Pilatus PC 21 von Phönix Model im Vertrieb bei Derkum

Klopfer

User
Hallo Jürgen, Ich habe mal nachgewogen
Rumpf mit allen einbauten: 3238
Höhenleitwerk 250
linke Fläche 764
rechte Fläche 766
Kabinenhaube 616
Akku 808
Alurohr 145
Fluggewicht also 6587g
Ich fliege einen Dualskymotor 6350 370U/V und 15"X13" Aeronaut 3Blatt Klapppropeller mit 6/5000 Lipos. Mit dieser Kombination sind in der ersten Min 170Kmh drin, die einem aber wegen des langen Rumpfs wesendlich langsamer vorkommen. Wenn die erste Spannungsspitze weg ist, liegen Lt MPX GPS noch 155Kmh an. Im Stand genemigt sich der Motor mit Hilfe des Robbe 9100-06 Stellers 98A, im Flug nur noch 78A. Das "billige Fahrwerg" ist bis jetzt über jeden Zweifel erhaben. Wenn man bedenkt, daß Einziehmechaniken nicht unter 180€ zu habe sind, wobei die Federbiene noch mal das gleiche kosten, dann kann man von einem guten Fahrwerk sprechen, bei mir hat es jeden Rasenstart- und Landung ohne beanstandung überstanden. Das ist das erste Modell dieser Preisklasse, das ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann. Bei allen anderen mit beiligendem Einziehfahrwerk kann man selbiges gleich entsorgen. Und das Flugbild, einfach schön.
Gruß Alfred
 
Hallo Jürgen,

ich komme mit meinem 10S Setup auf ein Gewicht von 6150 Gramm ohne Akku.
Ich fliege 10S 3700-5000 mit 1000-1380 Gramm Gewicht.
Bin also Ablugfertig zwischen 7150-7540 Gramm.

Überrascht mich jetzt selber etwas, vor dem wiegen ging ich von 6,5Kg aus :eek:

Ich habe einen Scorpion S4035-250 mit Jeti Spin 77 Opto und APC 17x12 2-Blatt verbaut.

Ich musste damit schon das Bugradservo versetzen damit ich die Akkuauflage bis nach hinten
ausnutzen kann um mit dem Schwerpunkt hinzukommen.
Der S5525 ist nochmal fast 200Gramm schwerer als der S4035, ich denke da wirst du Probleme
bekommen den Schwerpunkt ohne Zugabe von reichlich Blei hinzubekommen.

Die Leistung mit dem von mir verbauten Antrieb ist eigentlich völlig in Ordnung,
lediglich im senkrechten steigen würde ich mir noch etwas mehr Power wünschen.

Das Fahrwerk kann ich auch durchaus als rasentauglich bezeichnen,
habe allerdings auch noch keine 10 Flüge gemacht.
Nur die Schrauben der Beine habe ich alle mit Loctite gesichert da sich einige
schon nach den ersten beiden Flügen gelöst hatten.

Gruss Thomas
 
Vielen Dank Alfred und Thomas für die schnellen Antworten.

Das bedeudet also das meine PC-21 so um die 7,5kg wiegen wird.
Das sind zwar 500 Gramm mehr als ich erhofft habe, sollte aber noch im grünen Bereich sein.

@Alfred: Über die Fluggeschwindigkeit der PC-21 hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht.
Ich denke damit das ganze möglichst original getreu rüber kommt sollte ein Modell in dieser Grösse schon so ca. 200 km/h schaffen.
Habe deshalb auch vor mit dem Ramoser Vario-Prop zu fliegen, ich denke man wird wohl schon um die 15" Steigung brauchen. Mal vom Sound abgesehen:cool:

@Thomas: Da hast Du sicherlich Recht, meine Maschine wird vorne um einiges schwerer werden als Deine:eek:
Mal sehen vielleicht kann ich ja die Empfängerstromversorgung nach hinten zu den Höhen- und Seitenruder Servos legen.
Wäre es evtl. auch möglich die Flugakkus mit möglichst wenig Aufwand noch weiter nach hinten zu bekommen?
Einen leichteren Motor werde ich wohl nicht einplanen. Nach meinen Überlegungen sollte ein Modell wie die PC-21 mit ca. 350 Watt pro Kg angetrieben werden um zufriedenstellende und realistische Flugleistungen zu erzielen. Das sind dann immerhin rund 2600 Watt die der Motor leisten muss, deshalb habe ich mich auch dafür entschieden einen Motor mit ca. 600-700 Gramm zu verwenden. Das ganze soll ja auch ein paar Flüge halten:D

Nochmal vielen Dank an euch zwei. Bitte berichtet weiterhin wenn sich etwas neues ergibt. (Flugerfahrungen, Bilder, Videos, Schwachstellen, usw.)

PS. Eine Bitte hätte ich noch, könnt ihr mal den Durchmesser eures Spinners messen. Bin gerade auf der Suche nach einem passenden Scale-Spinner (5-Blatt) für die PC-21. Der bei Ramoser hat glaub ich 104 mm Durchmesser, hab da so meine Bedenken ob das für die Phoenix PC-21 nicht etwas zu gross ist:confused:
Ach ja, eh ichs vergesse. Habt ihre eine Beleuchtung eingebaut? Und wenn ja welche? Die von Optotronix kenne ich, kostet aber richtig Geld:(

Dann noch alles Gute und weiterhin viel Spass mit euren tollen Modellen.

Gruß, Jürgen
 

max-1969

User
Beleuchtung

Beleuchtung

Ach ja, eh ichs vergesse. Habt ihre eine Beleuchtung eingebaut? Und wenn ja welche? Die von Optotronix kenne ich, kostet aber richtig Geld:(

Mein lokaler Modellbauhändler hat seit kurzem eine tolle Beleuchtungselektronik, die super klein ist und alles kann, was man für eine vorbildgetreue Beleuchtung braucht (Positionslampen, Blitz und Landescheinwerfer) ... das ganze mit 3-10W Emitter ausgelegt, die man auch am Tag sieht.

Ist zwar noch nicht im Shop, aber einfach mal anfragen. Bei uns im Verein fliegen schon einige diese Beleuchtung (auch in kleinen Styro Jets) und es sieht wirklich toll aus.
Ich hab auch schon eine zuhause für meine Nachflugscheibe, bin aber noch nicht zum Einbauen gekommen. :(

Ich muss aber auch sagen, dass ich die von Optotronix nicht kenne und daher keinen Vergleich habe (Leistung, Funktionen, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Klopfer

User
Hallo Jürgen, der beiligende 2Blatt Spinner hat 98mm und past so grade, der Scale 3Blatt Spinner hat 95mm. die meisten Spinner ohne Blattausschnitte haben 104mm, ragen also 3mm über die Motorhaube, was meiner meinung nach schrecklich aussieht.
 

Klopfer

User
So sieht übrigens mein Modell aus
CIMG1481.JPG
Die Regitrierung sitzt an der falschen stelle, aber die Abziehbilder sind leider für die frühere rote 21, und weiß auf weiß sieht man so schlecht.
 
@Jürgen

Der Akku für die Stromversorgung lässt sich wohl leicht bei den Leitwerksservos
hinten im Rumpf platzieren, da ist genügend Platz. War auch erst meine Überlegung.

Eine Akkuhalterung im Schwerpunkt zu realisieren wird wohl deutlich mehr Aufwand erfordern.
Ich hatte auch erst geplant eine Akkuhalterung auf Höhe des Steckungsrohrs zu bauen,
allerdings müsste man diese herausnehmbar gestalten um vernünftig an die Verkabelung
und die Flächenschrauben zu kommen. Das war mir zu viel Aufwand und so habe ich diese Idee
verworfen, komme allerdings auch so gut mit dem Schwerpunkt hin.

Halte uns aber bitte auf dem laufenden wenn es bei Dir soweit ist,
ich kann mir gut vorstellen meine PC21 leistungsmässig noch etwas aufzurüsten.

Beleuchtung habe ich leider noch keine verbaut, will ich aber unbedingt noch nachholen.
Denke das werde ich jetzt im kommenden Winter erledigen.

Gruss Thomas
 
@max: Danke für den Link zu "Deinem" Modellbauhändler. Das hört sich gut an und kommt schon mal in die engere Wahl. :)

@Alfred: Danke für die Info, so etwas habe ich leider schon befürchtet. Einen passenden Scale-Spinner für den 5-Blatt Prop zu finden wird wohl gar nicht so leicht werden. :( Wenn jemand einen Vorschlag hat, dann immer her damit.
Sehr schönes Modell, ich kann mich gar nicht satt sehen an der PC-21. :) Hoffentlich kann ich meine auch bald auspacken.

@Thomas: Hmm, mal sehen. Wie ich das mit dem Einstellen des Schwerpunktes mache werde ich wohl erst entscheiden wenn ich das Modell habe.
Dank Deiner Hilfe weiß ich jetzt zumindest schon mal worauf es ankommt und wo die Akkus ca. hinkommen müssen. Das hat mir bestimmt einiges an propieren erspart.
Wenn meine PC-21 fertig ist werde ich gerne mein eingesetztes Setup und evtl. Umbauten sowie die daraus resultierenden Flugerfahrungen hier posten. Kann aber noch etwas dauern. ;)

Gruß,
Jürgen
 

max-1969

User
"Mein" Händler

"Mein" Händler

@max: Danke für den Link zu "Deinem" Modellbauhändler. Das hört sich gut an und kommt schon mal in die engere Wahl. :)
Gruß,
Jürgen

Hallo Jürgen!
Hast recht das hört sich schon etwas blöd an .... hab "mein" geschrieben, weil dieser in meinem Ort (schon wieder mein .... schon wieder falsch ... :D:D:D:D) ist und wenn ich etwas brauche laufe (fahre :D) ich bevorzugt zu ihm.
Ich habe die Beleuchtung offenbar übersehen, denn diese ist doch im Shop
 
Hallo max-1969,

liest sich gut mit der Beleuchtung, 2 Fragen, da brauch' ich den Shop nicht anmailen: 1. wo ist der Unterschied zwischen V3.0 und V?, im Preis sind es 5 €, aber die Beschreibung ist ident. 2. Frage: kann man bei Einsatz in den Tiptanks (rechter und linker Flügel) 2 Luxeons als Landescheinwerfer treiben?

Danke und Gruss

Ralf
 

max-1969

User
Infos

Infos

Hallo max-1969,

liest sich gut mit der Beleuchtung, 2 Fragen, da brauch' ich den Shop nicht anmailen: 1. wo ist der Unterschied zwischen V3.0 und V?, im Preis sind es 5 €, aber die Beschreibung ist ident. 2. Frage: kann man bei Einsatz in den Tiptanks (rechter und linker Flügel) 2 Luxeons als Landescheinwerfer treiben?

Danke und Gruss

Ralf

Hallo Ralf!
Wie gesagt hab ich die Elektronik zwar schon zuhause (noch nicht V3) aber hab noch nichts gemacht. Soweit ich das mitbekommen habe gabs bei der V2 unter gewissen Umständen Probleme mit HOTT Anlagen (in einer Stellung hat das System, nicht ganz perfekt durchgeschalten oder so ... flackern), die in der V3 ausgemerzt sind. Wenn Du also HOTT hast brauchst Du die V3 sonst kannst Du auch V2 nehmen.

Ich denke, dass Du problemlos auch 2 Luxeons als Scheinwerfer nehmen kannst, allerdings halt dann nicht 2 Stück mit 10 Watt :D sondern halt mit 3 oder 5 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

klar kannst Du 2 Stk. 5 Watt High Power Emitter in weiß (Artikel-Nr. 2330) in die Tip-Tanks einbauen und als Landescheinwerfer benutzen.
Diesen 5 Watt Emittern reicht die originale Kühlplatte für Dauerbetrieb. Bei den 10Watt sollte man schon für ein bisschen Kühlung vorsorgen.

Markus hat es schon richtig erklärt, bei Hott Systemen bitte V3 bestellen.

Gruß
Michael
 
@Markus: Sorry, das mit "Dein Modellbauladen" war bestimmt nicht böse gemeint von mir. Fand`s nur irgendwie lustig. :D Hab ja auch einen Modellbauladen ganz in meiner Nähe zu dem ich bevorzugt gehe, nur hat der leider keine so tolle Beleuchtung im Sortiment. Danke nochmal für die Info.

@Michael: Hallo Michael, darf ich mich da gleich mal mit einhaken? Die Beleuchtung die Markus empfohlen hat finde ich schon sehr interessant, nur hätte ich dazu noch ein paar Fragen. Ich suche ja nach einer passenden Beleuchtung für die PC-21. Soweit mir bekannt ist hat das Original folgende Lichter und Blitzer: rotes und grünes Dauerlicht in den Tragflächen, 3x weiße ACL Blitzer (Tragfl. links/rechts und Rumpfende), Rotes Blinklicht am Rumpfrücken, 2x Landescheinwerfer ( Tragfl. links/rechts), Doppel-Landescheinwerfer am Bugfahrwerk.
Die Landescheinwerfer möchte ich gerne von der Funke aus ein- bzw. ausschalten können. Die Positionslichter und Blitzer müssen nicht unbedingt schaltbar sein (macht man im Flug eh nicht).
Was meinst Du, wäre das so machbar und was brauche ich alles dafür?
Wie Du bestimmt schon gemerkt hast bin ich nicht gerade ein elektronik Experte. Bräuchte also idealerweise konkrete Angaben was ich dazu brauche und wie ich es verbauen/anschliesen muß.
Vielleicht kannst Du mir da ja helfen.

Gruß,
Jürgen
 

max-1969

User
@Markus: Sorry, das mit "Dein Modellbauladen" war bestimmt nicht böse gemeint von mir. Fand`s nur irgendwie lustig. :D Hab ja auch einen Modellbauladen ganz in meiner Nähe zu dem ich bevorzugt gehe, nur hat der leider keine so tolle Beleuchtung im Sortiment. Danke nochmal für die Info.

Hallo Jürgen!
Ich habs auch in keinster Weise böse aufgefasst, daher auch die vielen Smiles von mir .... man schreibt manchmal halt so dahin und erst wenn man drauf aufmerksam gemacht wird, merkt man selbst was man da manmal lustiges rausdreht :D:D
Also kein Problem.
 
Hallo Jürgen,

ich verbaue grad wieder in eine PC-21 (KMP) einen Beleuchtungssatz von mir.
In den Tragflächenspitzen nehme ich für die Positionslichter zwei 1 Watt High Power Emitter (grün/rot) dauerleuchtend und zwei 3 Watt High Power Emitter in weiß die blitzen.
Im Rumpfende, hinten in der kleinen Spitze, ebenfalls einen weißen 3 Watt High Power Emitter.
Am Bugfahrwerk montiere ich den 10 Watt High Power Emitter als Landescheinwerfer. Montiert ist der Emitter auf einem selbstgedrehten Aluteil (Danke JAN), der auch die Kühlung übernimmt.
Positionslichter, Blitzer und Landescheinwerfer sind einzeln über meine Elektronik (34,90 !!!) schaltbar. Die weißen 3 Watt blitzenden Emitter in den Tragflächen und dem Rumpfende blitzen abwechselnd.
Dieses Beleuchtungsset ist auch am Tag sehr gut sichtbar und der Landescheinwerfer mit 10 Watt ist der Hammer.
Komplettpreis aller Emitter mit Widerständen und der Elektronik liegt bei 110 Euro.
Klar gebe ich Tips beim einbauen bzw. löten der Widerstände.


Gruß Michael
 

Anhänge

  • PC-21 Rumpfende.jpg
    PC-21 Rumpfende.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 101
  • PC-21 Landescheinwerfer.jpg
    PC-21 Landescheinwerfer.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 88
  • PC-21 Fläche.jpg
    PC-21 Fläche.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 111
Danke für den Link Alfred.

Im Prinzip genau das was ich suche und für einen top Preis. So viele (8) verschiedene Schaltpositionen müssten gar nicht sein. Da kommt man ja vor lauter Licht ein und aus gar nicht mehr zum fliegen. :D
Meine Bedenken habe ich allerdings ob die Lichter auch bei Tageslicht zu erkennen sein werden. Vor allem die Landelichter sollten schon genug Power haben das sie auch bei Sonnenschein zu erkennen sind. Schließlich werde ich die PC-21 zu mindestens 99% am Tage fliegen. :D:D:D

Gruß,
Jürgen
 
Ich hab die Beleuchtung natürlich auch schon bei Sonnenschein getestet.
Den 10 Watt Landescheinwerfer sieht man auch noch bei 500m Entfernung.
Die 3 Watt Blitzer schätze ich ca. 200m
Und die 1 Watt Positionslichter so bei min. 100m

Sobald es aber ein wenig dämmert oder der Himmel nur bewölkt ist, hat man eine sehr gute Erkennung auch bei großen Entfernungen.
Video wird es bald mal geben.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

das gefällt mir sehr gut und ist schon sehr nah an meiner Wunschbeleuchtung.
Perfekt wären jetzt noch zwei Landescheinwerfer in den Tragflächen (1xlinks, 1xrechts) die nicht ganz so hell sind wie der im Bugfahrwerk. Denke hier würden 5 Watt reichen. Diese sollten allerdings schon zum schalten sein, gerne auch zusammen mit dem 10 Watt Scheinwerfer am Bugrad.
Auf diversen Videos wo die Originale PC-21 ein Kunstflug-Display fliegt kann man die Lichter in den Tragflächen schön sehen, mal an mal aus, sieht einfach super aus. Sowas muss ich auch haben. :D

Gruß,
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten