Neues FUN-DELTA POLY / 5 Bausätze zum Testen für nur 40,- Euro pro Stück mit Bitte...

Guenni52

User
Erstflug !

Erstflug !

Hallo zusammen,

am 6.5.17 war der Erstflug meines Poly-Deltas, bei zum Teil starken/böigen Wind.
Den Wind steckt das Modell locker weg “Fliegt wie auf Schienen“.

Ich hatte es schon fast aufgegeben, da vor einigen Wochen 3 missglückte Startversuche vorangegangen waren,
und jedes Mal war eine neue Luftschraube fällig.
Das Modell zog nach den Starts steil nach oben und machte eine halbe Rolle.
Ich hatte selbst geworfen und konnte zum Gegensteuern nicht schnell genug reagieren (2x LS hinüber).

Beim 3. Versuch hat ein Flugkollege den Flieger gestartet, ich habe gegengesteuert
und schon wieder Einschlag nach einer halben Rolle (1 LS defekt).

Die Flugzeit der 3 Versuche waren jedes Mal ca. 3sek.

Das Poly-Delta hat alle Abstürze ohne Schaden überstanden.

Nun habe ich nur noch mit Gleitversuchen (ohne LS) am kleinen Hang probiert.
Der Schwerpunkt liegt nun viel weiter vorn und die Ruderausschläge von Höhe und Quer
habe ich auf 4mm zu jeder Seite reduziert.
Die Ruder stehen in der Mittelposition vollkommen neutral.

Da zum Starten nicht immer ein Helfer vor Ort ist, habe ich einen Stabee eingebaut und zwar den ACME Stabee 3.
Damit wird der Poly nach dem Start in der Fluglage stabilisiert und man muss nur den Gasknüppel bedienen.
Beim Erstflug war der Stabee noch zu empfindlich eingestellt, Modell schaukelt sich bei höherer Geschwindigkeit auf,
ist auch im Video zu sehen, muss ich noch etwas unempfindlicher einjustieren.

Meine Daten:
Spannweite: 600mm
Abfluggewicht: 625g
Schwerpunkt: 225mm
Ruderausschläge Höhe/Quer: 4mm nach jeder Seite
Expo: alle 50
Motor: D-Power AL 2835-7
LS: APC 7x5E
LiPo: 3S 1600mA
Flugzeit: ca. 12-15min

Hier sind noch einige Bilder.

Position des Stabee 3


2 Bilder vom Platz




Bei der Landung war Seitenwind, deshalb die höhere Landegeschwindigkeit.
Link zum Video:
https://youtu.be/SSEA044uYYQ

Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Auf den Bildern stehen sie nicht neutral, die Anlage war aus.
Die Neutralstellung beträgt 0°.

Günter
 

Tigger

User
Das mit dem Schwerpunkt wurde hier aber auch schon öfter erwähnt ;)
Glückwunsch zum geglückten Erstflug.


Toby
 

APMOD

User
Updates

Updates

Ist in der Anleitung mittlerweile auch schon alles fleißig upgedatet worden.
Günter hatte seinen ja schon vor einiger Zeit bestellt und somit auch
noch die anfängliche Bauanleitung mitbekommen.
Ich gelobe in diesem Punkt Besserung.

Einzig die Bohrungen für den Schwerpunkt wurden noch nicht umgesetzt.
Ich nutze ja einen 1,6mm Fräser und will das Bauteil an der Stelle nicht
unnötig schwächen da es hier sowieso nur 7mm breit ist. Nebenbei gefällt
es mir auch nicht so sehr die Lösungen von anderen Herstellern bei meinen
Projekten mit einzubauen. Soweit ich noch weiss, hatte der Dryegg von
Andreas Decker auch schon soetwas. Tolles Modell (hatte ich auch :D ).

Gruß,

André
 

Guenni52

User

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

APMOD

User
Ofen aus?

Ofen aus?

Hallo Leute,

ist ja echt übel mit den Fotos.
Das Thema hatte ich ja auf meiner Seite verlinkt, damit alle schnell einen Einblick zum Bau des Poly bekommen.
Den Link habe ich mittlerweile wieder gelöscht. Ist mir einfach nicht mehr aussagekräftig genug zumal
Günter ja die meisten Fotos eingestellt hatte.
Bin am Überlegen, ob ich einen eigenen Baubericht zum Poly schreiben sollte. Mit vielen Baustufenfotos und
anschließendem Flugvideo. Dummerweise habe ich gerade nicht viel Zeit über da ich immer alleine rumwerkel
und ein neues Projekt am laufen habe welches ziemlich zeitintensiv ist und abgeschlossen werden will.

Darum meine Frage:
Ist hier jemand im Forum, der Zeit und Lust hat einen ausführlichen Baubericht über den Poly zu schreiben?
Die Baustufen sollten gut bebildert sein und ein abschließendes kleines Flugvideo, gemacht mit einer vernünftigen
Kamera, wären die Bedingungen. Möglichst zeitnah möchte ich noch hinzufügen.
Die Fotos müssen direkt bei RCN hochgeladen werden! So haben alle lange was davon.
Es soll ein "normaler" Antrieb verbaut werden, also ein Motor mit 1200- 1400KV. Ob günstige, oder Highend-
komponenten spielt hier keine Rolle.
Einen kompletten Bausatz vom Poly stelle ich dafür natürlich kostenlos zur Verfügung.
Wenn sich jemand angesprochen fühlt, kann er mir ja eine PN schicken.
Gesucht wird der Eine.
Viele Grüße,

André
 

Guenni52

User
Hallo André,

ich könnte dir noch dies anbieten, ich stelle hier einen neuen Baubericht des Poly-Deltas ein.

Bilder (27) und Texte habe ich alles auf FP und Zeit habe ich auch.
Natürlich nur mein Beiträge, keine Zitate der anderen User und auf mehrere Tage verteilt.

Titel: Fun-Delta-Poly Baubericht , oder so ähnlich.

Gruß
Günter
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Günter,

der ideale Ort für Deinen Beitrag wäre das Magazin. Ich könnte Dich als Autor freischalten, damit kannst Du dort direkt schreiben.
Die Alternative wäre ein Word-Beitrag und die Bilder, die ich dann übertragen würde.

Wie wäre es? ;)
 

Guenni52

User
Hallo Konrad,

Danke für dein Angebot, im Magazin möchte ich vorerst keinen Beitrag schreiben.

In der Modell-Flieger 03/2017 ist ein sehr schöner Bericht über das „Poly von APMOD“

Gruß
Günter
 

APMOD

User
Ende des Thread und neuer Baubericht von Günter

Ende des Thread und neuer Baubericht von Günter

Hallo an Alle,

der Eine wurde gefunden.
Günter besitzt ja noch alle Fotos und hat sich dazu bereit erklärt, diese in einen neuen Baubericht einzuplegen.
Somit kann man diesen Thread getrost als geschlossen betrachten.
Sobald der neue Link verfügbar ist gebe ich ihn hier noch kurz bekannt.
Grüße,

André
 
Poly

Poly

Hallo Poly Gemeinde!

Nach bereits erfolgter Erprobung möcht ich Euch gern meinen Poly vorstellen.
Folgende Komponenten sind zur Zeit im Einsatz:

Empfänger: Futaba 7003SB
Regler: Pichler Pulsar 30A
Servos: HRC 68018C
Motor: Roxxy 28-30-09
Durchmesser: 28 mm; Länge: 30 mm
Gewicht: 57 g
Umdrehungen pro Volt: 1280
Motorwelle Durchmesser in mm: 3.17
Spannungsbereich in V: 7-12V
Motorleistung in Watt: ca. 220
Akku: 3S LiPo 1300mAh bzw. 2200mAh

Der angegebene Schwerpunkt von 225mm passte bei mir ausgezeichnet. Hier scheinen aber 2mm+- Abweichung nicht dramatisch zu sein. Die angegeben Ruderwerte wurden übernommen und haben sich bewährt. Bei den ersten Flügen empfehle ich mindestens 50% Expo.
Es wurden beide Akkutypen erprobt, da der Verbrauch nach 10min. ca. 1100mAh beträgt. Mit dem größeren Akku ist eine entsprechend große Flugzeit möglich. Das größer Gewicht ist für das Flugverhalten von geringer Bedeutung und spielt nur bei der Landung eine Rolle.

Für mich ist der Poly ein "Immerdabei" Spaßflieger.
Vielen Dank an den Konstrukteur für diese gelungenen Flieger.

Poly1.jpg

Poly2.jpg

Holm und Rippenbruch

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten