Schneiderippen

@NukerBeLike
Du solltest den Grund deiner Verzweiflung mal genau beschreiben. Einen ähnlich unvollständigen Post hast du ja schon am 4.2 abgesetzt und niemand hat gewantwortet, weil man einfach nicht erkennt, wo dein Problem liegt.
Scheinbar hast du ja Probleme Schneidrippen zu erstellen.

Wie das geht, steht z.B. hier: http://www.extremflug.de/seite036.htm oder du suchst bei Google einfach mal nach Schneidrippen erstellen. Da kommen dann tausende Beiträge.

Und hier findest du ein Programm mit dem du die Profile ausdrucken kannst: http://www.extremflug.de/seite035.htm oder du kaufst dir Profili 2, welches deutlich mehr Funktionen hat.
 
Ich habe das Airfoil in einer Xfl5 datei und jetzt muss ich ja eigentlich das Airfoil an verschiedenen Stellen trennen und zu einer Dat Datei machen um da nach Schneiderippen zu erstellen. Und das kriege ich halt nicht hin.
 

jonasm

User
Was hast Du denn jetzt genau in XFLR5? Da müssten doch die .dat-Dateien schon vorhanden sein...

Trennen musst Du da noch nichts, das kommt erst, nachdem Du die .dat-Datei ins CAD-Programm importiert hast. Dort wird dann in Ober- und Unterzug geteilt.
 
@NukerBeLike
Bitte informiere dich auf den von mir verlinkten Seiten und mache es nicht so kompliziert. XFLR5 brauchst du nicht. In den RC-Groups findest du die Profildateien für einen 2-Panel, 3-Panel und 4-Panel-Wing. Diese Profildaten nimmst du, gehst in das verlinkte Profilprogramm, druckst dir das ganze aus, klebst es auf ein Material deiner Wahl und sägst es aus. Fertig sind die Profilschablonen.
 

axgi

User
Das *xfl File ist ein XFLR5 Projekt. Kannst du das nicht händeln, hilft es dir nichts.
Im Programm jedenfalls unter Module -> Xfoil direct analysys ....Foil / Current Foil / Export...dann die *.dat speichern.
Besser ein Profil Ausdrucken, Aufkleben, Aussägen, Schleifen.......so schwer ist das ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das *xfl File ist ein XFLR5 Projekt. Kannst du das nicht händeln, hilft es dir nichts.
Im Programm jedenfalls unter Module -> Xfoil direct analysys ....Foil / Current Foil / Export...dann die *.dat speichern.
Besser ein Profil Ausdrucken, Aufkleben, Aussägen, Schleifen.......so schwer ist das ja nicht.
Habe das jetzt mal so gemacht wie du es sagst dann kommt da sowas bei rum
 

Anhänge

  • Profile.png
    Profile.png
    31,8 KB · Aufrufe: 69

axgi

User
Probier die mal.
 

Anhänge

  • 20150114-50.dat
    6,5 KB · Aufrufe: 32
  • 20150104-38.dat
    6,5 KB · Aufrufe: 28
  • 20150104-32.dat
    6,5 KB · Aufrufe: 19
  • 20141224-46.dat
    6,5 KB · Aufrufe: 20
  • 20141224-43.dat
    6,5 KB · Aufrufe: 21
  • 20141224-26.dat
    6,5 KB · Aufrufe: 22
  • 20141223-48.dat
    6,5 KB · Aufrufe: 23
  • 20141119b-20.dat
    6,5 KB · Aufrufe: 20
  • 20141119 tip.dat
    6,4 KB · Aufrufe: 23
  • 20141105 tip.dat
    6,5 KB · Aufrufe: 19
Ich verstehe immer noch nicht warum ihr euch die Mühe mit XLFR5 macht, wenn die DAT Dateien in den RC-Groups verfügbar sind.
Einfach die txt-Datei im Anhang in *.zip umbenennen und entpacken.
 

Anhänge

  • 4 panel syn 2 dat files.txt
    8,6 KB · Aufrufe: 29
  • synergy 2 1225i planform mit Profildaten.pdf
    66,4 KB · Aufrufe: 33
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten