Pilatus PC 21 von Phönix Model im Vertrieb bei Derkum

Klopfer

User
Mit meinen 1,6KW sind lt. MPX GPS 172Kmh drin, da wird bei 3 KW wohl die 250er Marke geknackt. Bei mir geht der Strom von 92A im Stand auch auf 74A im Flug zurück.
 

max-1969

User
Drehzahl und Steigung

Drehzahl und Steigung

Mit meinen 1,6KW sind lt. MPX GPS 172Kmh drin, da wird bei 3 KW wohl die 250er Marke geknackt. Bei mir geht der Strom von 92A im Stand auch auf 74A im Flug zurück.

Wie gesagt wird die 200er Marke im Horizontalflug angekratzt, geknackt ... von 250 ist die PC-21 aber weit entfernt, ausser man sticht diese von sehr weit oben an :eek::eek:

Welche Drehzahl bei welcher Propellersteigung hast Du denn ?? Ich bekomme laufend mit, dass GPS Geschwindigkeitsangaben oft über der Strahlgeschwindigkeit liegen :rolleyes::rolleyes: ... und das kann es ja eigentlich nicht geben (ausser im Sturzflug ohne Propeller :p)
 
Hallo Markus, hallo Alfred,

so, jetzt hab ich mal bei den mitgeloggten Telemetrie-Werten genau nachgesehen.

Meine PC-21 beschleunigte aus der Horizontalen, in die Horizontale, bei Windstille auf genau 205km/h bei exakt 3580 Watt Leistung, das sind 81 Ampere und 44,2V Spannung.
Diesen Wert hab ich nach 2Min. Flugzeit erreicht - d.h. gleich nach dem Start sind noch ein paar Watt mehr drinnen, haben die Lipos noch mehr Spannung.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

nochmal meinen Glückwunsch zu Deiner wunderschönen PC-21.
Dein Modell kommt meinen Wunschvorstellungen schon sehr nahe. Denke auch das eine PC-21 in dieser Größe mit einer Höchstgeschwindigkeit von +/- 200 km/h optimal unterwegs ist. Der 5-Blatt Prop macht dann den Rest. :D
Ich gehe allerdings davon aus das ich mit 10 Zellen auskommen werde da die Phoenix PC-21 (Holzrumpf und 1,74m Spannweite) hoffentlich ca. 1,5 - 2kg leichter sein wird.
Ich kalkuliere mit allem drum und dran incl. 10s 5000mAh Lipo und 5-Blatt Ramoser mit einem Abfluggewicht von ca. 7,5 kg. Denke Deine wird so bei 9,0 bis 9,5 kg liegen. Korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Ich gehe bei mir im Flug von einer max. Leistung von 2800 - 3000 Watt aus, das sollte dann schon passen...

So wie ich das sehe hast Du ja den optimalen Antrieb für 12s gefunden.
Welchen A60 hast Du denn genau verbaut M oder L und mit welcher Windungszahl (RPM/Volt)?
Welchen Ramoser hast Du drauf C- oder D-Nabe und welche Blätter 15,2" oder 16,2" und ganz wichtig welche Steigung hast Du eingestellt?
Auf dem Video meine ich zu erkennen das Du Dich für die breitere Blattform entschieden hast, stimmt das und was sind die Vor- und Nachteile?

Ich weiß Fragen über Fragen, hoffentlich nerve ich Dich nicht zu sehr. ;)

Hoffe dadurch einige Erkenntnise für "meinen" Antrieb zu bekommen.
Tendiere ja zu einem Scorpion S-5525 (635 Gramm). Bin aber noch nicht sicher mit welche KV (170/195/225)? Immer von 10s Lipo ausgehend!
Ramoser 5-Blatt kommt auf jeden Fall auch drauf, tendiere zu den 15,2" Blättern mit der schlanken Form und die Steigung voll aufgedreht auf 15".

Deine Meinung zu meinen Überlegungen würde mich doch sehr interessieren.

Meine Phoenix PC-21 wird wohl am Montag oder Dienstag bei mir eintreffen und dann muß ich mir eben noch einen Antrie dafür ordern...
Wenn das Modell da ist kann ich mir auch die Einbausituation für die Beleuchtung genau anschauen.
Die Beleuchtung werde ich auf jeden Fall von Dir nehmen, hab das Video bestimmt schon 5 oder 6 mal angeschaut. :D

Gruß,
Jürgen
 

Klopfer

User
Ich verstehe das auch nicht mehr. Der Robberegler speichert ja immer die letzte Höchstdrehzahl und die Durchschnittsdrehzahl. Die Höchstdrehzahl war 7850U/min. Bei der 13" Steigung dürfte lt. meinem Taschenrechner nur 155Kmh anliegen. Trozdem beschleunigt meine 21 lt. GPS aus einer hoch gezogenen Kehrtkurve auf 170Kmh.
Gruß Alfred
 
Hallo Jürgen,

meine PC-21 wiegt ziemlich genau 9kg.
Ich habe einen Hacker A60-20M. Der Motor ist bei dieser Leistung zwar schon sehr grenzwertig betrieben, aber mit Vernunft beim "gasgeben" 100%ig empfehlenswert.
Nach 5-6 Min. hab ich 3300-3700mAh dem Akku entladen und setze zur Landung an. Der Antrieb hat auch bei 35 Grad Hochsommertemp. funktioniert!
Ramoserblätter verwende ich die 16,2 D Blätter und hab ca. 15-16 Grad Steigung.

Auf dem Video sieht man meine Luftschrauben-Überzüge, dadurch der große Durchmesser.

Kein Problem! Beantworte gerne alle Fragen so gut ich kann.


Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

danke für die Auskunft. Deine Antworten sind immer sehr hilfreich und stets willkommen.

Wenn die Bodenfreiheit meiner PC-21 es zulässt werde ich dann wohl auch die D-Nabe mit den 16,2" Blättern nehmen. Das hätte dann auch den Vorteil das man mit der einstellbaren Steigung mehr Spielraum hat (bei C-Nabe max. 15" Steigung)!

Was würdest Du sagen, soll ich beim Betrieb mit 10 Zellen den Motor mit 195 KV oder doch besser den mit 225 KV nehmen?

Wie gesagt mein Ziel sind ca. 2800 Watt bei 75 Ampere. Das sollte der Scorpion S-5525 noch gut verkraften können und dabei für ausreichende Flugleistungen sorgen.
Ein A60-M mit 16 (215KV) oder 18 (190KV) Windungen wäre natürlich auch eine Option. Bevorzuge aber den Scorpion da dieser über 100 Gramm leichter ist. Ich denke das sollte, "bei vernünftigem Umgang mit dem Gasknüppel", schon noch im grünen Bereich sein.

Gruß,
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

also ich würde mich dann für den Scorpion mit 225KV anstatt 195KV entscheiden.

Meine absolute Empfehlung bei 10s und dem Ramoser 5-Blatt wäre aber sicher der Hacker A60-16M mit einem Hacker MasterSpin99 Opto als Regler.
In Verbindung mit der originalen Motorhalterung von Hacker läßt sich der Motor perfekt unter der Motorhaube der PC-21 montieren.
(ich steh nicht auf der Gehaltsliste der Fa. Hacker - verkaufe diese Combos nur sehr gerne!)

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

danke für Deine Empfehlung.
Habe selbst bereits drei meiner Modelle mit Hacker Antrieben ausgerüstet und war eigentlich immer zufrieden damit.
1) Angel S 50E, Motor: A50-16S, Regler: X70 SB Pro, Akku: 6s 5000mAh.
2) F3A Wettbewerbsmodell Elexant , Motor: C50-14XL Acro-Competition, Regler: Hacker/Jeti Master 90-0-Acro, Akku: 10s 5000mAh.
3) Spitfire 1,82m, Motor A50-12L, Regler: X75 Opto, Akku: 6s 5000mAh.

Noch vor einem Jahr hätte ich wohl auch nur bei Hacker nach einem passenden Antrieb für die PC-21 gesucht.
ABER, jetzt kommt das große aber :D
Nachdem mein Bruder in diesem Jahr seinen Warbird (P-40 1,85m) mit einem Scorpion Motor in Verbindung mit einem YGE Regler ausgestattet hat bin ich jetzt auch auf den "Geschmack" gekommen.
Seine P-40 hat die absolut gleichen Flugleistungen wie meine Spitfire obwohl sie mehr als 500 Gramm schwerer ist und er kann damit auch noch über eine Minute länger fliegen. Und das obwohl der Scorpion im Vergleich zum Hacker um 10% leichter ist! Akkus benutzen wir übrigens beide die gleichen (SLS APL 20C+).
Nun bin ich zwischen den beiden Motoren-Herstellern hin und her gerissen. Tendiere aber doch dazu der Kombo mit Scorpion Motor und YGE Regler eine Chance zu geben.
Werde aber Deinen Vorschlag mit dem A60-16M als Alternative im Hinterkopf behalten...

Meinst Du wirklich das ich die 225 KV Variante nehmen soll? Hab da ein paar Bedenken das damit der Strom mit den 16,2" Blättern und 15-16" Steigung ziemlich heftig werden könnte. Möchte schon gerne im Bereich von 70 bis 80 Ampere bleiben. Nach meinen Überlegungen/Berechnungen würde da der 195 KV evtl. besser hinkommen. Die Frage ist nur ob dann auch die Flugleistungen noch passen. Hmm, das muß ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Welchen Strom würdest Du denn bei der Verwendung des A60-16M mit besagten Blättern und 10s erwarten?

Werd noch verrückt wenn ich noch lange darüber nachkrüble. :D

Nochmal vielen Dank für Deine wertvollen Tipps und Anregungen, daß hilft mir echt weiter.

Gruß,
Jürgen
 

jetblu

User
Hallo zusammen,

jetzt sag ich auch noch schnell "Guten morgen" in die Runde.

Bin jetzt auch Besitzer einer phoenix pc21 und möchte sie mit 10S betreiben. Als Motor einen scorpion oder hacker c50. Als Luftschraube den Ramoser 5-Blatt oder einen 2Blatt.
Herr Ramoser schrieb mir zu meiner Anfrage:

5x 15.2"- Rotorblatt-Rechtslauf, Größe 12C,
für max. 7100 1/min Art-Nr.: 386-12
Unsere PC21-Spinner passen nur zu den Modellen von
Sebart oder EMS (Lindinger). Für die Phönix haben
wir leider keinen Spinner.
Der Motor sollte nicht mehr wie 200Umdr./Volt haben
und eine Wellenleistung von ca. 2000Watt, also ca. 65...70A liefern können.

Damit fällt der C50 bei diesem prop eigentlich schon weg.
Der 5Blatt sieht natürlich super aus, aber dieser Vorteil hat sich ja schon in dem Moment erledigt, wo wir Gas geben...
Übrig bleibt der sound, aber auch da findet man sicher eine schöne Kombi.

Bin also im Moment fast geneigt die seeeehr viel effektivere 2Blatt zu nehmen.

Beleuchtung sehr gern auch, wenn wir eine schöne Lösung an den Tragflächen für die NAV und strobes finden.

In dieses Forum hier auf jeden Fall vielen Dank für all die wertvollen tips und "vorarbeiten" die bereits geleistet wurden.

Ich werde mich hier und da melden (wenn ich denn etwas zu vermelden habe)

Viele Grüße und frohes basteln...

JB
 
Hallo jetblu,

schön das Du mit von der Partie bist ;)
Meinen Glückwunsch zum Erwerb der PC-21, hoffe das ich meine auch in kürze bekomme...

Kenne den Sound des 5-Blatt Ramoser bislang nur von Videos, aber das klang schon richtig gut.
Da können Michael und Markus mit Sicherheit bessere Aussagen machen und evtl. ihre Eindrücke schildern.
Denke aber schon das man bei so einem tollen Modell nicht darauf verzichten sollte, meine wird auf jeden Fall einen bekommen. :cool: :D

Die Aussagen von Ramoser sind sehr interessant, danke das Du sie hier reingeschrieben hast.
Das deckt sich auch mit meinen Überlegungen/Berechnungen.
Bei 10s und 5-Blatt sollte die Spez. Drehzahl des Motors so um die 200 KV betragen.
Allerdings empfiehlt er "nur" die 15,2" Blätter mit der C-Nabe, hatt dafür aber auch nur 65 - 70 Ampere Strom anliegen.
Ich würde eher die 16,2" Blätter mit D-Nabe bevorzugen, dann werden allerdings eher 75 - 85 Ampere fließen.
Aus zwei Gründen bevorzuge ich die größeren Blätter/Nabe. Zum einen können sie auch mit mehr als 7100 Umdrehungen betrieben werden und zum anderen kann man die Steigung weiter "aufdrehen" als bei der C-Nabe. (C-Nabe max. 15" Steigung!)
Das sind natürlich nur meine Überlegungen und jeder kann das so handhaben wie er es für richtig hält.

Bei der Motorenwahl solltest Du Dir auf alle Fälle mal Michaels Empfehlung ansehen (Hacker A60-16M). Da machst Du sicherlich nichts falsch.
Bei mir wird`s evtl. ein Scorpion S-5525-195 werden. Der Hacker A60-18M ist auch noch in der engeren Auswahl.
Naja, Du wirst schon was passendes finden. :D :D

Was den passenden Spinner für eine 5-Blatt Luftschraube auf der PC-21 angeht: Wirf mal einen Blick auf http://www.spp-modellbau.de/shop/index.php?cat=c42_PC-21-Zubehoer.html
Ist zwar nicht gerade billig und ausfräsen und lackieren muß man ihn auch noch aber der wird es wohl bei mir werden wenn sich nicht noch etwas anderes ergibt.

Viel Spaß mit Deiner PC-21 und lass mal wieder was von Dir hören.

Gruß,
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich dachte, daß wenn Du etwas mehr Drehzahl am Propeller hast kann man mit etwas weniger Steigung fliegen. zb. 13 oder 14 Grad.
Der Ramoser 5-Blatt greift dann sicher noch besser in der Luft als bei 16 Grad.

Ein 2-Blatt Propeller ist vom Wirkungsgrad her sicher besser, ABER der Sound bzw. die Optik des 5-Blatt Ramoser :D - da schraub ich mir keinen 2-Blatt Prop drauf!

Gruß
Michael
 
Hallo,

@alle: Sie ist da. :) Meine PC-21 ist heute bei mir eingetroffen. Geiles Teil! :) :D :)

@Michael: Mehr Drehzahl bei weniger Steigung und dadurch keinen Stromanstieg und besseren Wirkungsgrad der Blätter. Hab ich das so richtig verstanden? Das klingt sehr interessant und schon ist der 225 KV Motor wieder im Rennen. :D

@jetblu: Sorry, der Scale Spinner den ich mir da ausgesucht habe wird wohl leider nicht passen. :cry:
Hab ja heute meine PC-21 bekommen und nachgemessen welchen Durchmesser der Spinner haben sollte. Optimal sind 94 - 95 mm.
Da der besagte Spinner wohl auch für die Lindinger PC-21 gedacht ist wird er so um die 102 mm haben und das ist leider viel zu groß! Würde unmöglich aussehen. :(
Aber der Spinner (3-Blatt) der im Bausatz enthalten ist passt auch nicht viel besser, dieser hat nur 89 mm Durchmesser. Sieht auch nicht gerade schön aus!

Nun ist guter Rat teuer. Hat jemand eine Idee wo es einen Scalemäßigen Spinner ohne Ausschnitte und mit ca. 95 mm Durchmesser gibt? :confused:

@Michael: Stimmt das mit den 102 mm Spinner-Durchmesser bei Deiner PC-21, kannst Du bitte mal nachmessen. Du weist auch nicht zufällig wo es was passendes (ohne Ausschnitte) für die Phoenix PC gibt?

Gruß,
Jürgen
 
Danke Michael,

das ist leider zu groß für die Phoenix PC-21. :(
Ein zu großer Spinner sieht ja fast noch übler aus als ein zu kleiner!
Dir fällt auf die Schnelle auch keine Lösung dazu ein...?

Gruß,
Jürgen
 
Hallo Gemiende,

hab meine PC-21 von Getriebe auch Direktantrieb umgebaut.
Mein Antrieb wäre ein Strecker 435.13.14 Wdg. an 5800sls 8S und einem 16x16 Fiala Prop.
Meine Frage an euch, Fans der PC-21 ist, was ihr davon haltet.

MfG Holzwespe
 
Hallo,
muss da noch was ändern! Die Gemeinde gehört so geschrieben.:D
Der Motor ist nicht wie geschrieben ein 435.13.14 denn gibt es gar nicht,
sondern ein Strecker 435.30.14 Wdg.
MfG Holzwespe
 
Oracover Farbton ?

Oracover Farbton ?

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch mit welchem Farbton (Rot) die PC-21 bebügelt ist?

Da es von Oracover ja auch die passenden Lacke zu den Folien gibt würde ich mir da gerne eine Dose zulegen.

Vielen Dank!

Gruß
Jürgen
 
Scale-Spinner bald bei Ramoser erhältlich!

Scale-Spinner bald bei Ramoser erhältlich!

Hallo,

Christian Ramoser hat mir heute per E-Mail mitgeteilt das er einen Scale Spinner für die Pilatus PC-21 von Phoenix Models (1,74m) ins Progamm nehmen wird. Die Anfragen danach haben sich in letzter Zeit wohl gehäuft....

Die Spinner werden voraussichtlich ab Januar 2013 verfügbar sein. Ein Verkaufspreis steht bisher noch nicht fest.


Da sind wir doch mal gespannt wie das edle Teil aussehen wird, und was es kosten soll.

Dachte mir das es vielleicht den einen oder anderen hier interessieren könnte....

Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten