NOT-FOR-RES-ONLY-BOW

Der Bau meines NFROB ist fertig 😀

Folgende Komponenten habe ich in dem NFROB verbaut:

Empfänger: D-Power R-6SF 2,4 GHz S-FHSS
Servos: KST X08H (2x) für Ruderklappen und KST X06H (2x) voor Spoiler
Motor: Torcster Brushless Gold A2826/10-1400
Regler: D-Power Comet 20 A
Akku: TopFuel 3S 500 mAh
Propeller: Aeronaut Cam-Carbon 8x5"

Das Gesamtgewicht mit 30 Gramm Blei in der Rumpfnase beträgt 803 Gramm.

Jetzt mal warten auf einen geeigneten Zeitpunkt (Wettertechnisch und psychologisch) für den Erstflug.
Das wird natürlich spannend! 😅

20220822_193427 (Groot).jpg20220822_193440 (Groot).jpg20220822_194447 (Groot).jpg20220822_194548 (Groot).jpg
 
Mein NFROB wartete fast zwei Wochen auf seinen Erstflug, aber das Wetter spielte nicht mit. Ich freute mich auf einen fast windstillen Tag und es war konstant Windstärke 2 oder höher. Am Dienstag, dem 30. August am frühen Abend bemerkte ich, dass der Wind ab und zu nachließ und eine der 4 Windmühlen in der Ferne bereits stehen geblieben war. Kurz darauf bereitete ich das Modell für den ersten manuellen Start vor. Da ich alleine war, wollte ich den Handstart sanft machen. Nach langem Lauf gab ich das Modell während des Laufs frei. Der NFROB ging schnell zu Boden, richtete aber glücklicherweise keinen Schaden an. Beim zweiten Versuch hab ich die Ruder 1mm angehoben, was eigentlich die Einstellung für die Thermikphase ist. Und das ging viel besser, denn das Modell machte einen schönen, gleichmäßig langsamen Gleitflug.
Während des Gleitfluges im dritten Handstart startete ich vorsichtig den Motor. Der NFROB stieg schön gleichmäßig weiter und folgte meinen Steuerbewegungen am Sender sehr gut. Nachdem ich den Motor abgestellt hatte, war der erste richtige Gleitflug meines NFROB eine Tatsache. Jetzt wurde es ernst! Ich sah, dass das Modell beim Schweben schnell abstieg, aber mit ein paar Klicks extra Höhe war dieses Problem schnell gelöst. Während dieses ersten Schwebeflugs reagierte der NFROB problemlos auf meine Steuersignale. Das Flugverhalten erinnerte mich teilweise sogar an die Flüge in den wunderbaren Videos von Franz Heindler auf YouTube, besonders wenn das Modell knapp über dem Boden schwebte. Ich habe insgesamt 4 Motorstarts gemacht und alle liefen wie geplant. Ich habe auch die Spoiler ein paar Mal getestet und sie haben eine gute Verzögerung der Landegeschwindigkeit bewirkt. Bei der Rückfahrt hatte ich ein gutes Gefühl bei diesen ersten Flügen der NFROB.

Ich werde die nächste Zeit damit verbringen mein NFROB anzupassen. Das bedeutet hauptsächlich verschiedene Lagen des Schwerpunkts in Kombination mit dem Einstiegswinkel testen. Und vor allem um das Flugverhalten meines NFROB kennenzulernen.
 
Mein Nfrob ist auch fertig!
Mit mindestens 150g Blei in der Nase heute Erstflug (Handstarts) gemacht... Was soll ich sagen? Alles nach Anleitung eingestellt geworfen und alles bestens, sogar richtig gut!!!
Echt gute Geleitleistung und nen wirklich guten (einfach zu steuernde) Kreisflug kann ich jetzt schon sagen!
Fliege an res Fliegern noch nen Fresh und den Dart. Insofern sind das so meine Vergleichsobjekte...
Hab leider keinen Fotografen dabei gehabt, aber Foto reiche ich nach...
 

Anhänge

  • IMG_20221026_125511.jpg
    IMG_20221026_125511.jpg
    331 KB · Aufrufe: 148
Hallo, ich habe eine Frage zu den 8,8/8mm CFK Rohren .
Ist das richtig , das die sich sehr stark „verbiegen „ lassen ?
Ich wollte jetzt auch mit dem Bau anfangen, habe aber etwas Bedenken daß das so ok ist !

Gruß Markus
 
Hallo zusammen,

im Urlaub in Umbrien konnte ich erste Flugerfahrung sammeln mit dem NFROB ohne Leitwerk.
Beim Rumalbern als der Hang noch nicht wirklich getragen hat, ist mir ein Ahi zu nahe gekommen und hat mir das Leitwerk nach hinten rausgeschoben.
Bin absolut überrascht wie gut er ohne fliegt. Kurven gehen gut solange man nicht so langsam fliegt.
Viele Grüße
Michael
 
Leider habe ich letzte Woche vergessen die vertikalen Flächen für meine Ellipsen zum Flugfeld mitzunehmen ...... also nix mit Fliegen ... oder ? .... ich habe mich dann doch getraut die Midi-Ellipse ohne vertikale Flosse zu fliegen ..... ... geht doch .... . aber dies seid ihr eh schon von mir gewohnt .... eben Flieger ohne solche vertikalen Teil`chen .... ( leider ist die Helmkamera bei diesem Video etwas nach oben verrutscht ) ....... also eher ein mässsssssiger Flugtag .... LG Rainer
 
quasi eine Horten Transformation

Da ist beim ORFNOB aber auch vorher schon eine flugmechanische Erleichterung eingebaut, das ist das geringe Gewicht. Je geringer die Flächenbelastung, desto kleiner das negative Wendemoment, das hilft ungemein schon mit einem Horten"glöckchen" auszukommen.

Man sieht es in meinem Moblx-Video nicht gut, aber als ich in der letzten Kurve vor dem Boden noch mal langsam gezogen und Quer rechts gelegt habe schlug das negative Wendemoment zu und der gegenüber dem Balsaholz-Bow viel schwerere Flieger gierte heftig gegen die gesteuerte Kurvenrichtung.....zum Glück kam dann nach Butterfly schon der weiche untere Teil der Hecke 😰

Gruß, Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten