Neues FUN-DELTA POLY / 5 Bausätze zum Testen für nur 40,- Euro pro Stück mit Bitte...

GC

User
Wieso muss denn das Poly Delta superschnell sein? Schnelle Flieger gibt´s doch jede Menge. Ich würde eher eine Herausforderung darin sehen, dieses Poly superleicht und langsam zu bauen. Strömungsabriss gibt es bei Deltas auch fast gar nicht und man kann mit einem riesigen Anstellwinkel fliegen. Außerdem sind die Rippen und andere Teile schon gewichtsoptimiert.

Mit 300g läßt sich doch sowas garantiert in die Luft bringen.
 

APMOD

User
Wieso muss denn das Poly Delta superschnell sein? Schnelle Flieger gibt´s doch jede Menge. Ich würde eher eine Herausforderung darin sehen, dieses Poly superleicht und langsam zu bauen. Strömungsabriss gibt es bei Deltas auch fast gar nicht und man kann mit einem riesigen Anstellwinkel fliegen. Außerdem sind die Rippen und andere Teile schon gewichtsoptimiert.

Mit 300g läßt sich doch sowas garantiert in die Luft bringen.

Hallo Gerhard,

dazu wollte ich mich auch noch eben äussern.
Meiner Meinung nach macht es nicht besonders viel Sinn den Poly extrem leicht bauen zu wollen.
Schliesslich handelt es sich hier um ein Sperrholzmodell und diese sind dafür bekannt nicht gerade
in die Rubrik "Extremer Leichtbau" zu fallen. Du müßtest zu sehr an dem Gewicht deiner Einbauten sparen.
Dafür sind solche Modelle sehr robust und halt ein wenig flotter unterwegs.
Wenn man richtig auf Leichtbau setzen möchte, muss man dieses auch schon bei der Konstruktion
berücksichtigen. Balsaholz ist da sicherlich die bessere Wahl. Jedoch muss man für die leichtere
Bauweise dann auch Stabilitätseinbußen in Kauf nehmen.
Das war nicht Mein Ziel. Daher Sperrholz = kein Leichtbau.
Wollte das nur erwähnen nicht das es jemand versucht und sich nachher ärgert weil er es nicht schafft
die von ihm aufgestellten Gewichtsvorgaben einzuhalten, oder gar Abstriche in der Performance machen
muss. Das wäre ja zu schade.

MFG,

André
 

Tigger

User
Ich bin einer der den Poly zum testen bekommen hat.
Auch ich habe schon Einige dieser Deltas gebaut (DryEgg, Fuzzy....)
Das DryEgg zB ist auch fast komplett aus Birkensperrholz aufgebaut. Hat bei mir auch schon einen senkrechten Einschlag mit Full Power überlebt.
Nur der Speed400 Motor was damals rausgerissen. (Hätten andere Modelle dieser Klasse nicht so überlebt)
Diese Deltas habe ich immernoch. Um so mehr freue ich mich über ein weiteres Modell in dieser Klasse ;)

Ich habe auch schon mit dem Bau begonnen. Bin jetzt aber an dem Punkt angelangt, an dem die Neuen Teile verbaut werden müssen.

Bilder werden aber noch folgen.


Toby
 
Daher Sperrholz = kein Leichtbau.

Das liegt an der sperrholz sorte , Ich baue grade ein biglift mit elektro antrieb , der ist leichter als jeder andere sperrholz BL. :D
Aber bei der poly wurde das nicht echt viel bringen da keine holzmassen verarbeitet sind.
Der Delta 400 und andere delta,s hab ich früher auch geflogen .
Darum passt dieser wieder in der sammlung von einfache schnelle kofferraum modellen.

Mfg Johan
 
Wer will, kann mit dem Delta ja rumhungern, ich sehe darin allerdings auch keinen Sinn. Stefan Höllein hat mit den kleinen Dreiecke damals gerne die Todesspirale gezeigt: aus Sichtgrenze schnelle, senkrechte Rollen bis kurz über dem Boden. Manchmal auch bis unter die Grasnarbe...;)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute Leute Leute , .....
gerade im Bereich Delta, da gibt es 1000 verschiedene Profile
welches bei einhaltung gewisser Gewichtsgrenzen jeweils ein anderes Spaßgerät entstehen läßt.

Also jetzt mault mal nicht wieder wie so oft im Vorfeld rum
sondern wartet doch einfach mal ab was die Ersten berichten wenn sie fertig sind.

Auch das von wegen Schwer und Leicht bei Sperrholz.
Ich kenne 1x das Höllein Delta, welches aus 1mm Flugzeugsperrholz war,
was leicht und dennoch hoch fest war.
(Bei uns hatte mal ein Kollege eine 1,8m Klemm komplett aus 1mm und 0,7mm Sperrholz.
Die war leicht und wahnsinnig stabil.)



Gruß
Andreas
 

Mawhy

User
Moin Andre´,
sag mal, ist es möglich das Modell auch in einer Größe von ca. 90 - 100 cm ( so ca. ..90 x 90 cm wäre auch cool.. ) Spannweite zu bekommen ??
Augen werden schlechter und is für mich interessanter....... :D
Netter Gruß
Math.

Cooles, tolles Projekt was Du da auf die Beine gestellt hast... :) :) :)
 
Update

Update

Hallo zusammen.

Ich bin zwar noch nicht zum weiterbauen gekommen möchte aber an dieser Stelle die vorbildliche Produktpflege nicht unerwähnt lassen.
Ein erkannter Schwachpunkt wurde sofort behoben da können sich "nahmhafte" große Hersteller mal n Beispiel dran nehmen.

Grüße Mathias
 
Ich auch , es wird langsam kälter , das heisst bauzeit , da ich unter 12 grad nicht draussen sein kan (durch umständen)
Hab schon was an projekten liegen in der lange winter periode

Mfg Johan

Wenn mann's über der teufel hat:D , eben grade klingelt der DHL dame und bringt mir der ersatz , über der service und auch der verarbeitung kann man nicht meckern .
 

APMOD

User
Größer?

Größer?

Moin Andre´,
sag mal, ist es möglich das Modell auch in einer Größe von ca. 90 - 100 cm ( so ca. ..90 x 90 cm wäre auch cool.. ) Spannweite zu bekommen ??

Hi Mawhy,

ich hab diesbezüglich schon ein paar Anfragen bekommen.
Will ich bestimmt noch machen. Allerdings bin ich momentan noch
ein wenig am schwanken was ich als nächstes anfange.
Ich glaube das nächste Projekt wird ersteinmal was langsameres im DLG
Bereich um vom Adrenalinkick des Poly's wieder runter zu kommen.
Habe da noch ne ganz extravagante Bauweise im Kopf die gerne in die
Reale Welt überführt werden möchte.
MFG,

André
 

Tigger

User
Auch ich habe am Freitag noch die neuen Teile bekommen!!
Danke dafür!
Habe mich am Samstag mal an den Bau gemacht.
Bilder Stand Samstag Abend.
Jetzt heißt es warten auf den Antrieb und noch fertig bauen.

Bisher ist die Passung der Teile SENSATIONELL.
Verbesserungsvorschlag: nur lächerlich Kleine.
Zum einem den Hinweis Spant S3 richtig herum einzubauen. Der würde auch so passen das der Deckelverschluss sich nicht mehr öffnet.
Und ich würde 2 kleine Bohrungen in den Rippen R1 machen. Um dort ein Draht U einzuhängen um den Schwerpunkt auszuwiegen. (wie beim Contour 400 )

Toby
 

Anhänge

  • IMG_8664.jpg
    IMG_8664.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_8668.jpg
    IMG_8668.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 62

APMOD

User
Hi Toby,

den Spant S3 kann man verkehrt herum einsetzen. Stimmt. Allerdings wird ja noch vor dem Verkleben
das fertige Rumpfoberteil zum Ausrichten kurz aufgesetzt. Da ist ja der Hebel schon dran montiert,
so dass man es nicht richtig aufsetzen kann. Normal fällt einem das zu diesem Zeitpunkt sofort auf.
Aber du hast Recht. Lieber auf Nummer sicher gehen. Ich schreibe dazu noch zwei Wörter in die
Anleitung als Hinweis.
Die zwei Löcher zum Schwerpunkt auswiegen ist ne gute Idee. Werde ich mal drüber Nachdenken.
Wie gefällt dir eigentlich der neue Alu-Motorspant?
Ist schon gleich was ganz anderes als der Alte aus Pertinax.
Grüße,

André
 

Tigger

User
der neue Motorspant macht richtig was her. Gefällt mir richtig gut.
Denke morgen wird der Rohbau abgeschlossen sein.

Dann heißt es warten ;(

Toby
 
Hallo

Kann mich Tigger nur anschließen der Spant 3 hat mich auch ein paar min Nachdenken gekostet aber man bekommts heraus. Ein kleiner Hinweis würde es beschleunigen ansonsten ist die Teilequalität hervorragend.

Grüße Mathias
 

Guenni52

User
Hallo zusammen,

ich habe heute den Poly-Delta Bausatz geliefert bekommen.
Alle Teile sind von bester Qualität. In den nächsten Tagen werde ich mit dem Bau beginnen
und Bilder vom Baufortschritt hier einstellen.

Ich hoffe, dass der Motor vom Amateur passt (den fliege ich zurzeit nicht mehr).
Es ist ein Pichler PULSAR P-20
Motordaten laut Katalog:


Meine Messdaten:
gemessener Standschub: 0,85kg an 3S mit LS 8x6
Strom: 20A, Leistung: 240W
Eventuell nehme ich eine kleiner LS (7x5)

Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Hallo zusammen,

das Rumpfmittelteil habe ich probeweise zusammengesteckt um den Motor anzupassen.
So ohne weiteres ist der Pulsar P-20 mit 35mm Durchmesser nicht einzubauen.
Da müsste ich einen neuen Alu-Motorspant anfertigen und die beiden Motorabdeckungen weglassen.

Morgen wird ein neuer Motor D-Power AL 2835 gekauft.



Grüße
Günter
 
Poly

Poly

Hallo zusammen,

das Rumpfmittelteil habe ich probeweise zusammengesteckt um den Motor anzupassen.
So ohne weiteres ist der Pulsar P-20 mit 35mm Durchmesser nicht einzubauen.
Da müsste ich einen neuen Alu-Motorspant anfertigen und die beiden Motorabdeckungen weglassen.

Morgen wird ein neuer Motor D-Power AL 2835 gekauft.



Grüße
Günter

Der Pulsar wäre sicher auch bisserl schwer. Ich nehme n Motor mit mehr KV sonst wird es mir zu gemütlich.
Ich hab bereits n Delta in ähnlicher Größe mit 28mm 3000KV Motor das geht ganz gut gemessene 233kmh:D

Grüße Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten