Neue Servos für Snipe, KST V6 oder doch die neuen Cha Servos?

MIB1999

User
Hallo,

ich würde an meinem Snipe gerne neue Servos verbauen, und wollte eigentlich die KST v6 einbauen, jetzt lese ich aber immer mehr von diesen cha Servos, gibts da schon Erfahrungen zu? Was würdet Ihr nehmen?
Ich will nur zum Spaß fliegen, keine Wettbewerbe oder sowas.

Viele Grüße

Michael
 

tejott

User
die DS-Reihe ließt sich nett .... würde ich durchaus probieren wollen
 

v.p.

User
Hey,
Ich stopfe die Tage welche in nen CX5.
Kann dir dann gern berichten, wenn ich die in der Hand habe 😉
Heizkoffer.de hat ein paar nette Videos bzgl der Rückstellgenauigkeit auf seiner Website. Die Chaservos machen dort einen wirklich guten Eindruck 👍

Grüße
Max v.P.
 

Shrike

User
Ich habe mittlerweile die DS06 in einem CX RES Mini von Aviationtoys.nl an 1S Lipo verbaut.
Laufen absolut präzise, schnell und sind auch kräftig. Bin wirklich begeistert.
Werden auf jeden Fall nicht die letzten CHA Servos sein! Freue mich schon auf die LV Version für meine CX5 Staffel :)

E4B196F2-35FE-4F5B-B96A-1EA06A6B85A5.jpeg
969AC7D0-647B-4725-BBC6-867CA2397619.jpeg


Gruß Lämmi
 
Hi Walther,

Nein, der Alpha A ist noch mit KST ausgestattet.
Ich hoffe das neue Modelle bald eintreffen um die ChaServo Hv06 einzubauen :-)
 

pro021

User
Ich bin sehr gespannt. Habe mir die LV bestellt und hoffe inständig dass es kein Reinfall ist.
Beim Lackenkogelbewerb hab ich die Cha Servos bestaunen dürfen. Was da gezeigt wurde hat mich
ziemlich scharf gemacht zumal ich beim Bewerb mit ausgeborgtem Flieger geflogen bin da meine
KST sehr lässig und variabel mit der Mittelstellung umgegangen sind. Zu lässig 😳
 

Kriz

User
Meine KST A08 sind auch relativ entspannt bzgl. der Mittenstellung. Alle aus der X-Reihe (nutze X06, X08, X10 und X15) zentrieren jedoch extrem(st) genau. Meine KST DS215 übrigens auch. Vielleicht liegt‘s an der A-Reihe? Oder ich habe ein paar Montagsmodelle erwischt.

In jedem Fall bin ich auch gespannt auf die Erfahrungen mit den Chas.
 

Bataar

User
Hallo liebe Modellpiloten,

ich hatte die Möglichkeit,die Servos mit einem Elektoningenieur eines namhaften Automobilherstellers zu testen. Als erstes Servo haben wir das CHASERVO LV 06-LOW Voltage geprüft.

Die Messungen sind konstant mit 400 mAh und verschiedenen Voltstärken durchgeführt worden.
Bei konstanten 3,3 Volt war das Drehmoment bei 10 N.cm@, bei 4,25 Volt sogar bei 14,3 N.cm@.Der No-load Speed ist recht schwierig zu messen.
Bei total 120 Grad Travel ist bei 4,25 Volt der Wert von 0,06 Sek. pro 60 Grad realistisch. Die Puls Range mit 2050 us entspricht den angegebenen technischen Daten.
Wann das untere Spannungslimit des Servo erreicht wird, muss ich noch gesondert prüfen. Fest steht, bis 3,2 Volt mit 100 mAh läuft das Servo zuverlässig und hat noch 7,5 N.cm@ Drehmoment .
EinTest mit einem 1SLipo 550mAh 25C ULTRA HP von der Firma Robbe bestätigte die Messwerte. Da dieser Lipo Akku von mir häufig eingesetzt wird habe ich ihn als Testgrundlage genommen.

Der Aufbau der Servos ist ausgesprochen präzise, dabei ist hervorzuheben, daß sie mit 6 mm Dicke ein kompaktes Bauteil ergeben.
Es werden drei verschiedene Bauarten angeboten, einmal das LV06N ohne Befestigungslaschen,das LV06H für die horizontale und das LV06 für die vertikale Einbauweise.
Der Servomotor ist ein 6mm Coreless DC Motor und das Getriebe aus gehärtetem Stahl.
Es sind zwei Kugellager verbaut, was man deutlich an dem smooth running feststellt.
Das Servokabel wird durch eine Gummimanschette aus dem Aluminiumgehäuse geführt und läßt sich daher robust verbauen.
Mir ist nicht bekannt, von welcher Firma das Potentiometer verwendet wird.Fakt ist, das Servo ist sehr präzise, stellgenau und wird auch bei längerem Betrieb nicht heiss.
Das Servokabel könnte etwas geschmeidiger sein, das ist bei der Abmessung 3x 0,14 aber wohl recht schwierig.
Mein Fazit:
Mit dem CHAHSERVO LV06-LOW VOLTAGE 6 mm halten wir ein Servo in den Händen was für den Lipo Akku 1S optimiert ist.
Das zeigt deutlich, daß das vorhandene Drehmoment unter verschiedenen Spannungen und Stromstärken fast linear ist und sehr gute Werte erreicht. Dabei ist es absolut stellgenau und sehr schnell, und das alles ohne Getriebespiel.
Möglicherweise wird das Getriebe bei der Montage vorgespannt.
Das Servo lässt sich durch seine kompakten Masse sehr gut in F3K und F5K einsetzen.
Ich werde dieses Servo nun generell in die künftigen F3K Modelle einbauen
An dieser Stelle meinen Dank an die Firma "heizkoffer.de" für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.
Als nächstes werde ich nun die CHASERVO,s HV06 und DS06 der gleichen Prüfung unterziehen.
Viel Spaß beim Lesen .
Gruß Patrick
pw-modelltechnik
 

Anhänge

  • IMG_20221008_172600.jpg
    IMG_20221008_172600.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20221008_172644.jpg
    IMG_20221008_172644.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 210
Danke Patrick für den Test und das ausführliche Feedback.
Wenn du Servos brauchst weißt du ja wo du sie bekommst:-)

LG
Thorsten
 

Bataar

User
Hallo liebe Modellflugpiloten,
wie angekündigt hier meine Testergebnisse vom CHASERVO DS06/15T 7,4mm.
Diese 6 Gramm-schwere Servo hat mich sehr positiv überrascht.

Als Chassis wird ein hochverdichtetes Technopolymer verwendet. Ich gehe davon aus, dass dieses Material gewählt wurde, weil dieser Kunststoff sehr gut wärmeableitend ist.

In den Angaben steht, dass das Getriebe aus gehärtetem Stahl besteht. Das kann ich bestätigen. Zum Getriebe gehören 2 Kugellager.
Der Motor ist ein Hollow Cup DC Motor. Den Verzicht auf einen Coreless DC Motor führe ich auf die Preisfrage zurück.

Das Servokabel wird mit einer Kunststoffmanschette aus dem Gehäuse geführt.
An beiden Seiten befinden sich horizontal angeordnete Laschen. Sollte der Wunsch bestehen mit vertikalen Laschen zu arbeiten, wurden zwei Laschenadapter als Zubehör beigefügt.

Beide getesteten Servos weisen ein leichtes Getriebespiel auf. Unter Spannung kann dieses allerdings vernachlässigt werden.

Um es kurz zu machen -alle angegebenen Stellwerte/-kräfte wurden überzeugend erreicht.
Weiterhin zu betonen ist, dass der Rated speed von 0.20sec/60Grad mit 6.0V konstant erreicht wird.
Selbiges gilt für den Rated torque mit 0.4kgf.cm bei konstanten 6.0 Volt.

Das Servo lässt sich sehr zuverlässig mit einem 1S Lipo betreiben und lief ohne Einschränkungen bis 3,3 Volt.
Das gilt ebenfalls für den 2S Lipo-Akku.
Abschließend möchte ich hervorheben, dass schon bei 8,2 Volt die 1,8Kgf.cm erreicht werden.

Das Ziel eine Alternative zum D47-Servo zu entwickeln, ist meines Erachtens erreicht worden. Der Preis wird ebenfalls für viele Modellpiloten sehr interessant sein.
Jetzt bin ich auf den Langzeittest gespannt ;-).

Viele Grüße
Patrick
pw-modelltechnik.de
 

Anhänge

  • IMG_20221101_151322.jpg
    IMG_20221101_151322.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20221101_151346.jpg
    IMG_20221101_151346.jpg
    171 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20221101_151354.jpg
    IMG_20221101_151354.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20221101_151402.jpg
    IMG_20221101_151402.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 130
Zwischen HD Kunststoffen und "normalen" Kunststoffen ist aber doch ein Unterschied. Aus HD-PE kann man geruchsdichte Öltanks bauen, aus einfachem PE nicht...

Wer sich schwertut, zwischen KST und CHA zu wählen, der kann sich entspannen. Es sind genetisch Geschwister.
 

fiepsi

User
kurze Frage zum Programmieren dieser Servos:

Brauche ich dafür ein Programmiergerät, so wie bei den KST-Servos?

LG, Michael
 
...
In den Angaben steht, dass das Getriebe aus gehärtetem Stahl besteht. Das kann ich bestätigen. Zum Getriebe gehören 2 Kugellager.
Der Motor ist ein Hollow Cup DC Motor. Den Verzicht auf einen Coreless DC Motor führe ich auf die Preisfrage zurück.
...
Hallo Patrick,
kannst du mich hier mal auf den Stand bringen? Ich sehe zwischen der Aussage, dass es sich um einen Hollow Cup Motor handelt (ein Hersteller sofern ich es sehen konnte) und dem Coreless Motor keinen Zusammenhang. Coreless bezeichnet doch letztlich nur eine Bauart eines DC-Motors, welche wir auf Deutsch als Glockenankermotor bezeichnen. Gemäß Datenblatt ist eben ein solcher Coreless bzw. Glockenankermotor in den DS06 verbaut. Der Hersteller Hollow Cup stellt ebenfalls Coreless Motoren her.
Daher verstehe ich den Zusammenhang nicht.
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
kurze Frage zum Programmieren dieser Servos:

Brauche ich dafür ein Programmiergerät, so wie bei den KST-Servos?

LG, Michael
Lt. Aussage von Walter kann man die beiden HV/LV06 wohl programmieren (das DS06 nicht). Ob der KST-Programmer geeignet ist?!
Weiß jemand was genaueres dazu bzw. welche Programmer sind geeignet?
 

Bataar

User
Hallo Patrick,
kannst du mich hier mal auf den Stand bringen? Ich sehe zwischen der Aussage, dass es sich um einen Hollow Cup Motor handelt (ein Hersteller sofern ich es sehen konnte) und dem Coreless Motor keinen Zusammenhang. Coreless bezeichnet doch letztlich nur eine Bauart eines DC-Motors, welche wir auf Deutsch als Glockenankermotor bezeichnen. Gemäß Datenblatt ist eben ein solcher Coreless bzw. Glockenankermotor in den DS06 verbaut. Der Hersteller Hollow Cup stellt ebenfalls Coreless Motoren her.
Daher verstehe ich den Zusammenhang nicht.
Hallo lieber André,

natürlich hast Du recht und ich sollte es näher erklären.

Also die CHASERVOS HV06 und LV06 haben einen Eisenkern losen Coreless Glockenmotor verbaut.
Diese Motoren besitzen eine geformte und selbsttragende Spule ohne Eisenkern.
Der Vorteile sind unter anderem, kein Rastmoment, minimale Vibrationen, beliebige Position, keine Masseträgheit und..und..sw.
Leider ist dieses Aufbauprinzip sehr Thermo-Empfindlich.
Die Sevos werden doch schneller sehr warm.
Im CHASERVO DS06 ist ein klassischer Hollow Cup DC Motor verbaut. Also mit Eisenkern.
Da diese lange nicht so heiß werden, konnte ein Higth-strength technopolymer Gehäuse verbaut werden.
HOLLOW CUP MOTOR stellt wirklich eine Vielzahl E-Motoren her. Sogar die für die elektrischen Schallzahnbürsten.
Diese Firma ist ein Garant für Qualität.
Ich hoffe das die von Dir benötigten Informationen dabei waren.

Viele Grüße
Patrick

pw-modelltechnik
ChaServo pwmodelltechnik.jpg
ChaServo2 pwmodelltechnik.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten