Petition "Modellflug auf Flugplätzen"

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf,
der Sinn der Petitionsausschüsse war (und ist) es doch eigentlich, dass gerade die betroffenen Bürger eine Anlaufstelle bekommen. Die Spielwiese der Verbände ist doch die Lobbyarbeit, bevor die Petitionen notwendig werden.

Gruß, Thomas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf

Ist Dir vielleicht entgangen:

Zitat von cumulonimbus
Aber soeben hat Hans Schwägerl mitgezeichnet, sowie Helmut Steinigeweg etwas früher.

Mit der Erläuterung von Thomas, ergibt es das eine runde Sache. Insofern ist eine diffenzierte Betrachtung eigentlich nicht notwendig.
 
Meinen Beifall für Ralf!!!

Ich möchte mich weder abstempeln, beleidigen noch in eine Schublade drücken lassen. Nur weil ich nicht alles unüberlegt unterschreibe, weil ich eine eigene Meinung habe und diese (schlimmerweise?) auch noch offensiv vertrete, werde ich "auf die andere Seite" gestellt.

Ich finde dies disqualiziert den Schreiber obigen Beitrages als intolerant und unfähig, mit anderslautenden Meinungen umzugehen. Da hätte ich unter Modellfliegern mehr Demokratieverständniss erwartet. Und dazu stehe ich, auch wenn dieser Beitrag vielleicht bald gelöscht wird.

Mirko
 
Zitat:
"Eine Petition sollte daher nicht von jemandem geschrieben werden, der sich (nach eigener Aussage) sehr viel Mühe gegeben hat, sondern von einem unserer Verbände, die sich auskennen, im Parlament Gehör finden und über einen entsprechenden Rechtsbeistand verfügen. "

...wäre mir auch recht gewesen,da hätte ich sicher auch unterschrieben.Leider kam da aber nichts :-(
Ok, "nichts" ist verkehrt.Im "Luftsport-Magazin" 9/2006 wird auf Seite 37 von der DAeC Sportfachgruppe Modellflug auf die Änderung der LuftVO hingewiesen.Am Ende wird dann noch darauf aufmerksam gemacht,daß ,falls ein Gutachten notwendig ist,der DAeC eine Gutachterliste hat.....
Gruß
Markus
 
Entschuldige wenn ich etwas korrigierend eingreife , du schreibst

cumulonimbus schrieb:
Das Land, in dem Otto Lilienthal die Grundlagen des modernen Luftverkehrs erforscht hat, macht es seinen Bürgern immer schwerer, Luftsport zu betreiben.


Lilienthal hat den Hängegleiter erfunden und die Grundlagen der Flügelform, aber bestimmt nicht die Grundlagen des Luftverkehrs

Deine Behauptung steht ein bisschen im Gegensatz hierzu.

cumulonimbus schrieb:
Ich frage mich, warum es Menschen gibt, die in völliger Unkenntnis der Sachlage einfach Behauptungen aufstellen und diese dann als "Fakt" verkaufen.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
fliegerassel schrieb:
Nur weil ich nicht alles unüberlegt unterschreibe, weil ich eine eigene Meinung habe
Heisst das, die über 1000 Unterzeichner haben nicht überlegt oder keine eigene Meinung?;)
An der (von mir bewusst betonten) Missverständlichkeit Deines Satzes könntest Du erkennen, wie schwer eine präzise, nicht interpetierbare Formulierung zu finden ist.
Ich bin auch nicht mit allen Aussagen von Cumulonimbus auf einer Linie. Ich bin nun mal "Sicherheitsfaktorparanoiker", und stehe dazu. Deshalb kann er mich damit auch nicht beleidigen!
Ich sehe es aber so:
Unsere Verbände konnten die beanstandete Regelung nicht verhindern. Eine Petition ist damit der letzte Weg, noch etwas zu erreichen.
Klar hätte "man" die eine oder andere Formulierung anders treffen können. Hat aber keiner, auch kein Verband! Deshalb habe ich die einzige existierende Petition unterschrieben, weil sie meinen Vorstellungen deutlich näher kommt, wie die derzeitige Regelung. Bei Wahlen findet sich auch nie eine Partei, deren Wahlprogramm ich voll unterschreiben kann, also wähle ich den, der mir am nächsten liegt. Die einzige Alternative wäre nämlich nicht-wählen, und damit das Feld kampflos räumen.
Im DAeC sieht man das inzwischen wohl ähnlich...
Auch das hat etwas mit Demokratieverständnis zu tun.

Gruß, Thomas

EDIT: Oh Gurke, geh Schiffchen fahren. Ersetz doch einfach Luftverkehr durch Luftfahrt oder Fliegerei, und gut is..;)
 
Th.Ebert schrieb:
EDIT: Oh Gurke, geh Schiffchen fahren. Ersetz doch einfach Luftverkehr durch Luftfahrt oder Fliegerei, und gut is..;)

naja, was es mit falschen oder unkompletten Formulierungen auf sich hat kann man hier nachlesen.

Es würde mich wirklich sehr wundern wenn man eine eingereichte Petition einfach "ergänzen" kann nachdem schon 1000 Personen unterschrieben haben.

Ich schätze mal, da kann man eher das ganze Prozedere wieder von vorne anfangen.
 
Diesunddas

Diesunddas

Meinst Du wirklich, dass Du mit dieser Antwort, in der Du jeden, der sich hier geäussert hat, angreifst und beleidigst, mehr Zustimmung findest.

Nö Ralf, das waren nur die Kommentare, die wirklich nevig waren, die haben tlw. noch nicht mal den Text gelesen oder gingen sowas von am Thema vorbei. Über die Konstruktiven und die zur Aufklärung beigetragen haben, habe ich mich gefreut.

Modellflieger lassen sich über Parkplatzsorgen oder nicht vorhandene Kinder aus. Oder stellen Ihre nicht fundierte Meinung als Fakt dar. Die Fakten stehen im LuftVG und in der LuftVO. Mir ist klar dass ich mir keine Freunde gemachet habe, (es lag vielleicht auch an de Uhrzeit, die mich meine sonst durchaus vorhandene Gelassenheit vergessen lies) aber wenn jetzt schon über den Flugfunk oder Parkplatzsorgen diskutiert wird, sorry da weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Ich habe (und werde) nicht unterschreiben, da ich davon ausgehe, dass der Petitionsausschuss sehr genau den Wortlaut einer Petition prüft.

Auch das habe ich schon geschrieben, also nochmal für dich, dass passiert vor der Veröffentlichung.

Eine Petition sollte daher nicht von jemandem geschrieben werden, der sich (nach eigener Aussage) sehr viel Mühe gegeben hat, sondern von einem unserer Verbände, die sich auskennen, im Parlament Gehör finden und über einen entsprechenden Rechtsbeistand verfügen.

Was mir ein Verband geschrieben hat, den ich um Unterstützung gebeten habe, wir können das mit den Betriebszeiten (PPR) nicht selbst formulieren. Und wir wollen zurück zur alten Regelung. Die haben gar nicht kapiert wie angreifbar die alte Formulierung war, die jetzt mit einer simplen Klarstellung in die Tonne getreten wurde.

Hast du schon mal eine Petition von einem Verband gesehen? Ich nicht, die Krux, die sitzen tlw. mit in den Ausschüssen. Die können als Verband doch nicht gegen was auftreten, woran sie selbst beteiligt waren. Aber die VErbandsoberen haben schon mitgezeichnet.

Schaut mal auf die www.daec.de Seite, so schlecht kann das nicht sein.

Tschuldigung an die, die sich beleidigt fühlen, das war nicht meine Absicht. Ich dachte ich hätte die Begriffe überzogen genug gewählt. Auch ich bin eigentlich ein Sicherheitsparanoiker.:)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Mirko

Ich kritisiere nicht Ralfs Meinung, sondern gebe nur einen Hinweis auf eine Tatsache die in dem Zusammenhang evtl. untergegangen ist.

Vielleicht habe ich aber für Aussenstehende missverständlich geschrieben. Ralf kann mein Posting sicher richtig einschätzen, da er mich kennt.

Mich hat es jedenfalls u.a. überzeugt, dass Verbandsvertreter die Petition mitgezeichnet haben.

Andere Meinungen lasse ich immer gelten. Sorry, wenn jemand was falsch verstanden hat.

Edit: Oder habe ich jetzt den Satzteil,
den Schreiber obigen Beitrages
falsch verstanden? :confused:
 
@ Claus:
Ja du hast den Teilsatz unberechtigt auf dich bezogen. Ich meinte damit schon den Verfasser der Petition, welcher meiner Meinung nach (VERBAL!!!) manchmal ziemlich aggressiv auf Meinungen reagiert, die seiner entgegen stehen. Wenn ich andere Leute von meiner Sache überzeugen will, dann kann ich das nur mit guten Argumenten, aber nicht mit Stigmatisierungen oder gar Beleidigungen. Das ändert meine Meinung garantiert nicht.

@ Thomas:
Ich habe weder gesagt noch gemeint, dass die Unterzeichner der Petition unüberlegt unterschrieben haben. Ich habe klar und eindeutig formuliert, dass ICH (und damit meine ich auch mich) nichts unterschreibe, von dem ICH nicht überzeugt bin. Wenn Andere die Petition so in Ordnung finden, dann können sie die doch als mündige Bürger unterzeichnen. Ich werde dafür niemanden angreifen oder wie auch immer abstempeln. Aber genau dies erwarte ich eben auch mir gegenüber.

Mensch Leute, lasst euch doch mal durch`s Oberstübchen gehen, welche Streitkultur hier an den Tag gelegt wird. Ich dachte immer, wir leben in einem Land, wo jeder offen seine Meinung sagen darf, so lange sie im Rahmen bleibt...

Mirko
 
Falls es nicht jeder gelesen hat: Wer kann mitzeichnen?

Das Petitionsrecht gilt für jedermann, für Erwachsene wie Minderjährige, für Deutsche, Menschen anderer Herkunft aber auch z.B. für Inhaftierte und Geschäftsunfähige.(Startseite Petitionen)
Also auch jugendliche Vereinsmitglieder können diese Petition mitzeichnen.

Grüße von
Werner
 
ORIGINALTEXT der PETITION

ORIGINALTEXT der PETITION

Noch mal ne Info an alle.

Der Online-Petitionstext wurde aus technischen Gründen gekürzt.
Aber ich habe mir gerade versichern lassen, dass mein Originaltext an das Verkehrsministerium weiter gegeben wird.

Und, je mehr mitzeichnen, desto mehr Gewicht bekommt die Sache.

Anliegen:
Der Deutsche Bundestag möge eine Änderung des §16 LuftVO beschließen, um Modellflug auf Flugplätzen und im Umkreis von 1,5 km um Flugplätze mit Zustimmung der Luftaufsichtsstelle oder der Flugleitung grundsätzlich zu erlauben. Hierunter sollen auch Drachen, Schirmdrachen und alle Flugmodelle bis zu einem Gewicht von 5 kg fallen. Bei einem Abstand von weniger als 1,5 km zu Ortschaften, sollen nur Modelle ohne Antrieb oder mit Elektroantrieb zustimmungsfrei sein.

Begründung:
Der Aufstieg von Flugmodellen von weniger als 5 kg Gesamtmasse bedarf in Deutschland grundsätzlich keiner Erlaubnis. Für viele Flugsportvereine ist der Modellflug die Basis einer erfolgreichen Jugendarbeit. Weiterhin wird Modellflug auf Flugplätzen, auch durch die Mitglieder der ansässigen Vereine betrieben.
Aufgrund der aktuellen Regelung dürfen weder Kinderdrachen, Ballone noch Modellflugspielzeuge auf (Segel)Flugplätzen, auch nicht außerhalb der Betriebszeiten, benutzt werden. Zuwiderhandlungen sind mit Strafen bis zu 50.000 Euro belegt.
Mit dem §16 LuftVO ist Modellflug auf Flugplätzen generell erlaubnis-/beantragungspflichtig. Die Erlaubnis/Zustimmung der Luftfahrtbehörde ist gebührenpflichtig und zieht weitere, erhebliche Kosten für Gutachten und pauschale Naturschutzausgleichszahlungen nach sich.
Das jetzige Verfahren ist bürokratisch, teuer und hat keinen erkennbaren Nutzen. Es ist nicht artikuliert, warum der Flugbetrieb langfristig und aus der Entfernung von einer Behörde begutachtet werden soll, wenn diese Beurteilung auch aktuell und vor Ort von der jeweiligen Luftaufsicht oder der Flugleitung vorgenommen und so schnell aktuellen Bedürfnissen angepasst werden kann.
Die Luftaufsichtsstelle oder die Flugleitung vor Ort kann den Flugbetrieb überschauen und hat somit Überblick über das Gelände. In dieser Funktion kann vor Ort entschieden werden, Modellflug zu gestatten oder zu untersagen. Mit der angeregten Änderung können auch gefährdende Handlungen, z. B. Drachen im Endanflug, untersagt werden.
Außerhalb der Betriebszeit (wenn der Flugplatz wieder eine Wiese ist) soll auf Flugplätzen die Zustimmung des Grundstückseigentümers für Modellflug ausreichend sein, da sich das Gelände dann in nichts von den Gebieten unterscheidet, auf denen Modellflug grundsätzlich erlaubt ist.


Weitere Anregungen:
Das Verbot vom Steigenlassen von Drachen oder das Betreiben von Schirmdrachen in einer Entfernung von weniger als 3 km von der Begrenzung von Landeplätzen und Segelfluggeländen erscheint in diesem Zusammenhang auch überzogen und sollte auf 1,5 km begrenzt und mit Zustimmung der Luftaufsichtsstelle oder der Flugleitung erlaubt werden.
 
Gegenwind

Gegenwind

Beim DMFV ist es jetzt auch auf der Homepage. Sogar mit nem netten Lauftext am rechten Seitenrand.

Der Jo freut sich und Dankt allen die mitmachen bei dem, für uns Luftsportler so wichtigen, Gegenwind.
 
Ich bin auch ein Unterzeichner und habe mich mal durch die Liste der Unterzeichner gequält.
Dabei bin ich auf "Mario Adorf" gestoßen.
Ist das etwa der Schauspieler, den man dann als "Prommi" herausstellen könnte?
 
Schumi

Schumi

Das wird wohl immer ein Geheimnis bleiben :)

Ein Michael Schuhmacher ist auch dabei.

Gruß
Jo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten