Neuer Weltrekord 503mph (809km/h)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber einfach zu behaupten, eine Radarpistole kann nur (<= Realität) messen, ist schon mehr als gewagt. Denn es ist auch nur ein Messgerät.
Sie misst mit Dopplereffekt. Und das Messprinzip ist bei den verwendeten Frequenzen nunmal verdammt präzise. Frequenzmessung ist etwas, was elektronisch SEEEHR genau geht.
 
Deine Logik würde gut in's Mittelalter passen und missachtet jedes wissenschaftliche Prinzip. Ein Beispiel gefällig?
Raphael: "Gott is allmächtig!"
Zweifler: "Woher willst du das wissen? Beweise mir, dass es so ist und ich werde dir glauben."
Raphael: "Warum sollte ich etwas beweisen? Beweise mir doch, dass es nicht so ist, anderfalls glaube besser daran!"

Das Gegenteil ist der Fall. Der Konsens unter den DS-Fliegern (und hier im Thread waren davon ausser mir nur 2 mir bekannte vertreten) ist, dass man diesen Messungen vertrauen kann, weil wir eben schon sehr viel damit experimentiert haben. Dann kommen aber Menschen, die etwas anderes glauben (ohne eigene Erfahrung damit zu haben) und zweifeln an.

Und dies bei jedem DS-Thread, den es in RC-Network jemals gab. Dass dies den entsprechenden Menschen langsam auf den Keks geht wurde ja hier im Thread auch schon gemeldet, nur sind die meisten nicht so hartnäckig wie ich und geben früher auf.

Für mich ist die gleichzeitige Messung mit mehreren Radarpistolen von unterschiedlichen Herstellern von hunderten Durchflügen Beweis genug. Wenn das euch nicht reicht, kann euch aktuell wohl niemand mit einem besseren System helfen.

Alles andere hat MarkusN bestens zusammengefasst.
 

Julez

User
Wenn ich eine Stoppuhr fotographiere, welche 8,5sec anzeigt, glaubst du mir dann auch, das dies die Zeit ist, in der ich 100m gelaufen bin?

GOPR0086a.jpg

Ich sehe gerade, der Rekord wurde um 80 Meilen verbessert.
 

Anhänge

  • GOPR0086.jpg
    GOPR0086.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 102

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Warum sollte sich jemand hinstellen und irgendeine Geschwindigkeit zeigen, die er nicht wirklich ermittelt hat? Die DS-Szene ist so überschaubar, dass man sich gegenseitig respektiert und eben nicht auf "Beschiss" aus ist. Vielleicht ist das etwas was in manches Weltbild nicht hineinpasst.
Es gibt tatsächlich noch Menschen die einen ehrlichen und respektvollen Umgang miteinander pflegen. Auch tausende Kilometer entfernt, durch Sprachen und Entfernungen getrennt, aber im Internet und Hobby vereint.
Einfach mal einen Blick in die DS-Szene in internationalen Foren werfen. Das hilft zu verstehen. :)
 
800 km/h, das müssten ungefähr Kreise mit 150 oder 200 Metern Durchmesser sein. Kommt eigentlich ganz gut hin auf dem Video, auch wenn die Kreise deutlich enger als 200 Meter aussehen.

Wieviel differiert denn die Geschwindigkeit innerhalb eines Kreises?
 
Und dies bei jedem DS-Thread, den es in RC-Network jemals gab. Dass dies den entsprechenden Menschen langsam auf den Keks geht wurde ja hier im Thread auch schon gemeldet, nur sind die meisten nicht so hartnäckig wie ich und geben früher auf.
Raphael,
Besuchen des DS forum in RCN

fuehlt sich sicher fuer manchen an, wie der Einaeugiger unter Blinden:p

Posten lohnt sich nicht nmM

Gruss
Thomas
 

Arne

User
Rapahael und co, macht euch doch nicht die Mühe, es hat keinen Sinn und macht euch nur Ärger. Es ist doch jedesmal genau dasselbe. Schade dass es für einen deutschsprachigen Austausch dynamic soaring nicht mehr gibt. Mir ist das persönlich mittlerweile so unfassbar egal, was andere über diese Fliegerei und ihre Messmethoden denken. Und das liegt nicht daran, dass ich eine gute und sachliche Diskussion zu dem Thema nicht schätzen würde.

@all
Ich glaube keiner der DS-Leute hat ein Problem damit, über das ganze und das Messen grundsätzlich zu diskutieren. Es ist aber so, dass das schon sehr ausführlich, sachlich und fundiert getan wurde, sei es bei dynamic-soaring.de oder auf rcgroups oder wo auch immer. Das Ergebnis ist, wenn ich das mal so zusammenfassen darf, dass es aktuell quasi keine brauchbare Messmethode gibt alternativ zu Radar. Und das letzteres eben auch ziemlich genau und zuverlässig zu sein scheint. Die Materie ist aber eben recht kompliziert und daher macht es einfach keinen Sinn, bei jedem fred über DS und Rekorde komplett wieder komplett von vorn anzufangen mit der Diskussion als wäre es noch nie beredet worden. Und jedesmal von mehr Teilnehmern, die von der Materie wirklich keine Ahnung haben. Und das hilft, auch wenn es um theoretisches geht, doch ganz enorm! Und die, weil keine Ahnung, natürlich maßgeblich mal anzweifeln, dass das alles möglich ist. Wenn man sowas mal live und schnell gesehen hat, dann ändert sich die grundsätzliche Einstellung, was da mit Windenergie möglich ist, einfach, das zeigt die Erfahrung.
Udn wie es auch schon zig mal gesagt worden ist. Der sehr kleinen DS-Szene ist es völlig egal, ob davon was offiziell ist, FAI oder was auch immer. Es ist ein sportlicher Wettkampf und die Welt von Leuten, die es nicht nötig haben, irgendwelche gefälschten Speed oder fake-Videos zu kommunizieren. Claus hat das oben schon schön zusammen gefasst.

Damit bin ich hier wieder komplett raus;)
 
Die Leute fliegen ca. alle 4 Sekunden eine kleine Runde. An wievielen Prozent der Wegstrecke eines Kreises liegt denn annähernd die Höchstgeschwindigkeit an?
 

Maggi

User
Pitot-Rohr zeigt TAS an und GPS steigt wohl wegen der G-Belastung schon längst aus (wenn ich mich nicht irre, dürfen non-military-GPS nur bis 2G(?) funktionieren).

Gemäss der Theorie von einigen hier haben die Radarpistolen wohl noch ein geheimes Funkprotokoll, herstellerübergreifend, damit 3 verschiedene Pistolen am gleichen Ort zur gleichen Zeit auf weniger als 0.5% Abweichung kommen.

Zudem: Das ist kein anerkannter FAI-Rekord, da haben einfach Leute untereinander Spass und man betrügt sich nicht. Gibt ja auch nix zu gewinnen.

Spätestens beim Überschnallknall dürfte es wohl keine Diskussionen mehr geben, aber das dauert wohl noch 5-10 Jahre...

flowmotion, Recht hast Du, deshalb auch ich nun hier... tschüss!

Hi Raphael...wird Zeit im Slople eine extra DS Datenbank zu erzeugen, damit die Zweifler auch Übungsflächen finden :-D

Zum Pitot kenn ich nur einen Hersteller in unserem Bereich, der ist SM Modellbau und da ist bei 450 km/h schluss....mhh man könnte jedoch 2 einbauen, dann könnte man den Wahnsinns Rekord auch wieder messen :-D
GPS hat Weatronic jetzt ein nettes mit bis zu +/- 100G sollte fast reichen, wobei man da schon auf den Einbau bei solchen DS Teilen achten muss...viel Abschirmung sollte da nicht vorhanden sein dann...
 

flowmotion

User gesperrt
....herrlich und immer wieder geil !!!!
Absolut amüsant !
Macht bitte weiter !

...geht aber zwischendurch bitte ein wenig DS fliegen....immer schön mit der gun messen...
Und wenn ihr Glück habt, dann steht vielleicht plötzlich 590mph auf dem Display und ihr könnt hier einen neuen Rekord posten !
Ist doch super !!!!!


Ich würde mich für euch freuen !!!
Auch ohne die Bestätigung durch die FAI etc....


derHannes
 

UweH

User
So, ich habe mal das Video in Einzelbilder zerlegt. So bei 2:46, wo der Typ den Ausruf getan hat. 2 der Einzelbilder im Abstand von drei Frames habe ich so übereinander gelegt, daß die Berge im Hintergrund deckungsgleich sind:

2014-12-02_203443.jpg

Das Modell hat wohl 130 Zoll Spannweite, wenn es Kinetic130 heisst. Also 3,30m. Im Bild ist die Spannweite auf meinem Bildschirm 25mm groß und der Abstand der beiden Flieger 159mm. D.h. der Flieger hat sich in der Zeit von 3 Frames = 0,1s um 159/25*3,3 = 21m fortbewegt. Macht eine Momentangeschwindigkeit von 210 m/s = 756 km/h.

Womit sich die Radarpistole und meine Bildbastelei die Hand geben können, nicht mal 10% Abweichung :-)
 

shoggun

User gesperrt
Du vergisst dabei, dass das Modell einen Kreis fliegt. Deine vermessenen Punkte (sofern man bei dem Pixeligen Bild überhaupt was messen kann) stellen also nur die direkte Distanz zwischen zwei auf dem Kreisbogen liegenden Punkte dar. Somit ist die effektiv zurückgelegte Distanz grösser. :rolleyes:
 
Und wer es immer noch nicht glaubt der soll sich mal die Videos vom Speedfliegen in Ballenstedt und danach ein DS Video ansehen, die Speeds sind von der Optik her sehr ähnlich, von daher glaube ich schon an die Genauigkeit der Radarmessungen. Und in Ballenstedt wurden offizielle Rekorde geflogen, nicht nur "mal ein bisschen Spass haben".

Und wenn es zehn % nach oben oder unten sind ist es doch Sch...egal, nehmt mal einen 1,50m Flieger und bringt den auf deutlich jenseits der 200, da dürften den meisten der Stänkerer hier schon die Nerven ziemlich blank liegen.

Aber schliesslich gilt ja oft genug: "Kann ich nicht, ist also per Definition unmöglich"


Gruss, Andreas (Der vor kurzem das erste Mal über 250km/h geflogen ist und dabei die Hose ziemlich voll hatte)
 
Du vergisst dabei, dass das Modell einen Kreis fliegt. Deine vermessenen Punkte (sofern man bei dem Pixeligen Bild überhaupt was messen kann) stellen also nur die direkte Distanz zwischen zwei auf dem Kreisbogen liegenden Punkte dar. Somit ist die effektiv zurückgelegte Distanz grösser. :rolleyes:
(Besserwisser zurück:) Die 21m sind klein gegenüber dem Kreisumfang von rund 800m. Da gilt dann mit ausreichender Genauigkeit: Bogenmaß = Sekantenlänge.
 

shoggun

User gesperrt
Ah ok, verstehe...

Radargun: ungenau
Deine Schätzung: Präziser als alles!

Top! Weiter so!!
 
hi shoggun,
ich glaube Lars wollte die Radarmethode nicht kritisieren, sondern unterstützen.
B.
 
wie geht man bei RCN miteinander um?

wie geht man bei RCN miteinander um?

Hallo liebe DS Freunde,

vielleicht OT aber ich kann nicht anders: Ich finde es erbärmlich und das ist noch das freundlichste Wort, wie hier mit Denen verbal umgegangen wird, die nachfragen und angesichts der Geschwindigkeiten Fragen oder sogar Zweifel haben. Zweifel sind Bestandteil jeder Diskussionskultur. Sonst wären keine falschen Doktortitel aufgeflogen oder Radarmessungen im Straßenverkehr vor Gutachtern und Richtern gescheitert.

Ich bin kein Ingenieur, aber Zweifel zu haben, gehört zu meinem Beruf. Allerdings hab ich auch schon DS geflogen, 1998 auf Rushup Edge kurz nach dem Erscheinen des Artikels von Joe Wurtz in einem amerikanischen Magazin (RC Soar, ich weiß es nicht mehr). Und ich oute mich, meine Welt ist das nicht. Denn schon bei mit der Radarpistole gemessenen 200 km/h hing mir das Herz in der Hose.

Wenn Ihr glaubhaft und glaubwürdig bleiben wollt, geht mit den Zweiflern etwas anders um. Sonst könnte man meinen, dass Ihr ein Problem habt.

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten