Pilatus PC 21 von Phönix Model im Vertrieb bei Derkum

Hallo Jürgen,

natürlich kann man auch noch zwei 5 Watt High Power Emitter alleine oder zum 10 Watt Emitter Landescheinwerfer am Bugrad in der Tragfläche links und rechts verbauen.
Sieht auch sicher toll aus. Man muß hald schaun, wo man die LED-Emitter in der Fläche unterbringt - soll ja auch gut aussehen, bzw. ein wenig scale sein.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

dann würde ich sagen hat sich für mich die Suche nach einer passenden Beleuchtung für die PC-21 erledigt. Dein Beleuchtungsset ist perfekt, genau das was ich gesucht habe. :) Und dazu noch jemand mit dem man vernünftig reden kann und echt Ahnung von der Materie hat. Besser geht es nicht!
Ich werde auf jeden Fall im laufe des Winters nochmal auf Dich zukommen. Jetzt muß die PC-21 erst mal wieder verfügbar sein, dann werd ich mir das Ganze in Ruhe anschauen und mir überlegen wie und wo ich die Emitter einbauen kann. Die Phoenix PC-21 ist leider für den Beleuchtungseinbau nicht so gut vorbereitet wie die vom Lindinger. :( Aber wo ein Wille da auch ein Weg, das wird schon. :D

Vielen Dank für die Beratung und das angenehme "Gespräch", hat mich sehr gefreut.
Wir hören voneinander.

@Markus: Auch Dir ein herzliches Dankeschön, ohne Dich wär der Kontakt gar nicht erst zustande gekommen. Das hast Du gut gemacht. :D

Gruß,
Jürgen
 
Auch nicht schlecht...
Danke für den Link, Alfred.

Ich sehe schon, viele Wege führen nach Rom. Äh, zum Licht. :D:D

Hab gesehen das es dort klare LED-Abdekungen in verschiedenen Formen und Größen gibt. Das kann in jedem Fall noch interessant werden da die PC-21 von Phoenix Modell ja leider keinerlei Vorbereitung für eine Beleuchtung besitzt. :cry:

Zur Not gibt es bei Optotronix auch noch Folien in verschiedenen Stärken aus denen man selbst Abdeckungen tiefziehen kann...

Gruß,
Jürgen
 
Jetzt muß ich doch nochmal nachfragen ob der Themenstarter (Andreas F) noch mitliest.

Andreas mich würde doch sehr interessieren wie zufrieden Du mit Deinem Setup (AL-03-250 an 8s und 5-Blatt Prop) bist.
Abfluggewicht?
Schub?
Geschwindigkeit?
Strom?
Prop Durchmesser und Steigung?
Schilder doch bitte mal Deine Eindrücke.

Danke und Gruß,
Jürgen
 

Klopfer

User
So eine Beleuchtung ist auch eine Frage des Geldes, eine Lösung unter 50€ ist möglich, aber wenn mann eine gute sichtbarkeit bei Sonnenlicht habe will, dann ist man den Preis des Bausatzes der PC21 noch mal locker los.
 

max-1969

User
verstehe ich jetzt nicht ganz

verstehe ich jetzt nicht ganz

So eine Beleuchtung ist auch eine Frage des Geldes, eine Lösung unter 50€ ist möglich, aber wenn mann eine gute sichtbarkeit bei Sonnenlicht habe will, dann ist man den Preis des Bausatzes der PC21 noch mal locker los.

Den Beitrag verstehe ich jetzt nicht so ganz .... :confused:

Michael hat ja weiter oben geschrieben, was das komplette Set mit den Emitter kostet (110€ alles zusammen) .... und da ist man aber gaaaaanz weit vom Bausatzpreis der PC-21 weg oder steh ich jetzt da aufm Schlauch :confused::confused:

Ich hab dieses Set schon fliegen gesehen und finde, dass man die Beleuchtung auch am Tag ganz gut sieht ... ausser man fliegt in die Sonne ;):D:D

Auf der anderen Seite .....überlegt mal wie oft Euch eine echt Verkehrsmaschine / Sportmaschine am Tag auf Grund der Beleuchtung auffällt !!!!
 

Klopfer

User
Hallo Michael, wie geht das, deine 10W Emitter brauchen 3, deine 5W brauchen 2 und die 3W und 1W Emitter brauchen 1 Zelle. Muß man für die Beleuchtung 3 verschiedene Accus einsetzen?
 
Hallo,

nein! Natürlich nicht.
Man kann als Stromquelle entweder den Antriebsakku verwenden (muß hald mindestens ein 3s Lipo sein bei 10W Emitter) oder einen kleinen 1, 2 oder 3s Lipo bei Modellen mit Verbrennungsmotoren, hängt von der Beleuchtung ab, alleine für die Beleuchtung.
Über den Balancer-Stecker am Lipo bekommt man dann die gewünschte Spannung.

Gruß
Michael
 
Balancer-Stecker !?!

Balancer-Stecker !?!

Hallo Michael,

die Frage nach der Stromversorgung für die unterschiedlichen Emitter hat mich auch schon beschäftigt.

Auch an das "abzapfen" der Spannung mit Hilfe der Balancer-Stecker hab ich in Erwägung gezogen.

Allerdings habe ich beim betrachten der billigen/windigen Blechstecker der Balancer-Stecker doch große Bedenken ob das gut gehen würde.

Ich rechne damit das ich bei mir 3x 1Watt Emitter (Positionslampen), 2x 3Watt Emitter (Blitzer) und 2x 3Watt Emitter (Landescheinwerfer in den Tragflächen) verbauen werde. Somit kommen, selbst wenn ich berücksichtige das die Blitzer nur abwechselnd blitzen, immerhin 12 Watt zusammen.
Bei einer Versorgungs-Spannung von ca. 4 Volt (1s Lipo) für die Emitter ergibt das dann 3 Ampere Strom!
Ich befürchte das kann man den Steckerchen nicht zumuten, da steigt der Rauch auf! :D

Bin aber bei leibe kein Fachmann..., was würdest Du in diesem Fall empfehlen. Doch lieber einen separaten 1s Lipo für die 1 und 3Watt Emitter?

Bei den Landescheinwerfern am Bugfahrwerk tendiere ich zu 2x 5Watt Emitter. Das sind dann 10 Watt bei ca. 8 Volt (2s Lipo) Spannung und somit nur ca. 1,25 Ampere Strom, das könnte mit den Balancer-Steckern noch gehen.

Hast Du selbst schon praktische Erfahrungen mit dem "abzapfen" des benötigten Stromes aus den Balancer-Steckern gemacht und wenn ja welche?

Bin wie gesagt in elektrischen Dingen ein absoluter Leie, ein Tipp vom Fachmann ist da sehr wilkommen. :)

@alle: Hab die Tage mal bei Derkum nachgefragt bis wann sie mit dem Eintreffen der Phoenix PC-21 Lieferung rechnen. Sie meinten die Lieferung sollte in der Nächsten Woche bei ihnen ankommen. :) Kann es kaum erwarten auch ein stolzer Besitzer dieses schönen Modells zu sein... :cool:

Gruß,
Jürgen
 
Hallo Michael,

super ich bin begeistert.

Der 10 Watt Emitter ist ja wirklich der Hammer, fast schon zu hell. :cool:

Ich werde Dich anrufen wenn es bei mir soweit ist, dann können wir in Ruhe die Beleuchtung für meine PC-21 zusammenstellen.
Wird sich aber weitgehend mit der von Dir (Video) decken.

Perfekt abrunden würde das Ganze jetzt noch ein Flugvideo mit Beleuchtung, damit man auch mal sieht wie es im Flug wirkt.

Wirklich tolle Arbeit! Ich freu mich schon auf unser Gespräch. :)

Gruß,
Jürgen
 

Klopfer

User
Michael, das sieht scharf aus.
Aber gleich ein paar Fragen, was ist das für ein 5 Blatt Prop, wo hast du den Spinner her und was für ein Motor mit wieviel Zellen?
Zur Beleuchtung, wo hast du die Abdeckungen her, verkaufst du die auch?
Gruß Alfred
 
Hallo Jürgen,

sobald es mal passt wird es auch ein Video im Flug geben.

Alfred: Es ist ein Ramoser 5-Blatt Verstell-Prop. Den Spinner hab ich selbst ausgefräßt.
12 Zellen bei 85 Ampere mit einem Hacker A60 Motor.
Welche Abdeckungen meinst Du denn? Die von den Flächen? Die sind bei der KMP PC-21 mit dabei.


Gruß
Michael
 

Klopfer

User
Hallo Michael, 12Z X 85A das sind gut 4KW, da wird sogar die Turboprop neidisch, die 21 wird nur so durch die Luft pfeifen, ich bin auf das Flugvideo gespannt, hoffendlich hat der Kamaramann die Reaktion für die schnellen Überflüge.
Ich meinte die Glasabdeckung für die LED-Emitter.
 

max-1969

User
Hallo Michael, 12Z X 85A das sind gut 4KW, da wird sogar die Turboprop neidisch, die 21 wird nur so durch die Luft pfeifen, ich bin auf das Flugvideo gespannt, hoffendlich hat der Kamaramann die Reaktion für die schnellen Überflüge.
Jetzt fällt mir auf, die Firma KMP kenn ich nicht. Ich meinte die Glasabdeckung für die LED-Emitter.

Hallo!
Ich habe Michaels PC-21 schon edas ein oder andere Mal fliegen gesehen und bin (jetzt unabhängig von der Beleuchtung ;) ) immer wieder von der "leisen Kraft" der Maschine begeistert. Der Sound des 5 Blatt Ramoser ist echt toll und wenn Michael das Teil mit Vollgas über den Platz scheucht bekommt man fast Gänsehaut.
Dabei bleibt die Maschine immer extrem leise.

Die Maschine kratzt im schnellen Überflug laufend die 200er Marke, aber duch die Größe wirkt das jetzt nicht so extrem schnell, ausser eben wenn das Teil knapp vor einem vorbeizischt. :eek::eek:

KMP ist der Hersteller der bei Lindinger vertriebenen PC-21 unter dem allgemeinen Lindinger Label "Planet-Hobby".

PS.: Die 85A gibts ja nur im Stand ... im Flug geht durch die hohe Steigung des Props der Strom nochmals deutlich zurück und die Leistung liegt soweit ich weiß eher bei etwas über 3kW ... ist aber immer noch seeehr ausreichend :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten