Hallo liebe Modellpiloten,
ich hatte die Möglichkeit,die Servos mit einem Elektoningenieur eines namhaften Automobilherstellers zu testen. Als erstes Servo haben wir das CHASERVO LV 06-LOW Voltage geprüft.
Die Messungen sind konstant mit 400 mAh und verschiedenen Voltstärken durchgeführt worden.
Bei konstanten 3,3 Volt war das Drehmoment bei 10 N.cm@, bei 4,25 Volt sogar bei 14,3 N.cm@.Der No-load Speed ist recht schwierig zu messen.
Bei total 120 Grad Travel ist bei 4,25 Volt der Wert von 0,06 Sek. pro 60 Grad realistisch. Die Puls Range mit 2050 us entspricht den angegebenen technischen Daten.
Wann das untere Spannungslimit des Servo erreicht wird, muss ich noch gesondert prüfen. Fest steht, bis 3,2 Volt mit 100 mAh läuft das Servo zuverlässig und hat noch 7,5 N.cm@ Drehmoment .
EinTest mit einem 1SLipo 550mAh 25C ULTRA HP von der Firma Robbe bestätigte die Messwerte. Da dieser Lipo Akku von mir häufig eingesetzt wird habe ich ihn als Testgrundlage genommen.
Der Aufbau der Servos ist ausgesprochen präzise, dabei ist hervorzuheben, daß sie mit 6 mm Dicke ein kompaktes Bauteil ergeben.
Es werden drei verschiedene Bauarten angeboten, einmal das LV06N ohne Befestigungslaschen,das LV06H für die horizontale und das LV06 für die vertikale Einbauweise.
Der Servomotor ist ein 6mm Coreless DC Motor und das Getriebe aus gehärtetem Stahl.
Es sind zwei Kugellager verbaut, was man deutlich an dem smooth running feststellt.
Das Servokabel wird durch eine Gummimanschette aus dem Aluminiumgehäuse geführt und läßt sich daher robust verbauen.
Mir ist nicht bekannt, von welcher Firma das Potentiometer verwendet wird.Fakt ist, das Servo ist sehr präzise, stellgenau und wird auch bei längerem Betrieb nicht heiss.
Das Servokabel könnte etwas geschmeidiger sein, das ist bei der Abmessung 3x 0,14 aber wohl recht schwierig.
Mein Fazit:
Mit dem CHAHSERVO LV06-LOW VOLTAGE 6 mm halten wir ein Servo in den Händen was für den Lipo Akku 1S optimiert ist.
Das zeigt deutlich, daß das vorhandene Drehmoment unter verschiedenen Spannungen und Stromstärken fast linear ist und sehr gute Werte erreicht. Dabei ist es absolut stellgenau und sehr schnell, und das alles ohne Getriebespiel.
Möglicherweise wird das Getriebe bei der Montage vorgespannt.
Das Servo lässt sich durch seine kompakten Masse sehr gut in F3K und F5K einsetzen.
Ich werde dieses Servo nun generell in die künftigen F3K Modelle einbauen
An dieser Stelle meinen Dank an die Firma "heizkoffer.de" für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.
Als nächstes werde ich nun die CHASERVO,s HV06 und DS06 der gleichen Prüfung unterziehen.
Viel Spaß beim Lesen .
Gruß Patrick
pw-modelltechnik