Neu von Krill: Laser Z-2300 (38%)

Laser Z-2300

Laser Z-2300

Servus

Des iss schon klar Ich habe auch nicht behauptet das ich mir so was kaufen will/würde.
Ich bin gefragt worden warum ich das alles an einem Bild feststellen kann.

Ganz ehrlich ich glaub das kann jeder von uns......

lefdutti
 

UweHD

User
...Also wo fange ich an eigentlich stimmt garnix weder Rumpf Leitwerk Haube Fahrwerk Motorhaube.
Vergleich doch einfach die Bilder nur der Name ist gleich.
Es gibt Merkmale am Original die wirst Du beim Modell niemals finden sorry egal von welcher Seite aufgenommen....
Ich glaube, jetzt seh ich's auch: Das ist in Wahrheit eine getarnte Spitfire :D
 
Laser

Laser

Sieht eigentlich aus wie meine Krill Katana, erkenne da fast kein Unterschied, wenn die so fliegt wie meine Kati, dann ist s doch Supi!

Einzigste Kritik an meinen Krill Modellen ist die extrem weiche und Druck empfindliche Oberfläche, hier sollte Krill mal dran Arbeiten, um ein besseres Produkt auf den Markt zu bringen, habe jetzt eine Extra 330 sc von Carf, diese Oberfläche ist topp, steinhart!!!
Macht für mich den Namen Voll GFK würdig!
Die krill sind eher voll Herex als voll gfk!
Sonst klasse Midelle die Krill!!

Grüße
 

nessy

User
Laser Z 2300

Laser Z 2300

Hallo

Wenn jemand das als Edge bezeichnet wäre das genauso stimmig.
Für mich persönlich ist wichtiger wie das Modell fliegt und das mir die Optik gefällt.
Scale interesiert mich bei einen Kunstflugmodell weniger.

MFG Nessy
 

HOBAS

User
Ein wenig Velox erkenne ich auch. Sicher ein sehr gut fliegendes Modell, schöne Größe und gut für die neuen 140ccm Vierzylinder geeignet. Mich würde allerdings die Form des Fahrwerks gewaltig stören, so einfach paar plumpe Schenkel da unten dran geschraubt.
 

1hummel

User
Hallo,

ich war dann heute bei der ProWing bei Krill:

1.Die Laser ist in ca. 2 Monaten erhältlich
2.Preis ca. 2600,-€
3.weitere Design sind in Vorbereitung
4.Spannweite 2,8m, Länge 2,6m

Ein Hammermodell welches ich leider nicht gleich mitnehmen konnte, aber schon mal meine umgehende Bestellung angekündigt habe.
Das Design sieht im Original noch besser als auf den Fotos aus. Für mich bzw. für ein Foto wurde das Modell auch mal von der Unterseite gezeigt. Eine riesige Kabinenhaube ermöglicht hantieren ohne sich die Hände zu verbiegen.

Ich wollte gerade einige Fotos hochladen, ging aber wegen der vielen Pixel nicht. Versuche ich dann nochmals.

P.S. aus "gegebenen" Anlass würde ich nun meine MP Extra 330 SC in 2,70m mit einem ziemlich einmaligen Breitlingdesign verkaufen. Fotos und Baubeschreibung hier unter Kunstflug "Peter Zak bringt Extra 330 SC..." vom 04.11.2014,#41
 

1hummel

User
die angekündigten Fotos ....
 

Anhänge

  • P1090249.JPG
    P1090249.JPG
    73 KB · Aufrufe: 305
  • P1090251.JPG
    P1090251.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 384
Laser z 300

Laser z 300

Guten Abend

Ok Bernd freut mich das Dir der Flieger so gut gefällt.
Wenn ich mir das so ansehe naja ich weiß ja ned. Aber die Geschmäcker
sind nun mal anders.

Für mich ist das ein riesen Fun Flyer mit mega Rudern aber die braucht man heute.
Bitte nicht mehr mit dem Original vergleichen. Denke das hat sich durch Deine Photos nun
auch erledigt.

Lefdutti
 
Quelle: Krill Aircraft
 

Anhänge

  • lrC4Q6laser-38-lav-yrb1-1.jpg
    lrC4Q6laser-38-lav-yrb1-1.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 122
  • y80vgvlaser-38-lav-owb1-1.jpg
    y80vgvlaser-38-lav-owb1-1.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 117
  • P9yv1Llaser-38-lav-gwb1-1.jpg
    P9yv1Llaser-38-lav-gwb1-1.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 79
  • Ip8v3Slaser-gb2017-1.jpg
    Ip8v3Slaser-gb2017-1.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 136

1hummel

User
Krill-Laser mit Plettenberg 30/8 und 14s 8000 Zippy's?

Krill-Laser mit Plettenberg 30/8 und 14s 8000 Zippy's?

Hallo,

ich beabsichtige schon mit ersten Kenntnis das Krill eine Laser auf den Markt bringt (April bei der ProWing) diese zu kaufen. Im Abmaß genau zwischen 2,60 und 3m Modellen. Man kann die noch transportieren und kommt pro Fläche mit zwei Servos aus...

Als eingefleischter Verbrennerpilot sollte ein 150er Zweitakter (3W oder DA) rein.

Nun bin ich irgendwie auf die Idee gekommen, doch mal über einen E-Antrieb nachzudenken und hatte mich heute mit einen auf diesem Gebiet erfahrene Vereinskollegen ausgetauscht.

Das erste Ergebnis ist verblüffend:

Verbrenner- 150er Verbrenner 3500gr +2 Schalldämpfer 700gr + 2 Krümmer 200gr +1,5 Ltr. Tank mit Kraftstoff usw. 1500gr + Gasservo 60gr + Akkuweiche 100gr + drei Akkus 400gr = 6460gr.
Elektro- Plettenberg 3078 Evo 1550gr + 14s 8000er Zippy 2600gr + Hacker Master Spin 220 370gr +BEC HV2 Alu 100 gr = 4620gr

Das wäre ca. 2kg weniger als mit Verbrenner. Liege ich da richtig?

Abgesehen davon, dass man wohl Probleme mit dem Schwerpunkt bekommt (wobei die Laser eine sehr große bis nach vorn reichende Kabinenhaube besitzt und man damit die Lipos schön weit nach vorn schieben könnte), ist der Bauaufwand geringer, man hat kein Lärmproblem usw. Ich denke die Flugzeiten mit diesen Komponenten liegen bei etwa 10 Minuten?
 

1hummel

User
...hier mal in Foto von der großen bis nach vorn reichende Klappe. Damit kommt man, wie es aussieht, bis zum Motordom.
 

Anhänge

  • P1090251.JPG
    P1090251.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 106
Hi,
ich fliege schon seit ca. 2 Jahren eine Sebart Su-29 2,6m elektrisch mit 14s 7200mah und wollte mal meine Erfahrungen
schildern.

@1hummel
Die Gewichtsersparnis könnte schon realistisch sein, allerdings weiß ich nicht ob der Pletti mit der Leistung von einem
DA 150 mithalten kann. Auch würde ich noch ein Backup-System mit einplanen wenn du das HV-Bec nutzen möchtest,
z.B. der Back-Up-Guard von Optipower. Nur auf das BEC würde ich in dieser Preisklasse nicht vertrauen.

Die 10min Flugzeit halte ich für sehr optimistisch, also nicht das es nicht möglich wäre, doch du musste dann immer peinlich
genau auf dein Gas achten und alles mit sehr wenig Leistung fliegen. Die Laser ist zwar von der Aerodynamik
stromlinienförmiger als meine Su und somit effizienter, doch würde ich die Flugzeit bei einem ausgewogenen Flugstil
max. bei 5:30min sehen.

16,5g trocken bei einem Verbrenner (Info von der Krill-Homepage) ist für einen Elektro ja schon mal eine Hausnummer.

Zum Vergleich, meine Elektro Su wiegt 13,25kg abflugfertig und ich habe mit den 14s 7200mah ca. 4:30 Flugzeit
bei viel Gasanteil.

Aber alles in allem würde ich es mit einem Elektro mal versuchen, die Laser bietet da gute Voraussetzungen,
allerdings dann eher mit 14s 10000mah Akkus.
 

1hummel

User
Danke Tobi,
Wenn ich das richtig sehe, käme ich mit einem 10.000er s14
(statt mit einem
8.000er) dann auf etwa 20 Prozent mehr Flugzeit.
Das wären vielleicht 7 😥 Minuten und mir echt zu wenig...
 

Marco

User
Verbrenner- 150er Verbrenner 3500gr +2 Schalldämpfer 700gr + 2 Krümmer 200gr +1,5 Ltr. Tank mit Kraftstoff usw. 1500gr + Gasservo 60gr + Akkuweiche 100gr + drei Akkus 400gr = 6460gr.
Elektro- Plettenberg 3078 Evo 1550gr + 14s 8000er Zippy 2600gr + Hacker Master Spin 220 370gr +BEC HV2 Alu 100 gr = 4620gr

Das wäre ca. 2kg weniger als mit Verbrenner. Liege ich da richtig?

Abgesehen davon, dass man wohl Probleme mit dem Schwerpunkt bekommt (wobei die Laser eine sehr große bis nach vorn reichende Kabinenhaube besitzt und man damit die Lipos schön weit nach vorn schieben könnte), ist der Bauaufwand geringer, man hat kein Lärmproblem usw. Ich denke die Flugzeiten mit diesen Komponenten liegen bei etwa 10 Minuten?

Die Rechnung geht vermutlich so nicht auf.
Die Gewichtsersparnis geht gegen Null, wenn du den Schwerpunkt erreichen willst. Die Masseverteilung ist anders als beim Verbrenner.
Der Pletti mit 8Ah LiPo ist innert weniger Minuten leer...

Grüße, Marco
der die 41% Extra seit erscheinen elektrisch fliegt.
 

1hummel

User
Hallo Marko,

das habe ich befürchtet!

Allerdings hatte ich die Hoffnung, die Lipos so weit nach vorn zu bringen, das ich mit dem Schwerpunkt ohne Zusatzgewicht im Dom hinkomme. Die Kabinenhaube reicht ja bis zum Dom. Statt der 8000er, könnte man 10.000er Lipos nehmen. Was denkst Du? Der DA 150 bringt an die 12KW, der Pletti ca. 9kW. Bei einem leichteren Modell bräuchte man die 12 KW aber wahrscheinlich auch nicht.

Ich hätte schon gern 10 Minuten dynamische Flugzeit. Wenn das nicht erreichbar ist, wird die Laser doch wieder Benzin verbrennen müssen.

Die drei zur Zeit bei Krill erhältlichen Design gefallen mir leider nicht so besonders. Ich werde also noch etwas warten müssen, hoffe aber bis zum Winter..

Das Orange-Design mit dem Lasersymbol beim ProWing-Modell hat mir schon gefallen. Allerdings war mir noch zuviel "blankes" bzw. "nacktes" Orange vorhanden.
 

Marco

User
Hallo Bernd,

für sichere 10 Minuten + Reserve solltest du eher in Richtung 15Ah denken.
Plettenberg schönt die Angaben scheinbar ein wenig... jedenfalls erreiche ich mit den angegebenen Antriebsempfehlungen Ströme, die sind jenseits der angegebenen Werte.

Ich fliege den Pletti 37/6 (kein Evo) mittlerweile an 10S und selbst geändertem 3 Blatt Prop. Aufgrund deines Tippfehlers weiß ich nicht ob du den 30/8 oder 37/8 (Evo?) einsetzen willst.
Der Akku wiegt bei mir mit Halter 4,4kg und befindet sich ganz vorne an der Firewall, weiter nach vorne geht nicht. Kein Blei nötig.

Ich bewege meine 19kg Extra mit 12KW (im Stand), für die meisten Figuren genügt, außer steigend, ein drittel davon.
Ob es elektrisch funktioniert hängt aber auch stark vom Flugstil ab. Dauervollgas, wie bei Verbrennern beliebt und üblich wirst du nicht auf die 10 Minuten kommen. Die Weiträumigkeit beim Programmfliegen beeinflusst stark die Laufzeit.
Desweiteren ist die Flugzeit auch von der Außentemperatur abhängig...

Ich komme, je nach geflogenem Programm (steigflüge, und warmes Wetter) auf sichere 7 minuten, und kann auf bis 9 Minuten ausdehnen. Dann habe ich nach der Landung 30% Restkapazität im Akku, laut Lader.

Wenn du in der Nähe sein solltest, komm doch einfach mal vorbei, ich fliege in 72108

Grüße,
Marco
 

1hummel

User
Hallo,

meine Laser ist bestellt.
Grundfarbe Base schwarz...Design siehe Fotos als Foliendesign. Motor nun doch ein 150er Verbrenner. Weiß nur nicht welchen? DA150, 150er 3W oder MVVS 150NP...
 

Anhänge

  • P1090695.JPG
    P1090695.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 92
  • P1090697.JPG
    P1090697.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 151
  • P1090699.JPG
    P1090699.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 105
  • P1090700.JPG
    P1090700.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 67
  • P1090701.JPG
    P1090701.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 107
Hallo Bernd,

schaut echt super aus, aber ich hätte bei dem schwarz Anteil angst das mir die Kiste im Sommer zu heiß wird.
Ich hoffe ich seh das Original dann im September am Lausitzring beim RB Air Race.

Gruß
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten