Neuer Jeti DC24 Pultsender

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An einigen Beiträgen sieht man ganz deutlich die Überalterung in unserem Hobby. Wie soll sich da junger Nachwuchs wohlfühlen...

Ich bin 17 und würde mich zur Jugend zählen, auch wenn ich schon ein paar Jahre dabei bin.
Deshalb fühle ich mich von dieser Aussage angesprochen. Das Thema passt hier aber nicht hin. Wer dennoch einen Diskurs auf diesem Themengebiet wünscht soll einen neuen Thread öffnen oder mir einfach eine PM schicken.

@k_wimmer dürfte da recht gut informiert sein!
 
Lauter Marktanalysten, BWLer und Produktdesigner hier.

Ich denke diese Diskussion(en) kann man sich einfach sparen, die komplette Feature Liste wird noch kommen und dann darf jeder für sich entscheiden welchen Sender von welcher Marke gekauft wird oder eben auch nicht.

Wer dennoch meint alles besser zu wissen kann ja seine Bewerbung an Jeti schicken.
 
Ich bin ein alter Sack. Ich schaue nicht laufend beim Fliegen auf das Display. Sensoren setze ich nur für wichtige Sachen ein. Beim Erstflug schaue ich mir Werte für Stromaufnahme und Akkuspannung an, setze bei den Alarmen sinnvolle Grenzwerte, bei deren Über/Unterschreitung ich benachrichtigt werden will und lasse bei jedem Flug alle Werte loggen. Danach ist mir die Telemetrie wurscht und ich lasse mich nur benachrichtigen, wenn ich ein Problem habe. Wenn ich Langeweile habe, schau ich mir nach dem Flug auf dem Display die Werte an.

Bei Akku leer kommt eine Vibration auf dem Gasknüppel mit Sprachausgabe, bei Reichweitenproblemen und anderen Sachen vibriert der linke Knüppel und eine Sprachausgabe sagt mir, was das Problem genau ist.

Somit behalte ich die „alte“ DC24, die noch gar nicht so alt ist.

Wie gesagt…alter Sack
 

k_wimmer

User
Ich bin 17 und würde mich zur Jugend zählen, auch wenn ich schon ein paar Jahre dabei bin.
Deshalb fühle ich mich von dieser Aussage angesprochen. Das Thema passt hier aber nicht hin. Wer dennoch einen Diskurs auf diesem Themengebiet wünscht soll einen neuen Thread öffnen oder mir einfach eine PM schicken.

@k_wimmer dürfte da recht gut informiert sein!

Also nur zu deiner Info:
Meinrad und ich kennen uns auch schon seit ca. 30 Jahrennund er ist einer der sich bestimmt gut auskennt!.

@Manuel_K :
Danke ich habe einen Top Job in der Elektronik (>40 Jahre), daher kein Bedarf zuwechseln.
Außerdem habe ich 8Jahre im Modellbau meinen Lebensunterhalt verdient. Das reicht für den Rest meines Lebens
 
Hallo,
verstehe echt nicht die Leute die tausende von Euros für die Funke ausgeben und dann
über den Hersteller her ziehen das ist nicht so und das muss besser.
Wenn man von der Sache nicht überzeugt ist dann gibt man doch nicht soviel Geld aus?
Für mich sieht es so aus als hätten solche Menschen entweder zuviel Geld oder zu wenig Hirnschmalz!
In beiden Fällen ist nicht der Hersteller Schuld daran.
Das mit zu viel Geld wird sich wahrscheinlich für viele bald ändern.
In diesem Sinne.
Grüße Martin😎
 

k_wimmer

User
Na, da können wir ja froh sein, dass du da bist um uns das alles zu erklären was wir dummen Geldsäcke falsch machen :D !
 
Würde mir folgendes bei einer neuen Jeti wünschen:

Unterscheidung zwischen Hin- und Rückkanal bei der Signalqualität. Somit wäre sofort ersichtlich welche Funkstrecke
ggf. problembehaftet ist.

Bessere Materialpaarung bei der Bremse. Diese weist von Zeit zu Zeit ein gewisses Losbrechmoment auf.
Abhilfen sind zwar bekannt, aber das sollte "out of the box" perfekt sein.

Beschleunigung oder zumindest Priorisierung bei der Telemetrieübertragung. Anbei die Auswertung von einem Log. Diese zeigt für die einzelnen
Telemetriewerte die Anzahl der übermittelten Werte, sowie deren minimalen, mittleren und maximalen Zeitabstand.
Wie zu erkennen, zeigen verschiedene Werte deutliche Unterschiede bzgl. der Übertragungsgeschwindigkeit.


*** # Prestige 2PK ***
42919215700 Tx
*************************************
43797058960 Rx REX10
*************************************
43797058961 U Rx V --> Werte: 4632
Min.: 499ms. Avg.: 519ms. Max.: 539ms.
*************************************
43797058962 A1 --> Werte: 4632
Min.: 499ms. Avg.: 519ms. Max.: 539ms.
*************************************
43797058963 A2 --> Werte: 4632
Min.: 499ms. Avg.: 519ms. Max.: 539ms.
*************************************
43797058964 Q % --> Werte: 4632
Min.: 499ms. Avg.: 519ms. Max.: 539ms.
*************************************
41729125670 GPSLog3
*************************************
41729125671 Zeit --> Werte: 6290
Min.: 19ms. Avg.: 382ms. Max.: 2341ms.
*************************************
41729125673 Breite LAT --> Werte: 5368
Min.: 23ms. Avg.: 448ms. Max.: 2712ms.
*************************************
41729125674 Laenge LON --> Werte: 5374
Min.: 23ms. Avg.: 448ms. Max.: 2280ms.
*************************************
41729125675 Geschwind. kmh --> Werte: 5374
Min.: 23ms. Avg.: 448ms. Max.: 2581ms.
*************************************
41729125676 Hoehe m --> Werte: 5365
Min.: 80ms. Avg.: 449ms. Max.: 2581ms.
*************************************
417291256710 Position ° --> Werte: 2677
Min.: 340ms. Avg.: 899ms. Max.: 3780ms.
*************************************
417291256712 Entfernung m --> Werte: 2682
Min.: 385ms. Avg.: 898ms. Max.: 3780ms.
*************************************
417291256713 Strecke m --> Werte: 1516
Min.: 320ms. Avg.: 1588ms. Max.: 6680ms.
*************************************
417291256714 Satelliten SAT --> Werte: 1519
Min.: 320ms. Avg.: 1585ms. Max.: 6693ms.
*************************************
417291256715 RxSpannung V --> Werte: 3944
Min.: 163ms. Avg.: 610ms. Max.: 2960ms.
*************************************
417291256716 Luftdruck hPa --> Werte: 2750
Min.: 400ms. Avg.: 876ms. Max.: 3290ms.
*************************************
417291256719 Temp. int °C --> Werte: 2761
Min.: 400ms. Avg.: 872ms. Max.: 3041ms.
*************************************
417291256720 Acc_X g --> Werte: 5433
Min.: 41ms. Avg.: 443ms. Max.: 2301ms.
*************************************
417291256721 Acc_Y g --> Werte: 5439
Min.: 60ms. Avg.: 442ms. Max.: 2080ms.
*************************************
417291256722 Acc_Z g --> Werte: 5441
Min.: 40ms. Avg.: 442ms. Max.: 2741ms.
*************************************
417291256725 Vario m/s --> Werte: 5861
Min.: 23ms. Avg.: 410ms. Max.: 2341ms.
*************************************
42044641770 YGE01
*************************************
42044641771 RPM rpm --> Werte: 19025
Min.: 40ms. Avg.: 126ms. Max.: 1200ms.
*************************************
42044641772 UBat V --> Werte: 19025
Min.: 40ms. Avg.: 126ms. Max.: 1200ms.
*************************************
42044641773 Stat Num --> Werte: 19025
Min.: 40ms. Avg.: 126ms. Max.: 1200ms.
*************************************
42044641774 Setp % --> Werte: 19025
Min.: 40ms. Avg.: 126ms. Max.: 1200ms.
*************************************
42044641775 PWM % --> Werte: 19025
Min.: 40ms. Avg.: 126ms. Max.: 1200ms.
*************************************
42044641776 IBat A --> Werte: 19025
Min.: 40ms. Avg.: 126ms. Max.: 1200ms.
*************************************
42044641777 UBec V --> Werte: 18866
Min.: 42ms. Avg.: 127ms. Max.: 1144ms.
*************************************
42044641778 IBec(na) --- --> Werte: 18866
Min.: 42ms. Avg.: 127ms. Max.: 1144ms.
*************************************
42044641779 Cap. mAh --> Werte: 18866
Min.: 42ms. Avg.: 127ms. Max.: 1144ms.
*************************************
420446417710 TempESC °C --> Werte: 18866
Min.: 42ms. Avg.: 127ms. Max.: 1144ms.
*************************************
420446417711 TempBEC °C --> Werte: 18866
Min.: 42ms. Avg.: 127ms. Max.: 1144ms.
*************************************


Gruß,
Dirk
 

akafly

User
Würde mir folgendes bei einer neuen Jeti wünschen:
Beschleunigung oder zumindest Priorisierung bei der Telemetrieübertragung.

Ja genau, um die Funknorm einzuhalten schlage ich 10 Pakete auf dem Rückkanal und dann ab und zu mal ein Paket für die Steuerung vor.
"Fernsteuerung" dann bitte auch umbenennen in Telemetriesystem mit optionaler Möglichkeit der Steuerung von Modellen:)
 
Um die Telemetrie Datenübertragung zu ändern, müsste Jeti wohl seine gesamte HF Strecke verändern und das werden sie wohl nicht tun, weil sie abwärtskompatibel bleiben wollen.
Und das ist auch für die meisten sinnvoll. Nur wenige haben den Bedarf, Telemetriedaten im 10 ms Takt abrufen oder aufzeichnen zu wollen.
 

onki

User
Ich frage mich wozu diese alberne Abwärtskompatibilität gut sein soll.

Wer jetzt noch mit Modulsender fliegt ist für Neuheiten eh nicht aufgeschlossen und kein potentieller Kunde für einen Premiumsender.
Und eine modernisierte Funkstrecke bedeutet ja nicht, das die alten Komponenten nicht mehr Verwendbar sind.
Sie sind halt nur nicht Gegenstand einer Weiterentwicklung, die in den letzten Jahren eh nicht stattgefunden hat.
Ich kann mir gut vorstellen eine modernisierte Funkstrecke anzubieten, die nur noch mit den REX-Emnpfängern funzt, weil hier die µC Plattform passt. Wer halt R-Empfänger nutzt, muss halt im "Legacy-Modus" so weiterfliegen wie bisher.

Bei der 868MHz-Funkstrecke hat man ja auch relativ kurz nach dem Erscheinen diese modernisiert und so gestaltet, das alte Komponenten nicht kompatibel sind.

Also ordne ich das alles in die Jeti-Geschwätzkiste ein, die leider schon gut gefüllt ist.
Näher an der Wahrheit durfte wohl die Tatsache liegen, dass sie schlich keine Leute haben, die sich das zutrauen, weil sie nicht mehr bei Jeti sind.

Daher nur eher Alibi-Innovationen, die man der geneigten Fangemeinde dann als sanfte Evolution verkauft.

Wie schon gesagt, ich nutze meine DC24 gerne und bin auch weitestgehend zufrieden mit dem, was mir da angeboten wird.
Was mir nicht gepasst hat, konnte ich ansatzweise selber realisieren. Das zeigt, das viele Dinge einfacher sind, als sie dargestellt werden.
Ob man allerdings mit der angekündigten DC24 noch konkurrenzfähig ist, bezweifele ich schwer.
Ist dann eher der Altherrensender mit altersgerechter Innovation.
Die üblichen Verdächtigen werden das Teil wieder kaufen um der Hecht im Karpfenteich zu sein (auch denn die DC24 eher Richtung Karpfen geht).
Richtig standhalten mit dem Wettberwerb können sie damit allerdings nicht, außer dass man einen nativen Pultsender anbietet mit Farbdisplay.

Spannend wird noch der Endkundenpreis.

Gruß
Onki
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Und eine modernisierte Funkstrecke bedeutet ja nicht, das die alten Komponenten nicht mehr Verwendbar sind.
Hallo Onki,
nach meinem Kenntnisstand macht Jeti kein LBT sondern MU 10%, ich denke der Rückkanal ist dabei ausgereizt
Man müsste also weg von MU 10%, dass wäre schon eine gewaltige Aufgabe um kompatibel zu bleiben.
Oder man macht es wie FrSky, der Sender bietet zwei HF Strecken, eine für das alte System und eine für das neue.
 
Ach Onki,

die Pultsender sind eh ein typisch deutsches Phänomen, wundert mich , dass sie diesen Markt noch bedienen.
Mit persönlich ist es egal, meine DC-24 ist noch nicht so alt und die neue hat für mich keinen Mehrwert.
Und wie ich bereits sagte, für den überwiegenden Anteil der Flieger ist die aktuelle absolut ausreichend.

Der Normalflieger will wissen, wie voll der Akku ist, ob seine Funkstrecke in Ordnung ist, ein Vario ist auch nicht schlecht und die Turbinenflieger brauchen Daten über die Turbine und ob Ihr Tank bald leer ist. Und das nicht im 10tel Sekunden Takt.
Die Möglichkeit, Lua Apps nutzen zu können, erweitert den Funktionsbereich des Senders auch.

Und ja,die meisten legen in der Tat auch mehr Wert auf Investitionsschutz und Abwärtskompatibilität.
Und vielleicht ist das auch die ältere Zielgruppe aber was solls, neue und junge Modellflieger zählen ja eh nur zur Minderheit.
Geh mal davon aus, dass Jeti den Markt genau beobachtet und weiß, wass sie verkaufen können oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Onki,
nach meinem Kenntnisstand macht Jeti kein LBT sondern MU 10%, ich denke der Rückkanal ist dabei ausgereizt
Man müsste also weg von MU 10%, dass wäre schon eine gewaltige Aufgabe um kompatibel zu bleiben.
Oder man macht es wie FrSky, der Sender bietet zwei HF Strecken, eine für das alte System und eine für das neue.

Jeti macht LBT, FassTest arbeitet mit den 10% MU und hat eine feste Hoppingfolge.
FassTest springt dabei im 15ms Takt und belegt das Band für ca. 1,5ms.
Jeti springt eher zufällig und unvorhersehbar. Taktung sind 10ms und das Band wird 2ms lang belegt.

Gruß,
Dirk
 

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onki

User
Danke für die Detailinformationen.

Schauen wir doch mal kurz zu den Hobbyprogrammierern.
Die nehmen 4 2G4 Chips, bauen einen pfiffigen Code darum und können damit die HF-Stecken von über 40 Herstellern abbilden.

Dann sollten es Profis doch hinbekommen eine eigene Hardware mit Code zu versorgen, dass wahlweise 2 HF-Protokolle damit realisierbar sind, die in den Modelleinstellungen gewählt werden können.

Ich bin eigentlich ganz bei dir Hans-Willi. Aber so unrentabel kann das Geschäft mit den vermeintlich altbackenen Pultsendern doch nicht sein.
Sonst wäre eine DS24 sicher vorgezogen worden.

Die Topmodelle sehe ich allerdings nicht unbedingt bei den Normalfliegern angesiedelt. Da sehe ich im Fall von Jeti eher die DS12, DC14 usw.

Die DC24 ist das Flaggschiff der Jeti-Serie - also eher was für anspruchsvollere Klientel.
 

onki

User
Darum geht es doch gar nicht. Darüber kann man denken wie man will und ist hier nicht Gegenstand.
Es sollte eine friedliche Koexistenz möglich sein zwischen alt und neu.
Das kann so gestaltet sein, dass ich halt wählen muss, welchen "Modus" ich nutze.
Und das ist beim MPM prima umgesetzt.

Daher sollte es auch bei Jeti möglich sein. Oder wie ist das z.B. bei der Core gelöst, wo ich gleiche Funk-Hardware aber andere Protokoll-Implementierungen (Powerbox/MPX) nutzen kann?

Gruß
Onki
 
Status
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