Hi Ralf,
...
Torcster 3548/5-900 mir einer 13x8 aeronaut camprob und als lipo einen 3s 2200.Hatte gestern das verknügen mal etwas thermik zu schnuppern, und motorlaufzeit vo ca.4,5 min und gesamtflugzeit von guten 28,03 min hinbekommen, aber leider war mein Akku danach Platt
...
je nach Gewicht deines Seglers sollte es mit dem Motor doch recht "ordentlich" nach oben gehen. Von daher hast du da ja die Möglichkeit die optimale Ausgangshöhe fürs Thermiksegeln zu bekommen.
nun wollte ich mal sehen vielleicht einen kleineren prob ( originalen) und ein 3300 3s lipo rein zu bauen um längere Flugzeiten zu erreichen.hat jemand den gleichen Motor verbaut und welchen prob mit welchen lipo fliegt ihr?
MfG Ralf
Die Idee ist aus meiner Sicht nicht optimal. Wieso willst du mehr Gewicht an Bord holen um längere Thermiksegelflüge hinzubekommen? Bei stärkerem Wind macht es durchaus Sinn das Modell mit etwas Ballast flotter zu machen, aber nur da ...
Meine Tipps für mehr Spaß in der Thermik:
1) Falls du eine 2.4Ghz Anlange hast, kauf dir ein Vario. Selbst die billigen Dinger von MPX, Jeti, Robbe, Hott, ... sind am Anfang eine echte Hilfe beim Thermik suchen und fürs bleiben in der Thermik.
Eine ernstzunehmende Alternative zu den "System-Varios" ist der Unisens von SM-Modelltechnik. Da sind ein Vario und die wesentlichen Sensoren für den Elektrflug in einem Teil integriert.
2) Besorg dir "Das Thermikbuch" lies es, lies es nochmal, flieg danach, lies das Buch nochmal, ...
3) Wenn du mehr Motorlaufzeit haben willst, dann besorg dir ne zweiten Akku. Mit zwei "modernen" Akkus, die dann eine Laderate von 2 bis 4C aushalten und einem passenden Ladegerät am Platz bist du fast beliebig lang in der Luft.
4) Geh fliegen, denn nur so bekommst du das notwendige Gefühl fürs Modell und die Natur/Thermik.
Viele Grüße
Peter