Neues FUN-DELTA POLY / 5 Bausätze zum Testen für nur 40,- Euro pro Stück mit Bitte...

Tigger

User
Schaut auf den Bildern tatsächlich so aus ;)

Habe bei meinem auch einen 2826 verbaut. Allerdings mit 2200KV. Mit 3S 2200mAh geht es damit richtig ab.

Schwerpunkt muss ich noch Nachreichen. Ebenso die "neue" Neutralstellung der Ruder. Diese sind laut Anleitung mächtig zu weit auf hoch ;)

Habe noch eine weitere Verbesserungsidee: Den Kühlluftauslass noch zu vergrößern. Habe das Gefühl das mehr Luft rein geht, als raus kann.
Bei Full Speed ist mir schon das 2te Mal der Deckel weggefallen.

Toby
 
Schaut nich nur so aus, is auch so.... aus fieser Absicht ;)
Kühlluft mag ich nich, brauch ich nich, will ich nich.... schon garnich durch so einen Miniauslass.
Nee im ernst, wenn ich flott will pack ich was mit viel Faser und 5kW aus, mit dem Antrieb aber wird sicher garnix warm, schon garnicht der Akku, im gegenteil, wär schön wenn er ein wenig die Temperatur hält.... geht ja kaum Strom drüber.

Schwerpunkt hab ich einfach mal pi x Daumen die 237mm von der Nase aus gemessen ungefähr am Ende des Zapfens der oberen seitliche Verstärkung/Verbreiterung vor dem Klappenauflagen Zahnsttocher angenommen. Klappen hab ich auch einfach mal frei Schnauze leicht angestellt, wie früher halt bei Supersonic, Rochen und KB70... dass ichs grad so mit dem Auge wahrnehmen kann - wird schon werden, für alles andere gibts ja Ruder hinten dran :D

Ich denk ich werd mal die Geometrie durch die Rechenmühle schieben und mal kucken was mein Krempel zum Theme Schwerpunkt ausspuckt, kommt mir schon bissel weit vorne vor.

Nur nebenbei - hättest auch ein normales 00xx Naca nehmen können, wär halt hinten was dicker - dem Delta isses vollkommen wurscht, das schiebt sowieso über seine eigenen Giganto-Wirbel ;-)
 
Poly ist geflogen...
Fazit:
- wie vermutet QR bzw HR neutral einstellen und dann 1-1,5mm hoch passt (also gerade so sichtbar).
- Der kleine 2826/10-1400 reicht mir an 3s und 7x5 vollkommen

Schwerpunkt muss bissel angepasst werden, mir kams leicht zickig vor, wobei ich da nicht wirklich der Masstab bin, ich knüppel relativ viel einfach weg.

Deswegen hab ich mit mehreren Methoden (TB, VL und geometrisch auf dem Papier) nochmal nachgerechnet und werde mal vorverlegen.
Die vorgeschlagenen 237mm (mit einer gewissen Messtoleranz) ergeben ungefähr 4% Stabi-Mass.
Fliegt, ist auch gut fliegbar, mag aber nicht wirklich langsam - zumindest das erste Delta in 25 Jahren dass ich zum abkippen bringen kann (voll und sehr viel HR gezogen...) :-)
Bei 8% sollten es um die 224 sein, mal sehen ob mir das besser gefällt - ich will ja ein Schleicher draus machen kein Speeder.
 

APMOD

User
Habe bei meinem auch einen 2826 verbaut. Allerdings mit 2200KV. Mit 3S 2200mAh geht es damit richtig ab.
Habe noch eine weitere Verbesserungsidee: Den Kühlluftauslass noch zu vergrößern. Habe das Gefühl das mehr Luft rein geht, als raus kann.
Bei Full Speed ist mir schon das 2te Mal der Deckel weggefallen.

Toby

Hmmm...
Ich weiss nicht ob es wirklich so sinnvoll ist die Luftauslassöffnung für alle derart zu vergrößern.
Für den "normalen" Modellbaubetrieb reicht es meiner Meinung nach so völlig aus.
Ob man unbedingt im Poly einen Sturm erzeugen muß?
Ich mache einen Hinweis in die Anleitung das man bei angestrebten Geschwindigkeiten > 150Km/h
die vordere Lufteinlassöffnung teilweise abdecken sollte um einem möglichen Staudruck vorzubeugen.


Schwerpunkt muss ich noch Nachreichen. Ebenso die "neue" Neutralstellung der Ruder. Diese sind laut Anleitung mächtig zu weit auf hoch

Das stimmt.
Habe gerade nochmal nachgemessen. Scheint so als hätte ich das Maß von der Mitte der Ruder abgenommen.
Besser ist wohl aus der Neutralstellung heraus ein positives Maß anzugeben gemessen an der Ruderwurzel.
Ist schon upgedatet.
Gruß,

André

PS: Wahrscheinlich gibt es schon bald einen Testbericht in einer Modellbauzeitschrift.
 

APMOD

User
Hi Dominik,

- wie vermutet QR bzw HR neutral einstellen und dann 1-1,5mm hoch passt (also gerade so sichtbar).

Ich habe das doch mal direkt übernommen. Scheint super zu passen.


- Der kleine 2826/10-1400 reicht mir an 3s und 7x5 vollkommen

Geht der Kleine denn mit der Kombo senkrecht?


Fliegt, ist auch gut fliegbar, mag aber nicht wirklich langsam - zumindest das erste Delta in 25 Jahren dass ich zum abkippen bringen kann (voll und sehr viel HR gezogen...) :-)

Kurze Frage. Hast du die Ausschläge aus der Anleitung übernommen, oder fährst du hier Vollausschlag?
Die Ruder sind ja extra großzügig dimensioniert um dem Modell die maximal mögliche Agilität zu verleihen.
Wenn man im ausgehungerten Flugzustand voll Höhe zieht, bremst es hinten ordentlich. So kann soetwas
passieren.
Tipp: Programmiere dir doch eine extra Flugphase für die maximalen Ausschläge. So kannst du sicher wie
mit normalen Deltas Schleichen und zusätzlich mit Maximalausschlägen Rumfetzen bis der Arzt kommt.


Bei 8% sollten es um die 224 sein, mal sehen ob mir das besser gefällt - ich will ja ein Schleicher draus machen kein Speeder.

Auf deinen Lieblingsschwerpunkt bin ich schon sehr gespannt. Dann bekomme ich endlich mal Referenzwerte.
Grüße,

André
 
Hm, ja.... mein Hm... bezog sich darauf (im einzelnen):

Ich weiss nicht ob es wirklich so sinnvoll ist die Luftauslassöffnung für alle derart zu vergrößern.
Für den "normalen" Modellbaubetrieb reicht es meiner Meinung nach so völlig aus.
Ob man unbedingt im Poly einen Sturm erzeugen muß?
Ich mache einen Hinweis in die Anleitung das man bei angestrebten Geschwindigkeiten > 150Km/h
die vordere Lufteinlassöffnung teilweise abdecken sollte um einem möglichen Staudruck vorzubeugen.
Die kleine Öffnung ist prinzipiell viel zu klein, so sie denn tatsächlich zu einem Kühlluftstrom von vorne nach hinten führen soll.
Egal wie schnell oder langsam. Und wenn was durchgeht, dann ist da immer noch die Frage was es denn eigentlich kühlen soll, Den Regler ? Akku sicher nicht... dafür geht hoffentlich viel zuwenig Luft durch, denn bei der Menge die durch müsste um den Akku zu kühlen könnt ich mir gut vorstellen dass die Folie vom gesamten Gerüst bläht :-)

Ich hab sie ja gleich zugelassen, weil bei mir so oder so rein Garnichts gekühlt werden muss.

Das stimmt.
Habe gerade nochmal nachgemessen. Scheint so als hätte ich das Maß von der Mitte der Ruder abgenommen.
Besser ist wohl aus der Neutralstellung heraus ein positives Maß anzugeben gemessen an der Ruderwurzel.
Mach doch einfach eine kleine Schablone auf dem Restholz, die man direkt neben dem SLW aufstecken kann von hinten, die einem die Mitte zeigt.
Wär schön einfach.
 
Ich habe das doch mal direkt übernommen. Scheint super zu passen.
I know :D
war schon vor 25 Jahren bei den Knatterdeltas so :D:D

Geht der Kleine denn mit der Kombo senkrecht?
Ja

Kurze Frage. Hast du die Ausschläge aus der Anleitung übernommen, oder fährst du hier Vollausschlag?
Die Ruder sind ja extra großzügig dimensioniert um dem Modell die maximal mögliche Agilität zu verleihen.
Wenn man im ausgehungerten Flugzustand voll Höhe zieht, bremst es hinten ordentlich. So kann soetwas
passieren.
Vollausschlag natürlich :D
... wobei mein Vollausschlag anders ist wie bei anderen Kindern, ich nutze kurze Servohebel, wie es sich gehört
Also wie Anleitung.
Flugphasen wegen Ausschläge hab ich nich, brauch ich nich, will ich nich :cool:

Was ich beobachtete ist auch jetzt nicht Bremsen aus dem Aushungern oder so, sondern wirklich sauber langsam ausgehungert und dann abkippen lassen.
Ist eher so ein Effekt von stark zugespitzten Deltas... kann schon mal vorkommen, ist jetzt auch nicht wirklich tragisch, ich spiel halt noch bissel mit rum.
 

APMOD

User
Luftauslass + S-Schlag

Luftauslass + S-Schlag

Habe noch ein wenig am Rechner gebastelt. Luftauslass habe ich noch ein wenig vergrößert.
Ist dann bei zukünftigen Poly's Standard. Es bleibt dann jedem einzeln überlassen ob er die öffnen will.
Für normale Antriebe kann man sie auch zu lassen, wenn man die vordere Lufteinlassöffnung verschließt.


Vorher- Nachher...

Luftauslass.jpg


Mach doch einfach eine kleine Schablone auf dem Restholz, die man direkt neben dem SLW aufstecken kann von hinten, die einem die Mitte zeigt.
Wär schön einfach.

Schablone geht nicht wirklich gut zum Aufstecken. Der Grund ist, dass das 3mm Sperrholz der Endleiste ja auch die Toleranzen hat. Je dicker das Holz, je größer auch die Toleranz in mm.
Ist aber alles kein Problem. Einfach eine Leiste des 3mm Holzes auf 6,5cm kürzen und hinten 2,5cm auf die Endleiste aufschieben. Fixieren mit Tesa. Ruder Oberkante bündig mit Holzunterkante einstellen = neutral. Für den S-Schlag nun mit Zollstock wieder um das angegebene Maß hochstellen = ready für den ersten Takeoff.


Ich habe sogar Bild

S-Schlag.JPG


Grüße,

André
 

APMOD

User
Poly Leichtbau?

Poly Leichtbau?

Wieso muss denn das Poly Delta superschnell sein? Schnelle Flieger gibt´s doch jede Menge. Ich würde eher eine Herausforderung darin sehen, dieses Poly superleicht und langsam zu bauen. Strömungsabriss gibt es bei Deltas auch fast gar nicht und man kann mit einem riesigen Anstellwinkel fliegen. Außerdem sind die Rippen und andere Teile schon gewichtsoptimiert.

Mit 300g läßt sich doch sowas garantiert in die Luft bringen.

Eigentlich war ich ja immer der Meinung das man einen Poly nicht allzusehr aushungern sollte.
Mittlerweile bin ich aber eines Besseren belehrt worden. Es gibt da jemanden der ihn mit 3S 800 mAh und
einem Hacker A10 geflogen ist. Abfluggewicht 350g. Er bezeichnet ihn mit dem Setup als Wiesenschleicher!
 
Mein Delta

Mein Delta

Heute habe ich endlich meinen Bausatz bei meiner Kollegin in Deutschland abgeholt.
Hat wirklich zu lange gedauert bis ich den endlich in den Händen hatte.
Ein toller Bausatz den ich nun in ein flugfähiges Gebilde umwandle.
Der muss dringend an dir frische Luft.

Gruss
 
Fun Delta

Fun Delta

Mein Bausatz war ja nun lange unterwegs bis er bei mir war und
als er dann endlich beim mir war war das Baubrett belegt.

Heute konnte ich nicht widerstehen das Baubrett mal vorübergehend leer zu
räumen und mit dem FUN-DELTA zu beginnen. Viel Arbeit macht er einem ja nicht.

Ein Bausatz bei dem das Holz so stabil ist das man nichts zu fest anfassen kann.
Ein Bausatz bei dem das zusammen stecken wie bei LEGO geht.
Man kann ihn zusammenstecken und alles hält schon ohne einen Tropfen Klebestoff.

Ich bin begeistert.

Gruss FWM
 
Deswegen hab ich mit mehreren Methoden (TB, VL und geometrisch auf dem Papier) nochmal nachgerechnet und werde mal vorverlegen.
Die vorgeschlagenen 237mm (mit einer gewissen Messtoleranz) ergeben ungefähr 4% Stabi-Mass.
Fliegt, ist auch gut fliegbar, mag aber nicht wirklich langsam - zumindest das erste Delta in 25 Jahren dass ich zum abkippen bringen kann (voll und sehr viel HR gezogen...) :-)
Bei 8% sollten es um die 224 sein, mal sehen ob mir das besser gefällt - ich will ja ein Schleicher draus machen kein Speeder.

Nachschlag - jetzt gesagt, getan.... so gefällts mir besser, SP jetzt bei 229mm. Sehr gutmütig und die Ruder sind gerade noch sichtbar nach oben angestellt.
 

APMOD

User
Flitschenstart

Flitschenstart

Es gibt eine kleine Neuigkeit.
Poly kann man natürlich auch per Flitschenstart in die Luft bringen.
Ich selber habe es mit meinem noch nicht probiert, aber Klaus-Dieter mit seinem.


115mm hinter der Nasenleiste ist die Position des Startkakens. Gestartet wird bei ihm
von Gras mit einer Zugkraft von 6kg:

aIMG1.jpg

aIMG2.jpg



So sieht die Befestigung im Rumpfinneren aus:

aIMG3.jpg

aIMG4.jpg



So geht es auch - Das seitenleitwerk hat er mit 2 Schrauben gesichert:

aIMG5.jpg

aIMG6.jpg



Der Schwerpunkt wird natürlich von hier gemessen. Da gab es schon ein paar Nachfragen:

aIMG7.jpg



Grüße,

André
 

APMOD

User
Schwerpunkt Nachtrag

Schwerpunkt Nachtrag

Habe natürlich wieder was vergessen.
Klaus-Dieter sein Schwerpunkt liegt bei 224-225mm.


aIMGP9426.jpg



Somit haben wir einen Schwerpunktbereich von 224-229mm in dem
ein Poly exzellente Flugleistungen erbringt.

Gruß,

André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten