Nordkap (Küstenflieger): Bauerfahrungen!

redpyle

User
Na das hört sich schon mal sehr gut an!
Bin am überlegen zwischen Dragonfly pro und Nordkap, wobei mir der Nordkap wegen dem V-Leitwerk um einiges besser gefällt.
Allerdings hat der Dragonfly pro nen halben Meter mehr Spannweite bei gleichem Gewicht... Hmmmmm :confused:
 

uweR

User
Hallo Nordkap 3.0 Besitzer,
ich interessiere mich auch für diesen Segler.
Das die V-Leitwerksaufnahme geändert wurde gefällt mir schon sehr gut.
Könnte mir evtl. jemand noch ein Detailbild einstellen wie die Flächenbefestigung auf der Steckung bzw. am Rumpf gelöst wurde.
Noch eine Frage zur Oberfläche, habt ihr die so belassen oder noch mit Lack überzogen?
Wie und mit was sind die Ruder anschaniert?
Gruß Uwe
 
Hallo Nordkap 3.0 Besitzer,
ich interessiere mich auch für diesen Segler.
Das die V-Leitwerksaufnahme geändert wurde gefällt mir schon sehr gut.
Könnte mir evtl. jemand noch ein Detailbild einstellen wie die Flächenbefestigung auf der Steckung bzw. am Rumpf gelöst wurde.
Noch eine Frage zur Oberfläche, habt ihr die so belassen oder noch mit Lack überzogen?
Wie und mit was sind die Ruder anschaniert?
Gruß Uwe

Bin zwar aus der Nordpolfraktion, das Konzept ist offensichtlich das selbige
Die Ruder / Klappen sind bereits fertig anscharniert, darüber braucht man sich
keine Gedanken machen.

Die Tragflächen sind schwimmend mittels Torrsionsstiften "aufgehängt"
und bereits fertig angepasst ( passt zu 100 % )
Die Torrsionsstifete, sind dann nur noch mit ( eingedickt mit Baumwolle ) Harz
( zb Endfest 300 ) in die Flächen einzukleben
Die Arretierung der Tragflächen kann mittels Tape erfolgenm oder mit etwas mehr
Aufwand mit den MPX Multilocks ( ich bevorzuge die zweite Lösung )
Die Oberfläche bedarf nicht unbedingt einer Nachbehandlung, es sei
denn Du willt dem Vogel eine andere Farbe verpassen, was aber
auch mit Zusatzgewicht verbunden ist,
An die Flitsche und die Winde würde ich mich vorsichtig herantasten,
also nicht unbedingt mit der Performance eines F3B starten

Alles in allem bekommt man zu einen fairen Preis, ein weit vorgefertigtes
und sehr gut fliegenden Modell, aber Achtung... die Festigkeit ist natürlich
nicht mit den Kohle-Kevlar-Aramid- bewährten High-End Hang und DS Raketen
zu vergleichen, ( Die haben ihren Preis und natürlich auch entsprechende Lieferzeiten )
Die Festigkeit ist aber ausreichend um damit Dynamisch
fliegen zu können, aber keine Ablasser aus 500 Meter mit anschließendem
Rechteckloop :) Das schreiben aber auch unsere Freunde von
den Küstenfliegern.

LG

AMIGO ( Norbert )
 

Echse

User
Hallo Fliegerfreunde,

hat jemand mittlerweile einen Nordkap elektrifiziert? Ich würde gerne wissen, wie ihr den Motorsturz angepasst habt? Beim Flamingo 2006 konnte man ne Gewindestange durch die Spantmitte führen und die Verlängerung zum Flächenverbinder ausrichten. Gibt es einen solchen Anhaltswert auch für den Nordkap?

LG

Christian
 
Hallo,

ich würde mich auch für die motorisierte Variante interessieren. Wäre nett wenn diejenigen, die einen solchen aufgebaut haben, mal ein paar Bilderchen einstellen würden. Insbesondere würde mich interessieren, wie die Komponenten angeordnet werden müssen, damit der Schwerpunkt passt.

VG, Ralf
 
So, ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Nordkaps und beschäftige mich mit dem Ausbau des Modells. Die zentrale Herausforderung ist der Einbau des Motors (ein Turnigy Aerodrive SK3 - 3548-700kv). Das Problem ist, dass der Rumpf sehr schmal ist und der Motor mit seinem 37mm Durchmesser nahezu an den Seiten schleift. Wie man darin einen 42er Motor unterbringen will ist für mich fraglich. Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich die Schnauze runder bekomme, um sinnvoll einen Motorspant einbauen zu können?

VG, Ralf

Front_4.jpg
Nordkap_Motor.jpg
 
E- Nordkap mit Hacker a-40 serie ! Durchmesser 42 mm

E- Nordkap mit Hacker a-40 serie ! Durchmesser 42 mm

Hallo Ralf !
mein Nordkap Fliegt schon , mit einem 4 Lippo und dem Hacker a 40-12l 14pol.
Tipp 1 Nase abschneiden , mit berücksichtiegung des durchmesser vom Motor !! wichtieg bleib rellatiev genau dabei ! tipp 2 Rumpspitze in ein Topf mit Heissen Wasser für ca 1-2 min stecken ! ca 60-70 Grad Temp. Danach spinner spitze andas herum in den Rumpf stecken ! und wieder abkühlen Lassen !! dadurch wird er Runder . du wirst sehen nach dem Abschneiden der Nasen spitze ,das er Oval ist ! du kannst dann den Rump von innen auch noch etwas Nachschleifen !! tipp 3 stze dien Motor nun Provisorisch mahl ein . Wenn der Motor noch nicht rein geht ,schneide die nase noch etwas Kürzer ! gehe bitte immer in ca 2mm schritten vor ! mein Prop / Spinner Durchmesser ist 50 mm . und sieht auch noch super aus !!!
Du bekommst einen 4 lippo in den Rumf . für den Schwerpunkt , schiebst du den Akku in den rumpf nach hinten , bis kurz vor den Verbinder !! schwerpunt passt dan rellativ gut . kannst ihn mit dem Akku einstellen !!
Hey Ralf , du wirst ein Mega spaas haben, mit dem nordkap !! Buterfly landungen sind mega scharf mit dem Flieger und wir dich erfeuen !!
Ich schaue mahl das mein Kumpel und ich noch ein paar Fotos rein laden !
schreib , wenn du noch etwas wissen möchtest !! bis dahin Gruss Keule01 und STS Robert ! siehe fotos auf seite 3. viel spaas beim Fliegen mit deinem Nordkap ! :):):cool::cool:
 
Hallo keule01,

vielen Dank für dein Antwort und die hilfreichen Tipps! Der Hinweis mit dem umgekehrten Spinner ist wirklich eine gute Idee, werde ich testen.

Mittlerweile ich habe ich die Nase auch schon etwas gekürzt, um von vorne mal zu sehen wie der Motor sitzt. Habe aber nur wenig abgetrennt und muss noch einiges wegschneiden. Um die Spitze etwas runder zu bekommen und den Motor auch den nötigen Freiraum zu schaffen, habe ich ihn mit dünner Pappe umwickelt, so dass der Durchmesser um ca. 2mm vergrößert wurde. Danach habe ich durch die Haubenöffnung mit einem Fön warme Luft geblasen und ihn so langsam erwärmt. Mit der Zeit hat man sehr gut gemerkt, dass die Spitze weicher wurde. Danach habe ich den Motor in die Spitze geschoben und den Rumpf abkühlen lassen. Das hat auch schon einiges gebracht.

Ich wäre noch daran interessiert zu erfahren, wie du die Servos im Rumpf verbaut hast. Meine Idee habe ich mal auf dem Bild skizziert (habe HS85MG):

Anordnung_servos.jpg
 
Hallo Kingralf

Hier haben wir ein paar Bilder für dich, von keule01 und STSRobert1
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 113
  • 03.jpg
    03.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 114
  • 02.jpg
    02.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 103
  • 04.jpg
    04.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 102
  • 05.jpg
    05.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 108
  • 06.jpg
    06.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 103
  • 07.jpg
    07.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 110
  • 08.jpg
    08.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 101
  • 09.jpg
    09.jpg
    69 KB · Aufrufe: 102
  • 010.jpg
    010.jpg
    66 KB · Aufrufe: 104
  • 002.jpg
    002.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 106
Ich bin Traurieg !!!!

Ich bin Traurieg !!!!

:cry::cry:
Hallo Leute !!!
STS Robert und ich Keule01 sind am Sonntag mit unsern Nordkaps Fliegen gewesen !
Ein Mega cooler Flug Tag !
Wunderschöne Flüge mit Termik einlagen ohne Ende ! :):):)
Dann passierte es !!!!!!!
:cry::cry::cry:
eine Gewitter Front , hat sich sehr schnell aufgebaut !!!
Windböhen haben das Fliegen voll zu Horror gemacht !
Robert konnte seine Maschine noch sicher in dem Feld in der Nähe Landen !!!!
Leider muste ich selber erleben , das mein Flieger weg war .
Nach keiner Rücksendung vom enpfänger (Hott 2,4 GHZ ) wuste ich das mein Nordkap irgendwo im Dreck Steckt !
Leider haben wir ihn nicht wieder Gefunden , Obwohl STS Robert mit eine Mega aufwand und Guten Kumpels ,auch am Nächsten Tag , die suche nicht aufgegeben hat ! Ps. Danke noch mahl Robert für deine Hilfe !!!!!!!;);)
Irgend wo im Flieger Himmel ,ist jetzt ein Nordkap !!!
Denn ich sehr Vermissen werde !
Ich habe auch noch keine Idee , wie ich ihn ersetzen kann ! !!!!!!
Hey ihr guten Nordkap Flieger !!!!! passt auf das Wetter auf , das Euch allen so etwas nicht Passiert !!!!
Bei meinem Nordkap waren ca. 650 Euro Einbauteile drin/ E Motor / Regler / Servos / umbauteile / und weiter Probe Entwicklungen !
Grüsse Keule 01
 
Baufortschritt

Baufortschritt

Hallo Zusammen

Auch habe es in den letzten Tagen endlich mal wieder geschafft etwas an meinem Nordkap zu bauen.
Da mit die runden Ausschnitte in den Flächen zu klein waren, habe ich sie vergrössert und mit Harz und Matten verstärkt.
Die Servos werden dann auf eingeklebte Holzstücke verschraubt.
Die Anlenkung der Querruder istauch schon fertig. So kann ich mich jetzt den Wölbklappen widmen.

Eine Frage an die fliegenden Nordkap Besitzer. Habt Ihr Euere Antennen nach aussen gelegt oder funktioniert es trotz der Kohleroving
auch aus dem Rumpf heraus?

Grüsse

René

CIMG0035_1.jpg

CIMG0033_1.jpg
 
Fertig für den Erstflug

Fertig für den Erstflug

Nachdem ich die Bauphase abgeschlossen habe möchte auch ich einige Bilder beisteuern.

Anzumerken beleibt, dass der Aufbau viel Spass bereitet hat, nicht zuletzt auch wegen der guten Qualität des Bausatzes.

Gegenüber der früheren Version des Rumpfes finde ich besonders die vorgesehene Öffnung unterhalb der Flächen von Vorteil, da diese den Einbau der Servos bei einer Motorisierung vereinfacht. Für mich war es wichtig, dass ich die Servos an dieser etwas schwer zugänglichen Stelle jederzeit ohne Probleme ein- und ausbauen kann. Deshalb befinden sich an den Enden des Servobretts Schrauben, in die die Servos von der Mitte aus geschoben werden. Diese sind, sobald das Servobrett sich im Rumpf befindet, nicht mehr zugänglich. In der Mitte werden die Servos schließlich mittels dreier CFK Plättchen fixiert.

Die Servoschächte habe ich mit einem Sandwich aus Glasmatten und einem Balsabrettchen ausgestattet, um ausreichend Stabilität für den Einbau des Servorahmens zu schaffen. Zudem habe ich im rechten Flügel den Wölbklappenschacht in Richtung Flächenwurzel vergrößert, um Platz für einen Spektrum Satelliten zu schaffen. Ich gehe hier lieber mal auf Nummer sicher…

Einzig die dem Bausatz beiliegenden Ruderhebel konnten mich nicht überzeugen. Für die Ansteuerung der V-Leitwerke sind die Ruderhebel zu lang und müssen gekürzt werden, da diese sonst am Rumpf anstoßen und nicht in den Rumpf gezogen werden können. Durch das Kürzen ist der Winkel am Punkt des Kugelgelenks zum Ruder leider nicht mehr optimal. Zur Anlenkung habe hier ferner auf 2,5mm Gewindestangen in Verbindung mit Kugelgelenken vom T-REX 600 zurückgegriffen. Das ergibt mit den beiliegenden Schubstangen eine solide Lösung. Ursprünglich habe ich bei den Flächen die beiliegenden Ruderhörner verbaut, zuletzt aber noch noch mal rausgerupft. Zum einen, da diese keine dauerhaft feste Verbindung mit Uhu Endfest 300 eingegangen sind, trotz sorgfältiger Reinigung mit Aceton. Zum anderen, da mit diesen Ruderhörnern keine Vernünftige Anlenkung der Wölbklappen möglich ist. Ich habe dann kurzer Hand eigene Ruderhörner entworfen und diese fräsen lassen. Das hat schließlich zu dem gewünschten Ergebnis geführt. Bei Interesse kann ich gerne die CAD Daten der Hörner zur Verfügung stellen.

Und das Beste, dank meiner nähbegeisterten Frau habe ich nun auch noch schicke Schutztaschen :)

Viele Grüße,

Ralf


servobrett_1.jpgservobrett_2.jpgservobrett_99.jpgvleitwerk_anlenkung_1.jpgvleitwerk_anlenkung_2.jpgservos_flaeche_2.jpgquerruder.jpgwoelbklappe.jpgschwerpunkt.jpgposition_akku.jpgfluegeltaschen.jpg
 

Anhänge

  • front.jpg
    front.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 67
  • back.jpg
    back.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 68
saubere Sache Ralf !!

saubere Sache Ralf !!

:) das sieht super aus ; was du da Gebaut hast !!!
Lösung , für Ausbau defeckter Höhenruder Servos !:)
Lösung , Servos in den Flächen !!! Super diese Servos ! :)
Lösung Höhenruder Anlenkung ! ist Okey , aber sehr wenieg Platz ! :D
Hey Ralf , Dein Nordkap , sieht echt Super aus !!!!
Ich Stimme dir Voll zu , das diese Super Maschine von den Küstenfliegern ein Mega schöner Flieger ist ! und ganz super Flug eigenschaften hat !
Kleiner Tipp ! Butterfly Landung !!! Du Kannst die Inneren Klappen biss auf Max ( mechanische Möglichkeiten )Runterfahren ! Leichte Quer nach Oben ca.3 -6 mm nach oben !!!
Du wirst den Nordkap auf einen Bierdekel Landen , ohne Problehme ! :cool:
Achtung !!! vor dem Aufsetzen im Höheren Grass einfahren ! nur ein Tipp für dich !!
da sonst eventuell auch diese Servos Kaputt gehen können !!!;)
Hey Ralf , schreibst du ein Flugbericht ???
mit deinen Erfahrungen !!!

Das wäre echt eine Tolle sache von dir !!!
;) bis dann ! Grüsse Keule 01 / STS Robert :)
 
Hi ihr beiden,

vielen Dank für eure netten Anmerkung, habe mich sehr darüber gefreut :)

Ich habe mir mit dem Aufbau etwas mehr Zeit gelassen, um möglichst gute Lösungen zu finden, insbesondere für die Montage der V-Leitwerks Servos. Auf den Bildern kommt es leider nicht so raus, aber besser wäre es gewesen, wenn ich das Servobrett noch etwas tiefer gesetzt hätte. So ist nur sehr wenig Luft zwischen den Kontermuttern auf den Servohörnern und dem Rumpf.

Die Butterfly Landeklappen habe ich schon programmiert, werde mich aber erst mal langsam an den Flieger herantasten, da es mein erster mit Wölbklappen ist. Könnt ihr vielleicht noch was zum Schwerpunkt sagen? Habt ihr euch an die Empfehlung der Küstenflieger gehalten?

Sobald ich den Flieger mal in der Luft hatte, werde ich sicher berichten, wird hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern. Ich bin jedenfalls schon ganz wild drauf ...:)

Schade, dass du Keule01 so ein Pech mit deinem Flieger hattest. Ich hoffe, dass das Glück auf deiner Seite ist und du dir bald einen neuen Flieger zulegen kannst! Ich werde aller Voraussicht nach noch ein Vario einbauen, ggf. um auch solche Situationen besser/frühzeitig erkennen zu können.

VG, Ralf
 
Antrieb

Antrieb

Hallo Ralf

Was für einen Antrieb hast Du in Deinem Nordkap verbaut?
Motor und Anzahl der Zellen.

An alle:

Fliegt Ihr nur mit BEC vom Regler oder mit separater Spannungsversorgung?

Viele Grüsse

René
 
Hi René,

ich habe einen Turnigy Aerodrive SK3 - 3548-700kv verbaut, ausgelegt für 4S. Auf den Bildern ist der passende 4S 3300mAh Turnigy zu sehen. Für die Spannungsversorgung setzte ich ein separates SBEC ein, 5A max. Ich denke, das ist ausreichend.

VG, Ralf
 
Schwerpunkt !!!

Schwerpunkt !!!

:) Das ist ja so eine Sache !!!! grins !
Die Küstenflieger Leute (Achim und Frank und viele anderen Leute ) Fliegen an ,oder oft an der Küste / Dünen !;)
Dieser Schwerpunkt , ist eine angabe , die Sie bei der Segle Variante angeben !!! bei Oft starken Wind !
Da ist es Besser, das diese Maschine leicht Kopflastig !!!:p
Die E -Varieante Fliegen aber mehr im Flachland ! oder am Berg ,wo die meisten Leute Angst haben ,das sie absaufen ! Grins .
Also mach ich mahl schnell den Motor an !!!;) das Hilft dann sehr ! ha ha ha .
;) Wir sollten alle Nicht vergessen ! der Nordkap , ist vom Profil her ein Allrounder !
Termikfliegen war und ist mir immer sehr wichtig !
Darum habe ich den schwerpunkt weiter nach Hinten gezogen !!!
Das ist aber im ermessen des Piloten !
Ich will Damit sagen !!!:)
an der Küste ; Koplastieg ( siehe Daten Küstenflieger )
Bei Termikfliegen im Flachland ! lieber etwas zurück nehmen !!! ;)
Das alles , ob mit oder ohne Motor !!!
schöne Grüsse an alle Nordkap Freunde !! :);):cool:
keule01
 
Aufbau der Flächen...

Aufbau der Flächen...

Nach einem genialen zweistündigen Ausritt ist mir bei der Landung leider eine Baumgruppe entgegen gesprungen, der ich nicht mehr ausweichen konnte. Die Folgen muss ich denke ich nicht näher ausführen... :cry:

Ich habe mich dann kurzerhand dazu entschieden, die Überbleibsel vollends dem Dienst der Wissenschaft zu opfern ;) Für diejenigen, die es interessiert, nachfolgen ein paar Bilder vom Aufbau der Flächen.

Flaeche_1.jpgFlaeche_2.jpgFlaeche_4.jpg

VG, Ralf
 
pssst ! noch jemand da ????

pssst ! noch jemand da ????

hallo leute !
leider sehe ich , das es sehr Ruhig geworden ist um den Nordkap .
Schade !!! da mir die Letzten Photos , sehr gut gefallen haben , in sachen Stabilitet !!!!:);)
Weiter so . Den der Nordkapp ist ein mega guter Flieger !
Schöne Grüsse Ralf
;)
 
Ich hab heute auf der Messe in FN einen gekauft :) Mal sehen wann ich dazu komme ihn fertig zu stellen, aktuell hat ja noch der Gixxer prio 1. Meiner wird als Segler mit Flitschenhaken und evtl. Schleppkupplung ausgerüstet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten