Neuer Jeti DC24 Pultsender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ja...
Mein Sparschwein bleibt erst mal unangetastet. Ich habe eine noch junge DC-24, deren Funktionsumfang absolut ausreicht.
Wifi und BT sind zwar eine gute Sache aber für mich kein Grund zu wechseln.
Touchscreen wäre für mich nicht wichtig gewesen...Die bisherige Menüführung fand ich super.
 

akafly

User
Die 24-II bekommt nun wohl auch das 900 NG. Darauf habe ich gewartet, denn das alte 900er kam bei mir im Reichweitentest nicht an die 2G4er Funkstrecke heran. Hoffe das ist damit behoben.

Touchsreen gehört mir nicht an eine Funke, schon wegen der Gefahr ungewollt was zu verstellen.

Was mir noch wichtig ist, hat die neue wie der Vorgänger zwei Antennen je 2G4er Modul oder nur eine wie die DC16?

Gruß, Rene
 

Tk7

User
Schon mal was davon gehört, daß ein touchscreen sich nach einstellbarer Zeit sperrt und nur aktiv geöffnet werden kann - wie halt am handy, oder hast Du keins?
 

wst

User
Nur zur Erinnerung: die Anlage hat keinen Touch Screen !

PS: sehr verwunderlich das noch niemand um den Preis gefragt hat , ich werde mir ihn jedenfalls spätestens in Friedrichshafen bestellen;)
 
Ich finde auch dass es nicht immer Ron Touchscreen sein muss, das Bedienkonzept von Jeti funktioniert ohne wunderbar warum sollten sie dann das ändern?

Auch hier, alle werden eh nie komplett glücklich und dafür bietet der Markt ja genug Auswahl.

Mal auf die vollständige Feature Liste waren und, viel interessanter, auf die DS :)
 

onki

User
Ich nutze auch z.B. eine X20 und kann nicht verstehen, warum Jeti hier so einen auf Erzkonservativ macht.
Nur weil Jeti von vielen alten Männern (mich inklusive) genutzt wird, die Neuerungen zumeist kritisch gegenüberstehen, sie dann aber doch (still) gerne nutzen, muss man sich nicht der Zukunft sprich der jungen Generation verschließen.

Wenn man mal andere Systeme nutzt, merkt man erst, wie man Dinge mit Touchscrteen auch einfacher machen kann. Das fängt bei Widgets an und hört bei der Buchstabeneingabe auf.
Und die Systeme sind immer so beschaffen, das man beide Eingabewege nutzen kann. Wer eine Touch-Allergie hat, brauch sie einfach nicht nutzen.
Und am Preis kann es nicht liegen. Der speilt in dieser Klasse eh keine Rolle weil rein willkürlich.
Mir ist zudem rätselhaft, warum platzmäßig soviel Displayfläche verschenkt wurde.
Das quadratische Format ist schick aber der Platz darum schon ziemlich blöd.

Bin mal auf die neuen Features gespannt. Meine 24er kann demnächst BT Duallink, damit auch der Flugschüler drahtlos die Töne empfangen kann.
Text to Speech wurde genannt, was die Bedienung vereinfacht.
Die Funkstrecke könnte aber auch mal renoviert werden, weil hier andere schon viel weiter vorne sind (OTA Update etc.). Dazu muss man halt alte Modul-Zöpfe abschneiden, was aber schon lange Zeit wird. Das wird sonst zur Innovations-Bremse.

Preislich taxiere ich die 24 Mk II so um die 2k€.

Gruß
Onki
 

onki

User
Wow - dafür brauchen die Jahre?

Da kann ich nur schmunzeln was für ein Kleinkram wie die implementierung eines einzelnen Kontaktes auf einen Klinkenstecker als große Innovation gefeiert wird.
Oder die Farbe des Rahmens - hat sicher Jahre der Entwicklung benötigt.
Ganz zu schweigen von dem Kraftakt, die bestehende mini-USB Buchse auf USB-C umzudesignen. Von Quick Charge kann ich leider nichts lessen.

Echt beschämend für europäische Technologieunternehmen.
Sicher ist nicht im Vorbeigehen ein neues UI gestaltet. Hier müssen Treiber angepasst und implentiert werden und am Code geschraubt werden.
Ich hoffe ein Touch-Controller ist vorgesehen um bei einem Facelift implementiert werden zu können.

Da die Funkstrecke immer noch unverständlicherweise unangefasst bleibt (und wäre sicherlich Handlungsbedarf) kann ich keine essentielle Innovation erkennen, die mir das "Haben wollen" Gefühl vermittelt. Und da gerade kein Modell mangels Angebot auf der Wunschliste steht, könnte ich haben wollen.
Und so eine Innovaton hätte ich beim Flaggschiff mindestens erwartet. So bleibt es alter Wein in neuen Schläuchen.


Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? RC Fernsteuerungen sind aus meiner Sicht schon ziemlich zum Optimum optimiert.
Ich finde es toll dass hier eine sanfte Revolution mit sinnvollen Features durchgeführt wurde, anstelle einer Revolution die mit Zwang neues einbauen muss, alles über den Haufen wirft und am Schluss alles nur verschlimmbessert hat.

PS: Ich bin froh dass es kein Touch ist. Und ich bin auch froh dass die Trimknöpfe noch an der selben Stelle sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Wenn man mal andere Systeme nutzt, merkt man erst, wie man Dinge mit Touchscrteen auch einfacher machen kann. Das fängt bei Widgets an und hört bei der Buchstabeneingabe auf.
Für die beiden Punkte die du beschreibst sind Slider vollkommen OK. Aber zum einstellen von exakten Prozentwerten ist das Murks. Deshalb gibt es ja bei anderen Herstellern an manchen Stellen virtuelle Tasten, da das exakte Programmieren mit Slidern fast unmöglich ist. Die Sprünge sind meißt zu grob und die Displays insgesamt zu klein, der Finger verdeckt zuviel Information (z. B. die positionierte Zahl).
 

onki

User
Nö - Eine virtuelle Tastatur ist einer händichen Eingabe mittels Drehgeber haushoch überlegen.
Speziell bei der Texteingabe wie auch bei der Eingabe größerer Werte (z.B. Höhenwerte oder Kapazitäten).
Auch wenn man über die Menütaste die Schrittweite ändern kann (was aber nur wenige Anwender wissen).

Daher ja meine Hoffnung auf ein Facelift mit Touch-Controller und platzfüllendem Display.

Sicher hat ein Drehgeber manchmal (aber eben nur manchmal) Vorteile, beispielsweise bei der Justage der Klappenstellungen für Flugphasen.
Daher wird beispielsweise bei der X20 auch beides angeboten.
 
Für die beiden Punkte die du beschreibst sind Slider vollkommen OK. Aber zum einstellen von exakten Prozentwerten ist das Murks. Deshalb gibt es ja bei anderen Herstellern an manchen Stellen virtuelle Tasten, da das exakte Programmieren mit Slidern fast unmöglich ist. Die Sprünge sind meißt zu grob und die Displays insgesamt zu klein, der Finger verdeckt zuviel Information (z. B. die positionierte Zahl).
Ich habe ein RC-System mit Touchdisplay mit virtuellen Slidern für's Grobe und ebenfalls virtuellen INC/DEC-Tasten für die Feineinstellungen. Wenn man INC oder DEC gedrückt hält, ändert sich der zutreffende Wert "mittelschnell".

Alles ist so geschickt positioniert, dass es mir noch nie gelungen ist, beim Einstellen mit den Fingern irgendwas zu verdecken. Damit lassen sich auch prima Klappenstellungen für Flugphasen einstellen.

Ich will auf gar keinen Fall zurück zu den total antiquierten Drehrädern.

LG
Hannes
 
Den Namen eines Modells gebe ich einmal ein. Das dauert mit Drehrad 15 Sekunden. Mit Touchdisplay 5.

Die Servomittelstellungen & Wege stelle icj bedeutend länger ein. Meist mit Blick auf das Modell oder in der zweiten Hand sogar mit Schublehre. Hier benötigt man ein mechanischey Eingabeinstrument um es blind bedienen zu können. Mit einem Touchdisplay ohne haptisches feedback wäre sowas sehr schwierig und aufwändig zu machen.

Ich kann nach wie vor keinen Vorteil, sondern nur Nachteile in Touchdisplays bei Sendern sehen.
 
Wow - dafür brauchen die Jahre?

Da kann ich nur schmunzeln was für ein Kleinkram wie die implementierung eines einzelnen Kontaktes auf einen Klinkenstecker als große Innovation gefeiert wird.
Oder die Farbe des Rahmens - hat sicher Jahre der Entwicklung benötigt.
Ganz zu schweigen von dem Kraftakt, die bestehende mini-USB Buchse auf USB-C umzudesignen. Von Quick Charge kann ich leider nichts lessen.

Echt beschämend für europäische Technologieunternehmen.
Sicher ist nicht im Vorbeigehen ein neues UI gestaltet. Hier müssen Treiber angepasst und implentiert werden und am Code geschraubt werden.
Ich hoffe ein Touch-Controller ist vorgesehen um bei einem Facelift implementiert werden zu können.

Da die Funkstrecke immer noch unverständlicherweise unangefasst bleibt (und wäre sicherlich Handlungsbedarf) kann ich keine essentielle Innovation erkennen, die mir das "Haben wollen" Gefühl vermittelt. Und da gerade kein Modell mangels Angebot auf der Wunschliste steht, könnte ich haben wollen.
Und so eine Innovaton hätte ich beim Flaggschiff mindestens erwartet. So bleibt es alter Wein in neuen Schläuchen.


Gruß
Onki
Wo siehst du denn Handlungsbedarf bei der Funkstrecke?
Wenn ich sehe was für Hokuspokus da Leute mit anderen Systemen bei ihren F5J Modellen machen müssen. Jeti funktioniert hier bei den engen Rümpfen mit viel Kohle problemlos …
 
Wo siehst du denn Handlungsbedarf bei der Funkstrecke?
Wenn ich sehe was für Hokuspokus da Leute mit anderen Systemen bei ihren F5J Modellen machen müssen. Jeti funktioniert hier bei den engen Rümpfen mit viel Kohle problemlos …
Definitiv bei der Bandbreite des Rückkanals. Telemetrieregler und Central Box produzieren "dermaßen viel" Daten, dass die Updatefrequenz eines Varios hörbar leidet :(
 

Marcus M

User
Alternativ akzeptieren dass es viele gibt die hier keinen Vorteil eines TS sehen.
Touchscreen, brauch ich nicht...
Und weiter :
Wifi wozu ? So ein USB Kabel anstecken tut echt nicht weh, und dauert auch nur Sekunden.
BT Audio, ja vielleicht, aber die Latenz, eher also nein, und Kabel stört mich nicht.
Wireless laden ? Ehrlich ? Ne, das Extragewicht brauch ich nicht um den Hals (und den Berg hochschleppen)
USB-C --> ja, aber Schnellladen, muss nicht, Lade über Nachts, da wird's auch voll.
Display rechteckig oder 4:3 oder 16:irgendwas, ganz egal, ich schau lieber nach dem Flieger. Farbe/SW --> lieber gut ablesbar in SW. Alles wichtige gibt´s per Sprachausgabe.
SDS, puh also Nein, Public Vario geht mir schon genug aufn Sack, wenn jetzt noch jemand neben mir mit seinem Sender labert, Ne...
Schnellerer Rückkanal ? Fliege max. SM-Unisense + Vario, bisher keine wirkliche Verzögerung festgestellt (vielleicht kommts ja von dem BT-Audio? :-) ) Central Box braucht keiner, und Telemetrieregler, naja, unnütz wenn man eine Unisense nutzt.
Neue Funkstrecke? Bei Jeti noch nie irgendwelche Probleme gehabt, warum also ändern ? Ob die jetzt LBT oder 10%Dingensbums machen, mir egal.
Design, ist mir sowas von egal, Hauptsache Schalter vernünftig angeordnet. Aber das ist wie Design, kannst nie allen recht machen.

OTA --> Ja, das fehlt Jeti, aber da meine ich mal gelesen zu haben, dass eher der Speicher der RX das Problem sind.

Und was mich wie ich schon mehrfach geschrieben habe bei Jeti stört, ist deren Geschäftspolitik --> Features nur gegen Geld --> für MICH ein absolutes NoGo, daher werde ich Stand heute keinen Euro mehr in Jeti investieren, auch wenn ich immer mit Jeti zufrieden war/bin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten