Ich muß hier leider mal eingreifen, auch wenn Weihnachten ist.
Hier wurden Fragen gestellt, darauf wurde mit Spekulationen geantwortet, die der nächste für bare Münze nimmt, und ich bekomme inzwischen schon Mails von besorgten Kunden, was denn da los sei.
Es geht hier hauptsächlich um die Posts von Hajo ab Nr. 226.
Shop
Zuerst noch einmal eine kürzere Erinnerung.
WeMoTec ist kein Shop im Sinne von "Kistenschieber", sondern ein Hersteller von Impellern.
Insofern bildet unser Onlineshop auch nur eine kleine Auswahl unseres Angebotes ab. Es sind - glaub ich - ca. 15 Einheiten im Shop, wir bieten aber je nach Anwendung ca. 100 verschiedene Lösungen an.
Würde ich die alle in den Shop stellen, dann würde das nur zur Verwirrung führen, Viele sind ja so schon überfordert.
Ich gebe aber zu, daß leider noch einige der inzwischen meistverkauften Antriebe im Shop fehlen.
Das Jahr war für uns echt heftig, und bestehende Bestellungen hatten für uns absolute Priorität. Ich schreibe das leider wohlwissend, daß aktuell noch rund 300 Kunden auf ihre Antriebe warten, die ich gerne alle vor Weihnachten noch geliefert hätte, wir sind mit Hochdruck dran. Ich muß gestehen, die arbeitnehmerfreundlichen Feiertage dieses Jahr sind dabei wie die Kanzlerin immer so schön sagt, "wenig hilfreich".
WeMoTec ist übrigens bis einschließlich 6.1. geschlossen, aber das heißt nicht, daß im Hintergrund währenddessen nicht geschieht.
Da ja heute oftmals gemeint wird, Onlineshops seien der einzige Vertriebskanal...
ich hab die Zahlen für 2014 vorliegen. Der Shop ist dieses Jahr gewaltig gewachsen und macht nun rund 20% (!) des Umsatzes aus. Nach wie vor verkaufen wir mehr über den Fachhandel, und nach wie vor den Löwenanteil über die telefonische Hotline.
Midi Fan evo mit HET 700-68-1200
Diese Kombination ist inzwischen eine unserer meistverkauften Einheiten. Ab 11s sollte der Kühlring verwendet werden, ich würde ihn allerdings auch bei 10s verwenden.
Diese Kombination ist seit über einem Jahr im Einsatz und ist unter Modellbauverhältnissen absolut vollgasfest.
Wenn wir Antriebe in noch unbekannten Einsatzbereichen entwickeln, dann lassen wir die von unseren Piloten über mehrere Monate testen, bevor diese überhaupt öffentlich erwähnt werden. Dieser Antrieb ist jetzt in gut dreistelligen Stückzahlen im Umlauf und etliche Piloten haben > 300 Flüge dokumentiert.
Übrigens wird dieser Antrieb meist mit 12s im reinen Vollgaseinsatz verwendet, denn Schwerpunkt der Anwendung sind unsere Aufsatzgondeln an Großseglern, ein Favorit scheint hier aktuell die große Blank von Horizon zu sein.
Unter "Modellbauverhältnissen" meine ich:
- Motorlaufzeiten von 4-5 Minuten / Flug
- korrektes Timing: hier 6-8°
- sauber (!) montierte und feingewuchtete Impellereinheiten, und jenseits 2 kW rate ich immer dazu, dies Profis zu überlassen
- Antrieb nach dem Flug bei ca. 10% Leistung eine Minute nachlaufen lassen.
Werte:
10s / 80A / 40N
12s / 95A / 52N
Rotor
Zur Rotorfestigkeit gab es in der letzten Zeit einige Diskussionen, zum einen weil wir langsam in Grenzbereiche vordringen, zum anderen, weil einige Hersteller hier momentan Probleme haben.
Wir haben diesem Thema bei der Auslegung des Midi Fan evo Rotors erhebliche Aufmerksamkeit geschenkt. Ich will das nicht zu weit elaborieren, aber jeder, der mal eine Waage zur Hand nimmt, sich über Materialeigenschaften schlau macht, und mal darüber nachdenkt, wie die Wirklinien von Zentrifugalkräften durch die Blätter laufen, der kommt schon darauf, warum unsere Rotoren so aussehen, wie sie aussehen.
Ich muß hier nochmal wiederholen, daß entscheidend hier eine absolut saubere und fachgerechte Montage und Wuchtung ist. Ein "nur" festgeschraubter Rotor ist durch unvermeidliche Unwuchten weit stärkeren Belastungen ausgesetzt, die zu erhöhten Belastungen, bis hin zur Zerstörung führen können.
Eine fachgerechte werkseitige Montage vorausgesetzt, liegt die Festigkeitsgrenze (+ Sicherheiten) bei knapp über 70N Dauerbelastung. Da hier aber bereits andere Einflüsse greifen, sehe ich in der praktischen Anwendung das Limit eher bei ca. 65N. Und hier rede ich von einem Lebenszyklus von mehreren hundert Zyklen.
Wir werden selbst daher (vorerst) auch keine Anwendungen jenseits 65N in der 89 mm Klasse anbieten.
Ich persönlich meine auch, daß das meist wenig Sinn macht, da die Strahlgeschwindigkeiten hier schon meist in einem unglücklichen Verhältnis zur Fluggeschwindigkeit stehen. Wir reden immerhin über 400km/h und mehr.
Midi Fan evo mit HET 700-75-1250
Der von Sascha erwähnte Antrieb ist eine nochmals stärkere Variante als der oben diskutierte.
Hier gilt:
12s / ca. 130A / ca. 63N
Auch dieser Antrieb ist unter o.g. Bedingungen vollgasfest.
Wenn ich hier im Thread mehrfach auf gefühlvolle Gasknüppelbetätigung hingewiesen habe, dann bezog sich das nicht auf die Belastbarkeit von Motor oder Impeller, denn wenn diese nicht vollgasfest wären, dann würde ich diese Antriebe erst garnicht autorisieren.
Nur ist es heute so, daß gerade Ein- und Umsteiger gerne nach dem stärksten Antrieb fragen und dann ohne jede Erfahrung in der Materie nachher jammern, die Flugzeit würde nicht stimmen.
Zwei Kunden haben gegen explizite Warnung meinerseits den letztgenannten Antrieb auch in die L-39 eingebaut und beide Modelle (nicht Antriebe) sind in der Luft geplatzt. Bei beiden ist übrigens der Flügel abgebrochen, jeweils ca. am Ende der Streckung. Der 700-68-1200 hingegen paßt auch an 12s sehr gut zum Modell, wie auch in die große Hawk von Phoenix.
Hinzu kommt, daß wir immer raten, die Akkukapazität mit 1/15 - 1/20 des Maximalstroms zu bemessen. Bei 130A reden wir also über 7.000er bis 8.000er Akkus. Das wird in 12s schon gut schwer, und bringt evtl. manches Modell auch an seine strukturellen Grenzen, ohne daß das Modell auslegungsbedingt diese brachiale Leistung noch sinnvoll umsetzen könnte.
Darauf bezog sich jeweils der Hinweis auf sinnvoll dosierte Steuerung.
Oliver