Neue Servos für Snipe, KST V6 oder doch die neuen Cha Servos?

Doch, das ist es schon auch. Ich habe auch verschiedene KST X08 als V5 im Einsatz. Bei denen habe ich - teils nach viel Betriebsdauer und auch beispielsweise in Hotlinern/Pylonmodellen, die mehr Anforderungen an ein Servogetriebe als ein DLG stellen - noch absolut kein Getriebespiel zu beklagen.

Bei den A08, die nach meinem Verständnis das gleiche Getriebe haben sollten, sieht es leider ganz anders aus (zumindest bei meinen Exemplaren). Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass halt offenbar von Version zu Version doch mit ordentlich Streuung zu rechnen ist.
Vielleicht hat man das bei Chaservos durch ein gleichbleibendes Fertigungsniveau etwas besser im Griff. Wunder erwarte ich mir aber - wie gesagt - schon aufgrund der geringen Größe an diesem Punkt davon nicht. Dass sie sicherlich ein gutes Laufverhalten und eine gute Genauigkeit haben werden, möchte ich absolut nicht in Abrede stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass 30-50 EUR teure Servos in einem Shocky funktionieren sollten, würde ich persönlich mal erwarten. In deiner Edge ohne Vektor auf Seite forderst du ja eh nur das Querruderservo. Ein derartiges Modell ist sicherlich keine Referenz der Maßstab für den hier diskutierten Anwendungsfall.

Lassen wir einfach mal Zeit ins Land gehen und warten die Erfahrungsberichte ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass 30-50 EUR teure Servos in einem Shocky funktionieren sollten, würde ich persönlich mal erwarten. In deiner Edge ohne Vektor auf Seite forderst du ja eh nur das Querruderservo. Dort würden auch auch 15 EUR Servos funktionieren. Das ist sicherlich nicht der Maßstab für den hier diskutierten Anwendungsfall.
Jein, Es kommt auf den Anspruch an, den man an die Servos hat ;)

15 Euro Servos sind mir schon von etlichen Herstellern abgeraucht, haben zu wenig Stellkraft, Geschwindigkeit oder sind mir zu ungenau. Habe sehr viele Servos getestet, es gibt auch teilweise teuere Servos mit „passenden“ Spezifikationen, die nicht einmal den Belastungen eines Shockies gewachsen sind ;)

Servos, welche für F3K und F5K Flieger eingesetzt werden, passen von den Spezifikationen auch sehr gut in Shockies, daher der Post ;)

Ich persöhnlich baue aus diesen oben genannten Gründen nur noch 30-50 Euro Servos in meine Shockies ein.
 
Hi ich denke in einem Shocky sind das bestimmt super Servos,
und in den F3k Fliegern der Zukunft mit 4 Klappen ,ich bin mal
frech mit meiner Aussage,auch ganz gute Servos.Wobei für größere
Ruderdrücke sehe ich es wie goone 75 sind die Ritzel einfach zu klein
und die Flanken zu schwach.
Gruß Oliver
 
Jein, Es kommt auf den Anspruch an, den man an die Servos hat ;)

15 Euro Servos sind mir schon von etlichen Herstellern abgeraucht, haben zu wenig Stellkraft, Geschwindigkeit oder sind mir zu ungenau. Habe sehr viele Servos getestet, es gibt auch teilweise teuere Servos mit „passenden“ Spezifikationen, die nicht einmal den Belastungen eines Shockies gewachsen sind ;)

Servos, welche für F3K und F5K Flieger eingesetzt werden, passen von den Spezifikationen auch sehr gut in Shockies, daher der Post ;)

Ich persöhnlich baue aus diesen oben genannten Gründen nur noch 30-50 Euro Servos in meine Shockies ein.
Grundsätzlich hast du schon recht. Es kommt immer auf den eigenen Anspruch an. Dass es genügend Servos auf dem Markt gibt, die mit fantastischen Werten auf dem Papier glänzen, oft aber den Nachweis schuldig bleiben, habe ich auch schon genügend erlebt. Dies völlig unabhängig des Preises.

Der Anwendungsfall "Shocky" ist aber dennoch im Hinblick auf die Belastung nicht mit "F3K" vergleichbar. Das Thema Präzision stelle ich bei Chaservos - wie gesagt - ja gar nicht in Frage.
 

pro021

User
Zu der Problematik mit meinen kstx08. Ich hab jetzt die x08 LV in meinen Snipe verbaut und war auch draußen mit dem Snipe. Im Haus eingestellt, draußen Temperaturunterschied etwa 20 Grad und leider ein alles Problem. Veränderte Mittelstellung und wieder alles Nachtrimmen.. hmm, trotz sehr genauer Rückstellung ist die Temperaturkorrektur noch immer ein Faktor der mir nicht gefällt. Es bedeutet das der Flieger jedesmal neu eingeflogen werden muss.Das ist nicht gut Gruß Heinz
 
Hi bist du sicher das die Servos Schuld sind.
Vor kurzem haben wir bei einem F3k Flieger
die Seile für Seiten-und Höhenruder durch Angel-
hechtvorfach ersetzt wie in meinen ganzen F3k
Fliegern und siehe da keine Probleme mehr.
Gruß Oliver
 
Ich gehe mal davon aus, dass er die X08er auf den Klappen im Einsatz hat. Auf den Leitwerken wäre sie bei einem F3Kler ja wohl etwas Overkill...
 
Hi davon gehe ich auch aus war auch nur ein Beispiel.
Wobei man sich da auch die Anlenkungshebelverhältnise
anschauen sollte bei den Klappen.Da wundert mich manchmal
nicht wenn Spiel oder eine gewisse Drift über die Mitte entsteht.
Gruß Oliver
 
Ich gehe mal davon aus, dass er die X08er auf den Klappen im Einsatz hat. Auf den Leitwerken wäre sie bei einem F3Kler ja wohl etwas Overkill...
Vor den X06 waren die X08 absoluter Standard auf den Leitwerken.
Einige Piloten setzen immer noch auf die X08 für die Leitwerke, da man vorne eh Gewicht braucht und man somit solidere Servos im Einsatz hat.

@pro021: Die Drift kann vielleicht auch durch die Spannung der Akkus erklärt werden. Bei Kälte bricht diese ja dich sehr deutlich ein. Probiere dies mal zu Hause mit einem Netzteil im Bereich von 3,6 bis 4,2 V aus. Die Mitte wandert dann sehr stark. Nach meiner Erfahrung bei allen Servos mit Potentiometer.
 
Nach meiner Erfahrung bei allen Servos mit Potentiometer
Sorry wenn ich sage, dass das Unsinn ist.
Dann müsstest Du bei jedem Flieger der keine geregelte Spannungsversorgung hat permanent nachtrimmen. Also im Flug.
Das Poti hängt mit einem Anschluss an GND (Minus) und mit dem anderen an einer vom Microcontroller erzeugten Referenzspannung. Über einen Analogeingang vergleicht der Controller die Spannung vom Mittenabgriff des Potis die Spannung mit der Referenz und hat dadurch die Info über die "Position".
Solange die Versorgungsspannung über der Mindestspannung vom Controller (im Regelfall 3,3 Volt) liegt, ist alles gut.
Wenn natürlich der Controller temperaturempfindlich ist, hilft die beste Versorgungsspannung und das beste Poti nicht.
Gruß
Christoph
 
Sorry wenn ich sage, dass das Unsinn ist.
Dann müsstest Du bei jedem Flieger der keine geregelte Spannungsversorgung hat permanent nachtrimmen. Also im Flug.
Das Poti hängt mit einem Anschluss an GND (Minus) und mit dem anderen an einer vom Microcontroller erzeugten Referenzspannung. Über einen Analogeingang vergleicht der Controller die Spannung vom Mittenabgriff des Potis die Spannung mit der Referenz und hat dadurch die Info über die "Position".
Solange die Versorgungsspannung über der Mindestspannung vom Controller (im Regelfall 3,3 Volt) liegt, ist alles gut.
Wenn natürlich der Controller temperaturempfindlich ist, hilft die beste Versorgungsspannung und das beste Poti nicht.
Gruß
Christoph

Probier es aus...
 

pro021

User
Hi bist du sicher das die Servos Schuld sind.
Vor kurzem haben wir bei einem F3k Flieger
die Seile für Seiten-und Höhenruder durch Angel-
hechtvorfach ersetzt wie in meinen ganzen F3k
Fliegern und siehe da keine Probleme mehr.
Gruß Oliver
Hallo Oliver, davon gehe ich nicht aus. Die Servos wurden in Kulanz von KST Deutschland getauscht. Ich hatte zuvor KST x08 V5 aus dem Jahr 2021 drinnen. Jetzt sind die KST x08 LV aus dem Jahr 22 Monat 10 drinnen. Wie gesagt im Haus alles eingestellt. Draußen waren die Querruder sowie SR u. HR um etwa 3mm, also deutlich sichtbar, vertrimmt. Es gab da mal die d47 welche ich zumeist auf Höhe und Seite verbaut habe. Im Normalfall wurden diese Servos, einmal die Mitte eingestellt, ihr Servoleben lang nicht mehr verstellt. Es sei denn ich probierte ein neues Setup. Dann wurde herumgetrimmt. Es ist auch so dass ich MKS 75 in einem anderen Flieger maximal einen Klick nachjustieren muss. Passen halt nicht überall rein weil dicker.

Gruß Heinz
 

pro021

User
Danke für eure Antworten. Irgendwie habe ich jedoch den Eindruck dass viele hier ständig trimmen, aber nicht bewusst wahrnehmen dass getrimmt muss um den Flieger geradeaus fliegen zu lassen. Wie gesagt ich hab zuvor aus meinen Cx5 uralte Hyperion austauschen müssen. Die waren schon in anderen Fliegern und jetzt halt definitiv am Ende. Die frühen X08 sind halt echte Lärmer. Man hört wenn sich ein KST X08 Flieger mit alten Servos nähert und zwar von sehr weit. Die MKS tun das sehr reserviert und angenehm und ein Trimmen ist kalt wie warm kaum notwendig. Haben auch Potis aber eine bessere Temperaturkompensation. Das nur zum Einwand und der Idee mit den Seilen. Auch die d47 hatten dieses Problem nicht. Dazu muss ich bemerken dass, ich sogar sehr aufwendig (4 Kanal Empfänger, Y-Kabel, Layout im Cx5 komplett geändert, also Servos raus, Empfänger nach hinten usw usf) auf 2S umgerüstet habe. Nur wegen diesem Problem. Erkenntnis: Die neuen X08 LV sind erheblich leiser und man hört kaum etwas. Leider ist die Temperaturstabilität und dabei bleibe ich, nicht optimal. Wenn's wärmer wird ist das Trimm-Spiel natürlich umgekehrt. Wie oben schon in einem Betrag erwähnt verwende ich diese Seile auch in anderen Fliegern und das seit Urzeiten. Lange bevor die meisten hier überhaupt wussten was ein HLG ist. Mit anderen Servos ist die Drift wenn überhaupt, nahezu null.
Ich wollte meine Erfahrungen mit den neuen KST x08 LV posten. Jeder kann sich natürlich einen Reim drauf machen.
Von KST bin ich angenehm überrascht dass sie die Servos anstandslos getauscht haben aber der Erfolg, nämlich die korrekte Stellung der Mitte, variiert bei Temperaturunterschieden noch immer. Noch kurz ein Tipp in eigener Sache. Kevlar dehnt sich im Gleichklang mit CFK. Ein vorgerektes Kevlarvorfach im Fischereiladen...... gut und leicht isses. Davon abgesehen ist es ein Trugschluss zu glauben dass derartige Fehlstellungen der Ruder von der Dehnung oder Schrumpfung von CFK zu Schmuckdraht zustande kommt. Nicht bei diesen Längen und nicht in diesem Leben.

Gruß Heinz
 
Hi wenn man das so liest habe ich bis jetzt sehr viel Glück gehabt
mit meinen vielen Kst Servos.Aber danke für deine ausführlichen
Beschreibungen, bin erstaunt das die Sache hier sehr sachlich abläuft.
Manche sehen die Sache zu ernst und fühlen sich angegriffen.
Bin mal gespannt wie die Berichte weitergehen in härteren Anwendungen
mit den Cha servos.
Gruß Oliver
 
...habe ich auch bereits gesehen. In den Videos von Thorsten waren die Rückstellergebnisse seltsamerweise besser, auch beim LV06 an wenig Spannung.. Das DS06 hat er ja nur mit hoher Spannung betrieben.
 
Hier der Test von Gerd Giese im RCN Magazin
 

pro021

User
Super Test. Sehr aufschlußreich. Was mich bezüglich Stellgenauigkeit interessieren würde und das wird vermutlich
jeden betreffen. Wie sieht es mit Temperaturschwankungen aus. Beispiel: Vor Ludbreg bin ich mit meinen Yodas und Cx5 noch fein und super eingestellt herumgeflogen. Daheim hatte es etwa 23 Grad. In Ludbreg angekommen hatte es 38 Grad. Eingeschaltet und alle, ausnahmslos alle, KST x08 der neuesten Generation Servos waren um mindestens 5mm außermittig. Das war mit 1S. Durch Gespräche am Platz erfuhr ich dass niemand dieses Problem hatte. Allerdings waren einige, viele, dabei die 2S unterwegs waren. Deswegen meine Frage.

LG Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten