Neu bei WeMoTec: Midi Fan evo

WeMoTec

User
Okay:

also damit ein Modell mit 6,5 kg satt fliegt, brauchen wie ein Schub-/Gewichtsverhältnis von 0,8:1, ergo etwa 52 N.

Da sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Midi Fan evo mit HET 700-68-1200 an 12s.
zieht ca. 95A an 12s und schiebt etwa 53N.
Dazu 12s 5.000er und einen 120A HV Regler oder besser.
Dieser Antrieb ist vielfach bewährt, bei den Großseglerfliegern mit Aufsatzgondel ist das der Quasistandard.
(Steht noch nicht im Shop, Lieferzeit ca. 2 Wochen, 189,90 Euro)

WENN Du KEIN Dauervollgasflieger bist, würde ich jedoch über eine andere Route nachdenken:

1. Midi Fan evo mit HET 700-75-1250 an 12s.
zieht ca. 120A an 12s und schiebt etwa 62N.
Dazu 12s 6.000er und einen 150A HV Regler oder besser.
Gibt max. Performance beim Start, und im Flug dann durch gefühlvolle Steuerung des Gasknüppels die gewünschte Flugzeit.
(Steht noch nicht im Shop, Lieferzeit ca. 2 Wochen, 199,90 Euro)

Bei Open duct solte der Midi mit einer entsprechenden Einlauflippe versehen werden. Wir bieten dazu die Lippe von HET an, es geht aber auch die von Ejets oder eine Lippe von Schübeler.

Bei diesen Leistungen würde ich DRINGEND dazu raten, zu einem bei uns montierten und feingewuchteten Set zu greifen, und die Selbstmontage erst garnicht zu versuchen.

Die Motorempfehlungen können auch so mit dem Jetfan 90 umgesetzt werden.

Oliver

PS.: Hajo, hab die Emails jetzt gelöscht. :D
 
Hallo Oliver,

dass ich mal nen Auftrag über RCN erteile hätte ich mir auch nicht träumen lassen :cool:

1. Midi Fan evo mit HET 700-68-1200 an 12s.
zieht ca. 95A an 12s und schiebt etwa 53N.
Ich nehm den obigen. Mir selbst unterstelle ich Gasregelfähigkeiten, aber mein Sohn fliegt die dann auch ... . Regler ist vorhanden aber:

Bei Open duct solte der Midi mit einer entsprechenden Einlauflippe versehen werden. Wir bieten dazu die Lippe von HET an,
Die Lippe bitte mitschicken und ein Schubrohr von 32cm Länge

Bei diesen Leistungen würde ich DRINGEND dazu raten, zu einem bei uns montierten und feingewuchteten Set zu greifen.
Ja, bitte :)

PS.: Hajo, hab die Emails jetzt gelöscht. :D
:eek::eek: ;)

Falls Du mich nicht zuordnen kannst zu Deiner Warenwirtschaft müssen wir doch wieder auf Mail umsteigen. Meine Adresse poste ich hier nicht rein :p

Gruß Hajo
 
Also ich fliege den 700-68-1200 HET im Midi EVO seit kurzem in meiner Blackhorse Albatros mit 11S .. kommt richtig ordentlich Power raus - gemessen habe ich ca. 4,4kg Standschub :)

Macht richtig Spass in dem großen Vogel
 

tuxian

User
Okay:
1. Midi Fan evo mit HET 700-68-1200 an 12s.
zieht ca. 95A an 12s und schiebt etwa 53N.
Dazu 12s 5.000er und einen 120A HV Regler oder besser.
Dieser Antrieb ist vielfach bewährt, bei den Großseglerfliegern mit Aufsatzgondel ist das der Quasistandard.
(Steht noch nicht im Shop, Lieferzeit ca. 2 Wochen, 189,90 Euro)

Hallo,

wann kommt der denn ins Shop?
Sollte man bei 12s den Kühlkörper verwenden?

Ich überlege ob ich den HET 700-68-1200 nehmen soll oder den HET 650-68-1130 (mit 12s).
Wieviel ist denn der HET 700 schwerer und welcher Motor von den beiden wird thermisch höher belastet?
 
Hallo Tux,

Ich überlege ob ich den HET 700-68-1200 nehmen soll oder den HET 650-68-1130 (mit 12s).
Wieviel ist denn der HET 700 schwerer und welcher Motor von den beiden wird thermisch höher belastet?

Der 700er ist ca. 30g schwerer gemäss World Wide Datengrab. Auffälliger für die Gewichtsbilanz ist, dass Oliver der Ströme wegen und der Flugzeit zuliebe einen 6000mAh 12s empfiehlt, welcher je nach Hersteller mit etwa 150-200g zu Buche schlägt. Dafür gibt's dann natürlich satt mehr Schub :)

So wie ich Olivers Zeilen lese, ist die Kombi mit dem 650er vollgasfest, also wird das (bei unseren Flugzeiten) auch thermisch in Ordnung sein. Beim 700er kann ich mir zwei Gründe vorstellen, warum der Knüppel nicht vorn auf dem Tisch bleiben kann:
1. Thermische Belastung
2. Der Läufer des Midifan EVO kommt so langsam an seine Festigkeitsgrenzen.

Will ich also unbeschwerten Spaß haben, greife ich lieber zur Kombi mit dem 650er.

Just my 2 Cents
Hajo
 

tuxian

User
Danke für deine Antwort.

Als Akkus würde ich welche mit 12s 5000mAh verwenden.

Ein kg Schub mehr wäre nett aber wenn es nicht 100%ig sicher ist dass es mit dem 700er keine Probleme gibt nehme ich lieber den 650er HET.
 
Wenn Oliver dann aus dem Weihnachtsstress mal wieder erholt ist, klärt er uns sicher auf, weswegen man bei dem kräftigeren Antrieb mit dem Gasknüppel vorsichtiger sein sollte :)

Gruß Hajo
 
Hallo,

man sollte sich vergegenwärtigen, dass es sich um 300 - 350 g Motörchen handelt.

Vor wenigen Jahren waren wir froh, dass es Hacker und Lehner gab, die uns in dieser Gewichtsklasse Motoren herstellten, welche 2000 Watt im 90er aushalten konnten.

Heute jage ich im 90er 5200 Watt durch einen Motor der gleichen Gewichtsklasse (HET 700-75-1250). Bei einem schöngerechnetem Motorwirkungsgrad von 90 Prozent heißt das, dass ich mit 520 Watt zur globalen Erderwärmung beitrage. Die Motoren sollten also bestmöglich gekühlt werden - das Kühlblech empfiehlt sich also immer!

Zu den von Oliver angegebenen Stromwerten muss erwähnt werden, dass man diese mit einem Sicherheitsaufschlag von 10 Prozent versehen sollte, da Oliver ohne Kanal und Düse misst.

Meiner Erfahrung nach können die hier erwähnten Motoren 4000 Watt dauerhaft ab. Darüber sollte der Gasknüppel sinnvoll bewegt werden und nach der Landung ist etwas Nachkühlung immer sinnvoll.

Zur Haltbarkeit der Rotoren kann ich bestätigen, dass es bis 5200 Watt keine Probleme gibt. Wichtig in dieser Leistungsklasse ist die Feinwuchtung - am besten bei WeMoTec. Ein schlecht/nicht gewuchteter Rotor kann durchaus vorher platzen. Man sollte sich auch hier vor Augen halten, dass die Blattspitzen des Rotors bei 5000 Watt über 800 km/h erreichen. So haltbar kann nylonverstärkter Kunststoff sein. Gestern Abend habe ich für meinen Antrieb 850 km/h Blattspitzengeschwindigkeit errechnet - ich hoffe, ich habe mich verrechnet...:cool:

Schöne Weihnacht
Sascha
 
Meiner Erfahrung nach können die hier erwähnten Motoren 4000 Watt dauerhaft ab. Darüber sollte der Gasknüppel sinnvoll bewegt werden und nach der Landung ist etwas Nachkühlung immer sinnvoll.

Bei dem oben erwähnten Antrieb für 62N sind wir bei rund 5200W ohne Sicherheitsmarge :D:D Das erklärt dann schon einiges

Zur Haltbarkeit der Rotoren kann ich bestätigen, dass es bis 5200 Watt keine Probleme gibt.

Über wieviele Flüge (gern geschätzt) hat Dein Rotor schon gehalten bei dieser Eingangsleistung?:):)
Dass man bei solcherartiger Belastung von jeder Unwucht früher oder später aufs heftigste bestraft wird, dürfte klar sein.

Gruß Hajo
 
Achtzig oder Achthundert wär mir jetzt lieber gewesen :D

Aber ich geh schon mal davon aus, dass Oliver davon überzeugt ist, dass der Rotor länger als acht Flüge hält, sonst täte er eine solche Kombination nicht freiwillig feilbieten. Jetzt braucht es also "nur" noch einen passenden Motor der das auch durchsetzen kann ohne Abstriche an die Vollgaszeit :)

Gruß Hajo
 
Vorsicht tuxian,

das im Parallelthread erwähnte Antriebsset ist das erstere von Oliver gelistete mit 53N Schub, welcher auch von Wemotec für den Dauerbetrieb freigegeben ist. Der letzte Teil des Threads drehte sich vor allen Dingen um die 62N Kombination :)

Gruß Hajo
 

WeMoTec

User
Ich muß hier leider mal eingreifen, auch wenn Weihnachten ist.
Hier wurden Fragen gestellt, darauf wurde mit Spekulationen geantwortet, die der nächste für bare Münze nimmt, und ich bekomme inzwischen schon Mails von besorgten Kunden, was denn da los sei.

Es geht hier hauptsächlich um die Posts von Hajo ab Nr. 226.

Shop
Zuerst noch einmal eine kürzere Erinnerung.
WeMoTec ist kein Shop im Sinne von "Kistenschieber", sondern ein Hersteller von Impellern.
Insofern bildet unser Onlineshop auch nur eine kleine Auswahl unseres Angebotes ab. Es sind - glaub ich - ca. 15 Einheiten im Shop, wir bieten aber je nach Anwendung ca. 100 verschiedene Lösungen an.
Würde ich die alle in den Shop stellen, dann würde das nur zur Verwirrung führen, Viele sind ja so schon überfordert.
Ich gebe aber zu, daß leider noch einige der inzwischen meistverkauften Antriebe im Shop fehlen.
Das Jahr war für uns echt heftig, und bestehende Bestellungen hatten für uns absolute Priorität. Ich schreibe das leider wohlwissend, daß aktuell noch rund 300 Kunden auf ihre Antriebe warten, die ich gerne alle vor Weihnachten noch geliefert hätte, wir sind mit Hochdruck dran. Ich muß gestehen, die arbeitnehmerfreundlichen Feiertage dieses Jahr sind dabei wie die Kanzlerin immer so schön sagt, "wenig hilfreich".
WeMoTec ist übrigens bis einschließlich 6.1. geschlossen, aber das heißt nicht, daß im Hintergrund währenddessen nicht geschieht.

Da ja heute oftmals gemeint wird, Onlineshops seien der einzige Vertriebskanal...
ich hab die Zahlen für 2014 vorliegen. Der Shop ist dieses Jahr gewaltig gewachsen und macht nun rund 20% (!) des Umsatzes aus. Nach wie vor verkaufen wir mehr über den Fachhandel, und nach wie vor den Löwenanteil über die telefonische Hotline.

Midi Fan evo mit HET 700-68-1200
Diese Kombination ist inzwischen eine unserer meistverkauften Einheiten. Ab 11s sollte der Kühlring verwendet werden, ich würde ihn allerdings auch bei 10s verwenden.
Diese Kombination ist seit über einem Jahr im Einsatz und ist unter Modellbauverhältnissen absolut vollgasfest.
Wenn wir Antriebe in noch unbekannten Einsatzbereichen entwickeln, dann lassen wir die von unseren Piloten über mehrere Monate testen, bevor diese überhaupt öffentlich erwähnt werden. Dieser Antrieb ist jetzt in gut dreistelligen Stückzahlen im Umlauf und etliche Piloten haben > 300 Flüge dokumentiert.
Übrigens wird dieser Antrieb meist mit 12s im reinen Vollgaseinsatz verwendet, denn Schwerpunkt der Anwendung sind unsere Aufsatzgondeln an Großseglern, ein Favorit scheint hier aktuell die große Blank von Horizon zu sein.

Unter "Modellbauverhältnissen" meine ich:
- Motorlaufzeiten von 4-5 Minuten / Flug
- korrektes Timing: hier 6-8°
- sauber (!) montierte und feingewuchtete Impellereinheiten, und jenseits 2 kW rate ich immer dazu, dies Profis zu überlassen
- Antrieb nach dem Flug bei ca. 10% Leistung eine Minute nachlaufen lassen.

Werte:
10s / 80A / 40N
12s / 95A / 52N

Rotor
Zur Rotorfestigkeit gab es in der letzten Zeit einige Diskussionen, zum einen weil wir langsam in Grenzbereiche vordringen, zum anderen, weil einige Hersteller hier momentan Probleme haben.

Wir haben diesem Thema bei der Auslegung des Midi Fan evo Rotors erhebliche Aufmerksamkeit geschenkt. Ich will das nicht zu weit elaborieren, aber jeder, der mal eine Waage zur Hand nimmt, sich über Materialeigenschaften schlau macht, und mal darüber nachdenkt, wie die Wirklinien von Zentrifugalkräften durch die Blätter laufen, der kommt schon darauf, warum unsere Rotoren so aussehen, wie sie aussehen.

Ich muß hier nochmal wiederholen, daß entscheidend hier eine absolut saubere und fachgerechte Montage und Wuchtung ist. Ein "nur" festgeschraubter Rotor ist durch unvermeidliche Unwuchten weit stärkeren Belastungen ausgesetzt, die zu erhöhten Belastungen, bis hin zur Zerstörung führen können.

Eine fachgerechte werkseitige Montage vorausgesetzt, liegt die Festigkeitsgrenze (+ Sicherheiten) bei knapp über 70N Dauerbelastung. Da hier aber bereits andere Einflüsse greifen, sehe ich in der praktischen Anwendung das Limit eher bei ca. 65N. Und hier rede ich von einem Lebenszyklus von mehreren hundert Zyklen.

Wir werden selbst daher (vorerst) auch keine Anwendungen jenseits 65N in der 89 mm Klasse anbieten.

Ich persönlich meine auch, daß das meist wenig Sinn macht, da die Strahlgeschwindigkeiten hier schon meist in einem unglücklichen Verhältnis zur Fluggeschwindigkeit stehen. Wir reden immerhin über 400km/h und mehr.

Midi Fan evo mit HET 700-75-1250
Der von Sascha erwähnte Antrieb ist eine nochmals stärkere Variante als der oben diskutierte.

Hier gilt:
12s / ca. 130A / ca. 63N
Auch dieser Antrieb ist unter o.g. Bedingungen vollgasfest.

Wenn ich hier im Thread mehrfach auf gefühlvolle Gasknüppelbetätigung hingewiesen habe, dann bezog sich das nicht auf die Belastbarkeit von Motor oder Impeller, denn wenn diese nicht vollgasfest wären, dann würde ich diese Antriebe erst garnicht autorisieren.

Nur ist es heute so, daß gerade Ein- und Umsteiger gerne nach dem stärksten Antrieb fragen und dann ohne jede Erfahrung in der Materie nachher jammern, die Flugzeit würde nicht stimmen.

Zwei Kunden haben gegen explizite Warnung meinerseits den letztgenannten Antrieb auch in die L-39 eingebaut und beide Modelle (nicht Antriebe) sind in der Luft geplatzt. Bei beiden ist übrigens der Flügel abgebrochen, jeweils ca. am Ende der Streckung. Der 700-68-1200 hingegen paßt auch an 12s sehr gut zum Modell, wie auch in die große Hawk von Phoenix.

Hinzu kommt, daß wir immer raten, die Akkukapazität mit 1/15 - 1/20 des Maximalstroms zu bemessen. Bei 130A reden wir also über 7.000er bis 8.000er Akkus. Das wird in 12s schon gut schwer, und bringt evtl. manches Modell auch an seine strukturellen Grenzen, ohne daß das Modell auslegungsbedingt diese brachiale Leistung noch sinnvoll umsetzen könnte.

Darauf bezog sich jeweils der Hinweis auf sinnvoll dosierte Steuerung.

Oliver
 

tuxian

User
Hallo Oliver,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Dann werde ich den Midi Fan evo mit HET 700-68-1200 bestellen.

@Hajo: Danke für dem Hinweis.
 

WeMoTec

User
Ne Hajo, Du bist mir nicht auf den Schlips getreten, das Internet hat nur manchmal eine sehr eigene Dynamik.

A sagt: ich könnte mir vorstellen, daß ein Motor (den ich nicht kenne) vielleicht nicht vollgasfest sein könnte.
B sagt: Mist, daß der Motor nicht vollgasfest ist.
C sagt:Schade, dann muß ich mich nach was anderem umsehen
D greift zum Hörer und sagt: Ich habe bei Ihnen den Motor gekauft, den möchte ich jetzt umtauschen, weil jetzt schon wiederholt im Internet berichtet wurde, daß der Motor nicht vollgastauglich ist..

:D

Der tägliche Wahnsinn halt.

Aber keine Sorge, wir Hersteller erleben sowas regelmäßig da entwickelt man ein Fell.

Oliver
 
Ich muß hier leider mal eingreifen, auch wenn Weihnachten ist.
Oliver, das war jetzt mal ne richtig gute Weihnachtsansprache.
Du solltest ne FAQ aufbauen, da gehört sowas rein. Gerade wenn die Mehrzahl der Antriebskombinationen nur auf Anfrage vorgeschlagen wird, und nur eine begrenzte "beratungsfreie" Shop Auswahl zum quasi öffentlich verfügbaren Informationsstand beiträgt. Und der gibt nie wieder, was wirklich möglich ist. (Ist aber bei den Wettbewerbern auch so.)
Allerdings ist auch klar, daß so manche "ich-berate-mich-selbst"-Fehlauslegung zu Chaos und damit Unzufriedenheit führt. Ist ne zwiespältige Sache.

Gruß, Claus
 

ET76

User
...
Zwei Kunden haben gegen explizite Warnung meinerseits den letztgenannten Antrieb auch in die L-39 eingebaut und beide Modelle (nicht Antriebe) sind in der Luft geplatzt. Bei beiden ist übrigens der Flügel abgebrochen, jeweils ca. am Ende der Streckung.
...
Darauf bezog sich jeweils der Hinweis auf sinnvoll dosierte Steuerung.

Oliver

Servus Oliver,

wie kam's dazu?
Zu schnell geflogen und dann eine Gerissene?
Hätten die Kameraden den Flieger auch zerbrochen, wenn sie etwas weniger Standschub gehabt hätten?

Gruß
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten