Multiplex Solius Neuheit 2013

Ich sag ja, wenn dann richtig, oder ?

Alu-Profilrohr inne Gipswanne gedrückt und abgeformt, und dann mit Kohle, Kevlar oder Glasschlauch was richtig passendes gemacht, ohne dass man n Kilo Heisskleber reindrücken muss. Hinten wird die Ente fett.

Misst mal jemand bitte schie Schlüsselweite des Profils nach, wieviels genau ist ? Und die Länge bitte.

Das wäre sicher die Profilösung. Das 12mm Rohr passte aber bei mir ganz gut und unmengen Kleber braucht es nicht, vor allem wenn man PU-leim nimmt, der aufschäumt.
Gruß
Bodo
 
Hi,
verklebt habe ich das Rohr noch nicht, aber abgelängt und den "Trockentest" gemacht. Es passt sehr gut und ohne Wackel in die kantigen Ausschnitte der Rumpfhälften. Die entstehenden Hohlräume sind nicht groß, so dass der aufschäumende PU-Leim das Ding sicher gut verklebt, auch ohne Unmengen von "Bäpp". Ich werde es jedenfalls dem Alurohr vorziehen.
Gruß
Bodo
 

Flow

User
Hab mir gestern auch ein 12/10 CFK-Rohr besorgt und "anprobiert", passt echt sehr gut. Werde ich heute Abend verkleben, vermutlich mit Belli Cell.

@Dominik Diefenbach: die Schlüsselweite ist genau 12mm (hier und da mal -+0,5 zehntel)
 
Hi,
ich habe ein Kit gekauft, da ist der Flieger ja noch in Einzelteilen, so dass man das CFK-Rohr einfach statt des Alurohres verklebt. Ansonsten musst Du wohl die Rumpfhälfte auftrennen. Aber warte mal auf Flow, der will glaube ich ein bereits verbautes Alurohr austauschen und kann eher was zur Demontage Alurohr sagen. Wenn ich das Alu schon drin hätte, wäre mir persönlich der Austausch zu fummelig, dann würde ich mit Alu fliegen und ggf. nächstes Mal ein Kit und CFK kaufen .
Gruß Bodo
 

Flow

User
Hallo,

habe gestern nun das Rohr und beide Rumpfhälften verklebt. Fotos habe ich keine gemacht, es gibt halt nicht wirklich was zu fotografieren. Das Rohr einfach auf die passende Länge ablängen. Durch die Schlüsselweite des 6-Kant von 12mm, passt da Rohr dann exakt in die Aussparung für den Spant. In den Ecken für die Kanten des original Holms, entsteht natürlich ein kleiner Spalt, der ist aber nicht besonders groß und wird dann beim verkleben mit Belli Cell ausgeschäumt.

Die Buchsen der Servoverlängerungen passen erstmal nicht durch das Rohr, allerdings sind die Multiplex Buchsen zweiteilig, der innere Teil ist ein gewöhnlicher Stecker mit Pins, der äussere Teil lässt sich entfernen. Dann einfach zusammenstecken und mit Schrumpfschlauch sichern.

Entgegen dem Aufbau mit dem Aluholm, habe ich das Rohr nicht erst in eine Rumpfhälfte geklebt, sondern in einem Arbeitsschritt Rohr und beide Rumpfhälften verklebt. Die Aussparungen für den Holm in beiden Rumpfhälften großzügig mit Bellicell bestreichen. Rohr einlegen und anschliessend beide Rumpfhälften mit Zacki verkleben. Dann den Rumpf alle paar cm mit Klebeband umwickeln, damit es beim aufschäumen des Bellicell den Rumpf nicht auseinander drückt.

Das Ergebnis ist super! Der Rumpf ist nun deutlich steifer als mit dem Alusechskant! Und verbiegen wird da nichts mehr :)

Heute Abend werde ich die Komponenten wieder einbauen, dann kann ich auch was über das Gewicht sagen.
 

Flow

User
Aber warte mal auf Flow, der will glaube ich ein bereits verbautes Alurohr austauschen und kann eher was zur Demontage Alurohr sagen. Wenn ich das Alu schon drin hätte, wäre mir persönlich der Austausch zu fummelig, dann würde ich mit Alu fliegen und ggf. nächstes Mal ein Kit und CFK kaufen .

Ich hatte ja noch einen Rumpf von meiner ersten RR Version hier liegen, der bis auf den verzogenen Aluholm einwandfrei war, den habe ich verwendet. Bei der RR Version lassen sich die zwei Rumpfhälften relativ leicht trennen, indem man an einer Seite anfängt und sich mit den Fingern langsam nach vorne arbeitet.

Der zweiten Rumpf mit verzogenen Holm, war aus einem KIT, den habe ich also selbst mit Zacki Elapor gewissenhaft zusammengeklebt. Die Verklebung hält deutlich besser als von der RR Version, die Rumpfhälften zerstörungsfrei auseinander zu bekommen ist eigentlich unmöglich. Nach 15 Minuten habe ich aufgegeben und beschlossen den Rumpf aus der RR Version zu nehmen.

Ich sehe das genauso wie Soulslotter, wenn der Aluholm schon verbaut ist, einfach weiterfliegen.
 

Flow

User
So, alle Komponenten sind wieder im Rumpf und der Schwerpunkt eingestellt. Wie gedacht, der Gewichtsunterschied ist absolut zu vernachlässigen. Habe vorher zwei Kugeln (je 9g) im Heck gebraucht. Jetzt brauche ich, bei identischer Ausrichtung der Komponenten, nur noch eine Kugel, was dann schon wieder fast das Mehrgewicht des CFR-Rohrs ausgleicht.

Unterm Strich bin ich begeistert, das Heck ist super stabil, besser wie mit dem Alusechskant. Gewichtsunterschied kaum vorhanden und verbiegen wird sich auch nichts mehr. Meiner Meinung nach eine Super Modifikation für den Solius :)
 

Morcy

User
Wieviel Belli Zell braucht man zum verkleben des CFK Rohrs? Ich will mir keine Riesentube zulegen die ich nicht verbrauchen kann.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wieso verkleben? Das Ding ist doch formschlüssig.
 
Hallo, ich hab auch einen solius von mpx. Zu den Daten habe hitec 82mg in Fläche und einen torcster 3548/5-900 mir einer 13x8 aeronaut camprob und als lipo einen 3s 2200.Hatte gestern das verknügen mal etwas thermik zu schnuppern, und motorlaufzeit vo ca.4,5 min und gesamtflugzeit von guten 28,03 min hinbekommen, aber leider war mein Akku danach Platt nun wollte ich mal sehen vielleicht einen kleineren prob ( originalen) und ein 3300 3s lipo rein zu bauen um längere Flugzeiten zu erreichen.hat jemand den gleichen Motor verbaut und welchen prob mit welchen lipo fliegt ihr?

MfG Ralf
 
Hi Ralf,
...
Torcster 3548/5-900 mir einer 13x8 aeronaut camprob und als lipo einen 3s 2200.Hatte gestern das verknügen mal etwas thermik zu schnuppern, und motorlaufzeit vo ca.4,5 min und gesamtflugzeit von guten 28,03 min hinbekommen, aber leider war mein Akku danach Platt
...
je nach Gewicht deines Seglers sollte es mit dem Motor doch recht "ordentlich" nach oben gehen. Von daher hast du da ja die Möglichkeit die optimale Ausgangshöhe fürs Thermiksegeln zu bekommen.

nun wollte ich mal sehen vielleicht einen kleineren prob ( originalen) und ein 3300 3s lipo rein zu bauen um längere Flugzeiten zu erreichen.hat jemand den gleichen Motor verbaut und welchen prob mit welchen lipo fliegt ihr?
MfG Ralf
Die Idee ist aus meiner Sicht nicht optimal. Wieso willst du mehr Gewicht an Bord holen um längere Thermiksegelflüge hinzubekommen? Bei stärkerem Wind macht es durchaus Sinn das Modell mit etwas Ballast flotter zu machen, aber nur da ...

Meine Tipps für mehr Spaß in der Thermik:
1) Falls du eine 2.4Ghz Anlange hast, kauf dir ein Vario. Selbst die billigen Dinger von MPX, Jeti, Robbe, Hott, ... sind am Anfang eine echte Hilfe beim Thermik suchen und fürs bleiben in der Thermik.
Eine ernstzunehmende Alternative zu den "System-Varios" ist der Unisens von SM-Modelltechnik. Da sind ein Vario und die wesentlichen Sensoren für den Elektrflug in einem Teil integriert.
2) Besorg dir "Das Thermikbuch" lies es, lies es nochmal, flieg danach, lies das Buch nochmal, ...
3) Wenn du mehr Motorlaufzeit haben willst, dann besorg dir ne zweiten Akku. Mit zwei "modernen" Akkus, die dann eine Laderate von 2 bis 4C aushalten und einem passenden Ladegerät am Platz bist du fast beliebig lang in der Luft.
4) Geh fliegen, denn nur so bekommst du das notwendige Gefühl fürs Modell und die Natur/Thermik.

Viele Grüße
Peter
 

red5

User
Blizzard oder Solius

Blizzard oder Solius

Hallo Zusammen,

ich habe zwei Fragen, bei der Ihr mir vielleicht helfen könnt.
Derzeit benutze ich einen MPX Blizzard mit dem MPX Standard-Antriebsset als Zweitmodell, wenn es mir für meinen Insider (NAN-Models) zu gefährlich erscheint.
Der Blizzard hat für mich zwei Nachteile: Trotz leichtem Standardantrieb segelt er nicht besonders dolle und er ist mir etwas zu klein (trotz Brille).

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken auf den Solius umzusteigen. Meine Annahmen dabei sind, dass der Solius deutlich(!) besser segelt, dass der Solius sich bei etwas stärkerem Wind mindestens so gut schlägt wie der Blizzard und dass das ganze Modell gutmütiger als der Blizzard ist.
Kann das jemand anhand von gemachten Erfahrungen bestätigen?

Die andere Frage bezieht sich auf den Antrieb. Ist der Standard-Antrieb aus dem Blizzard stark genug, um ein flottes Steigen mit dem Solius hinzubekommen?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten.


Viele Grüße

Alexander
 

wwolf

User
Hmmm, seltsam, mein BLIZZARD läuft wie auf Schienen und zeigt den anderen Schaumwaffeln meist wo´s langgeht.
Vielleicht solltest Du die EWD korrigieren, ich habe an der Endleiste ca. 2mm druntergepackt.
Gleitet wie Sau und kann trotzdem Thermik fliegen - zumindest für für nen Schaumgummiflieger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten