Hast nicht Du schon mehrmals in den letzten Jahren darauf hingewiesen, dass man die Needle mit mehr Verwölbung fliegt, wie andere Modelle ?
Richtig. Die Frage ist nur warum? Dem ist bisher keiner nachgegangen. Mir ist nur immer aufgefallen dass mit gleicher Flächenbelastung die Needle mehr Klappe braucht. Zudem hängt das Heck gegenüber anderen Modellen.
Man muss sich in die Aerodynamik einarbeiten (stehe da noch am Anfang) um die Zusammenhänge zu verstehen.
Der Nullauftriebswinkel ist kleiner = mehr Klappe oder Anstellwinkel vom Flügel vergrößern.
Klappe kann man proggen. Die Anstellwinkel sind vom Hersteller gegeben.
Man müsste für jede Flugsituation rechnen ob mehr Klappe oder mehr Anstellwinkel besser ist oder ein Mix davon.
Eine EWD sagt noch nix über die Rumpflage im Flug aus. So kann die EWD 0,3°:
1. Flügel/Rumpf 0° + LW/Rumpf -0,3° (beim LW Endleiste höher)
2. Flügel/Rumpf 0,3° + LW/Rumpf 0°
Bei gleichem CG hängt das Heck bei 1.
Schlechtes Handling.
Außer man legt den CG sehr weit nach vorne dann liegt der Rumpf wieder gerade zur Flugbahn, das LW muss das Gegenmoment erzeugen mit den -0,3°. Die Grundgeschwindigkeit wird höher. Das Stabilitätsmaß größer und das LW braucht größere Ausschläge. Die Leistung schlechter.
Durch das Ändern vom Anstellwinkel Flügel/Rumpf + LW/Rumpf sowie CG, haben sich die Klappen für Normal + Thermik leicht verringert. Aber immer noch mehr als bei anderen Modellen.
Die Rumpflage hat sich geändert und dadurch das Handling. Durch den CG weiter hinten agiler um die Querachse, braucht weniger Snapflap bzw. Snapflap wirkt besser.
OK, Klappe 1,5° für Speed... macht gut 20-25% mehr Widerstand bei einem angestrebten Cl 0,03-0,05.
Für selbe Flächenbelastung braucht die N124 ~0,45° mehr Anstellwinkel als "Modell B" wenn man mit leicht negativer Klappe fliegt.
Überlegung für F3F bei Cl 0,1.
Wenn jemand schreibt, Thermik1 = 1mm, kann ich nur...
Auswirkung Thermikstellungen, nach der letzten Änderung (Anstellwinkel Flügel/Rumpf auf ~0,55°) CG um 100. Auszug vieler Vergleichsflüge Mittags, Nachmittags. Die Differenz Thermik 1 zu 2 recht konstant 0,1m/s.
Der Rumpf "liegt" besser als bei Flügel/Rumpf 0°
Thermikstellung: Anstellwinkel rauf, Klappe weniger. Gleicher Auftrieb - weniger Widerstand.
Das steht auch schon lange auf meiner Wunschliste, weniger Winkel am LW
angle of v-tail was 102° on precision 1 and precision 2 has angle of v-tail 99°
fuselage