Musger Mg 19a von Schneider/Kufstein mit 5,87m SpW

knzin

User
Ich habe jetzt doch mal die Bauweise von Siegfried ausprobiert, beide Rumpfhälften zusammengeklammert und werde dann alle Gurte einkleben. So sind beide Hälften deckungsgleich. Ich bin noch lernfähig!
K.

b16.jpg
 
Hallo zusammen!

Heute hat Günther Schneider die Lieferung meiner Musger zum Wunschtermin bestätigt, ich freu mich 😀😀😀

Bei der Eigenstartfähigkeit will ich etwas Neues probieren, nach Rücksprache mit dem Hersteller wird das ein ausfahrbarer Impeller JETEC E-120 übernehmen 👍

@Knut: eine plausible Vorgangsweise, das werde ich auch so versuchen. Für Klammerorgien wie diese verwende ich schon lange Mauly-Klemmen, stark, klein, hitzebeständig, preiswert! Besonders geeignet für lange 3D-gekrümmte Klebestrecken wie Kabinenhauben oder Ruderhohlkehlen....

Beispiel Mauly Klemmen

LG Josef
 

knzin

User
Servus Josef.
Mauly-Klemmen, die kannte ich bisher nur beim Schuhmacher, wenn er den Rep.-Zettel an die Schuhe klemmt. Muß ich auch mal probieren.

... ausfahrbarer Impeller JETEC E-120
Es gibt doch immer wieder etwas Neues. Bin mal gespannt.
Dann läßt du vielleicht oben den Impeller ausfahren, und unten ein Fahrwerk? (Scherz)

Brauche ich jetzt hier nicht unbedingt. ;)

Hier mal ein Bild von den Beschlägen, mit denen die Flügel im Rumpf befestigt werden. Das ist genauso gemacht wie beim FLAMINGO.
b02.jpg


Beim L-Spatz war das so:
b24.jpg


Hier beim FLAMINGO:
b13.jpg
 
Was ich hier sehe, gefällt mir immer besser! Da ist alles wohldurchdacht und gute alte Handwerkskunst. Ich gehe davon aus, dass dann wie beim Flamingo das Gewinde der Schrauben erst außerhalb der Beschläge beginnt.

Mauly hitzebeständig: ich brauche es oft, Uhu endfest tempern, Teile zum hartlöten zusammenhalten usw.

LG Josef
 

knzin

User
... das Gewinde der Schrauben erst außerhalb der Beschläge beginnt.
Ja. Ich nehme dieselben 6mm Bolzen wie beim FLAMINGO. Im 1. Bild sind das M6-Inbusschrauben gewesen, deren Gewinde ich abgesägt habe und die ich vorne verrundet habe. Um sie herausziehen zu können, habe ich diese Drahtschlingen angebracht. Es sind also 6mm-Bolzen ohne Gewinde.
Im FLAMINGO-Bild sind die Gewinde noch dran und noch keine Drahtschlingen. Die hatte ich dann zuerst vorne festgeklebt. Aber ich werde wohl hinten einen Sicherungssplint durch ein Loch stecken.

In die Gabel habe ich auch noch ein Abstandsstück eingesetzt, durch das die Bolzen gehen. Da kann sich nichts zusammendrücken (falls das die nächste Frage sein sollte).

Ist und bleibt das in der Praxis spielfrei?
Die Bolzen passen ziemlich genau, man muß sie oft mit einem Inbusschlüssel "reindrehen", d. h. bewegen und schieben. Und wenn die Flügel nicht zu flattern anfangen, ...

K.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Für die Bolzen bei den Tragflächen würde ich Kugelsperrbolzen

nehmen, durch einfaches Drücken der Taste am Kopf werden die Kugeln frei gegeben so das der Bolzen reingeschoben oder rausgezogen werden kann.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ich hatte Mal vor Jahren zufällig welche in der Hosentasche als Tom seinen großen Reiher aufgerüstet hat und da die auch noch in die Aufnahme passten könntet er die gleich behalten und verwendet die auch bei anderen Fliegern wenn möglich, großer Vorteil ist die einfache Handhabung und wenn er erstmal gesteckt ist kann man die Sicherung nicht vergessen 😁😉
 

HeTu

User
Hallo

Ich verwende im Höhenleitwerk Flächenservos.

KST Type: A 12- T V8 mit 20Kg Stellkraft. Gewicht 32Gramm.

Möchte hinten so leicht wie möglich bauen, damit ich Vorne nicht soviel Gewicht brauche.

Gruß Herbert
 

knzin

User
... gibt der Hersteller eine Empfehlung für die Ausschläge?
Solche Angaben wirst du bei Schneider nicht finden.
Ich mache erstmal große Ausschläge, weil ich beim fliegen nur ganz wenig die Knüppel bewege. Danach kann ich das immer noch einstellen.

wenn die Standardgröße auch in das Leitwerk passt
Ich hatte letzte Woche mal eine erste Probebestellung bei Temu gemacht und 4 von diesen Servos für 16,99 (!) gekauft. Früher hatte ich sowas von HK gekauft, war teurer und dauerte 3mal so lange. Ich wollte diese Plattform halt mal testen, die ja angeblich mehr verkauft als amazon.
Die machen ja angeblich ihr Geschäft mit Kleidung u. ä. und mit den hippen, schicken jungen Menschen.
Warum allerdings beim Chinamann keine roten Drähte mehr im Lager waren - wer weiß das schon. Immerhin hat der Draht für den Impuls einen weißen Streifen.

Ich denke mal, ca. 15kg an einem 1cm langen Hebel reicht 10mal für die Höhenruder. Sollte ich mal was anderes machen wollen, kann ich die Servos einfach vom Deckel abschrauben und andere draufsetzen.

Möchte hinten so leicht wie möglich bauen, damit ich Vorne nicht soviel Gewicht brauche.
Ich bin da eher nicht so der Tüftler und nach meiner Erfahrung fliegt schwer gut. Und bei einem geschätzten Gesamtgewicht von ca. 16 kg denke ich machen ca. 30 g (mehr bei 2 Servos) und einem Hebel von etwa 2,00m bis zum SP (0,5m vom SP zur Rumpfspitze) nur 120g Blei in der Nase aus. Das wäre dann der 133. Teil des Gesamtgewichts, das kann ich tolerieren.

K.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten