" zugeschnitten und die Kabel aerodynamisch hintereinander statt übereinander gestapelt

servus
Bernhard (mit Su35 statt Su30)
 

Jetfrank

User
Hallo Bernhard,
Nee ich werde den original Antrieb nicht nehmen, dann würde ich ja akzeptieren, dass so ein lütter Jet nur mit fast 3200Watt Jetlike zu bewegen ist. Dann bräuchte ich nicht mehr weiter schreiben. Generell stimmt das natürlich was du zu langen Einlauf Kanälen schreibst, nur bin ich noch nicht so weit, da warten noch ein paar Überraschungen...
Allerdings traue ich Eflite die Kompetenz gerade nicht zu, dass man aufgrund schwieriger Einlauf Verhältnisse mal nen Impi mit 12 Blättern nimmt. Da kann es noch so viele Unboxing Videos geben und so Piloten mit Headset die life die Jets von der Runway feiern, welche angeblich mit modernen Impeller ausgestattet sind. Es werden so halt viele fertig Kisten erfolgreich an den Kunden gebracht und ein Flugzeit die an die NiCd Akkus erinnert ist wieder etabliert. Das werde ich auch nicht ändern, aber eben doch versuchen mehr aus so einer Styro Kiste zu holen... .

Gruss Frank
 

Jetfrank

User
Kleines Update....
da ja die 6Blattversion wie bereits geschrieben so rein gar nichts merkbar an der Eigangsleistung änderte, musste eine Entscheidung her, wie ich weiter vorgehen sollte. Hinterher ist man immer schlauer, vielleicht hätte ich gleich 4 Blätter probieren sollen, wie auch immer ich müsste mir nen neuen Rotor besorgen weil ich ja wieder zwei bräuchte. Insgesamt bin ich aber von vorn herein nicht einverstanden mit der hohen Steigung der Eflite Rotoren. Das ist natürlich Ergebnis des Platz mangels, wenn man 12 Blätter unterbringen möchte. Aus vielen Tests meiner Eigenbau Impis ging aber immer hervor, dass man es mit der Steigung nicht übertreiben darf. Irgendwann wächst nur der Leistungsbedarf aber der Schub nur noch minimal.
Also ein anderer Impeller für den Motor. Diesen möchte ich weiter nutzen, die lange Bauform bietet Wicklungsvorteile und er scheint ja recht Temperatur fest zu sein. Meine Wahl fällt auf den 70er von Vasa, die 6 Blatt Version. Habe so einen schon in der Ur P-80 mit Dvorak GFK Rumpf seit Jahren in Betrieb, allerdings an 4S. Man bekommt ihn mit Aufnahme für 4mm Wellen und er kommt mit wesentlich weniger Steigung daher. Ich werde ihn natürlich auch zuvor vermessen.....

Gruss Frank
 

Anhänge

  • IMG_20210822_162756.jpg
    IMG_20210822_162756.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20210822_163120.jpg
    IMG_20210822_163120.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 139

-Sigh-

User
ich wollte nur mal sagen, dass ich das sehr informativ finde wie du jeden Schritt beschreibst und mit uns teilst. Großes Lob!

Ja, hier erfährt man mehr über das Flugzeug, als bei jedem youtube-Video. Und: Jetzt weiß ich auch warum Freewing das Akkufach hinterm Cockpit hat... Ich tendiere derzeit eher zur Freewing Su-35.
 

Jetfrank

User
Danke euch beiden für das Feedback.... Da kommt noch so einiges...!

Weil es gerade in die Medienwelt passt, von mir auch neue Hochrechnungen...Vasa 70ger 6 Blatt mit Eflite Motor

6S.....1540gr......40A.....940Watt

Das passt ganz gut in mein Beuteschema, dann wäre ich bei 80A in der SU, das riecht schon mal nach längerer Flugzeit. Da ich beim Vokabular bleiben möchte, formuliere ich es mal so. Nur ein anderer Impi reicht nicht für eine Regierungsbildung, auch hier bedarf es einer Koalition..... Die Verhandlungen stehen noch aus.

Melde mich
Gruss Frank
 

Jetfrank

User
Kanalitäten....
Getreu dem oft nicht gern gehörten Grundsatz, der Impeller Antrieb beginnt mit der Einlauf lippe und endet mit der Düse, gibt es auch an der SU genug zum Austoben. Ich näher mich der Sache von hinten, sprich mit der Düse und da muss ich gleich korrigieren. Denn es ist keine, sondern ein Diffusor...? Aber der Reihe nach...

Ich habe mal fast gelangweilt denn Austrittsdurchmesser gemessen..... 65mm und kurz gerechnet. Das Ergebnis war Murks, also hab ich mich vermessen oder verrechnet oder Beides? Aber nein es kommt eine Austrittsfläche von über 110%, FSA heraus?? Was keine Düse ist. Warum macht Eflite das? Hat man Angst, dass der Motorstrom bei der kleinsten Einschnürung noch weiter steigt. Hat es optische Gründe? Aber was solls, alles Zeitverschwendung, Cuttermesser raus und ab den Mist. Direkt am Ende des Plastikteils kann man schön schneiden.
Und was soll ich sagen, gut dass sie mir nicht auf den Fuß gefallen sind, pottenschwer! Ach ja in der Originalfassung braucht es hinten ja etwas Gewicht.
Ich gehöre ja auch noch zu denen, die im Supermarkt Joghurtbechter vermessen haben, dafür dürfte man sich noch doof angucken lassen. Ja der Becher war auch schwer, aber nur bis der Joghurt gegessen wurde. Und dann hatte man eine Düse, die auch ein war. Ich werde dafür den 3D Drucker nutzen. Es geht weiter...
Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_20210822_164036.jpg
    IMG_20210822_164036.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20210822_164000.jpg
    IMG_20210822_164000.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

Jetfrank

User
Impellereinbau....
Nabend zusammen, die Vasa Impis brauchen eine neue Lagerung. Dazu wurden an die Laschen am Mantel entsprechende Sperrholzbrettchen geschraubt. So wurden die Impeller ausgerichtet und etwas weiter vorne als die Eflite Variante ausgerichtet. Dazu habe ich das Innenohr nach hinten verlängert und per Lochscheibe zentriert.

Fortsetzung folgt...
Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_20210828_101056.jpg
    IMG_20210828_101056.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20210828_101110.jpg
    IMG_20210828_101110.jpg
    310 KB · Aufrufe: 142

Jetfrank

User
Weiter geht's...
Ich bin ja recht kritikfreudig, was das Original angeht. Durch die Vasa Impis ist die gesamte Passung an den Wandlungen natürlich dahin. Der Mantel ist einfach viel dünnwandiger. Das war von Eflite schon gut gemacht, dass sämtliche Kannten eingearbeitet waren, muss ich an der Stelle auch mal sagen. Aber es nützt nichts, da muss eine Lösung her. Da die Düse ja eh aussortiert wurde, habe ich per 3D Druck eine komplette Düse vom Impi bis zum Austritt konstruiert. Und vor dem Impi habe ich eine Halblippe gedruckt, die analog zum Eflite impi die Fläche zum aufgeweiteten Kanal schließt. Am Heck fehlt dann noch die äußere Düsenhaut.. ..
Gruß Frank
IMG_20210828_141902.jpg
IMG_20210828_153024.jpg
IMG_20210828_153036.jpg
 

-Sigh-

User
Vasa, Joghurtbecher.... Ich lese hier 2 Minuten und habe sofort Ideen für die gesamte Winterpause.

Berichte mal wie die VASAs so klingen und wie laut sie sind. Gefühlt könnten die eher laut ausfallen, kann das sein ?
 

Jetfrank

User
Hallo.... Klang ist so eine Sache! Also der Vasa mit 4s in meiner P 80 mit closed Duct(was sonst) ist eher unauffällig. Da höre ich am deutlichsten die mittlerweile schlechten Kugellager das Motors. Beim Messen, wenn du daneben sitzt ist das alles kein Vergnügen für die Ohren. Ich habe keine Erfahrung mit 70ger mehrmot Jets....mal sehen. Habe mittlerweile ne SU30 life sehen und hören dürfen. Rauscht schön aber das aus meiner Sicht tragische... ob 3/4 oder Vollgas ändert man das Rauschen, nur an der Fluggeschwindigkeit rein gar nichts. So wird der Gasknüppel zum Akustiktrimmer....

So ich habe zwischenzeitlich die Düsenaußenhaut konstruiert und 2fach gedruckt. Dazu noch ein Anschlussring, der an die Schnittstelle geklebt wird. Daran kann dann die Düse verschraubt werden.

Schönen Abend
Gruß Frank
IMG_20210930_131311.jpg
IMG_20210930_192330.jpg
IMG_20210930_172846.jpg
 

Jetfrank

User
Hallo zusammen... ..
diverse Jets von mir haben eines gemeinsam, sie haben alle keine Zusatzöffnungen! Und diese Bilanz werde ich auch beibehalten. Die vergitterten Öffnungen im Kanalmittelteil kommen weg und das ganze wird zum closed Duct umgebaut. Ich bin überzeugt, daß Gitterlöcher nur im Stand was bringen. Im Flug machen sie mehr Widerstand als Schub und sorgen für diverse Drucksprünge vor dem Rotor, also raus damit!

Fledder-Franks Fortsetzung folgt!
IMG_20210910_095320.jpg
IMG_20210910_095334.jpg
 

-Sigh-

User
Ich bin überzeugt, daß Gitterlöcher nur im Stand was bringen. Im Flug machen sie mehr Widerstand als Schub und sorgen für diverse Drucksprünge vor dem Rotor, also raus damit!

Folge müsste dann eine längere Startstrecke sein. Kannst ja mal berichten, ob man die merkt. Ich meine...die cheater holes bei der Su-30 sind schon recht gewaltig. Wenn die plötzlich geschlossen sind...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten