Neu bei WeMoTec: Midi Fan evo

Hallo Wolfgang,

der Sound ist Hammer :)
Kannst du was zum Modell und Setup erzählen (Abfluggewicht, Motor, Akku etc.?)

Mfg Thomas
 

Ulti

User
Hallo Wolfgang

Könntest du das Video vielleicht auch in YouTube hochladen ?
Dein Link funktioniert leider auf Android Geräten nicht !!!



Danke..................Olli......................
 
Hallo Wolfgang,

Wahnsinns Sound im Video, leider klingt's im Original nicht ganz so dramatisch, oder?
Welch L-39 ist das, 9s 4kg klingt gut, ich baue grad an einer HET L-39, und stehe
vor der Entscheidung der Antriebsauslegung.

LG aus Wien harY
 
Ich würde gerne einen Kontronik Tango im Midifan ausprobieren. Da der Motor kein Rastmoment hat, erhoffe ich mir einen besonders ruhigen Lauf. Die Frage ist nur, wie bringt man den 45mm Motor in ein Gehäuse? Wer hat sowas schonmal gemacht?

Gruß Nicolas
 
Tango im Midifan

Tango im Midifan

Hallo Nicolas

Weisst du das der Tango ein Maximaldrehzahl von nur 25000 U/Min hat?
Reicht dann der Leistung?
Der Tango geht besser in eine 120mm Fan. zB Turbofan4000.
Maximale Leistung dann etwa 2,3KW.
Ich habe meine Tango45-600 in eine Gleichauf Minifan verbaut, Schub ~4,5Kilo an 10S bei ~55A.

Grusse

René
 
Hallo,

das wäre allerdings zu wenig für den Midifan. Auf der Kontronik Website steht auch 30.000 u/min als Maximaldrehzahl, in der Anleitung dagegen 25.000. Ich frage mich woher das niedrige Limit kommt. Da ist ja kein Dünnringlager drin wie in den Pyros, oder? Mit dem Stumax Fan oder dem CS könnte es hinhauen, wenn man die 30.000 ein bißchen überschreitet. Bleibt aber das Problem mit der Montage.

Gruß Nicolas
 
Niedriger Limit

Niedriger Limit

Der Weicheisenruckschlussring dreht um die Windungen mit sehr wenig Spiel. Wenn der anfaengt zu schwingen, dann zerstoert sich der Tango.

Grusse Rene

ps Die Pyro's haben kein duennringlager, nur die Kora's.
 

tulura

User
Hi Oliver,

hast du Werte, oder eine Prognose, für den Mega 22-45-2 an 6 und 8 s im EVO? Ich gehe davon aus, dass der Motor 9s nicht verkraftet, oder?

Dieser Motor ist im Moment im Midi-Classic in meiner Schreiner L-39. Die Überlegung ist, den gegen einen EVO mit HET 650-68-1340 an 9s auszuwechseln und den alten Antrieb mit EVO-Rotor in meinen Razor einzusetzen....

Tulura
 

hps

Vereinsmitglied
Midi Evo an 12S

Midi Evo an 12S

Hallo,

gibt es schon Erfahrungswerte bzw. Lösungsvorschläge für ein 12S-Setup. Die Frage gab es zwar schon in diesem Thread, wurde aber noch nicht beantwortet. Vielleicht gibt es aber zwischenzeitlich schon Erfahrungen. Da ich derzeit nur 6S-Lipos verwende, würde sich für meine Rafale mit ca. 4,5 - 5 Kg ein 12S-Setup anbieten. Damit wäre ich im moderaten Ampere-Bereich. Gegebenenfalls müßte man ein anderes Gehäuse (mit größerer Motoraufnahme) für die stärkeren Motore verwenden.
Wenn also in der Richtung schon erfolgreich experimentiert wurde, würde ich mich auf eine Reaktion freuen!

Jetgruß Peter
 

WeMoTec

User
Je es gibt aktuell zwei Lösungen.
Die erste, schwächere ist mit dem HET 650-68-1130. Die ist von Anfang an bewährt, momentan entwickeln einige Hersteller auch Modelle um diesen Antrieb herum.
Daten im Anhang.

Eine stärkere, aber ebenfalls bereits in der Praxis erprobte Lösung ist der HET 700-68-1200 im Het Gehäuse.
Der zieht an 12s ca. 90-95A, und schiebt ca. 5,3-5,5 kp.

Der Antrieb ist hauptsächlich in Kunstflugseglern im Einsatz, wo die Akkuladung dann auch gerne mal mit Vollgas durchgeballert wird, als thermisch völlig im Ordnung.

Letzterer steht (noch) nicht im Shop, wir liefern ihn aber gerne preisgleich zu dem 1130er Antrieb.

Oliver
 

Anhänge

  • Messungen evo 650-68.png
    Messungen evo 650-68.png
    176,5 KB · Aufrufe: 85

hps

Vereinsmitglied
Midi Evo an 12S

Midi Evo an 12S

Danke Oliver für die Info!
Die Variante 650-68-1130 scheint für mein Projekt perfekt zugeschnitten zu sein. Kommt auf jeden Fall in die enge Wahl. Hab noch etwas Zeit, da sich ein Turbinen-Projekt "vorgeschummelt" hat.
Jetgruß Peter
 

Gast_27718

User gesperrt
Regler Roxxy 9100-6

Regler Roxxy 9100-6

Ist eurer Erfahrung nach der Roxxy 9100-6 für dem Midi Fan evo mit HET 650-58 1970 KV ausreichend?
Natürlich mit deaktiviertem BEC....????
Als Akku ist ein 6s 5000 40C von Stefansliposhop geplant
 
Eine Frage: Warum sitzt der Motor bei jedem Impeller hinter dem Rotor ?
Geht es nicht auch anders rum ?

Bei meinem aktuell geplanten Flieger mit wäre es günstig, wenn ich den Motor vor dem Impeller einbaue (ohne Standartgehäuse).
Um den Motor würde ich eine Trichterförmige Düse anordnen die hinter dem Motor bei dem Impeller den Impellerdurchmesser erreicht und sich danach als Schubdüse weiter verjüng.

Alle mir bekannten Impeller habe den Motor jedoch hinter dem Rotor, hat dies denn entscheidende Vorteile??
?

Sigi
 

WeMoTec

User
Es gab auch schon Druckimpeller, z.B. von Kress, Stumax, JSB und auch Velocity RC. Durchgesetzt haben sie sich alle nicht.
Technisch ist es machbar, aber halt durchaus aufwändig. Wenn man den Motor vor den Rotor setzt, dann hat man im Grunde zwei Möglichkeiten:

1. Staturen auch vor den Rotor setzen, sog. IGV
Dann wird die Luft erst mit Drall versehen und durch den Rotor wieder gerichtet. Theoretisch hat das sogar Vorteile (ca. 3% mehr Wirkungsgrad sind drin), allerdings wird das Auslegungsfenster erheblich enger, sodaß sich in der Praxis eher ein geringerer Wirkungsgrad einstellt. Darüberhinaus sieht das in vielen Anwendungen halt auch doof aus.

2. Statoren hinter dem Rotor
Dann hat man halt ein zusätzliches Element, weil man einmal den Motor stützen muss, und zusätzlich noch die Statoren hat.

Grundsätzlich kann man bei einem Motor mit zylindrischer Rotornabe (z.B. Midi Fan), den Motor auch vor dem Impeller verbauen. Man braucht halt nur eine zusätzliche Halterung für den Motor, muß dafür sorgen, daß der Rotor mittig im Gehäuse läuft, und den vorgesehenen Abstand zu dennachgeordneten Staturen hat. Ein ordentlicher Aufwand, aber machbar.

Weglassen des Stators geht nicht, denn dann hätten wir keinen Impeller mehr, sondern einen Propeller im Rohr. Ein völlig anderes Thema.

Hier mal ein Beispiel:
http://www.stumaxaircraft.com/pages/SM110.htm?t=739147

Links sehen wir die Ansicht von hinten (!), rechts die Ansicht von vorne (!).
Wird aber seit Jahren nicht mehr produziert.

Einige der Stumaxe 110-52 konnte man auch billig bei RCN kaufen, weil Modellflieger die falsch herum eingebaut hatten und sich dann über mangelnde Performance wunderten. :D

Oliver
 
Oliver, danke für die Ausführliche Antwort.

Dann beschreibe ich noch kurz wozu ich einsetzen möchte.

Ich bin ein Schaumwaffelflieger der allerersten Stunde.
Ich denke die erste Styro Herkules kommt aus unserem Verein in Haiger Allendorf.

Später kamen bei mir dann eine Reihe 4 Mot von Düsenvorbildern dazu, jedoch alle mit 400 er Motoren mit Günniprop.
Das gab immer so 1,6 - 1,8 m Spannweite mit max 2,5 Kg.
Im Keller stehen jetzt seit Jahren die geschnittenen Styroteile für eine C141 mit 2,6 m Spannweite, geplant mit 4 Props und Brushless.

Das wird jetzt gebaut und da Impeller heute nicht mehr heulen sollen die rein. Versuchsweise wurde eine alte C141 (180cm) mit zwei EVO Mini ausgerüstet und probegeflogen. Fliegt wie Sau, viel zu schnell wird nicht langsam, kann man nur wenig Anstellen, Schub für Anstellung kaum zu Regeln, schlechte Stabilität der Längs und Querachse. Das gleich Teil mit 4 Props (gleiches Gewicht) fliegt einfach Sahne.

Grübel, Grübel ... Mit Impellern fehlt der Propellerwind unter dem Flügel und am Leitwerk. .

Das neue Konzept (noch grob):

Bei der C141 stehen nach vorne Spinner der Rotoren über. Wenn die Props drehen, sieht es "Skale" aus.
Also kommen Brushless mit Props zum Einsatz.
Jetzt fehlt aber im Flug das Geräusch bewegter Luftmasse der Düsen, also zusätzlich zum Prop einen Impeller in die Gondel auf die hintere Motorachse.
Jetzt natürlich langsam Drehen, mit Gewicht auf dem Geräusch, weniger auf Schub, das kostet dann ein wenig Mehr Verlustleistung.


Sigi


Nachtrag: Ich finde dieses eher nervöse modellhafte Flugverhalten konnte man in WAY auch noch bei dem 5m Airbuss beobachten.
 
Impellerauslegung für Airworld L-39 in 1:7

Impellerauslegung für Airworld L-39 in 1:7

Hallo Oliver,

wie im Minifan-Thread grad "angedroht", hier eine Anfrage zu einer möglichen Impellerauslegung mit Midi Fan EVO. Nach der guten Erfahrung mit der Savex L-39 frage ich mich ob die L-39 von Airworld in 1:7 nicht auch mit einem Midi Fan EVO zu befeuern ist.

Das geplante Abfluggewicht liegt bei <= 6,5kg (das bekomme ich auch hin!) und ein bisschen Dampf darfs schon sein ;-) Denkbar wäre ein Antrieb bis 12s, um die Gewichtsgrenze nicht zu reisen. Um weiter Gewicht zu sparen träume ich von einem Open Duct System. Mit der Position des Impellers kann ich noch "spielen". Die Zugabe von Blei verbietet sich bei meinen ambitionierten Zielen von selbst.

Weiter oben im Thread war von 54N Schub die Rede, das tät mir gefallen :D:D ... vielleicht geht der Strom noch runter bei einer 12s - Auslegung :)

Gruß Hajo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten