Neuer Jeti DC24 Pultsender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo @Fliegerin !
Naja... So Computer Fiehl
...

Ich fahre prinzipiell nur mit Laptop und Backup Sender in die Ferien...

Naja so Computerphil bin ich ja eigentlich nicht

...
Wenn das nicht reicht sich mit dem Motorola 4040 zu beschädigen und ein Repiter bauen für die Steuerung eines Modell mit Telemetrie und 2.4Ghz. Sendemodul.
Voyager I und Il lasst Grüßen.
...
Für die gerne ein Open System nutzen sollten es jedenfalls tun.... Freude am Entwickeln eigener Programmierung.

Allerdings Menschen wo wie ich mit Speicherprogrammierbare Steuerungen und IP Kommunikation zu tun haben brauchen das nicht unbedingt in der Freizeit.

Denn unser Hobby ist Modellbau und Fliegen...

Wir ärgern uns genügend im Jop....Wenn plötzlich etwas nicht mehr funktioniert wo jahrelang eigentlich sein Dienst problemlos verrichtete.
Wenn du beruflich mit SPS zu tun hast, sollte falls du OTX meinst, dies eigentlich DAS System für dich sein, logischer geht es kaum.

Wenn plötzlich etwas nicht mehr funktioniert das jahrelang lief, isses wohl Kaputt gegangen... Kann nach jahrelangem Einsatz ohne präventiven Austausch durchaus vorkommen. Da liegt der Fehler meist beim Service oder dem nicht redundanten Aufbau.

Deinen Ausführungen ist echt schwer zu folgen...

Liest du eigentlich vor dem absenden was du schreibst?

Dazu noch das Spektrum, Graupner "gebashe"...

Was folgt ist, IMHO vorhersehbar...

Um zur eigentlichen Frage zu kommen... Was hat dies im DC24 V2 Thema zu suchen?

Gruß
Nick
 

Holze01

User
Hi Fans, ich fliege seit 9 Jahren die DC16 - und damit alles von Schaumwaffel über Segler aller Größen bis F3A und größer. Störungen, Ausfälle oder ähnliches: null - und nur darauf kommt es an. :cool: Ich bringe es im Jahr auf ca. 200 Flugstunden.
Modell-Totalverluste: nach 9 Jahren ein MPX Rockstar nach einer sehr langgezogenen Rolle die in der Abendsonne endete und sehr weit weg.
Eine DC24-II muss ich nicht unbedingt haben, falls ich aber doch mal einen neuen Sender brauchen sollte wäre sie die 1. Wahl.
Wer noch eine Entscheidungshilfe braucht ob Jeti oder nicht - geht auf eine Messe und lasst euch die Sender von innen zeigen. 😎
 

onki

User
Hallo Chris,

der einzige Fortschritt in diese Richtung ist lediglich, dass im Hacker-Shop eine neue Kategorie für die DC 24II eingerichtet wurde, die aber noch keinen Inhalt hat.


Ich persönlich rechne mit einem Listenpreis um 2k€ (lasse mich aber gerne nach unten hin überraschen).
Zudem hoffe ich auf etwas weniger knallige Farben. Das ist ein RC-Sender, keine Damenhandtasche.
Mit Powerbox hat man einen super Sündenbock, auf den man zeigen kann wegen noch höherer Preise.
Neue Farbdisplays sind ja auch so wahnsinnig teuer :rolleyes:. Und mehr Pixel heißt mehr Kosten ;).

Bleibt abzuwarten ob die Spracheingabe eine Verbesserung dadurch erfährt, dass sie mit BT-Headsets genutzt werden kann, die üblicherweise über eine Noise-Cancelling Funktion verfügen.
Quickcharge via USB ist eigentlich heutzutage mit USB-C selbstverständlich, weil das Laden mit 5V doch Geduld vom Nutzer velangt und schon mit QC2, kann man auf 12V hochschalten und das füllt den Senderakku doch zügiger wie das vorliegende Modell schon zeigt.

Als Termin wird ja mitunter 3/2023 genannt. Man kann sich nun die Karten legen, ob damit der März oder das dritte Quartal gemeint ist.

Gruß
Onki
 
Zudem hoffe ich auf etwas weniger knallige Farben. Das ist ein RC-Sender, keine Damenhandtasche.
Nunja, das ist halt Geschmackssache und es kommt drauf an wie es eingesetzt wird. Als Akzentfarbe kann schon was knalliges sein was mir auch mal gut gefällt. Die Farbvariante ist zwar langweilig, sieht aber sehr gut aus finde ich:

Finde aber auch das grün und blau der DC14 schön.

Was ich mich aber frage:
Es wird nun von "anodized" und "lacquer" bei den Farben gesprochen. Das führt ja zur grundlegenden Frage ob man davon ausgehen muss dass sich eines davon leichter abreibt / löst / verschleißt etc.?
 

Oxymoron

User
Voraussichtliches Lieferdatum: 31.03.2023
Preis: € 2.179.-
Anodized: Eloxierte Oberfläche
Lacquer: Lackierte Oberfläche
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
schon etwas her, Jeti hat die Auslieferung der DC24II auf die “erste Hälfte des Jahres“ verschoben, hier der O-Text von der FB Seite (copy and paste, wenn ich darf):

„Dear modellers, we would like to inform you in advance of the delay in the release of our new generation of the DC24II transmitters. The delay in the pre-series phase (and in series production) is caused by an unplanned gap in the supply of very basic materials (Chips).
Chips are still a risky commodity with highly volatile supplies in certain market segments. The date of delivery (and the start of series production) is not yet confirmed, but we assume that it will be in the first half of this year.
We will continuously inform you about the development of the situation and also bring news from the preparations (DC24II) and from our company. We believe that the new transmitter will reach your expectations.…“
 

Blaichi

User
Meine ist das dunkle Rotbraun. Ich behandle meinen Sender pfleglich und hab weiche Bürohände 😎 Sleht nach der kurzen Zeit echt bescheiden aus. Handsender ist natürlich kritischer weil man ihn ja am Gehäuse hält.
 
Hallo Chris,

der einzige Fortschritt in diese Richtung ist lediglich, dass im Hacker-Shop eine neue Kategorie für die DC 24II eingerichtet wurde, die aber noch keinen Inhalt hat.


Ich persönlich rechne mit einem Listenpreis um 2k€ (lasse mich aber gerne nach unten hin überraschen).
Zudem hoffe ich auf etwas weniger knallige Farben. Das ist ein RC-Sender, keine Damenhandtasche.
Mit Powerbox hat man einen super Sündenbock, auf den man zeigen kann wegen noch höherer Preise.
Neue Farbdisplays sind ja auch so wahnsinnig teuer :rolleyes:. Und mehr Pixel heißt mehr Kosten ;).

Bleibt abzuwarten ob die Spracheingabe eine Verbesserung dadurch erfährt, dass sie mit BT-Headsets genutzt werden kann, die üblicherweise über eine Noise-Cancelling Funktion verfügen.
Quickcharge via USB ist eigentlich heutzutage mit USB-C selbstverständlich, weil das Laden mit 5V doch Geduld vom Nutzer velangt und schon mit QC2, kann man auf 12V hochschalten und das füllt den Senderakku doch zügiger wie das vorliegende Modell schon zeigt.

Als Termin wird ja mitunter 3/2023 genannt. Man kann sich nun die Karten legen, ob damit der März oder das dritte Quartal gemeint ist.

Gruß
Onki
Das Laden per USB....?
Ist doch kein Problem, ich lade meine Jetis immer auf den Weg auf den Flugplatz/Hang mit einer USB Powerbox wie das Händi.
Da die Steuerung sowieso nie Leer ist bei Regelmässigem Gebrauch.

Weiss gar nicht wenn ich das Netzteil zu letzt gebraucht habe.
 

onki

User
Es geht nicht darum, dass man per USB laden kann. Das ist klar, das dies auch jetzt schon geht.
Es geht um die Geschwindigkeit, des Ladevorganges, verglichen mit der Ladung über das Steckernetzteil.
Wir leben in Zeiten, wo jedes aktuelle Smartphone Quickcharge via USB ermöglicht, also Ladegerät und Endgerät miteinander kommunizieren und die Spannung von Standard 5V auf 9 bzw. 12V erhöhen um mehr Leistung über das USB-Kabel zu bringen.
Das erwarte ich bei der V2 als Minimum, möchte sie doch das Flaggschiff in der Jeti-Familie werden.

Mein Sender wird schon drahtlos im Koffer geladen, wie die Top-Smartphones auch.
Das ist aber denke ich für Jeti bzw. die RC-Branche dann doch zu modern.

Gruß
Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Mein Sender wird schon drahtlos im Koffer geladen, wie die Top-Smartphones auch.

Katastrophe aus Sicht des Smartphoneakkus - warum - die dabei stark erhöhte Erwärmung ist NICHT förderlich für
das Lebenselixier des Smartphoneakkus. Im Sender liegt (hoffentlich) der Akku räumlich getrennt von der Koppelspule!
Mir ist allerdings nicht klar welchen Vorteil dieser "Komfort" bringen soll bei dem "Wirkungsgrad" ... sorry ... aber zum
kürzen Einstöpseln eines Kabels (und das auch noch mit einer USB-Magnetkupplung - völlig problemlos!) bin ich mir
nicht zu schade und sehe das auch nicht als Komforteinschränkung an.
... aber, das ist "nur meine " Meinung ... 😉
 

onki

User
Schau einfach die Bilder an und du wirst merken, dass die Spule außen am Sender angebracht ist.
Und was du als Katastrophe bezeichnest haben sicher Menschen entwickelt, die das besser wissen als wir und die Technik ist millionenfach bewährt.
Daher kann ich deine Bedenken als theoretisch bezeichnen (vermutlich mangels praktischer Erfahrung).
Schnellladung (also im Bereich von 1C) ist immer mit Wärmebelastung verbunden. Und beim Drahtlosladen des Telefons kann ich keine nennenswert höhrere thermische Belastung erkennen als über die USB-Buchse.

Es liegt nunmal in der Natur der Dinge, das Komfort unterschiedlich empfunden wird. Und wenn ich heim komme, stell ich (nach dem herunterladen der Logfiles) den Sender ins Regal und schnipse den Magnetkontakt an den Koffer. Der Sender wird dann langsam geladen, ohne das ich mich noch weiter darum kümmern muss. Und alles worum man sich nicht mehr kümmern muss, ist ein Komfortgewinn.
Somit hab ich beim nächsten Mal immer einen voll geladenen Akku und kann den Sender ohne eine Verbindung zu lösen (was zudem sehr fummelig wäre) aus dem Koffer holen und fliegen.
Genau aus dem Grund nutze ich auch seit Anbeginn ein BT-Headset. Hier ist die Auswahl an brauchbaren, drahtlos zu ladenden aber noch sehr überschaubar. Das wird aber sicher noch und dann hätte ich auch immer ein voll geladenes Headset.
Musste leider schon zu oft miterleben, wie Kollegen an den Platz gekommen sind mit nehezu leerem Sender. Dann war erst mal knapp eine Halbe Stunde Zwangspause.
Jegliche Kabelverbindung zu einem RC-Sender ist Mist, ob nun für Audiosignale, Schülersignale oder auch zum Laden. Und daher benötige ich keinerlei Kabelverbindungen mehr.
 

onki

User
Hast du außer Häme auch was produktives auf Lager?
Mir scheint als hättet ihr es immer noch nicht verstanden.
Aktuell kann ich mit dem 12V Netzteil den Sender halbwegs zügig laden. Je nach Akkutyp in 1,5 bis 3h.
Das gleiche via USB dauert ewig, weil hier nur 5V werkeln mit geringem Strom.
Durch QC3 könnte man die USB Buchse dem 12V Anschluss ebenbürtig machen, was das Laden angeht und ihn sogar verdrängen.
Die Gesetzgebung geht ja auch dankenswerterweise in diese Richtung.
Und Drahtlosladen hab ich deswegen nachgerüstst, dass ich den Sender auf meiner Checkliste hinsichtlich laden streichen kann.

Es soll ja auch innovative Handwerker geben, die ihre Akkugeräte im Fahrzeug im Koffer laden in einer speziellen Halterung, damit sie auf der Baustelle immer sofort einsatzbereites Akku-Werkzeug haben.

Was ist denn falsch daran, die Ladetechnik eines Senders auf aktuellen Stand zu bringen?
Wenn alle so erzkonservativ denken, würden wir noch Steinräder durch die Gegend treiben.
Zudem ist das, was jetzt in die 24er kommt Stand der Dinge für mindstens 5-7 Jahre. Da wird es in der Zwischenzeit nur noch die bekannten Varianten geben. Und niemand wird daran gehindert ein klassisches Ladegerät ohne QC zu nutzen. Geht auch problemlos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten