Moin!
Es ist dem Servo generell nicht komplett egal, wo und wie der Kraftvekror ansetzt.
Im Falle von Bernd seiner Anlenkung sage ich mal ist es wurscht, solange er ein hochwertiges Servo einsetzt (HS-7954 oder vergleichbar).
Ansich sind Servos aber schon in VerlÀngerung der GestÀnge waagrecht einzubauen und nicht 90° gedreht.
Hier mal ein Versuch das in Worte zu fassen:
Dem Getriebe ansich ist es erstmal egal, wie rum das Servo eingebaut wird, aber dem ServogehĂ€use, bzw. der Befestigung nicht, da das Moment aus der GestĂ€ngekraft bei stehendem GehĂ€use mit einem kleinerem Hebel abgestĂŒtzt wird, als bei in Anlenkungslinie fluchtender Montage.
Beim Einbau quer zur Anlenkungsrichtung wirkt die Tangentialkraft der letzten Getriebestufe in die gleiche Richtung der GestĂ€ngekraft. = mehr Belastung am Ă€uĂeren Lager.
Belastet man das GehÀuse und die Lager mehr, dann belastet man zwangslÀufig auch das Getriebe mehr.
Noch ein Tipp an alle die Servos starr in Benzinmotorflieger einbauen...das ist nicht gut, weil die Motorvibrationen dann komplett ungedĂ€mpft in das Sero eingeleitet werden, mechanisch und elektronisch. Die beiligenden GummitĂŒllen machen da schon wirklich Sinn.
VG
Lukas