Nordkap (Küstenflieger): Bauerfahrungen!

Rolf 1

User
Hallo Markus

Bei mir steht links oben nur error!
Glaude aber nicht das es an meinem Samsung Tablet liegt den andere Bilder bzw.Videos funktionieren auch!

Lg Rolf
 
schönes Modell

schönes Modell

Beide Links funktionieren (#77 und #84)

Markus, frag den Erbauer doch bitte nochmal ob der Motorspant noch ein paar Lüftungslöcher bekommt.
... oder er soll mir bitte den Trick verraten, wie der Turbospinner die Luft zum Motor leiten kann?! :D

ansonsten sehr schönes Modell, könnte ich mir als leistungsfähigen Nachfolger von meiner Vitesse vorstellen.

Und die Küstenflieger haben ihren Sitz in 24254 Rumohr, da kann ich ja mit dem Fahrrad hinfahren :)

Gruß Jens
 
Nordkap 3.0

Nordkap 3.0

Hallo Rolf1. Na Klar;),bring deinen Nordkap bei der nächsten Jahreshauptversammlung 2015mit zwischen den Wahlen zum Vereinsvorstand und dem Essen nageln wir deinen Nordkap zusammen.Vieleicht hat E... seinen Schlepper mit ,der Parkplatz:eek:
am Lo Bo ist lang genug für einige Starts.Ich wünsche dir noch eine schöne Flugsaison.LG Toni:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordkap Bilder

Nordkap Bilder

Hallo Nordkaper.Ich war Heute Mittags das bei 12 grad und schönsten Sonnenschein am Locherboden oberhalb von der Ortschaft SEE(Tiroleroberland)mit meinem E-Nordkap fliegen.Es wehte eine leichte dauerhafte Brise dem hang hinauf 1.35min Flugzeit mit 3200 4s mit 35% rest Accuinhalt.
Patman bat mich um Bilder von meiner Leitwerksanlenkung.In die Höhenleitwerke habe ich die Stahlrore eingeklebt dan 3mm Pneumatikschläuche v Festo ca 10mm v unten eingeklebt dann aufstecken und mit Holzschrauben fixiert,hält Bombenfest und jederzeit demontirbar. 20140206_130321.jpg20140206_130341.jpg20140206_130357.jpg20140206_130416.jpgLg Toni
 
Nordkap, lecker lecker...

Nordkap, lecker lecker...

Hallo Markus,

Gratulation zum erfolgreichen Erstflug. Da hat der Daniel dir aber auch was feines zusammengebaut.

Sehr schöne Abdeckung der Servoschächte, sogar die Holzmaserung wurde berücksichtigt ;).

Und die Wölklappenanlenkung "Perfekt" :), Anlenkung von oben und schön weit vor der Scharnierlinie, damit auch beim Ausfahren der Klappen immer noch ein vernünftiger Hebelarm übrigbleibt, der Erbauer versteht etwas von Hebelgesetzen ;).

Auf den Fotos ist die Schwerpunktwaage auf 106mm eingestellt, ist das der Schwerpunkt? fliegt er damit gut? EWD nachgemessen?

Gruß Jens
 
Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere hat Daniel die EWD nachgemessen. War um die 0 Grad ,wenn ich mich,wie bereits geschrieben, richtig erinnere.Aber ich frage nochmal nach.Der Schwerpunkt wurde nach den ersten Flug zurückverlegt.Wenn ich den Segler das nächste mal zusammenbaue,schau ich mal,wo er jetzt genau liegt.
Ich bin auf alle Fälle sehr zufrieden und Daniel,der leidenschaftlicher Segelflieger ist,war auch von den Flugleistungen angetan.
Gruß
Markus
 

vmann

User
Hallo Nordmänner ...

Hallo Nordmänner ...

mein Nordkap wird wohl gerade bei den Küstenfliegern eingefärbt ;-) ... nachdem hier bisher so viel über die E-Nase des Vogels geschrieben wurde: ich würde gern von euch wissen, ob etwas dagegen spricht, diese Servos (vorgesehen: http://www.modellflug-welt.com/serv...8mm-mini-digital-servo-im-aluminium-gehaeuse/) direkt ins V-Leitwerk einzubauen ?
Habe im Testbericht auf der Küstenflieger gelesen, dass im E-Testmodell eh noch 90 Gramm Blei ins Heck mussten.

Gruss
Ernst
 
Das meinst du nicht ernst Ernst

Das meinst du nicht ernst Ernst

Servos direkt ins V-Leitwerk ......

Wie soll das denn bei der Nordkap gehen ??? Da ist doch gar kein Platz!!!

Gruß Jens

Außerdem im FMT Bericht aus 02/2013 waren 50g Gewicht bei der Motorversion im Heck erforderlich. Bei der Seglerversion waren es 90g. Das würde ich lieber mit den Akkus entsprechend ausgleichen. Wenn du sinnvolles Gewicht nach hinten bringen willst, dann empfehle ich dir den einschiebbaren Einbaurahmen wie Gillig ihn auf Seite 2 in Beitrag 27 vorgestellt hat.
 
Habe im Testbericht auf der Küstenflieger gelesen, dass im E-Testmodell eh noch 90 Gramm Blei ins Heck mussten.
Gruss
Ernst

Hallo Ernst,

beim Markus seiner E- Version brauchten wir kein Blei im Heck.
Beim Erstflug war der SP auf 106mm eingestellt ( Akku ganz vorne beim Regler), mittlerweile ist Markus auf 112mm.(schätze Ich, habe die Markierungen gesehen:D)
Der Akku kann aber noch um mindestens 6cm nach hinten geschoben werden, das sollte dann auf jeden fall reichen;)

Gruß
Daniel
 

vmann

User
das wollte ich ja wissen :-) ...

das wollte ich ja wissen :-) ...

wenn es da hinten im Leitwerk keinen Platz gibt, dann werd ich schon auch die Servos "klassisch" unterm Flügel einbauen ...

Danke für eure Info
 

Hacki

User
Moin,

für das Modell Nordkap ist auf der Rumpfunterseite extra ein Ausschnitt mit Deckel vorbereitet, der für die Montage der Leitwerksservos bei Einbau eines Elektroantriebes verwendet werden kann. Leider haben wir noch keine Fotos davon auf unserer Seite, weil...

... das Modell leider mal wieder ausverkauft ist. Wir erhalten aber voraussichtlich in der nächsten Woche eine neue Lieferung, so das wir die nächsten fünf wartenden Kunden endlich zufrieden stellen können.

Viele Grüße

Frank
 
Zitat Hacki:" Leider haben wir noch keine Fotos davon auf unserer Seite, weil...

... das Modell leider mal wieder ausverkauft ist."

Ich habe Euch doch geschrieben,daß Ihr die Bilder von Daniel verwenden dürft :-) Da sieht man den Ausschnitt für die Servos.Bin heute wieder damit geflogen..toll :-)
Der Hacker Antrieb (B40 mit Getriebe) ist genau so ,wie ich mir das vorgestellt habe.
Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten