Neue Servos für Snipe, KST V6 oder doch die neuen Cha Servos?

SdN

User
Aus meiner Sicht ist gerade die Präzision und die Rückstellgenauigkeit etwas, was ich bei den KST vermisse. In meinem Whirli6 werkeln daher MKS DS6100 (nicht als HV, sondern an 1S), da einfach der Platz reicht.

Für dünnere Profile braucht es jedoch was anderes.
KST ist zwar gut, aber das Bessere ist nunmal des Guten Feind.

Und bei Größe in Vergleich zu Rückstellgenauigkeit und Präzision legen die Cha Servos halt die Messlatte wieder ein deutliches Stück höher als es die bisherigen Servos der Klasse es bieten.

Ansonsten würden wir alle noch Graupner C261 Servos fliegen. Die waren echt wirklich gut, nur gibt es mittlerweile eben deutlich besseres.

Es hindert Dich hier auch keiner C261 zu fliegen, auch nicht in aktuellen F3k Modellen.
Umgekehrt ist es doch aber dann auch fair, wenn sich Leute über etwas neues und besseres freuen, sie auch daran nicht zu hindern.
 

MIB1999

User
Nicht streiten, ich habe die Frage gestellt weil es mich gerade betrifft! Ich habe in meinem Snipe Futaba Servos drin die ziemlich schwer sind (Habe dafür sogar Gewicht auf dem Höhenleitwerk. Mir ging es eigentlich nur darum neue Servos einzubauen und da kommen aktuell FÜR MICH nur die KST oder eben die neuen CHAServos in Frage. Sicherlich gibt es da noch Alternativen, war aber nicht gefragt. Da die CHA neu sind, wollte ich nur schauen ob es da schon Erfahrungen gibt. Die KST´s hatten sich da ja ziemlich etabliert.
F3K = Wettbewerbsklasse, okay ich dachte immer das es die Sportrichtung ist. Also ich fliege mit dem Snipe weil ich da spaß dran habe und nicht um Wettbewerbe zu fliegen. Aber wieder schlauer geworden.
Also ich denke ich mache mit den CHA Servos nichts verkehrt und selbst wenn ich die Einfachen nehme (an 1S), sollte das für meine "Spaßfliegerei" vollkommen ausreichen.
 

Shrike

User
Mit den CHA DS06 machst du definitiv nichts falsch. Ein wirklich tolles Servo zu einem unschlagbaren Preis! Ich kann es nur wärmstens empfehlen :)
 
  • Like
Reaktionen: SdN

pro021

User
Achtung es gibt neue 1S KST X08. Diese Woche gekommen nachdem ich alle KST aus meinen HLG's extrahiert habe weil sie Selbstgespräche geführt haben und ständig die Mitte verloren haben. Ich bin geflasht von den neuen. Ruhig, stellgenau, kein rumbröseln und kein ständiges nachjustieren. Stehen angenagelt wie ein Bock und wenn man gaaaanz langsam und gefühlvoll steuert klingt das sehr angenehm und gar nicht noisy wie bisher bei meinen früheren X08 und die Bewegungen des Servos sind fließend. Hab meinen Snipe jetzt mal mit 4 Stk ausgerüstet. Wetter ist dzt leider beschienen. Deshalb gibt es keine Flug-Impressions, aber der Trockendokbetrieb sieht mal sehr gut aus.
Werde berichten wenn ich meine ersten 10 Stunden durch habe ob ich dann noch immer so angetan bin von den neuen KST.

Gruß Heinz

PS: sozusagen die Alternative welche jedoch nicht in jeden HLG passen, die MKS 75. Hab einen neuen NRJ damit ausgerüstet. Welch ein Wunder. Seit etwa 9 Flugstunden kein trimmen. 😳 Zum niederknien. Das hatte ich in den letzten 4 Jahren nicht.
 
Hi geht hier weder um den Preis noch ums sparen.
Aber was mich stört das man die Servos doch mal
genau im Vergleich gegeneinander stellen sollte,
weil letztendlich kommen die Cha auch aus China
nehme ich mal an.Dewswegen gehe ich davon das die
Herren sich nicht die Konkurenz im eigenen Haus
produzieren.
Fliege übrigens Whirli mit 4 Klappen mit Kst 06 und
konnte bis dato keine Schwächen in der Rückstell-
genauigkeit feststellen.

Gruß Oliver
 
Achtung es gibt neue 1S KST X08.
...
Sind es wirklich X08 für 1S oder meinst du die A08 LV für 1S? Die X08 LV habe ich nirgendwo gefunden, aber die A08 LV habe ich auch im Einsatz und finde sie auch recht gut. Weiteres muss aber der Dauertest zeigen.
Gruß Heinz

PS: sozusagen die Alternative welche jedoch nicht in jeden HLG passen, die MKS 75. Hab einen neuen NRJ damit ausgerüstet. Welch ein Wunder. Seit etwa 9 Flugstunden kein trimmen. 😳 Zum niederknien. Das hatte ich in den letzten 4 Jahren nicht.
Ja, MKS würde mich auch noch reizen, aber der Preis... :confused:
 
Ich baue gerade einen MicroMax (killer Version) von Sansibear mit den HV06 aus.
Machen einen sehr guten Eindruck.
Freu mich schon die HV06 im DS zu testen. Übersetzung der Anlenkung sind
1:1,7 somit stehen am QR ca 4kg Stellkraft zur Verfügung
20221102_185720.jpg

20221115_112648.jpg

Screenshot_20221118_195217.jpg
 
Hi sieht klasse aus.Schreib mal wie die Sache funktioniert.
Kann mir das nicht vorstellen im DS mit lds mit dem Servo.
Ist aber ein toller Test.
Gruß Oliver
 
Hi Oliver,

Du schreibst hier von Bedenken bezüglich IDS.
IDS ist ja nichts anderes wie eine Überkreuzanlenkung, nur eben mit sehr kurzen Armen auf beiden Seiten (Servoarm / Ruderhorn).

Problem was hier oftmals auftritt ist, dass die Übersetzung, also das Verhältnis zwischen Servoarm und Ruderhorn falsch gewählt werden.
Das Beispiel wie ich es verbaut habe ist eine Überkreuzanlenkung mit einem Servoarm von 2,5mm und einem Ruderhorn von 4,24mm.
Wie oben geschrieben entspricht das einer Übersetzung von 1:1,7.
Also multipliziert sich die Stellkraft des Servos um den Faktor 1,7.
Bedeutet es stehen über 4kg Stellkraft an jedem Querruder zur Verfügung.

Es gibt nur einen einzigen Nachteil wenn man am Ruderhorn so nah ans Scharnier geht. Die mechanische Belastung aufs Scharnierband ist höher. Bei den heutigen Bauweisen kann dies jedoch vernachlässigt werden.

Liebe Grüße
Thorsten
 
Danke für die Info deine Anlenkungen sind klasse.Halte
uns auf dem Laufenden,sehe das Servos technisch mit
den 6mm für diese Aufgabe immer noch kritisch.Aber
vielleicht täusche ich mich auch.
Gruß Oliver
 

Shrike

User
Also mein nächstes CHA Projekt ist ein wenig größer wie der MicroMax, ein Nimbus mit 5.3m Spannweite. Wird komplett mit CHA ausgestattet in Zusammenarbeit mit Thorsten - Lipoheizkoffer. Da weiß ich zu 100% dass es funktioniert so wie ich mir das vorstelle! Freu mich schon aufs Bauen.
Auf die QR, HR und SR kommt das HV06, WK sind noch eine paar Gedankengänge 😊

0AA92A25-3775-457E-B1EA-74B21562838D.jpeg
 

pro021

User
Sind es wirklich X08 für 1S oder meinst du die A08 LV für 1S? Die X08 LV habe ich nirgendwo gefunden, aber die A08 LV habe ich auch im Einsatz und finde sie auch recht gut. Weiteres muss aber der Dauertest zeigen.

Ja, MKS würde mich auch noch reizen, aber der Preis... :confused:
Hallo Andre, es sind neue (scheinbar eine neue Serie), erst jetzt erhältliche KSTx08 LV. Ich hab sie direkt von KST bekommen. Sie laufen komplett ruhig, stehen bocksteif und sind stellgenau. Es gibt kein Zittern oder ständiges nachkorrigieren. Wie lange das hält kann ich nicht sagen, aber ich hatte zuletzt mit den KST X08, im Vorjahr gekauft, ziemlich viel Getriebespiel, Lärm und keine exakte Nullstellung, sodass ein Fliegen ein ständiges nachtrimmen erforderte und manchmal ging nicht mal das. Bei den KST X06 lagen die Nerven ein paarmal blank. Die Nullstellung verstellte sich ohne irgendein zutun meinerseits bis zu geschätzt 20%. Akku bei 3,8 Volt, laden, einschalten und die Ruder standen 1 Zentimeter aus der Mitte. Das ist natürlich, gerade bei einem HLG, nicht gerade entspannend.
Ich hoffe dass das Problem, von KST, mit diesem Update gefixt ist.

LG Heinz
 

pro021

User
Welche meinst du damit konkret? Die HS 75 oder DS 75?
Hallo Goon75, ich hab jetzt nachgesehen. Die genaue Bezeichnung ist MKS DS75K-R. Sie waren damals günstig zu bekommen und ein Freund hat mir das Servohousing für die MKS, die KST haben andere Befestigungsmaße, gedruckt. Wie gesagt ich bin mit einem 3 Jahre alten, geliehenen, NRJ, mit den gleichen MKS, bei einem Wettbewerb geflogen. Musste während dem gesamten Bewerb nicht ein einziges mal trimmen. Immerhin 8 Durchgänge. Da war klar dass ich es mit den MKS versuchen werde. Muy bien, kann ich nur sagen.

Gruß Heinz

PS: mittlerweile hat KST bei den X08 nachgebessert. Die LV Variante überzeugte mich zuletzt. Ich "denke" dass die KST jetzt auch wieder zu empfehlen sind.
 
Das KST DS75 habe ich auch in einem DLG in der Fläche verbaut. Ein grundsätzlich zuverlässiges Servo, die Getriebe haben an meinem Exemplar aber auch schon mächtig Spiel bekommen, obwohl mein Modell noch nicht so viele Flugstunden draufhat. Sind halt doch recht kleine Getriebe verbaut, die durch durchgehende Klappen ziemlich malträtiert werden. Das ist der Punkt, der mich bezüglich der Chaservo auch noch zögern lässt, sie in einem 2-Klappen DLG einzusetzen. Sind halt doch auch recht kleine Servos mit demzufolge nicht gerade üppig dimensionierten Getrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort "Wundergetriebe " verbaut sind. Die Physik lässt sich halt nicht so einfach überwinden, auch wenn man gute Übersetzungsverhältnisse an der Anlenkung erzielt bekommt...

Deine schon öfters erwähnten Probleme mit KST Servos kann ich persönlich bezüglich Rückstellgenauigkeit etc. nicht bestätigen, egal bei welcher Versorgungsspannung. Allerdings kann ich deine Erfahrung mit den Servogetrieben leider bestätigen. Zumindest das Getriebe der A08 (nicht LV; gekauft Anfang 2022 als "V6") ist für mich persönlich eine ziemliche Enttäuschung. Wie schon mal hier von mir im Forum erwähnt, habe ich diesen Typ in der Fläche eines Micromax Elektro im Einsatz. Nach deutlich weniger als 50 Flügen ist schon deutlich merkliches Getriebespiel vorhanden, während sich die Kräfte bei diesem Winzling in Verbindung mit einem Übersetzungsverhältnis der Anlenkung von fast 1:2 in doch sehr überschaubaren Größenordnungen bewegen.
 
Hi endlich mal jemand der vernünftig beschreibt wie es mit
einem Getriebe aussieht in einem 6mm Servo bei entsprechend
auftretenden Kräften.Fliege übrigens Speedfire 2 mit fest einge-
bauten kst 08 ohne jegliches Getriebespiel.Segler kommt von einem
Wettkampfpiloten war also im Einsatz.Was mir allerdings auffällt
das die Anlenkungen sehr gut gemacht sind.Nur als Anregung
ist vielleicht nicht immer das Servo das Problem.

Gruß Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten