Wartungsdeckel im Rumpf auf die Ober- oder Unterseite vom Rumpf?

Hallo zusammen,

die Suche hat mir keine eindeutigen Ergebnisse geliefert, vielleicht entsteht so eine spannende Diskussion über ein Thema, das mehrere Flieger betrifft:

Wenn die Servos für das (V-)Leitwerk in einem Besenstiel-Rumpf hinter den Flügelholm wandern sollen (der Platz vorne wird vom Antrieb in Anspruch genommen), ist ein Ausschnitt für die Servos auf der Rumpfoberseite oder -Unterseite sinnvoller? Oder ist es eigentlich egal ;-) Verstärkt werden muss es so oder so.

Am Markt sieht man ja beides...
Sansibear macht sie oben rein, die Küstenflieger beim Nordkap auf der Unterseite.

Tendenziell würde ich sagen, oben ist besser, da die Pins der Fläche den Rumpf abstützen können.
Habt ihr gute Gründe für die eine oder andere Seite?

Grüße
Raoul
 

onki

User
Hallo,

ich mach den Deckel immer unten dran. Ist diskreter (sieht man nicht so) und erfüllt den Zweck.
Das darunterliegende Servobrett ist Verstärkung genug, da der Rumpfboden in dem Bereich nicht so belastet ist.
Ideal wären abgerundete Ecken, das ist aber schwierig herzustellen.

Gruß
Onki
 
Hallo,

ich mach den Deckel immer unten dran. Ist diskreter (sieht man nicht so) und erfüllt den Zweck.
Das darunterliegende Servobrett ist Verstärkung genug, da der Rumpfboden in dem Bereich nicht so belastet ist.
Ideal wären abgerundete Ecken, das ist aber schwierig herzustellen.

Gruß
Onki

Er kann ja vorher in dem Bereich den Rumpf abformen, dann kann man einen Deckel neu laminieren. Wenn man sich etwas Mühe gibt kann man so einen Deckel herstellen der saugend passt, ohne großen Trennspalt und rechtwinkligen Ecken. Die Ecken im Rumpf würde ich vorsichtig mit einem Dremel ausfräsen.

Gruß Andreas
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für euren Input!

Meine Idee war auch, in der Seitenansicht den Deckel mit Radien auszuschneiden, dann hat er auch schon automatisch die Radien in der Unteransicht.

Bei der Kabinenhaube hat das schon ziemlich gut funktioniert. Die Herausforderung ist noch, welche Säge man da nimmt.

Ansonsten richtig, Loch ausfräsen und mit einem vorher laminierten Teil wieder schließen.

Grüße!
 

Eisvogel

User
Ich glaube,

Ich glaube,

statisch gesehen
sollte der Deckel auf die Unterseite.

Kohlefaser (ich nehm mal an, daß 99% der Besenstielrümpfe draus sind) halten wesentlich mehr Zug aus als Druck.
Beim Landen klatscht und rutscht der Rumpf in der Regel auf Keule und Heck, das ergibt an der Rumpfröhre dazwischen eine Zugbelastung unten und Druckbelastung oben.

Ist der Rumpf oben durch einen Ausschnitt geschwächt, so kann er hier leichter gestaucht werden. Ganz besonders, wenn der Deckel nicht nur an der Oberseite liegt, sondern auch seitlich runter reicht. Bei runden und ovalen Querschnitten ist das zwangsweise der Fall. Verstärkungen liegen dann nicht an der höchst möglichen Stelle, sondern darunter und tragen natürlich nicht so viel zur Stabilität bei.

Wie man der Überschrift entnehmen kann weiß ich das nicht. Ist nur ein schnell entsprungener Gedanke von mir, den ich nicht überprüft habe.
 
Ja, so ganz eindeutig ist das wahrscheinlich nicht...

Habe es mir auch mit den Belastungen überlegt:
Der Erst-Kontakt beim Landen kommt wahrscheinlich an der Schnauze oder am Heckausleger --> Zugbelastung am Boden. Genau wie du sagst, @Eisvogel. Und das ist wahrscheinlich das Entscheidende (im Vergleich zu den Lasten beim Flug). Und nicht jeder Hang und jedes Wetter eignet sich zum supersanft aufsetzen ;-)

Ein weiterer Vorteil von der Unterseite: Die Anlenkungen laufen mit weniger Biegungen unten entlang nach hinten in den Rumpf zum Leitwerk (da die Servos dann auch auf dem Kopf stehen). Und optisch ist es etwas "versteckt" ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten