Neu von Krill: Laser Z-2300 (38%)

1hummel

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Hallo Karl,

das Design ist vom Original und war das erste Mal bei der Red Bull Air Race in Senftenberg zu sehen. Nach den Fotos hat mir Peter die Folien hergestellt und auch auf das Modell gebracht .
 

AnhÀnge

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1hummel

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Die Kabinenhaube ist fast 1 m lang und lĂ€sst damit eine sehr große Öffnung nach vorn bis zum Motordom frei. Trotzdem sind fĂŒr die schnelle Montage nur zwei Schrauben erforderlich. Vorn mit zwei Kohlestiften gefĂŒhrt. In der Mitte 2 Haken und hinten 2 Schrauben gewĂ€hrleisten eine steife Verbindung zum Rumpf.
 

AnhÀnge

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1hummel

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Motor, Gasservoeinbau ZĂŒndungshalterung

Motor, Gasservoeinbau ZĂŒndungshalterung

So, nach dem ich mich nun als Antrieb fĂŒr einen DA 150 L entschieden habe, ging es los:

Der DA 150 muss nur ca. 12mm nach vorn. Damit bleiben die Abstandsbuchsen schön kurz. Ich setze hinter dem Motordom immer einen Sperrholzspant mit den 6mm Einschlagmuttern.
Dieser ist mit einer Halterung fĂŒr das Gasservo versehen und kann jederzeit, bei Bedarf demontiert werden. Die ZĂŒndung befindet schwingungsgedĂ€mpft auf einer entspr. Halterung.

DemnÀchst kommen die DÀmpfer von MTW...
 

AnhÀnge

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Lukas N.

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Hallo Bernd,

welches Hitec-Servo hast Du auf Gas eingebaut?
...fĂŒr das Servogetriebe ist eine seitliche Einbaulage die "sensibelste" Einbauversion.

Vg
Lukas
 

1hummel

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Ein HS 5585, 17kg bei 7,4 Volt, Metallgetriebe.
HebelĂ€nge am Servo 18mm, HebellĂ€nge am Gashebel des Vergasers 26mm. Mit dem grĂ¶ĂŸeren Hebel mehr Kraft am Gashebel.
 

Lukas N.

User
Moin Bernd,

bau es aus. Ich gebe dem Servo in dem Modell maximal 10 FlĂŒge, dann ist das Poti und das Getriebe hinĂŒber.
Hatte es in der 2,3m GB Extra, in der 104" Extra und in der 35% Krill Extra -es ist in allen Fliegern verreckt. Es ist den Vibrationen direkt am Motor einfach nicht gewachsen.
Mit dem 7954SH hat man auf Gas Ruhe, das funktioniert auch 400 FlĂŒge und mehr ohne Probleme.

VG
Lukas
 

1hummel

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Wie soll ich das mit der Einbaulage Verstehen? Ob das Servo steht oder hÀngt oder liegt macht doch auf die Krafteinleitung keinen Unterschied?
 

Lukas N.

User
Moin Bernd,

es macht einen Riesen-Unterschied, wie man das Servo einbaut. Mein Freund 3D Matze hat sich sogar seine Servos in der 3m Modelpower-Extra von stehend auf liegend umbauen lassen, um die Getriebe zu schonen und eine 90° Drehung in der Anlenkung zu vermeiden.

Hier mal eine Skizze, was Deinen Fall betrifft:

Anlenkung.JPG

VG
Lukas
 

1hummel

User
Hallo Lucas,
Danke fĂŒr den Hinweis. Man lernt eben nie aus. Ich werde das HS 7954 einsetzen.

Übrigens sind sĂ€mtliche Anlenkungen der Laser ĂŒber liegende Servos (D.h. Drehachse des Servos und des Ruderhebels in der gleichen Ebene) ausgefĂŒhrt...Toll gemacht.
 
Moin Bernd,

es macht einen Riesen-Unterschied, wie man das Servo einbaut. Mein Freund 3D Matze hat sich sogar seine Servos in der 3m Modelpower-Extra von stehend auf liegend umbauen lassen, um die Getriebe zu schonen und eine 90° Drehung in der Anlenkung zu vermeiden.

Hier mal eine Skizze, was Deinen Fall betrifft:

Anhang anzeigen 1885158

VG
Lukas

Verstehe ich aus mechanischer Sicht nicht. Was macht das fĂŒr sie Lager fĂŒr einen Unterschied ob liegend oder stehend?
Ausschlaggebend ist doch die auf die Lager oder ZahnrÀder eingeleitete Kraft bzw. Drehmoment. Und die ist doch von der Einbaulage unabhÀngig.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Verstehe ich aus mechanischer Sicht nicht. Was macht das fĂŒr sie Lager fĂŒr einen Unterschied ob liegend oder stehend?
Ausschlaggebend ist doch die auf die Lager oder ZahnrÀder eingeleitete Kraft bzw. Drehmoment. Und die ist doch von der Einbaulage unabhÀngig.

Genauso ist es , es wird ein Drehmoment ĂŒbertragen , erinnert mich an einen " Kollegen " der behauptet hat ich mĂŒĂŸte den DrehmomentschlĂŒssel immer waagerecht an meine Radbölzen ansetzen weil sonst das Drehmoment nicht stimmen wĂŒrde und ich im schlimmsten Fall die Radbolzen abreißen wĂŒrde bevor der DrehmomentschlĂŒssel knackt :rolleyes:
Die in LÀngsrichtung bevorzugte Einbaulage der Servos hat mit der Krafteinleitung vom Servo in die Struktur zu tun ( Hebel des Befestigungslöcherabstandes LÀnge vs Breite )
Und in beiden Skizzen liegt alles auf unterschiedlichen Ebenen , allein wie sollen Anlenkung und Getriebeachsen in /auf einer Ebene liegen können :confused:
 

Lukas N.

User
Moin!

Es ist dem Servo generell nicht komplett egal, wo und wie der Kraftvekror ansetzt.

Im Falle von Bernd seiner Anlenkung sage ich mal ist es wurscht, solange er ein hochwertiges Servo einsetzt (HS-7954 oder vergleichbar).
Ansich sind Servos aber schon in VerlÀngerung der GestÀnge waagrecht einzubauen und nicht 90° gedreht.

Hier mal ein Versuch das in Worte zu fassen:
Dem Getriebe ansich ist es erstmal egal, wie rum das Servo eingebaut wird, aber dem ServogehĂ€use, bzw. der Befestigung nicht, da das Moment aus der GestĂ€ngekraft bei stehendem GehĂ€use mit einem kleinerem Hebel abgestĂŒtzt wird, als bei in Anlenkungslinie fluchtender Montage.
Beim Einbau quer zur Anlenkungsrichtung wirkt die Tangentialkraft der letzten Getriebestufe in die gleiche Richtung der GestĂ€ngekraft. = mehr Belastung am Ă€ußeren Lager.
Belastet man das GehÀuse und die Lager mehr, dann belastet man zwangslÀufig auch das Getriebe mehr.

Noch ein Tipp an alle die Servos starr in Benzinmotorflieger einbauen...das ist nicht gut, weil die Motorvibrationen dann komplett ungedĂ€mpft in das Sero eingeleitet werden, mechanisch und elektronisch. Die beiligenden GummitĂŒllen machen da schon wirklich Sinn.

VG
Lukas
 

frankyy

User
Hallo Bernd,
Habe gerade gesehen, dass du auch eine Ultimate von Krill in deinem Park hast. Welchen Motor / DĂ€mpfer hast du drin ? und mit welcher Luftschraube fliegst du? Ich habe eine MVVS 116 und 3 Bl. 27 x 12.

Gruss
Frank
 

1hummel

User
Hallo Frank,

in der Ulti werkelt ein 110er 3W mit Heckvergaser (den gibt es, steht nur nicht auf der Homepage)...lÀuft super gut mit sehr wenig Vibrationen und ist völlig ausreichend. DÀmpfer von MTW. Mehr kannst Du dem Baubericht hier im Forum unter Kunstflug usw. entnehmen.
 

1hummel

User
....nachdem nun auch die SchalldÀmpfer von WeiershÀuser angekommen sind, ging es an deren Einbau:

Mittels KugelkrĂŒmmer können diese sehr schön und schnell angepasst werden. Die beiden DĂ€mpfer, die TD 120K (80mm Durchmesser) sind wie fĂŒr das Modell gemacht. Die Sperrholzhalter habe ich unten am Fahrwerksspant (im Foto noch lose) verschraubt. Auch dieser Spant befindet sich idealerweise genau dort wo ich ihn brauchte. Oben werden die Halter durch die TankbrĂŒcke (der 1 Ltr. Tank von Lindinger bzw. von Pilot ist noch im RĂŒckstand) zusĂ€tzlich fixiert. Die extrem grĂ¶ĂŸe Rumpföffnung von fast einem Meter erleichter ungemein das Hantieren in diesem Bereich. Der Bau dieses Modell macht damit einfach großen Spaß.

Um der warmen Luft die entspr. großen Austrittsöffnungen aus dem Modell "anzubieten", habe ich im Rumpf Öffnungen angebracht und diese Stellen mit CFK-Matte verstĂ€rkt. Das Seitenleitwerk ermöglicht darĂŒber hinaus ebenfalls den Austritt der Warmluft.
 

AnhÀnge

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