Pilatus PC 21 von Phönix Model im Vertrieb bei Derkum

8s würden auch noch gehen mit 16x14"

Hallo Andy

Vielen Dank für die sehr informativen Details. Deine Antriebskombi werden mir immer sympathischer... ;)

Wie hoch wären die Pitchspeed bzw. Vopt und die weiteren Leistungsdaten beim 8s Antrieb mit 16x14"? Ich denke, zwei zusätzliche Zellen werden wohl nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.

Dann muss nur noch Weihnachten kommen, damit ich mir was Schönes schenken kann...:rolleyes:

Grüsse, Stefan
 
PC-21 "aufhübschen"

PC-21 "aufhübschen"

Hallo zusammen,

wie Ihr sicherlich schon gemerkt habt versuche ich meine PC so scale wie möglich zu bauen. (5-Blatt Prop, Scale Spinner usw.)

Mir ist natürlich klar das es nicht möglich ist aus der Phoenix PC-21 ein 1A Scale Modell zu machen, aber für ein schönes Semi-Scale Modell sollte es allemal reichen. :cool:

Da die beiligenden Aufkleber leider mit dem Original so ziemlich gar nichts gemein haben:cry: habe ich mal bei Ralle Schneider (tailormadedecals) angefragt ob er evtl. etwas passendes in seinem Programm hat.
Tatsächlich hat er für die Phoenix PC-21 einen kompletten scale Decale Satz auf Lager. Da ist wirklich alles dabei was man sich vorstellen kann (Kennungen, Warnhinweise, Wartungsaufschriften, Trittbereich auf linker Tragfläche, usw.), sogar die Sprengschnur für das Cockpit ist dabei. :)

Das Ganze ist allerdings nicht ganz billig, ich habe incl. Versand 105 Euro gelöhnt. :eek:
Habe mal ein Foto gemacht damit Ihr euch ein Bild davon machen könnt. :D Ich denke sie sind ihr Geld wert.

Anhang anzeigen 908411


Was mir an dem Bausatz auch nicht besonders gefallen hat ist, das der zweite Dekorstreifen auf dem Seitenleitwerk fehlt. Da habe ich selbst mit Klebefolie nachgebessert.

Anhang anzeigen 908410


Jetzt vermisse ich nur noch das PC-21 typische Gitter welches sich beim Original auf der linken Rumpfseite kurz vor dem Höhenruder befindet.
Da bin ich momentan dran, möchte es möglichst einfach und günstig auch mit einem Aufkleber realisieren. Auf dem Foto könnt ihr schon mal einen ersten Entwurf sehen (nur auf Papier aufgemalt). Der Copy-Shop meines Vertrauens ist gerade dabei die Aufkleber, nach meinen Daten, anzufertigen. Wenn das etwas vorzeigbares wird werde ich gerne ein Foto machen.

Anhang anzeigen 908408


Nun noch ein gutgemeinter Rat an alle die nicht so scale verrückt sind wie ich und ihren Schwerpunkt lieber auf geringes Abfluggewicht oder überragende Flugleistungen legen und desshalb einen Getriebe Antrieb verwenden wollen.
Bitte dafür sorgen das der Antrieb genügend Kühlluft abbekommt. Könnte mir vorstellen dass das 240 Gramm Motörchen bei 1500 Watt und mehr ganz schön ins Schwitzen kommen wird. :eek:
Gleiches gilt natürlich auch für alle Direktantriebe die entsprechend viel Leistung umsetzen müssen. :D

Mindestens genauso wichtig ist es die "verbrauchte " Luft auch wieder aus dem Rumpf zu bekommen!
Hier bieten sich zwei Positionen für Abluftöffnungen an.
Zum Einen lassen sich in der Motorhaube direkt dort wo die Auspuffatrappen angeklebt sind links und rechts "versteckte" Öffnungen dremeln.
Zum Anderen bietet sich der Zugangsdeckel für die Leitwerksservos an, genau an dieser Stelle hat auch das Original eine Öffnung im Rumpf.

Wobei wir wieder beim Thema Scale wären.... :p

Anhang anzeigen 908409


Gruß
Jürgen
 
Hallo nochmal,

anscheinend gibt es Propleme beim posten der Fotos.
Im Dateimanager werden sie korrekt dargestellt und die Datenmenge ist auch nur zwischen 30 und 50KB. :confused:

Ich versuche es einfach nochmal.

007.JPG

006.JPG

002.JPG

005.JPG

Gruß
Jürgen
 
Einen solchen Decal Satz wertet das Modell auf jeden Fall stark auf. Werde ich mir wohl auch beschaffen, danke für den Hinweis. Eigentlich nur schade, dass es diese rot/weisse Lackierung bei der Schweizer Luftwaffe gar nicht mehr gibt. Die Sichtbarkeit der alten Bemalung sei nicht optimal gewesen, weshalb ab Mitte 2012 sämtliche Flugzeuge gänzlich in rot mit einem schmalen weissen Zierstreifen versehen sind.
Na ja, was soll's, die rot/weisse Lackierung gefällt mir jedoch ganz gut.

Wegen Antrieb krieg ich bald ne Krise.... Weiss echt nicht mehr, was ich da reinbauen soll.

@Jürgen, bleibst du beim Hacker A60-18M, kv:190 mit Ramoser 5-Blatt an 10S? Weil dieser Prop gefällt mir halt schon auch gut und wenn's da einen geeigneten Treiber gäbe, ob Direktantrieb oder mit Getriebe, wäre dies schon erste Wahl.

@Andy, ich frag halt noch mal (I'm so sorry), hättest du auch was, das den Ramoser 5-Blatt effizient mit 8 od. 10S antreibt?

und noch was, ich Depp habe das Cockpit fallen gelassen und nun ist die Plexiglashaube an einer Stelle gespalten...:mad:
Weiss jemand verlässlich, wo ich so eine Plexiglashaube möglichst bald herkriege?

Gruss an alle PC-21 Freaks
Stefan
 
Effektiver Antrieb für 5Blatt...

Effektiver Antrieb für 5Blatt...

Ok, Stefan,

dann hier eine effektive Lösung für 10s,
denn an 8s wird die Drehzahl vom 4/5 Blatt
wesentlich geringer.

Die 16,6x14 4Blatt liegt im Strom immer noch etwas nierdriger
als eine 16,2x14 5Blatt.
Also bei der 5Blatt 16,2 so ca 5-10 Amp. mehr,
bei dann leicht reduzierter Drehzahl.
Alternative ist die Steigung auf 12-13" reduzieren.
Der Motor läuft jedenfalls im besten Eta und kann die
Leistung auch standfest:

PCDk.jpg
Pitchspeed 128km/h

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hallo Stefan,

ja das habe ich auch schon gelesen das die Schweiz ihre PC-21, wegen der besseren Sichtbarkeit, in diesem Jahr in ein helles Rot umlackiert haben.
Schade eigentlich, mir gefällt "unsere" rot/weiße Lackierung auch besser....

Den 5-Blatt Ramoser werde ich auf jeden Fall versuchen. Der sieht einfach zu geil aus.... :D
Als Motor wird es höchstwahrscheinlich der Scorpion SII-5525-195KV werden.
Welche Steigung man fliegen kann und ob die Blätter noch um ein Zoll gekürzt werden können/müssen werden die Testflüge zeigen.

Schade das hier anscheinend noch keiner (Flug)Erfahrungen mit der Phoenix PC-21 und 5-Blatt Prop hat. :cry:

Was mich doch optimistisch macht sind die Werte von Michael (Post #103). Er fliegt zwar mit 12 Zellen und hat die Lindinger PC aber dafür ist diese auch 1,5 kg schwerer als unsere.
Sound, Optik und Flugleistung scheinen bei ihm ja wirklich top zu sein. :)

@Andi, interessante Daten. Was meinst Du, würde es noch was bringen wenn man die Blätter um ca. 1 Zoll kürzt? Der Schub (8,8kg) ist ja noch reichlich, da könnte man doch evtl. auf etwas Durchmesser verzichten. Dadurch müsste auch der Strom auf einen akzeptableren Wert (>80A) sinken und gleichzeitig sollte auch die Drehzahl etwas zulegen können.
Da der Getriebeantrieb doch um einiges leichter ist könnte man bei 10s ein Abfluggewicht von ca. 7,0 - 7,5kg erreichen. Ich denke ein Schub/Gewicht Verhältnis von 1:1 sollte für die PC ausreichend sein.
Wie siehst Du das, liege ich komplett daneben? :confused: :D

Gruß
Jürgen
 

Klopfer

User
Hallo PC 21 Fans, endlich funktioniert mein Computer wieder (defekter Memorychip)
Wie weiter vor nach zu lesen ist, wiegt meine 21 6,5Kg, ausgerüstet mit einem Dualsky 6350-9 und 6/5000er Zellen mit 15"X13" Aeronaut 3Blatt Klappropeller. Wen man den Daten der MPX Sensoren vertraut, dann geht meine 21 im leichtem Bahnneigungsflug aus aus einer hochgezogenen Kertkurve mit 172Km/h bei 72A über den Platz. Ich verwende die 16mm Servos von Derkum und den 100A Robberegler mit eine Diode vom 500mAh Empfängeraccu getrennt. Mit dieser Ausstattung habe ich warscheinlich 500€ weniger ausgegeben. Die 172Km/h sehen wegen des langen Rumpfs nicht so schnell aus, allerdings habe ich in Nottulm eine Baercat mit 405Km/h (mit Laserpistole) gesehen, die habe ich rein optisch auf 250 geschätzt. Meine kleine Mustang (Hangar 9, 1,65m Spannweite) sah mit 155Km/h schneller aus als die 21.
 
Ja, so ist das!
Je größer das Modell desto schneller muß die Kiste gehn.

Funjet mit 200km/h im Vergleich zu meiner PC-21 wird immer schneller aussehen.

Hab im Sommer eine SeaFury mit 2m gebaut Ramoser 4-Blatt und Hacker A60 mit 11 Lipos usw.
Aufgrund des sehr dicken Flächenprofils hab ich bei 145km/h und 3500Watt Leistung aufgegeben.
Bin mir vorgekommen als fliege ich ein Segelflugzeug ;-)
2m Warbird und ~150km/h ist bei mir ein "no go"
Hab das Modell wieder ausgeschlachtet und der Antrieb kommt wo anders rein.
Obwohl optisch war die SeaFury TOP.


Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

sehr interessant.
Wie meinst Du kommt es zustande das Deine PC-21 bei ähnlichem Antrieb und gleicher Leistung über 50 km/h schneller geht als die Fury?
Und das obwohl der 5-Blatt Prop einen schlechteren Wirkungsgrad haben sollte als der 4-Blatt. :confused:

Kann das tatsächlich an den CW-Werten der Modelle liegen?

Da bin ich ja mal gespannt was man aus der Phoenix PC rausholen kann....

PS: Deine klasse Beleuchtung hab ich nicht vergessen, da sprechen wir uns noch. :D :)

Gruß
Jürgen
 
Hi Jürgen,

das Profil der Fläche und die Aerodynamic des Modells machen da sehr viel aus.
Nebenbei die große Motorhaube der SeaFury usw.
Fahr mal das Einziehfahrwerk bei einem Modell nicht ein - da fehlt gewaltig was an Speed gegenüber wenn man mit eingefahrenen Fahrwerk fliegt.
Die PC-21 hat ja doch einen sehr schlanken aerodynamischen Rumpf fast stromlinienförmig ;-) anders wären die 200km/h nie möglich.
Mich erschreckt es manchmal selbst wir groß die Unterschiede verscheidener Modelle sind.
Wobei, mit Leistung läßt sich alles (fast) erreichen. Die Frage ist nur, hat es Sinn, in eine zb. SeaFury mit 2m und 7kg, ca. 5000Watt reinzustecken damit man vielleicht an 180km/h Topspeed kommt, die meiner Meinung nach nötig wären damit die Performance stimmt.
Hätte eine P-51 oder Spitfire in dieser Größe nehmen sollen, die fliegen bestimmt schneller (Aerodynamic).

Aber, es geht hier ja um die PC-21 von Phönix Model !!! ;-)


Gruß
Michael
 
Wie weiter vor nach zu lesen ist, wiegt meine 21 6,5Kg, ausgerüstet mit einem Dualsky 6350-9 und 6/5000er Zellen mit 15"X13" Aeronaut 3Blatt Klappropeller. Wen man den Daten der MPX Sensoren vertraut, dann geht meine 21 im leichtem Bahnneigungsflug aus aus einer hochgezogenen Kertkurve mit 172Km/h bei 72A über den Platz.

Hallo Klopfer

Diese Daten sehen vielversprechend aus und die Geschwindigkeit ist so absolut in Ordnung.

Meinst du diesen Motor? http://www.dualsky.com/pro_list_for.asp?sid=119&nid=128&id=523

Grüsse, Stefan
 
Aufkleber (Gitter)

Aufkleber (Gitter)

Hallo zusammen,

der Aufkleber für das seitliche Gitter am Rumpf ist endlich fertig. :)

Wen es interessiert.... das Gitter ist auf eine spezielle weiße Klebefolie aufgedruckt.

Sieht doch ganz brauchbar aus und die Kosten (5 Euro) haben sich auch in Grenzen gehalten. :D

Wenn jemand Interesse an so einem Aufkleber hat kann er sich gerne per PN bei mir melden.
Die Daten sind gespeichert, daher können proplemlos weitere Aufkleber gedruckt werden.

Hier noch ein Link zum Original welchen ich auch als Vorlage genutzt habe.
http://www.wingsovereurope.com/ligh... ..Swiss Air Force...Beauvechain 2009 (1).JPG

Gruß
Jürgen

006.JPG014.JPG019.JPG023.JPG
 

max-1969

User
habe jetzt auch ...

habe jetzt auch ...

..... eine PC21 von einem Bekannten auf meinen Bautisch die ich als Winterprojekt fertig stellen darf. :cool::cool:

Erster Eindruck (so nach 10 min. Begutachten beim Teile wiegen) von der Maschine ist sehr gut. Näheres werde ich natürlich erst bei Bauen sehen.

Einzig Auffälliges ist das ziemlich dicke Profil an der Tragfläche, dass sicherlich etwas hinderlich für hohe Geschwindigkeiten sein könnte ... allerdings scheint es vollsymmetrisch zu sein.

Mein erster Schritt vor Baubeginn ist immer das Abwiegen aller Teile und einen "Gewichtsvoranschlag" zu machen.
Da hier noch niemand seine Rohbaugewichte eingestellt hat hier mal die vom Baukasten meines Bekannten.

Was ich aktuell nicht dabei habe ist das originale Fahrwerk, das hat mein Bekannter schon rausgenommen, da er ein elektrisches reinhaben möchte ... dieses Gewicht fehlt mir, daher ist die Aufstellung nicht ganz komplett.

gewichtstabelle.jpg

Freu mich auf alle Fälle schon auf das Bauen des Teiles. :):)

Einige der Teile sind ja für Verbrennereinbau und werden noch wegfallen, dennoch sind ca. 4.5kg (wahrscheinlich ca. 5kg mit Fahrwerk) nicht gerade wenig. :(:(
Für mich schleierhaft, wie der Hersteller da auf 5.1 kg Abfluggewicht kommen will :eek::eek: ... sieht mir eher wie das Leergewicht aus
 
Beleuchtung

Beleuchtung

Nachdem Jürgen hier mit Scale-Details begeistert habe ich mich jetzt auch mal ein wenig
umgeschaut nach einer passenden Beleuchtung.
Ich bin die PC21 ein paar mal in der Dämmerung geflogen und da fehlt ohne Beleuchtung einfach was ;)

Die Beleuchtung von Michael macht schon ordentlich was her,
aber da ich keine Lust auf die Löterei habe schaute ich nach einem betriebsfertigen
Set und bin hier fündig geworden:

http://www.ledprofishop.de/epages/6...cts/02-004-0003&ChangeAction=SelectSubProduct


Das schöne ist man kann das Set sowohl von den Lampen als auch von der Kabellänge an
sein Modell angepasst bestellen und erhält ein fertiges System.
Und das zu einem wie ich finde sehr moderaten Preis.

Das ganze wird dann über diesen Schalter vom Sender aus betätigt:

http://www.microcharge.de/index.php...category_id=14&option=com_virtuemart&Itemid=1

Ein Kanal zum schalter der Positionsbeleuchtung und die zweite Stufe zum Schalten der Landescheinwerfer.


Gruss Thomas
 
Elektrisches Ezfw

Elektrisches Ezfw

Was ich aktuell nicht dabei habe ist das originale Fahrwerk, das hat mein Bekannter schon rausgenommen, da er ein elektrisches reinhaben möchte ... dieses Gewicht fehlt mir, daher ist die Aufstellung nicht ganz komplett.

555g mit Ventil, Schlauch und Schlauchverbindungen

Mir wäre ein elektrisches Ezfw auch sympathischer. Weisst du schon, was du und dein Bekannter da einbauen werdet?

Grüsse, Stefan
 

max-1969

User
Danke

Danke

555g mit Ventil, Schlauch und Schlauchverbindungen

Mir wäre ein elektrisches Ezfw auch sympathischer. Weisst du schon, was du und dein Bekannter da einbauen werdet?

Grüsse, Stefan

Hi Stefan!

Danke für die Info, werde ich dann gleich in meiner Liste nachtragen ... somit kommt das "Baukastengewicht" meiner Maschine auf ziemlich genau 5kg (ohne alle Einbauten)

Meine erste Schätzung mit einem halbwegs "flotten" Antrieb liegt damit bei rund 8kg. :eek::eek:

Wie schon gesagt ein paar Teile kommen noch weg aber das ist mal meine Ausgangssituation.

Mein Bekannter hat schon ein Fahrwerk im Auge, das habe ich allerdings noch nicht da und kann daher noch nichts berichten.
 
Markus, hast du schon eine Vorstellung von einem Antrieb? Wie du hier lesen kannst, hadern einige noch mit dem passenden Antrieb...

Greets, Stefan
 

max-1969

User
Antireb

Antireb

Markus, hast du schon eine Vorstellung von einem Antrieb? Wie du hier lesen kannst, hadern einige noch mit dem passenden Antrieb...

Greets, Stefan

Hab ich, hängt allerdings noch von meinem Bekannten ab, ob er eher lieber auf direkt und günstig oder auf Getriebeantrieb und höchst mögliche Effizienz vom Antrieb gehen will.
Relativ fest stehen schon ein Hochvolt Setup (12S) mit moderatem Strom und auch der 5 Blatt Ramoser (auch wenn das nicht mit höchst möglicher Effizienz vereinbar ist)

Nachdem ich die Maschine von Michael ja schon einigemale fliegen gesehen (und gehört) habe weiß ich wo ich mich in etwa orientieren kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten