Horten - HoRES - 2m Horten

UweH

User
Hallo steve,

Hortennurflügel sind nicht kritisch bei der Hochstarthakenposition, ich habe schon alle möglichen Positionen geflogen. Bei meiner Horti ist die Position bisher am nähesten am Schwerpunkt und liegt etwa 10 mm davor. Das ist noch nicht die hinterste Grenze, aber die habe ich auch noch nicht ausgelotet. Vielleicht machst Du einen Haken den Du leicht verschieben kannst und probierst es einfach aus, beginnend mit 10-12 mm vor CG.

Das Einzige was man bei Horten nicht machen darf ist V-Fesselung, weder beim Hochstart noch beim F-Schlepp. Eine Horten muß rollen können um Kurven zu fliegen und das wird durch das V-Seil behindert. Das gilt auch wenn die Horten im F-Schlepp deutlich über dem Schlepper fliegt, auch dann führt ein Querrudrerausschlag nur zu einem Gieren in die falsche Richtung und das kann schlagartig bis zum Totalabriß gehen.

Gruß,

Uwe.
 
Hochstart

Hochstart

Hallo zusammen,

heute hatte ich endlich mal Gelegenheit einen Hochstart mit HoRES zu probieren. Den Haken habe ich provisorisch 15mm vor dem Schwerpunkt befestigt und einfach mal ans Gummi gehängt. Als Hochstartgummi kam ein uraltes Robbe Hochstartset Mini zum Einsatz, von dem noch 15m Gummi und 50m Schnur übrig waren. Mit 20m Auszug und 2-3bft Gegenwind stieg HoRES vollkommen problemlos und steil auf Höhe. Es war ein vollkommen unspektakulärer Hochstart, ohne Tendenzen zum Ausbrechen oder ähnliches.

Einzig der Schwerpunkt von 205mm erwies sich bei den ruppigen Bedingungen als zu weit hinten. Beim dritten Flug habe ich den Schwerpunkt auf 203mm gelegt und die Flugeigenschaften waren wesentlich besser.

Den Haken montiere ich jetzt fest bei 190mm und dann sind die Arbeiten an HoRES eigentlich abgeschlossen. Ach ja, Farbe noch....

Hier noch einige Bilder des heutigen Flugtags:

Hochstart.jpg

Vorbeiflug.jpg

Landeanflug.jpg


Grüße, steve
 

m1a2x3i4

User
Hi Steve,

Glückwunsch zum ersten gelungenen Hochstart! ;)

Ich muss es glatt nochmal schreiben, aber es entspricht einfach der Wahrheit. HoRES hat einfach ein super Flugbild und gefällt mir auch selbst richtig richtig gut!! :)

Viel Spaß noch bei weiteren Hochstart! Und da fällt mir doch glatt noch ne Frage ein. Was für Starthöhen hattest du denn mit diesem Hochstartset?

Grüße, Maxi
 
Hi Maxi,

vielen Dank für Deine Glückwünsche!

Viel Spaß noch bei weiteren Hochstart! Und da fällt mir doch glatt noch ne Frage ein. Was für Starthöhen hattest du denn mit diesem Hochstartset?

Grüße, Maxi

Der Fotograf und Beobachter hat berichtet, das beim "Ausklinken" etwa das halbe Gummiseil angehoben war. Also schätze ich das es um die 50m gewesen sind. Normalerweise beinhaltet das Set 20m Gummi und 100m Seil. Aber wie gesagt, da hat der Zahn der Zeit schon genagt.... Für diese Gewichtsklasse ist das Robbe Set sehr gut geeignet und sollte im Originalzustand für 100m gut sein.

Grüße, steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten