Musger Mg 19a von Schneider/Kufstein mit 5,87m SpW

Hallo Knut,

ich gehe mal davon aus, dass die Ruder von der Größe her Scale sind, und das Verhältnis der Hebellängen den Servoweg von zumindest 90 Grad ausnutzt. Meine weiteren Annahmen sind ein Ruderausschlag von maximal 20 Grad, und eine Maximalgeschwindigkeit von 120 kmh. Unter diesen Voraussetzungen reichen deine Servos für Quer und Höhe locker, für Seite allerdings nicht. Dort solltest du nach einem kräftigerem Servo schauen, und auch die Ruderlager und die Anlenkung entsprechend stark auslegen.

Meine Vorliebe für Standardservos beruht übrigens auf der theoretisch deutlich höheren Lebensdauer im Vergleich zu kleineren Servos. Ich kenne allerdings nur Kingmax Servos, von denen tatsächlich entsprechende Datenblätter öffentlich zugänglich sind. Interessant find ich da auch die Unterschiede zwischen "Bürsten-", Coreless- und Brushlessmotoren, das Verhältnis ist da ca. 1:2:3. Beispiel High End https://www.unilight.at/images/KINGMAX/BLS03SMANUAL.pdf

LG Josef
 
Wenn ich lese, mit welchen theoretischen Stellkräften hier gearbeitet werden soll, frage ich mich auch, ob die Ruder gestellt oder zerstört werden sollen.
Hängt mal 17 Kg ans Ruderhorn...

Gruß Mirko
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Meine Ask 18 mit 6,7m und ca 20 kg hatte 1997 ihren Erstflug, habe sie vor einigen Jahren verkauft, aber durch eine Anzeige in der RCN Börse weiß ich das da immer noch die alten Mpx Profi Servos mit knapp 5 kg Stellkraft aus den 80er Jahren ihren Dienst auf Seite (1x) und Höhe ( 1 je Ruderblatt)anstandslos verrichten...
 
Servos und so! 😳🤢

Lieber Knut,
Schon wieder ich und immer nur am meckern:

Auch ich kaufe Chinaservos, aber nicht, wenn 16kg Lebendgewicht mit bis 120 kmh durch die Luft pflügen. Ich hab noch immer den Spruch im Ohr: You get what you pay! (Leider ist es auch wahr, dass wegen massiver Überproduktion Chinaware mit Nullgewinn weltweit verschleudert wird, nb. auch gute Ware! Genau Temu steht deswegen in der Kritik, aber nicht nur….)

Mindestens musst Du mal die Papierdaten etwas hinterfragen, eine einfache Testvorrichtung wird Dich läutern und wenn das Servo raucht, dann lass es ausbrennen, hast ja noch 3 vor! 🤭

Natürlich ist es eine gute Idee, die leichten Servos dort einzubauen wo sie arbeiten sollen, die Alternative mit Radioskalenschnüren längs durch den Rumpf, haben wir lange genug gepflegt. 🤣

Es gibt aber noch ein Argument gegen Billigstservos (falls sie denn wirklich von schlechter Qualität sein sollten), nämlich die Haltbarkeit des Getriebes gegen Schlagbelastungen durch die grosse Höhenruderklappe im Moment des Aufsetzens des Rumpfendes, besonders darum, weil im Modellbau die Klappen nicht dynamisch ausgewogen werden!

Wenn Du noch weitergehen willst, schau Dir die ausgiebigen Diskussionen hier im network über die neuesten Tschatschaservos an ,wo Stellmoment, Haltekraft und Gegenhaltekraft Strombedarf, Innenwiderstand, Kurzschlussstrom etc. diskutiert werden.

Zu guterletzt spricht noch der Kaufmann: 1 Servo kostet Dich gegenwärtig ca. 0,5% des Rohkaufpreises (geschätzt), wenn ich richtig gerechnet habe 😉👏

Nix für ungut, advocatus diaboli Werner
 
Ui, da habe ich ja was angerichtet :confused:

Ich wollte diesen schönen Baubericht nicht durch einen Glaubenskrieg stören, sondern nur vor einem zu schwachen Seitenruderservo warnen. Natürlich wird auch ein zu schwaches Servo irgendetwas machen, es bringt halt nicht den geforderten Ruderausschlag. Aber irgendeine Kurve wird das Modell schon fliegen...

An die erforderlichen Rudermomente muss man nicht glauben, man kann sie berechnen. Zum Beispiel hier https://www.rc-network.de/threads/kräfte-an-rudern-und-klappen.11779948/
Googelt man nach Rudermomentrechner, gibt es viele Alternativen...

Ich halte mich da jetzt raus,

Josef
 
Ui, da habe ich ja was angerichtet :confused:
Hallo Josef,
NEIN, hast Du nicht, Du verhinderst mit Deinem Einwand lediglich, dass ein schöner Baubericht nur dazu führt, dass am Ende viel Holz und Arbeit in der Tonne landet!
Es kann ja gut sein, dass der Vogel mit dem gewählten Setup gut fliegt und Alle sind zufrieden!
Aber es kann auch sein, dass der Vogel nach einer gewissen Anzahl Flügen „aus unerklärlichem Grund“ ins „Grass beisst“ oder noch schlimmer, in etwas hineinkracht, was er niemals dürfte! ( Gesetz von Murphy, MEHRFACH selbst erlebt!) Beispiel: Böenluft, schneller Bahnneigungsflug, der nicht mehr beendet werden kann, Scherrwinde, verrissener Schleppflug mit Seildurchhang etc..

Letztlich entscheidet Knut und nicht wir „Mitdenker“


VG Werner
 

knzin

User
... mit bis 120 km/h durch die Luft pflügen ...
Das will ich mal nicht hoffen. So schnell fahre ich nicht mal mit meinem Auto (auf Landstr.).

Ich finde solche Diskussionen anregend, man hört auch mal andere Meinungen als nur die eigene.

Meine Ask 18 mit 6,7m und ca 20 kg hatte 1997 ihren Erstflug, habe sie vor einigen Jahren verkauft, aber durch eine Anzeige in der RCN Börse weiß ich das da immer noch die alten Mpx Profi Servos mit knapp 5 kg Stellkraft aus den 80er Jahren ihren Dienst auf Seite (1x) und Höhe ( 1 je Ruderblatt)anstandslos verrichten...
So ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Ich erinnere mich an die Mechanikvorlesung: "An eine 3mm Schraube mit Dübel in der Wand können Sie einen VW-Käfer aufhängen."

Glaubenskrieg stören
Sowas haben wir doch im wirklichen Leben schon genug (siehe Die Grünen). Hier würde ich das nicht so bezeichnen, nur weil es verschiedene Meinungen gibt, soviel, wie es Menschen gibt.

einer gewissen Anzahl Flügen
Äähhmm - für mich als Vielbauer und Wenigflieger sind 5 Flüge schon das Maximum. ;)

Also, nur keine Zurückhaltung!
K.
 

Papa14

User
An die erforderlichen Rudermomente muss man nicht glauben, man kann sie berechnen. Zum Beispiel hier https://www.rc-network.de/threads/kräfte-an-rudern-und-klappen.11779948/
Hallo Josef,

deinen theoretischen Ansatz will ich nicht in Frage stellen. Allerdings reicht meine Lebenszeit und Leidensfähigkeit nicht dafür aus, diese Formeln mit realen Daten auszustatten, um zu einem Ergebnis zu kommen.

Wie vermutlich 99% aller anderen Modellflieger schätze ich die erforderlichen Kräfte ab, meine Formel lautet "Pi mal Daumen". Und die sagt, dass die erforderlichen Ruderkräfte für ein Holzschiff dieser Größenordnung schon mit der Hälfte der genannten Servokräfte ausreichend abgedeckt wären. So ein Oldi hat zwar ein tiefes Seitenruder, aber die Fläche ist nicht besonders groß. Und bei 120 km/h montiert der eher ab, als dass das Servo in die Knie geht.

Eine andere Sache ist die Stabilität des Getriebes, das muss die harten Stöße bei der Landung aushalten. Aber das trifft wiederum nur auf QR und HR zu. Das SR ist ja vertikal anscharniert, da kann das Servo höchstens bei einem Groundloop einen Schlag abkriegen ... and da ist ja der Flieger schon am Boden. ;)
 

knzin

User
Zur Erläuterung: ich warte auf die Lieferung des BL-Motors. Erst wenn der eingebaut ist, klebe ich die Rumpfhälften zusammen. Deshalb mal ein paar Zwischenarbeiten.
Hier mal die Teile für die Störklappen, beidseitig, oben und unten. Ich würde nie Blechklappen, vielleicht auch noch mit Antrieb, in dieses Modell einbauen.
b01.jpg


Und hier das obligatorische Venturi-Rohr, drehbar, fungiert bei mir immer als Haubenverschluß. Ich habe zwar nur auf wenigen Originalfotos ein Venturi-Rohr vorne drauf gesehen, aber vielleicht ist das später durch bessere Meßfühler ersetzt worden. Im Plan des Herstellers war jedenfalls eines vorgesehen. (Die Blechlaschen müssen erst noch verlötet werden.)
b04.jpg
 

HeTu

User
Hallo

Habe die Spanten bei der ersten hintere Rumpfhälfte eingeklebt.

Gruß Herbert
 

Anhänge

  • 20240227_163910.jpg
    20240227_163910.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 35
  • 20240227_163925.jpg
    20240227_163925.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 35
  • 20240227_174227.jpg
    20240227_174227.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 33
  • 20240227_180959.jpg
    20240227_180959.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 33

HeTu

User
Die 2. Seite ist nun auch geklebt.

Herbert
 

Anhänge

  • 20240227_203703.jpg
    20240227_203703.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 39
  • 20240227_203654.jpg
    20240227_203654.jpg
    338,4 KB · Aufrufe: 38

knzin

User

knzin

User
Ich schwanke noch zwischen dem Tunigy SK 6364 (gibt es bei HK jetzt wieder) und dem DUALSKY (Dualsky - polnisch oder Dual-Sky - english?) XM 6360, beide mit 190 kV.
Wenn der SK 6364 geliefert ist, entscheide ich mich.

{Aber wie blöd ist das denn?
1. Ist der Motor ja im Modell unzugänglich verbaut;
2. Wer faßt denn in einen Fleischwolf, während er sich dreht?
Wenn du denkst, es geht nicht noch blöder - es geht!}
b06.jpg
 

HeTu

User
Habe heute mal ein paar Kleinteile gemacht.

Gewindehülse und Gewindestift für die Scharnier.
Ebenso Lagerhülsen für die Scharniere (ca. 100 Stück müssen noch entgratet werden)

Bei mir kommt ein Hacker A60-8M V4 mit 180 KV Als Antrieb rein.

Schöne Grüße Herbert
 

Anhänge

  • 20240229_191412.jpg
    20240229_191412.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 45
  • 20240229_191455.jpg
    20240229_191455.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 45
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten