Es gab auch schon Druckimpeller, z.B. von Kress, Stumax, JSB und auch Velocity RC. Durchgesetzt haben sie sich alle nicht.
Technisch ist es machbar, aber halt durchaus aufwändig. Wenn man den Motor vor den Rotor setzt, dann hat man im Grunde zwei Möglichkeiten:
1. Staturen auch vor den Rotor setzen, sog. IGV
Dann wird die Luft erst mit Drall versehen und durch den Rotor wieder gerichtet. Theoretisch hat das sogar Vorteile (ca. 3% mehr Wirkungsgrad sind drin), allerdings wird das Auslegungsfenster erheblich enger, sodaß sich in der Praxis eher ein geringerer Wirkungsgrad einstellt. Darüberhinaus sieht das in vielen Anwendungen halt auch doof aus.
2. Statoren hinter dem Rotor
Dann hat man halt ein zusätzliches Element, weil man einmal den Motor stützen muss, und zusätzlich noch die Statoren hat.
Grundsätzlich kann man bei einem Motor mit zylindrischer Rotornabe (z.B. Midi Fan), den Motor auch vor dem Impeller verbauen. Man braucht halt nur eine zusätzliche Halterung für den Motor, muß dafür sorgen, daß der Rotor mittig im Gehäuse läuft, und den vorgesehenen Abstand zu dennachgeordneten Staturen hat. Ein ordentlicher Aufwand, aber machbar.
Weglassen des Stators geht nicht, denn dann hätten wir keinen Impeller mehr, sondern einen Propeller im Rohr. Ein völlig anderes Thema.
Hier mal ein Beispiel:
http://www.stumaxaircraft.com/pages/SM110.htm?t=739147
Links sehen wir die Ansicht von hinten (!), rechts die Ansicht von vorne (!).
Wird aber seit Jahren nicht mehr produziert.
Einige der Stumaxe 110-52 konnte man auch billig bei RCN kaufen, weil Modellflieger die falsch herum eingebaut hatten und sich dann über mangelnde Performance wunderten.
Oliver