Nordkap (Küstenflieger): Bauerfahrungen!

Nordkap

Nordkap

So bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Nordkaps :D
Werde ihn als reinen Segler lassen habe mir aber für "schlechte Tage" einen Motoraufsatz der Firma Schambeck gekauft.
Sollte so in einer Woche flugbereit sein :)
 
Nordkap

Nordkap

Hallo habe mir einen roten in FH mitgenommen.Ich ging schon einige Jahre am Stand der Küstenflieger vorbei.Da hatte ich noch meinen E Dragon, nun ist er verkauft.Jetzt muss der Nordkap herhalten.Ich werde ihn mit den 220 30 A3 P4 Plettenberg 1:5 mit Jeti Regler u 15x10 Latte Lipo3200 4S Motor und Servos sind schon Im Rumpf.Flächenservos werde ich Morgen Instalieren.Sevos Hitec Hs 85 MG im Rumpf, in der Fläche D Power: AS840 BB MG. Der Montagesatz ist in sehr guter Qualität stabil aber ein wenig zu schwer. in ein paar tagen wird er fertig sein.Ein wenig schwerer als üblich macht den Flieger sicher nichts und der Antrieb ist stark genug um in einigen sec ausser Sichtweite zu sein.Bilder bekomme ich keine rein,geht nicht mit der Verkleinerung.Nach dem einfliegen berichte ich weiter.Gruss Toni
 
Habe 4x KST 125 MG verbaut für Höhe,Seite und
Schleppkupplung kommen HS 82 rein
Bin grad noch beim Flächen bemalen
Heut Abend kommen wahrscheinlich ein paar Bilder dazu
Bis zum Erstflug dauerts leider doch noch länger
Wie anfangs gedacht :/ (gibt noch wichtigeres als Modellbau)
LG
 
Bilder Nordkap

Bilder Nordkap

So jetzt mal ein paar Bilder
WP_20131112_0012.jpg

Servo mit selbstgebautem Rahmen

WP_20131111_0012.jpg

Design auf der Oberseite, Unterseite ist noch nicht ganz fertig
 
Hallo,
habe mir jetzt auch eine bestellt :-)
Ich möchte sie mit der im Modell-Test beschriebenen Motorisierung betreiben.Sollte passen,oder?Brauche keinen Powerantrieb.Möchte den Segler in den Bergen bei "zweifelhaften" Wetterlagen("geht's oder geht's nicht??" ;-) ) nutzen.Der Antrieb soll also nicht zu schwer sein mit annehmbarer Steigleistung,wobei das natürlich relativ ist ;-)
Gruß
Markus
 
Nordkap 3.0

Nordkap 3.0

Hallo meiner ist Heute fertig geworden,Morgen möchte ich ihn wenn das Wetter es zulässt das erste mal fliegen.Habe einige Bilder.Gruss Toni Zillertal.DSCN2723.JPGDSCN2724.JPGDSCN2726.JPGDSCN2725.JPGDSCN2727.JPGDSCN2729.JPGDSCN2730.JPGGrusse Toni Ziillertal
 
Flächentiefe

Flächentiefe

Hallo,

kann jemand bitte mal schauen ob man auf Wölbklappe noch ein 17mm Servo rein bekommt.

@ Fabianhanser: cool mit der Überkreuzanlenkung der Wölbklappen, würde ich auch gerne so machen, kannst du da ein paar Bilder einstellen.

Vielen Dank schon mal.

Christian
 
Nordkap 3.0

Nordkap 3.0

Hallo Nordkaper.Habe Heute bei tiefliegender Wolkendecke meinen Nordkap das erste mal geflogen.Ich war alleine am Platz!Denn wer geht bei so einem sch... Wetter fliegen?Den 4000er 4s Hatte ich schon Daheim geladen, hinter den Flächen am Rumpf wie ein Speerwerfer gehalten,Motor ein, einkäftiger Schupps und schon war er in der Luft.Der Antriebsaccu müsste ich noch nach vorne schieben denn ich bin an der Grenze mehr nach hinten geht nicht.Der Gleitwinkel und Geschwindikeit ist sehr gut.Wendigkeit der Querruder gemischt mit Seitenruder ist hervoragend er lässt sich auf der Stelle wenden.Schnelle überflüge setzt er in guter Höhe wieder um.Landung in Krähenstellung ein wenig Tiefe dazugemischt und sie gelingt bei Fuß.Die Wolbklappen musste ich über Kreuz verlegen,da ich bei unterseiten anlenkung 5mm Spiel hatte.17mm Servos passen in den Wölbklappenschächte.Mann merkt das der Nordkap von Leuten entwikelt wurde die viel Wind zum fliegen haben.Gruss Toni
 
Endlich fertig

Endlich fertig

Hey
nach jetzt doch fast 1 Monat bauzeit ist mein Nordkap fertig :)
Alles getestet und es funktionierte. Also gleich ab zu unserem Flugplatz.
Alles zusammengebaut nochmals getestet und dann einfach mal geworfen --> Fliegt ;)
weil ich nicht wusste wie stark das Nickmoment aufgrund des Motoraufsatzes war urde mein Nordkap erstmal auf so
60-70m hochgeschleppt, ausgeklingt und die ersten kreise geflogen. Ganz großes Lob an die Küstenflieger, der Nordkap liegt super in der Luft und fliegt
wie auf Schienen. Dann der spannende Moment: zum erstn Mal Motor angemacht, das Nickmoment war nicht so stark wie anfangs gedacht aber doch
spürbar. (mit ein bisschen höhe beimischen sollte es kein Problem sein)
Rollen gehen wie an der Schnur gezogen un Loopings sehen auch einfach Super aus. (Möglicherweise auch wegen des Designs ;) )
Landen mit Butterfly war kein Problem.
Alles in allem lässt sich sagen: Super Segler

Motoraufsatz

WP_20131208_0062.jpg

WP_20131215_002-1.jpg

Beim Erstflug heute

WP_20131215_004-1.jpg

Wie gesagt einfach geiles Design

WP_20131215_005-1.jpg

WP_20131215_006-1.jpg

Liebe Grüße
Joscha
 
Super

Super

Hallo Joscha

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug.
War Dein Rumpf weiss, oder hast Du da noch selbst Hand angelegt.
Klasse Design, bis auf das VFB Logo (Tschuldigung, ich bin Badner, nicht übel nehmen) ;-)


Bei meinem dauert die Fertigstellung noch an. Ich komme einfach nicht dazu.
 
Hallo Berndt

Jaja immer diese Badener ;)

War Dein Rumpf weiss, oder hast Du da noch selbst Hand angelegt.

Hab ihn auf der Messe in weiss gekauft.
Wollte ihn zwar eigentlich in rot, gab es dort aber nicht mehr :(
im nachhinein bin ich aber sehr zufrieden mit weiss

Joscha
 
Mein Nordkap kam gestern an :-)
Wirklich sehr sauber gemacht.Gleich eine Frage.Einige lenken die Wölbklappen oben an,die anderen unten.Unten wäre mir sympathischer da einfacher zu realisieren.
Fabian schreibt aber :"Die Wolbklappen musste ich über Kreuz verlegen,da ich bei unterseiten anlenkung 5mm Spiel hatte."
Haben die anderen,die unten anlenken,nicht dieses Problem?
Gruß
Markus
 
Wölbklappen anlenken

Wölbklappen anlenken

Hallo,

wenn du die Wölbklappen von unten anlenkst musst du das Ruderhorn weiter hinten einkleben, sonst bekommst du den großen Ausschlag nach unten fürs Butterfly nicht hin.
Um so weiter du dich mit dem Ruderhorn aber vom Drehpunkt des Ruders entfernst um so mehr Spiel kriegst du in die ganze Sache. Optimal ist wenn das Loch in das der Gabelkopf eingehängt wird so positioniert ist das die Anlenkung im 90° Winkel zum Ruderscharnier steht.
Wenn du von oben anlenkst kannst du das so machen, Ausschlag nach oben braucht es ja nicht so viel und nach unten gehen ohne Probleme 90°.
Ausserdem ist das ganze Aerodynamisch noch ein bisschen besser und du kannst den Servodeckel unten bündig einsetzten.

Bei meinem Cappuccino ist das auch so gemacht und funktioniert super.

Viele Grüße

Christian (der sehnsüchtig auf seinen Nordkap wartet)
 
Nordkap 3.0

Nordkap 3.0

Hallo Markus und alle Nordkapowner.Da man beim Quadroflap grosse Ausschläge verwendet Muss man beim Servo weit aussen und nahe am Ruder einhängen,und wenn da noch das Ruder wo es angeschlagen ist das Ruderhorn rausragt Dann hast du ein Riesen spiel,Ich hab es auch so gehabt,aber schnell umgebaut ist in einer Stunde bei beiden Flächen umgebaut. Ich habe ein Kangaroo ( das Grau weiss schwarze in Nieder Öblarn hast du ein Bild eingestellt,hat auch die Ruder unten angeschlagen u oben angelenkt. Gruss Toni alias(Fabian Hanser)DSCN2729.JPG
 
Hallo Toni,
vielen Dank für die Tipps.
Wegen vieler andere Projekte habe ich meinen Nordkap weggegeben :-(


...aber nicht für lange ;-) Ein Kumpel,Daniel Stolze, wird ihn fertig bauen bzw.ist schon fast fertig damit.Er hat viele Bilder gemacht,die ich gerne,wenn gewünscht ,hier einstellen.Er hat den Flieger sehr,sehr sauber aufgebaut:-) Danke dafür!
Gruß
Markus
 

Rolf 1

User
Bei mir funktioniert der Link auch nicht! Hallo Toni könntest du mir meinen Mordkap fetig bauen da du zur Zeit sowiso
nichts zum bauen hast! Aber eine schöne Baubeschreibung hasst du eingestellt! Sehen uns demnächst am Platz

LG Rolf aus Tirol
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten