Neuer Weltrekord 503mph (809km/h)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smaug

User
@ Stefan
Warum so erstaunt?

Diese dumpf rethorische Frage...
Wenn ich jetzt ein arg verwackeltes Video machen lassen würde, in dem ich ziemlich schnell flöge, und einer meiner Kumpels zielte mit irgendwas grob auf mein Flugzeug, und riefe irgendwann "five-oh-nine", hätte ich dann auch einen Weltrekord?

Denunzierte eine ganze Communitiy als Blender. Das Niveau war damit schon mal auf den 0punkt abgesoffen. Was erwartest du dann noch?

Alles andere wurde schon 1*** mal durchgekaut. Da sind ja keine neuen Fragen. Irgendwann wird es nur noch peinlich.

Gruess
Martin
 

UweH

User
Da hast du recht, aber recht intelligent vom Informationsgehalt her war Posting 1 auch grad nicht.

Wieso, der Link in Post #1 führt in den Bereich im Nachbarforum, in dem die meisten Fragen durch nachlesen beantwortet werden können, ist halt in Englisch und selbst recherchieren ist natürlich mühsam :rolleyes:



Da darf man dann auch entsprechend nachfragen.

Klar, das ist natürlich OK, bis zu solchen Posts wie hier z.B. #9, warum sollte man zum x-ten Mal Dinge erklären die dann eh nicht geglaubt und statt dessen ins lächerliche gezogen werden?

Vergleiche mal die Postings zum Rekord hier bei RCN mit denen in dem Link bei RC-Groups, da denkt man es geht um 2 komplett verschiedene Ereignisse.

Gruß,

Uwe.
 
Das Problem ist halt hier in deutschen Foren, dass man sehr häufig mit irgendwelchen obskuren GPS-Messungen konfrontiert wird („Hurra, mein Funjet hat heute 356 km/h gemessen, das ist 150 mehr als gestern, das muss die neue Luftschraube sein“), die nachweislich falsch sind. Drum lässt man sich Rekordergebnisse aller Art (auch Radar) gerne nachweisen, was ja letztendlich auch einigermaßen gelungen ist.

Jetzt würde mich trotzdem noch der typische Geschwindigkeitsverlauf innerhalb so eines 4-Sekunden-Kreises interessieren. Auf wievielen Prozent der Kreisbahn fliegt der Flieger 800 km/h, auf wievielen 600 usw.?
 

ROL4ND

User
kein Weltrekord, macht aber nix ;-)

kein Weltrekord, macht aber nix ;-)

Ohne die behauptete Geschwindigkeit anzweifeln zu wollen, aber:

Wenn ich jetzt ein arg verwackeltes Video machen lassen würde, in dem ich ziemlich schnell flöge, und einer meiner Kumpels zielte mit irgendwas grob auf mein Flugzeug, und riefe irgendwann "five-oh-nine", hätte ich dann auch einen Weltrekord?

Nein, denn per Definition des Dudens ist ein Weltrekord ein "offiziell als höchste Leistung der Welt anerkannter Rekord".

Folglich kann auch die hier veröffentlichte, erzielte (Wahnsinns-) Geschwindigkeit "nur" eine neue Höchstmarke oder ähnliches sein ;).

Ansonsten bin ich voll bei Stefan und verstehe die Aggression der DS-Freunde nicht!
Wenn ich jeden, der ungläubig, aber interessiert Fragen zu meinen (seltsamen) Hobbies (wie z.B. Supermoto, Bowling und RC-Modellflug) stellt, dermaßen angehen würde, anstatt durch ruhiges erklären Werbung für den Sport zu machen, wäre das ein Bärendienst für "meinen" Sport!
Ist doch klar, daß immer die gleichen Fragen auftauchen und da auch Zweifler dabei sind, besonders, wenn es keine offiziellen Rekorde gibt.

Wollt ihr nun nur für euch sein, oder doch auch die Anerkennung solcher Leistungen ?

Wobei ich trotz technischem Beruf, aerodynamischen Grundkenntnissen, und googlen immer noch nicht richtig verstanden habe woher die nötige Energie für solche enormen Geschwindigkeiten kommt, echt der Wahnsinn!
Ich meine das ist schneller als der bestehende Rekord eines Turbinen RC-Modells, und kommt ohne eigenen Antrieb aus, Irre.

Vielleicht hat mal einer der DS Cracks einen erklärenden Link zur Hand ?

Gruß Roland
 

UweH

User
Jetzt würde mich trotzdem noch der typische Geschwindigkeitsverlauf innerhalb so eines 4-Sekunden-Kreises interessieren. Auf wievielen Prozent der Kreisbahn fliegt der Flieger 800 km/h, auf wievielen 600 usw.?

Die Geschwindigkeitsdifferenzen innerhalb des Kreises beim DS kann ich nicht mal schätzen. Es gibt sichtbare Unterschiede, die aber durch Paralaxe von einem ortsfesten Beobachter nicht genau abzuschätzen sind, bei guten Runden ist besonders die Beschleunigung von schnellem Airspeed zu schnellem Groundspeed sehr stark. Ich kenne aber keine Radarmessungen dazu, GPS-Messungen kann man aus verschiedenen Gründen wegen der Messgenauigkeit vergessen und Pitot-Rohr-Messungen machen bei DS keinen Sinn weil die Energieaufnahme durch Massenträgheit und Airspeed-Differenzen erfolgt und der für den Rekord gemessene Groundspeed in diese Messung nicht einfließen würde.

Gruß,

Uwe.
 
Energie

Energie

Hallo,
woher kommt die Energie im DS (nicht in dieser Diskussion ;))? Ein Effekt, der sehr schwer zu verstehen ist. Dafür gibt es an anderer Stelle ausführliche Erklärungen. Nur so viel von mir als kurzer Versuch: die Energie wird zugeführt durch das wiederholte Durchfliegen von Luftmassen mit verschiedenen Windgeschwindigkeiten. Deshalb sind zumindest prinzipiell auch noch oben keine Grenzen gesetzt.
Diese Windscherung kann man sogar im Luv des Hangs nutzen, wenn man ständig Turns fliegt und sich traut, den unteren Punkt möglichst nah an (nicht in) den Boden zu fliegen. Also eine Erfahrung, die jeder nachvollziehen kann.

Da Fahr im Verhältnis zur Luftmasse und Fahrt im Verhältnis zum Boden grade beim DS weit auseinanderfallen können, mag es sein, dass sich das Segelflugmodell nicht nahe der Schallmauer bewegt, obwohl die Fahrt über Grund dem schon verdammt nah kommt. Wobei mir noch die Frage einfällt, in welcher Höhe der Rekord geflogen wurde,
Stefan
 

RetoF3X

User
Hier eine alte, aber anschauliche Erklaerung von Prof. Mark Drela, er vergleicht es zu Segelschiffen, die ja auch schneller als der Wind segeln koennen:

http://www.charlesriverrc.org/articles/flying/markdrela_ds.htm

Interessant dabei, dass er schon damals abgeschaetzt hat, dass man 500mph mit 50mph Wind erreichen kann.

Wichtig auch das in seiner Naehrungsformel fuer die Maximal-Geschwindigkeit die Gleitzahl (Lift over drag) des Fliegers eingeht. Daher verwundert es nicht, dass der Kinetic 130 eine hohe Streckung hat. Auch wenn das fuer die auftretenden Belastungen ein Alptraum ist, man braucht ein effizientes Segelflugzeug, um im DS so schnell zu werden. Die Muehle produziert tonnenweise Auftrieb, um im Orbit zu bleiben, daher ist der induzierte Widerstand einer der groessten Feinde.

Viele Gruesse:
Reto
 
Hallo liebe DS Freunde,

vielleicht OT aber ich kann nicht anders: Ich finde es erbärmlich und das ist noch das freundlichste Wort, wie hier mit Denen verbal umgegangen wird, die nachfragen und angesichts der Geschwindigkeiten Fragen oder sogar Zweifel haben. Zweifel sind Bestandteil jeder Diskussionskultur. Sonst wären keine falschen Doktortitel aufgeflogen oder Radarmessungen im Straßenverkehr vor Gutachtern und Richtern gescheitert.

Ich bin kein Ingenieur, aber Zweifel zu haben, gehört zu meinem Beruf. Allerdings hab ich auch schon DS geflogen, 1998 auf Rushup Edge kurz nach dem Erscheinen des Artikels von Joe Wurtz in einem amerikanischen Magazin (RC Soar, ich weiß es nicht mehr). Und ich oute mich, meine Welt ist das nicht. Denn schon bei mit der Radarpistole gemessenen 200 km/h hing mir das Herz in der Hose.

Wenn Ihr glaubhaft und glaubwürdig bleiben wollt, geht mit den Zweiflern etwas anders um. Sonst könnte man meinen, dass Ihr ein Problem habt.

Stefan

Hi Stefan

Leute wie "Julez" mit ihren subversiven Konjunktivsätzen, gefälschten Bildern (zum "Nachweis dass sowas geht"?!) und ständigen Sticheleien sorgen dafür, dass es manchen irgendwann einfach reicht.
Ich finde es eher seltsam, wie wenig Respekt man denjenigen entgegenbringt, die tatsächlich was tun, anstatt sich hinter der Tastatur als Oberkritiker zu profilieren. Aber wie man in RCGROUPS sieht, ist dies zum Glück ein fast rein deutsches Problem.

Und Dein Beispiel mit den Radarmessungen im Strassenverkehr wurde doch bereits erklärt, der für den Messwinkel genutzte Korrekturfaktor ist dafür verantwortlich, dass, wenn ein Fahrzeug dann doch mal gerade auf den Sensor zufährt (Spurwechsel), dass die Messung multipliziert mit dem Korrekturfaktor falsch werden. Die Messung an und für sich ist trotzdem korrekt.

Aber man muss sich wohl daran gewöhnen, dass in solchen Foren die Nörgler, Besserwisser, Fingerzeiger und Sprücheklopfer am Schluss die Oberhand gewinnen, bei RCN schon länger zu beobachten, die Trollerei nimmt Überhand.

Und jetzt dürft ihr gerne über mich herfallen, ich lese hier aber nicht mehr mit.

Grüsse
Raphael
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich nehme Raphaels Worte als Schlussworte.

Die Argumente sind ausgetauscht, die Positionen und Ansichten kundgetan und es ist ein guter Zeitpunkt vorweihnachtlichen Frieden einkehren zu lassen.

Trotzdem liebe DS-Fans, auch bei der nächsten Rekordmeldung wird es wieder die Zweifler geben. Damit muss man leben und zur Not hilft Schulterzucken und ins Leere laufen lassen. :)
Macht Euer Ding, habt Spaß dabei und bleibt weiter fair im Umgang untereinander.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten