Musger Mg 19a von Schneider/Kufstein mit 5,87m SpW

knzin

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Nach ca. 2 Std. Schleifarbeit habe ich mal die linke Rumpfhälfte auf dem Kellerboden zusammengelegt. Jetzt kann man schon die Dimensionen ahnen, wenn 1 Fliese 30cm im Quadrat hat. Es sind ca. 9 Fliesen, rechnen kann jeder selber, oder?
Knut
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HeTu

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Hallo

Habe inzwischen die FES-Kupplung von Torcman bekommen.

Kann nun die Spanten für den Einbau entwerfen.

Werde auch noch ein Schleppkupplung Konstruieren.

Schöne Güsse Herbert
 

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HeTu

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Hallo Knut


Bin gerade dabei die Rumpfnase nachzubauen damit ich nicht am Original Mittelholm probieren muss.
Werde berichten wenn ich soweit bin.

Gruß Herbert
 

HeTu

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Hallo Knut

Habe den Motorspant in meine Nachgemachte Rumpfnase angepasst.
Die äußere Kontur wird erst angepasst wenn die Rumpfspanten auf den am Mittelholm aufgeklebt sind.
Es werden auch noch Abstützungen am Motorspant angebracht wegen Festigkeit und Winkel.
Ebenso wird auch noch eine Ausnehmung für die Schleppkuplung gebraucht.

Gruß Herbert
 

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HeTu

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Hallo

Habe den Antrieb soweit eingepasst.
Schleppkupplung ist auch an ihrem Platz, muss aber noch das Servobrett machen.
Die Kupplung wird von innen abnehmbar gemacht.

Schöne Grüße Herbert
 

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Ich habe meine Bestellung per Mail an Schneider abgeschickt und warte jetzt sehnsüchtig auf Antwort ;)

In der Zwischenzeit freue ich mich über jeden neuen Beitrag hier im Forum 👍 👍 👍

LG Josef
 

knzin

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Die Spanten sind jetzt eingeklebt und alle Rumpfgurte auch. Der Radkasten ist verklebt, die Abschlußrippe zunächst nur gesteckt.
Die Gurte habe ich nur bis Spant 2 verklebt, da ich ja vorne einen BL-Motor einbauen will. Da warte ich noch auf den Motor.
(Mehr Bilder? Auf den roten Link unten klicken.)
K.

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HeTu

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Hallo Knut

Das geht bei Dir aber recht flott.

Das Servobrett für Schleppkupplung ist fertig. Anlenkgestänge muss ich noch anpassen.
Die Sperrholzteile von der Kupplung werden noch aus Alu gemacht und Eloxiert.

Anbei ein paar Bilder

Gruß Herbert
 

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knzin

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Hallo Herbert.
Na ja, ich warte noch auf die Lieferung des Motors. Deshalb habe ich erstmal mit dem Rumpfbau begonnen. Und so exakt und aufwendig wie du werde ich den Motoreinbau nicht machen. Das könnte ich gar nicht. Du machst das aber super!
Übrigens mache ich seit einigen Modellen keinen Motorsturz und -zug mehr. Ich mische zum Gas Tiefe und/oder Seite dazu. Diesen Mischer mache ich abschaltbar, damit ich beim Bodenstart nicht Tiefe kriege. So kann ich den Motor ganz normal in der Mitte und gerade einbauen.

Bis dann.
Knut
 
ich mache das so,dass ich die gebaute Rumpfhälfte umdrehe ,und mit ein paarnünnen Balsaatüzten am baubrett fixiere ,dann baue ich die 2.Hälfte direkt auf der fertigen Hälfte auf.dann passt es garantiert genau.
beim Krich Rhönbussard hat es auch perfekt funktioniert.
bei der Monimoa habe ich die hälften jeweils am Bauplan aufgebaut,hat dann nicht wirklich genau gepasst.

Gruss
Siegfried
 

knzin

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Gute Idee.
Ich habe jetzt die rechte Kulisse mit Klammern auf die linke Hälfte geheftet und erstmal die einzelnen Kulissen-Teile verklebt (sieht man im Bild rechts neben dem Radkasten). Dann sind die schon mal deckungsgleich.
Dann lege ich die rechte Kulisse wieder auf das gerade Baubrett, weil ich das so in der Luft freitragend nicht machen wollte. Dann klebe ich zuerst den größten Spant beim Radkasten ein und danach den kleinsten ganz hinten. Dann lege ich alles nochmal aufeinander, ob nichts verschoben ist. Und erst dann klebe ich alle Spanten der Reihe nach ein. (Wie einfach - und langweilig - ist da der "Bau" eines Styrofliegers.)

So hat eben jeder seine Methode und jede hat ihre Berechtigung.
Danke für den Tipp.
K.
 

HeTu

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Hallo Knut

Ich muss den Motor mit Sturz einbauen, damit die Kupplung Platz hat. Es sind halt Enge Platzverhältnisse in der Rumpfnase-
Seitenzug habe ich keinen.

Gruß Herbert
 
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