Neues FUN-DELTA POLY / 5 Bausätze zum Testen für nur 40,- Euro pro Stück mit Bitte...

APMOD

User
Hi Günter,

ich finde der ist echt schön geworden.
Man sieht das du das irgendwann schonmal gemacht hast.
Selbst wenn man auf dem Weg zum Fliegen seine Kontaktlinsen
verliert geht da immer noch was.
Bin mal gespannt wie es bei dir weitergeht.
Grüße,

André
 

Guenni52

User
Hallo Andrè,

schön, dass dir der Poly gefällt,
das bauen hat mir auch Spaß gemacht, ein klasse Bausatz.

Probleme könnte ich vielleicht beim Start bekommen.
Ich muss mal schauen wie ich das Modell an der schmalen Kufe bei laufenden Motor halten kann.
Eventuell werde ich links und rechts der Kufe an der Unterseite noch eine Leiste (5x5mm Balsa profiliert) anbringen.

PS: In den vergangenen 2 Jahren hatte ich schon mehrere Holzbausätze, viele nur nach Plan, gebaut.

Grüße
Günter
 

uija

User
Ich hab meine Kufe vergessen zu verkleben vorm Erstflug *seufz* Die Landung endete daher nach 5cm ohne Kufe. Da ich aber weiterfliegen wollte, hab ich ihn geworfen, wie ich es gewohnt bin mit Nuris, die einen Pusher haben. Vorne an der Nasenleiste festhalten und dann seitlich werfen. Da hat man auch viel mehr in der Hand, als unten an der Kufe!
Ich konnte aber noch nicht wieder fliegen, das Wetter spielt so gar nicht mit!

Günter: Dein Poly sieht großartig aus. Ich hab leider nicht das Talent für was anderes als einfarbige "Designs" :(
 
So, das Gröbste ist geschaft!
Jetzt muß nur noch die Anlage rein und die Ruder angelegt werden, dann kann der Spaß beginnen.

20161116_225022.jpg

20161116_225041.jpg

20161116_225054.jpg

Gruß Heiko
 

Peter2

User
Tolles Design Heiko !
Das gefällt mir sehr.
LG
Peter
 

Guenni52

User
Hallo zusammen,
mein Poly ist nun flugfertig,
hier einige Daten:
Motor: D-Power AL 2835-7 / 1160KV, LS: 7x5, 30mm Graupner-Spinner
Akku: 3S 2200mA, Regler: 40A
Abfluggewicht: 600g, Flächenbelastung: 30g/qdm
Standschub: 600g, bei einem Strom von 13A, Leistung: ca. 150W
Ruderausschläge: alle Achsen ca. 10mm, Expo: 60%
Schwerpunkt: 245mm
Genaue Ausschläge und SP müssen natürlich noch erflogen werden.





Regler, Empfänger, Akku




… Und ich würde 2 kleine Bohrungen in den Rippen R1 machen. Um dort ein Draht U einzuhängen um den Schwerpunkt auszuwiegen.
Toby
Guter Tipp !
An dem vorgegebenen SP habe ich den Spant mit einem Loch versehen,
hier hänge ich einen Drahtbügel ein und kann das Modell auswiegen.




Grüße
Günter
 
Ich find den Tip mit dem Drahtbügel super - extrem simpel und effektiv.

Frage am Rande - hat den schon mal jemand mit Light-Setup geflogen, sprich 3s1100er und entsprechendem Motor ?

Wenn ich das so sehe liegt der Akku mit nem 2835-7 ziemlich auf dem SP ?
 

APMOD

User
Poly in Serie

Poly in Serie

Testende.jpg


Hallo allemiteinander,

da die Bewertungen des Poly's bislang alle sehr zufriedenstellend ausgefallen sind,
ist es nunmehr an der Zeit die Testphase erfolgreich abzuschließen.
Die Konstruktion wurde in der Zwischenzeit noch einmal leicht überarbeitet und
wird ab jetzt in Serie produziert.
Den Poly gibt es jetzt übrigens ganz offiziell hier ===> http://apmod.de
Noch ein frohes Fest und guten Rutsch,

André
 

APMOD

User
Das Thema bleibt natürlich geöffnet!
Wenn jemand ein schickes Design erbügelt hat, oder seinen Poly einem interessanten
Umbau unterworfen hat, so kann er das hier natürlich auch weiterhin einstellen.
Grüße,

André
 

Tigger

User
Ich habe mit meinem Poly jetzt auch schon einige Flüge durch ;) (auch bei Nach)
Bin immer noch nicht 100% Happy mit meiner Einstellung. Zumindest ist der Schwerpunkt bei 245mm für meinen Geschmack zu weit hinten.
Bin jetzt ein gutes Stück weiter vorne.
Video wird noch folgen.


Ich bin gespannt was als nächstes von André geben wird ;)


Toby
 
Fun Delta in L Grösse

Fun Delta in L Grösse

Schön wäre er würde das Delta etwas hoch skalieren. Er muss es ja auch nicht neu erfinden
auch wenn das dann natürlich nicht seinem Ego entspricht weil er sicher was Neues hervor zaubern will.

Gruss
FWM

NB. nein ich will ihn absolut nicht unter Druck setzen sondern mich nur als Testbauer anmelden
 

APMOD

User
Holz

Holz

Hi Johan,

endlich ist der Weihnachtsstress vorbei und ich habe wieder Zeit zu antworten.
Als Holz kommt für meinen Poly natürlich nur das Beste zum Einsatz.
Es handelt sich bei dem Holz um Birkenflugzeugsperrholz mit der Qualität AB/AB.
Kostentechnisch liegt es bei 30 Euro/qm. Im Vergleich dazu kostet Pappel gerademal
12,90 Euro/qm. AA gibt es auch ist jedoch fast unbezahlbar und fürs Hobby zuviel des
Guten. Das Holz gibt es unter anderem auch schon in kleineren Mengen bei Thoma
Balsaholz.
Grüße,

André
 
Es wird..... langsam aber sicher :cool:

Das Bügeln auf dem Sperrholz ist einfacher als ich (trotz massig Praxis) angenommen habe - lässt sich sehr gut bearbeiten.
Bildchen gibts wenns fertig ist, ist aber ganz schlicht und einfach, man könnte sagen langweilig :)
So in Richtung KB70 in rot/weiss - war halt da und weiss transparent wirkt schon ganz interessant muss ich sagen.

BTW, bei den Seitenruderverstärkungen solltest du mal schauen, bzw deren Position, ich hab die innen beide mit 0,3er Sperrholz aufgedickt, damit das SR gerade so reinrutscht, vorher hats bissel arg geschlackert.
 

APMOD

User
Foliendicke nicht vernachlässigen

Foliendicke nicht vernachlässigen

BTW, bei den Seitenruderverstärkungen solltest du mal schauen, bzw deren Position, ich hab die innen beide mit 0,3er Sperrholz aufgedickt, damit das SR gerade so reinrutscht, vorher hats bissel arg geschlackert.

Hi,

das ist echt schwer da die Materialstärke des Balsa von 3 - 3,15mm schwankt.
Gemessen habe ich zwischen den Seitenruderhaltern 3,7mm (blank).
Das Seitenruder hat bei meinem Poly unten 3,5mm stärke (bespannt + einem Streifen Tesa) da ich die Folie
unten bis auf die andere Seite umgeschlagen habe (also noch 4x Folie drauf).
An den Seitenruderhaltern wird die Folie ja auch nach innen umgeschlagen, sodass
nochmal 2 Lagen Folie drauf kommt.
So passt es bei mir 100%'ig stramm und noch lösbar. Folie darf man nicht vernachlässigen!
Würde ich es enger machen, dann passt es mit Sicherheit bei Anderen nicht und das Seitenleitwerk muss
dann arg beschliffen werden.
Dann lieber unten schmale Streifen Tesa verwenden.

Tipp: Vorher Folienrest entsprechend falten und in den Schlitz. Dann Passgenauigkeit prüfen.

Du hast das bestimmt im unbespannten Zustand getestet, oder? Nicht das es bei dir später an dieser Stelle
zu schmal ist. Das ist ärgerlich wenn die Folie wieder runter muß um Nachzuschleifen.
Grüße,

André
 
Ne ne, das war schon richtig mit Folie.... ich hab ja weiss transparent drauf, wie oben geschrieben, die ist bissel dünner, aber nicht wesentlich, auf den Verstärkungne ist dicke rot fluor transparent, auch innen.
Aber ich werds da wieder abziehen und verkleben denk ich, ich kenn mich, irgendwann such ich sonst das SLW ;-)

Noch ne andere Sache... ich hab die letzte Seite verlegt, kannste mir die nochmal zukommen lassen als Bild, PDF, was auch immer ?
Ich weiss dass ich sie hatte, weil ich in Erinnerung habe wie die Neutralstellung eingesteltl werden soll, ist aber irgendwie weg.

Oder alternativ, ich glaub auch der Seite stand sonst nix Wesentliches mehr, ausser Schwerpunkt und Ausschläge.

1000 Dank !
 

APMOD

User
Hi Dominik,

sieht ja nicht übel aus.
Kann es sein das du vergessen hast die dreieckige Luftauslassöffnung am Heck aufzumachen.
Oder täuscht das auf dem Foto.
Gruß,

André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten