Neu bei WeMoTec: Midi Fan100 evo

HaDi

User
Hallo Oliver,
das ist für meine A 319 mit geplanten 11 Kg
genau der Richtige.
Ich melde mich diesbezüglich noch mal telefonisch bei Dir.

Grüße,
HaDi
 
Ich habe in meiner Vortex diesen selbstkonstruierten Einlauftrichter für den 100'er drin:
Einlauftrichter final_Durchmesser gecheckt.jpg
Ist zwar von der Wanddicke etwas überdimensioniert, funktioniert aber mit meinem "semi-closed-duct" ganz ok.
IMG_20200419_173242.jpg
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das .stl hier angehängt kriege. Ich versuchs einfach mal...

LG
Michael
 

Anhänge

  • Einlauftrichter final_Durchmesser gecheckt.stl
    302 KB · Aufrufe: 240

hps

Vereinsmitglied
Servus Michael,
gut gemacht für deinen Zweck! Als Einlauftrichter allein wäre es wahrscheinlich nicht ganz optimal. Ich hab heute meine Einlauflippe fertig konstruiert, nachdem ich den 100er Midi erhalten habe. Werde ihn die Tage mal drucken. Sollten noch Anregungen kommen, kann ich das jederzeit gerne noch ralisieren. Wandstärken sind bis auf den Übergangbereich 1mm:

Einlauflippe1.JPG


Einlauflippe2.JPG
 

hps

Vereinsmitglied
So, der erste Einlaufring ist gedruckt - ist ein Prototyp. Der Innendurchmesser passte perfekt, der Durchmesser des "Überwurfbereichs" (mir fällt gerade kein besserer Ausdruck ein :-)) war ca. 0,2mm zu klein. Mit etwas Schleifen konnte man den Einlaufring jedoch saugend aufschieben. Habe den Einlaufring dahingehend nochmal überarbeitet - druckt schon wieder - mal schauen :-). Druckzeit ca. 2,5 Std.; Material: PET-G jetzt in grau

Inletring4_Bildgröße ändern.JPGInletring1_Bildgröße ändern.JPGInletring5_Bildgröße ändern.JPG
 

max-1969

User
sieht gut aus Peter. Druckst Du das ohne Stützgeometrie?
 

max-1969

User
Hallo Oliver!
Irgendwie rechne ich auch gerade so herum und möchte auf Grund der vorhandenen 4S 5000er 30C Akku Packs gerne einen möglichst potenten 8S Antrieb verwenden und mich dabei bei max 110A rantasten. Von Deinen Messungen her wäre die Kombi mit dem 700-75-1400 hier die bevorzugte Wahl und vom Wirkungsgrade her sogar dem Hacker Antrieb leicht überlegen. Ich würde für einen Sportjet gerne noch etwas mehr Maximalleistung haben, die ich aber immer nur kurzfristig in Aufwärtsfiguren brauche. Idee ... und den den 700-83-1445 aber ohne Kühlkörper verwenden und damit einen Tick mehr Leistung bei vermutlich etwas besserem Wirkungsgrad und nicht zu viel Mehrgewicht zu haben. Was hältst du von dieser Kombi, welche natürlich NICHT für Dauervollgas gedacht ist? Müsste dann ca. 35-40g schwerer als die Kombi mit dem 700-75 sein, die "gefühlt" schon der vermutlich bessere Wirkungsgrad locker wett machen sollte.
Danke für Deine Einschätzung.
 

WeMoTec

User
Idee ... und den den 700-83-1445 aber ohne Kühlkörper verwenden und damit einen Tick mehr Leistung bei vermutlich etwas besserem Wirkungsgrad und nicht zu viel Mehrgewicht zu haben. Was hältst du von dieser Kombi, welche natürlich NICHT für Dauervollgas gedacht ist? Müsste dann ca. 35-40g schwerer als die Kombi mit dem 700-75 sein, die "gefühlt" schon der vermutlich bessere Wirkungsgrad locker wett machen sollte.
Danke für Deine Einschätzung.

Das sollte so aufgehen. Ich habe den Motor kürzlich noch auf Kundenwunsch im 90er an 10s verbaut, mit ähnlichem Effekt, allerdings dann mit Strömungskörper, weil für ein Klapptriebwerk.
Im 100er an 8s sollte sich dann ein Strom von ca. 120A einstellen.

Ein paar Anmerkungen noch:
Die Wirkungsgradunterschiede zwischen Het und Hacker sind Nuancen. Da würde ich mich nicht dran festhalten, solange sie im Bereich +-5% liegen. Messungenauigkeiten, Wetter bei Messung, Streuung liegen halt immer auch in diesem Bereich...
Grundsätzlich performen die Hacker Motoren in den 100er Impellern sehr gut, bei HET halt man halt eine größere Bandbreite.

Bei HET 700 Motoren haben wir zuletzt in vielen Messungen immer wieder deutlich gesehen, wie der Wirkungsgrad mit steigender Länge steigt, das Gewicht natürlich leider auch. Der Gewinn übersteigt meist natürlich das Mehrgewicht, und thermisch stabiler sind längere Motoren auch.
Allerdings muß man halt immer für sich abwägen, ob das teils deutlich höhere Gewicht zum Modell paßt. Kritisch wird es häufig dann, wenn die Impellereinheit deutlich hinter dem Schwerpunkt verbaut wird.

Kritisch ist momentan leider coronabedingt auch der Nachschub an Motoren. Früher kamen immer 2-3 große Lieferungen monatlich von HET, und der Transport dauerte meist 48h, im Einzelfall sogar nur einen Tag.
Inzwischen merken wir, daß Bestellungen bei HET deutlich längere Vorlaufzeit haben (laut HET liegt das z.T. an eigenen Wartezeiten auf Teile, insbesondere Magnete, von Vorlieferanten. Und leider ist die Logistik (hier UPS) momentan deutlich ebenfalls DEUTLICH langsamer, sodaß wir hier leider momentan mit 10-12 Tagen statt 1-2 Tagen kalkulieren müssen.
D.h., wenn wir so einen Exoten bestellen, kann das leider momentan 4-5 Wochen (normal ca. 2 Wochen) dauern, bis er eintrifft. Standardmotoren versuchen wir natürlich immer lagernd zu haben, wobei das momentan leider auch nicht immer klappt.

Natürlich steht immer das Angebot, auch beigestellet Motoren zu montieren, falls man den gewünschten Motor noch bei einem der europäischen Händler ergattern kann.
Wichtig hier: im Midi Fan100 Evo können nur Motoren mit 5,0 mm Welle montiert werden.

Oliver
 

max-1969

User
Vielen Dank Oliver für die rasche und umfangreiche Antwort.
Hab derzeit noch keinen Stress, weil ich auch das Modell dafür noch nicht habe.
Alternativ gäbe es ja auch noch die Leopard Motoren, mit denen ich schon sehr gute Erfahrungen
bezüglich Qualität gemacht habe, allerdings haben die Motoren eine abgeflachte Welle
und das macht die Montage alles andere als einfach.
 

WeMoTec

User
Alternativ gäbe es ja auch noch die Leopard Motoren, mit denen ich schon sehr gute Erfahrungen
bezüglich Qualität gemacht habe, allerdings haben die Motoren eine abgeflachte Welle
und das macht die Montage alles andere als einfach.
Du meinst die chinesischen Leopard Motoren?
Die gibt es auf Wunsch auch als "no flat". :cool:
Werden dann extra gefertigt. Die Montage mit Abflachung (wir machen das öfter für einen guten Kunden) ist die Hölle!

Oliver
 
Hallo,

Ich werde in meiner Black Horse L-39 Albatros den vorhandenen 90mm Midi Fan Evo
austauschen gegen den neuen Midi Fan Evo 100 und den dann mal testen.
Es wird der Antrieb 700-75-1050 sein. An 6S hat er 6,3kp Schub bei einem Strom von 98A.
Der Antrieb wird in ca. 14 Tagen lieferbar sein. Ich werde dann berichten.

Gruß Friedhelm
 

WeMoTec

User
Alles gut. :D

Wobei sie auch mit dem 1750er und 6s fliegen würde, viele schon realisierte 90mm/10s Antriebe liegen ja auf diesem Leistungsniveau und leicht wäre es auch, aber vielleicht fehlte dann auch etwas der Durchzug.

Noch ein Hinweis zu einem Thema, das Friedhelm und ich intern schon besprochen hatten: für einen 100er Antrieb sind zusätzliche Maßnahmen an der L-39 erforderlich.
Über die Einläufe (und die im dortigen Thread beschriebene Herausdremelung großer Teile des Einlaufs) hinaus muß das Rumpfhinterteil so modifiziert werden, daß man eine 85 mm Ø Düse herausführen kann.
Die Spanten geben das her. Man muß es nur halt machen.
Der leichte Antrieb sollte auch hier die üblichen 6 cm zurückgesetzt werden hinter den Spant, sonst kann es mit Akku und Schwerpunkt eng werden.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten