Neuer Jeti DC24 Pultsender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was mich wie ich schon mehrfach geschrieben habe bei Jeti stört, ist deren Geschäftspolitik --> Features nur gegen Geld --> für MICH ein absolutes NoGo, daher werde ich Stand heute keinen Euro mehr in Jeti investieren, auch wenn ich immer mit Jeti zufrieden war/bin.
Hallo Marcus!

Und was ist daran schlechter als bei anderen Anbietern, außer der Tatsache daß man dort u.U. gleich einen anderen, "größeren" Sender kaufen muss bspw. wenn man merkt das man mehr Kanäle, Mischer oder Flugphasen benötigt?

So kann ich mir ein SW-Upgrade kaufen wenn nötig, falls ich diese Funktionen benötige...

Daher finde ich das Konzept gar nicht so schlecht um die Einstiegsinvestition geringer zu halten.

Für alle die mehr wollen gibt es die 16er die fast alles oder die 24er die alles haben.

Es kommt da sehr auf die eigene Sichtweise an.

Zum Thema zu viele Telemetriewerte...
Könnte man die nicht benötigten Werte abschalten wie bei SM-Sensoren zum Beispiel, bräuchte man ggf. gar nicht mehr Bandbreite für den Rückkanal.

Gruß
Nick
 

Marcus M

User
Und was ist daran schlechter als bei anderen Anbietern, außer der Tatsache daß man dort u.U. gleich einen anderen, "größeren" Sender kaufen muss bspw. wenn man merkt das man mehr Kanäle, Mischer oder Flugphasen benötigt?
Abwärtskompatibilität eines kleineren Zweitsender ist so ein Thema... Und schau mal bei den REX Assist, da kost das Vario z.B. Extra. obwohl schon verbaut und teils damit geworben wurde. Ich finde das Konzept dumm, fertig. Ist auch kein Jeti modellbauspezifisches Thema, sondern eine generelle Abneigung meinerseits gegen diese Art des Business ;-)
 
Zum Thema zu viele Telemetriewerte...
Könnte man die nicht benötigten Werte abschalten wie bei SM-Sensoren zum Beispiel, bräuchte man ggf. gar nicht mehr Bandbreite für den Rückkanal.
Kann leider halt auch nur SM. Bei YGE Reglern geht es zB nicht und nicht mal nativ Jeti kann das, warum auch immer. Würde natürlich auch helfen, keine Frage. Am Ende ist das aber eher Symptombekämpfung als Ursachenbehebung...
 

TRX17

User
Definitiv bei der Bandbreite des Rückkanals. Telemetrieregler und Central Box produzieren "dermaßen viel" Daten, dass die Updatefrequenz eines Varios hörbar leidet :(
Sehe ich auch so. Die Einschränkungen bei der Telemetrie sind bei den Version II Sendern kein bisschen besser geworden. Da bräuchte es vermutlich einen ganz anderen Ansatz, allenfalls auch auf Kosten der Rückwärtskompatibiltät.

Gruss, Walter
 

onki

User
Wenn ich die Statements einiger hier höre wundert es mich echt, dass wir nicht noch das Steinrad durch die Gegend treiben und in Höhlen leben.

Nur weil einige Innovationen kategorisch ablehnen, muss man nicht in der Steinzeit stehen bleiben.
Die Jeti-Funkstrecke (2G4) ist die älteste am Markt und hat sich seither nicht verändert, wenn man das vorgeschriebene LBT mal außen vor lässt.
Hier gibt es zahlreiche Dinge, die nachzuholen sind (2HF mit L/S, OTA). Das dies mit einem Bruch der Kompatibilität einhergeht ist logiosch aber nach so langer Zeit auch kein Problem. Ist ja nicht so, dass man das alte Geraffel nicht mehr nutzen kann. Dazu könnte man im Modellspeicher eine Moduswahl (Standard oder Legacy) implementieren und wäre trotzdem noch kompatibel, kann neue Funktionen aber eben nicht nutzen.
Mit ACCST kann ich auch keine ACCESS-Features nutzen, kann aber beide Modi am Sender fliegen. Daher versstehe ich dieses gebetmühlenartige Abwärtskompatiblitätsmantra nicht. Jeti fällt dadurch immer mehr zurück.

Es gibt vieles, was im im Alltag erlebe wie z.B. Karten-Updates die mein Auto sich selber holt und ich mich somit nicht drum kümmern muss.
Und genau das erwarte ich auch von einem Sender, der sich Premium nennt, mittlerweile aber nur noch 2 Ligen weiter unten mitspielt, wenn man es im Gesamten betrachet.
Und meine Musiksammlung am Smartphone aktualisiert sich daheim auch automatisch wenn ich heimkomme. Da brauch ich kein Kabel, weil WLAN mittlerweile Standard ist. Solche Dinge erwarte ich von einem Premium-Sender auch, weil sowas Premium u.a. ausmacht.
Und wer das nicht braucht. Schön. Willkommen auf dem Abstellgleis. Wenn die Industrie sich nach denen richtet, sind sie schell auch da.
Man muss Dinge ja nicht nutzen aber deshalb sind sie lange noch nicht unnötig.
Meine Frau hat auch jede Menge Assistenten in ihrem Auto (wie bei mir auch). Ich liebe sie und nutze sie häufig, sie mag das nicht und nutzt sie eben nicht, auch wenn viele ihr dann doch hilfreich erscheinen (Rear-Assist etc.)

Man kann über die nachträglichen Feature-Updates denken was man will. Ist einerseits innovativ und erleichtert so manchem den Einstieg, andererseits ist der Prozess ansich total altbacken und die Preise abartig. Wenn ich da z.B. an die 40 Euro für ein grottiges Vario denke was nichts richtig kann.
Integralvario - Fehlanzeige
TEK - Fehlanzeige
Werteselektion über den Sender zur Entlastung der Bandbreite - Fehlanzeige

Da bin ich mit den Microvarios wesentlich besser unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schwierige bei der Thematik ist es, dass man etwas weiterentwickelt aber bestehende Kunden damit nicht vergrault.
Natürlich möchte man etwas neues haben um Verkäufe zu generieren. Dabei gilt es aber besonders aufzupassen dass man nicht bestend sehr gutes verschlimmbessert und das neue Produkt schlechter als das Alte ist.

Sorry, aber Farbdisplays und Touch sind bei einem Sender für mich so Themen. Die "müssen" eingebaut werden weil die breite Masse das geil findet, aber einen tatsächlichen Mehrwert konnte ich, für mich, noch bei keinem Sender feststellen. Im Gegenteil, meist sehe ich nur Nachteile.

Neue Innovationen und Ideen gerne, aber bitte dann mit Maß und Ziel, dort wo sie hingehören und nach Möglichkeit keine Zwangsbeglückung.

Ich gebe dir recht - falls notwendig macht eine "neue" Funkstrecke bei der im Sender einfach zwischen alter und neuer hin und hergeschalten werden kann (im Idealfall im Modellspeicher hinterlegt) absolut Sinn und klingt sehr vernünftig.
Mit Zwang ein Touchdisplay um die aktuell sehr, sehr guter Bedienbarkeit nur zu Verschlimmbesseren - nein danke.

Jede Technologie dort wo sie hingehört und Sinn macht. Es kommt ja auch niemand auf die Idee seine Hardwaretastatur am Desktop PC gegen ein Touchdisplay auszutauschen "nur weils so modern ist und wir sonst noch in Höhlen leben würden".

Aber wie immer sind das sehr persönliche Empfindungen - für jeden Individuell. So wie auch der Verantwortungsträger bei den Herstellern individuell die Entscheidung treffen muss in welche Richtung es geht. Das können wir nur mit sachlicher Kritik oder unserem Kaufverhalten ändern.

PS: Die Freischalt-Preispolitik bei Jeti finde ich auch massivst daneben. Es wird aber "leider" sicher ordentlich genutzt und somit auch nicht mehr von der Bildfläche verschwinden.
 

akafly

User
Einen Innovationsschub würde ich sehen, wenn der unglückliche aber verbreitete Weg der Zusammenlegung von Steuerung und Telemetrie korrigiert würde durch Verteilung auf getrennte Hardware. Nur Systemwichtiges auf dem Steuerungs-Rückkanal, Steuersignale mehrfach redundant weil die Bandbreite hierfür ausreicht.
Nicht zum Fliegen zwingend nötigen Datenmüll und Gimmicks auf separaten Chips/Firmware. Und wer die 10 fache Bandbreite für Telemetriegedudel braucht, soll sie extra zahlen.
 

onki

User
Also heute noch an einem Monochrom-Display festhalten zu wollen ist schon ziemlich daneben.
Hast du mal die Display-App gesehen? Die macht einiges an dem wett, was Jeti out of the Box leider nicht kann.

So kann ich beispielsweise durch farblich hinterlegte Werte Dinge erkennen ohne im Detail drauf zu schauen.
Thema Ablesbarkeit. Jedes Display ist beschissen ablesbar, da macht ein Monochrom-Display keine Ausnahme.
Wenn die Sonne draufscheint geht der Kontrast in die Binsen und dann ist nix mehr mit ablesen.

Diesen Aberglauben, dass ein Monochrom-Display der absolute Knaller ist, hatte ich auch mal. Ein Farbdisplay ist halt nur ablesbar, wenn das Backlight an ist, dafür gibt es aber zahlreiche Lösungen, damit dies nur anschaltet, wenn man es braucht.

Die Sprachausgabe ist aber auch ein wichtiger Bestandteil, weil jeder Blick aufs Display gewisse Gefahren birgt (wo ist denn das Modell hin).
Beim Feierabendflieger in geringer Distanz sicher weniger als mit dem 4m Teil in 500m Höhe im Bart.
Hier ist TTS in der MK2 sicher eine Vereinfachung, weil der lästige Weg über Online TTS-Generatoren und Audacity zum Normalisieren der Audiofiles wegfällt.

Aktuell ist es so, dass die DC24 eigentlich der sinnloseste Sender bei Jeti ist. Der Unterschied zur DC16 V2 ist so derart gering und einen Vorteil hat man auch nicht wirklich. Wer 868MHz nutzt (ich brauchs nicht- höchstens für L/S bei 2HF-Mode- geht aber nicht) hat eher Nachteile.
Daher ist eine neue GUI in der DC24 mehr als sinnig, alleine schon um sich von der 16er abzusetzen. Daher erwarte ich da automatisch einiges an Innovationen. Wem das zu viel ist, ist mit der DC16V2 bestens bedient.


@akafly: Dir ist da offenbar ein entscheidendes Detail durchgegangen. Die Steuerung (also Knüppelbewegungen) geschieht ausschließlich auf dem Hinkanal, die Telemetrie auf dem Rückkanal. Beide sind eh schon komplett getrennte Funkstrecken. Einzige Besonderheit bei Jeti ist die unterschiedliche Sendeleistung von Hin- und Rückkanal (100mW vs. 30mW).

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heute noch an einem Monochrom-Display festhalten zu wollen ist schon ziemlich daneben.
Hast du mal die Display-App gesehen? Die macht einiges an dem wett, was Jeti out of the Box leider nicht kann.

So kann ich beispielsweise durch farblich hinterlegte Werte Dinge erkennen ohne im Detail drauf zu schauen.
Thema Ablesbarkeit. Jedes Display ist beschissen ablesbar, da macht ein Monochrom-Display keine Ausnahme.
Wenn die Sonne draufscheint geht der Kontrast in die Binsen und dann ist nix mehr mit ablesen.

Diesen Aberglauben, dass ein Monochrom-Display der absolute Knaller ist, hatte ich auch mal. Ein Farbdisplay ist halt nur ablesbar, wenn das Backlight an ist, dafür gibt es aber zahlreiche Lösungen, damit dies nur anschaltet, wenn man es braucht.

Die Diskussion hatten wir schonmal. Ich würde E-Paper als sinnvollste Senderdisplays sehen.
Monochromdisplays kann man nunmal viel besser in der Sonne ablesen als Farbdisplay da sie keine Hintergrundbeleuchtugn benötigen die gegen die Sonne arbeitet. Und die Beleuchtung benötigt ordentlich Strom. Das ist nunmal Fakt.

Ich benötige keine Werte farbig angezeigt da ich während des Fluges nicht auf das Display schauen kann. Nette spielerei aber für mich nicht praxistauglich.

Die Sprachausgabe ist aber auch ein wichtiger Bestandteil, weil jeder Blick aufs Display gewisse Gefahren birgt (wo ist denn das Modell hin).
Beim Feierabendflieger in geringer Distanz sicher weniger als mit dem 4m Teil in 500m Höhe im Bart.
Hier ist TTS in der MK2 sicher eine Vereinfachung, weil der lästige Weg über Online TTS-Generatoren und Audacity zum Normalisieren der Audiofiles wegfällt.

Ja, die Sprachausgabe ist wichtig. TTS sehe ich persönlich nicht unbedingt notwendig - aber warum nicht? Ist eine Bereicherung ohne Kehrseite.
 

k_wimmer

User
Und wer die 10 fache Bandbreite für Telemetriegedudel braucht, soll sie extra zahlen.
Naja, ist bei anderen Herstellern nicht erforderlich. da integriert.
Daher bin ich mal froh vor 2,5 Jahren umgestiegen zu sein.
 

onki

User
Wenn du während des Fluges nicht auf 's Display schaust, musst du auch nichts ablesen können. Somit wird nicht mehr Strom verbraucht.
Zur Einstellung vor oder nach dem Flug wird Strom benötigt. Das hält sich aber in sehr starken Grenzen, zumindest wenn man mehr fliegt als einstellt.
Du siehst - du drehst dich im Kreis. E-Paper ist und bleibt für den Kindle, wenn ich Romane lesen möchte. Das hab ich auf dem Senderdisplay nicht vor.

Und wenn dir das Monochrom-Display so wichtig ist, musst du halt bei der DC16 bleiben. Sowas wird nie wieder kommen bei dieser Art Sender - zum Glück.
 

Chr155

User
...was fehlt denn noch? 😬🤔
- Fernwartungszugang über WiFi? (Evtl.)
- die neuen "Features bekommen erstmal nur die 24er Serie, damit es wieder einen Abstand zur 16er Reihe gibt.
- ....

Diese Infos wurden auf der Jets&Props schon so kommuniziert.
Vielen Dank dafür auch an die Mitarbeiter, die den Sender uns so ausführlich vorgestellt und präsentiert haben. 👌👍

Btw. aktuell gibt es viel Entwicklung im Bereich Funkübertragung (ELRS, FrSky Twin und Tandem,....).
Man muss erstmal schauen wohin der Weg führt.
....Jeti verfolgt wohl eher den Gedanken etwas robustes auf den Markt zu bringen als den Kunden als Beta-Tester zu missbrauchen (Spektrum, Frsky, usw.) gezielt nach dem Moto: Durchfacht und auch zu Ende gedacht. 😅
 

madmao

User
Nunja, wenn ich für einen Viertel des Preises eine moderne Übertragung und Touch bekomme, Rückwärtskompatibel bin und keine Features lösen muss, dann sind mir gewisse Abstriche im Bereich Qualität(sicherung) egal. Undd eine agile Entwicklung sehe ich eher als Vorteil...
 
Das schwierige bei der Thematik ist es, dass man etwas weiterentwickelt aber bestehende Kunden damit nicht vergrault.

Und damit ist Jeti genau da angekommen, wo sie anfangs die Etablierten wie Graupner, MPX Futaba usw. problemlos mit Neuerungen überholen konnten und damit als ach so fortschrittlich galten. Jetzt müssen sie auch auf Bestandskunden Rücksicht nehmen, können nicht mehr einfach drauflos konstruieren, alles muß rückwärtskompatibel sein, müssen immer an die "Alten" denken. Willkommen im Klub. Habe ich damals schon vorausgesagt, als man Graupner steinigte, weil 30 Jahre alte Servos teilweise etwas ruckelig mit dem neuen HoTT liefen. Also ganz normale Marktsituation.

An einigen Beiträgen sieht man ganz deutlich die Überalterung in unserem Hobby. Wie soll sich da junger Nachwuchs wohlfühlen...

Meinrad
 

k_wimmer

User
Der junge Nachwuchs fühlt sich schon wohl, nur nicht mit den ultra konservativen Herstellern.
Die Jugend ist deutlich eher bereit einen Wechsel zu vollziehen wenn er etwas bringt!
 
Nunja, wenn ich für einen Viertel des Preises eine moderne Übertragung und Touch bekomme, Rückwärtskompatibel bin und keine Features lösen muss, dann sind mir gewisse Abstriche im Bereich Qualität(sicherung) egal. Undd eine agile Entwicklung sehe ich eher als Vorteil...
Wenn du mit 2,5m Modellen, oder Modellen >1000€ fliegst, dann siehst du "gewisse Abstriche im Bereich Qualität(sicherung)" ganz anders.
Zumindest mir gehts so.
Ich bin +10 Jahre mit einem DSM2 Modul und den ORx Empfängern ohne auch nur einem einzigen Problem geflogen. Trotzdem hatte ich immer irgendwie ein mulmiges Gefühl. Da ist das Bauchgefühl mit Jeti ehrlich gesagt schon ein ganz anderes.
Diesen Aspekt darf man trotz der ganzen Konservativität (welch ein blödes Wort) nicht vergessen.

Und es hat ja niemand etwas gegen Fortschritt. Ich begrüße den Fortschritt!
Aber ich appelliere, dass man neue Features dort verbauen soll wo sie wirklich etwas bringen, und nicht eine neue Technologie mit Zwang einbaut, nur damit man sie einbaut.
Man muss aber eben auch einfach akzeptieren dass wir mit dem Entwicklungsstand bei Fernbedienungen wohl schon sehr nah am Optimum sind. Dann darf man nicht mit Zwang das Rad neu erfinden.
 

k_wimmer

User
Einbußen in der Qualität sind für mich ein absolutes NoGo!
Und ich finde nicht dass wir im Modellbau in der Elektronik einen hohen Standard haben.
Das ist eher die typische untere Schublade namens "Spielzeug".
 

k_wimmer

User
Ich gabe nie behauptet Jeti würde nicht funktionieren.
Ich bin 4 Jahre Jeti geflogen ohne ein einziges Problem.
Lediglich die Telemetrie und die Benutzeroberfläche sind aus dem Mittelalter, und deswegen habe ich gewechselt.
Qualitativ ist Jeti eines der 3Top Produkte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten