Multiplex Solius Neuheit 2013

UweHD

User
Ich hab Videoe gesehen, da schaut die Kamera oben über den Rumpf auf die rechte Fläche. Wie machen die das?...
Die Kamera in dem Video war mitten auf der Fläche. Das ist aerodynamisch schon was anderes als an den Flächenspitzen.
Ich habe beim Hawk mit 1,7m Spannweite auch schon zwei solcher Kameras montiert, aber nie an den Flächenspitzen. Oben auf der Fläche oder am Leitwerk war es jedenfalls kein Problem, nur die Gleitleistung nahm spürbar ab.
 
Danke für das Feedback,
@guckux, ich werde die QRdiff. beibehalten und beim fliegen etwas verfeinern. Danke
@jondoo, ich habe bewusst das BK-Kit gewählt um den Flieger von Grund auf zu verstehen. Mach ich immer so, auch bei meinen Helis (bis auf den mcpX). Ich muss mir das Prinzip des mechanischen QRdiff. mal verinnerlichen. Scheint die elegantere Lösung zu sein. Danke auch für die QR-Bremsenwerte, werde es aber erst mal bei Trockenübungen (Wurf aus der Hand) ausprobieren.
@Jogs, bzl. des Schwerpunkts werde ich mich an die Anleitung halten, Danke.

Top Forum hier

Gruß Tom

Hi Tom

Die mechanische Querruderdiff ist in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr in. Du könntest beim Solius die Querruder über ein V-kabel an einen Kanal anschließen
und hast auch dann eine Querruderdiff und hast einen Kanal gespart.


Gruß,Herbert:):)
 

jogs

User
Du kannst auch aus der MPX-Anleitung die unterschiedlich angegebenen QR-Ausschläge für oben und unten übernehmen und für deine Funke in % umrechnen. Da hast Du einen Ausgangswert.

gruß,
Jogs
 

Morcy

User
Hab mir mal die Bauanleitung genauer durchgelesen und bin zum Schuss gekommen die QRdiff. über den Sender zu verwirklichen. Beim durchlesen hab ich festgestellt das ich den "Spoiler" mit QR und Zumischung Höhe bzw Tiefenruder richtig geproggt habe, yippee yayee Schweinebacke - sorry mußte jetzt sein. Hab heute Abend mein T-Rex 450 geschrottet. Muss mich jetzt bisschen aufbauen.

Gruß Tom
 
Hm, eigentlich empfiehlt es sich dennoch beim Ablängen der Querruderanlenkungen die Servoruderhörner leicht nach vorne gerichtet auszurichten ...im Prinzip also "mechanische Differenzierung" ...Hauptansinnen dabei ist es, nach oben mehr Ruderweg zu ermöglich, für z.B. Landeklappenstellung (brauchts beim Soilus aber nicht wirklich).

Gruß
Dieter
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
RR-Version Verklebung QR-Ruderhorn prüfen

RR-Version Verklebung QR-Ruderhorn prüfen

Hallo zusammen,
ich habe meinen letztes WE fast verloren. Während des Fluges musste ich immer mehr QR trimmen, habe den Flug dann abgebrochen.
Nach der Landung habe ich dann festgestellt, dass auf einer Seite das QR-Ruderhorn fast völlig gelöst war.

Ich hatte die RR-Version gekauft, weil ich ohne größeren Zeitaufwand ein Spaßmodell in die Luft bekommen wollte - und Spaß macht der Solius auch.
Aber meiner hat einen Montagefehler. Der Metallstab zur QR-Versteifung ist nicht völig in seinen Schacht hineingedrückt - blöderweiser steht er genau beim Ruderhorn am höchsten. Dadurch ist das Ruderhorn ab Werk nach vorne verkippt eingeklebt worden, die vordere Auflagehälfte des Horns hatte keinen Kontakt zum Elapor.

Mein Fehler - ich habe es vorher nicht bemerkt.
Da ein Entfernen des Metallstabes und korrektes Neueinkleben zu aufwendig war, habe ich in die hintere Auflagefläche des Ruderhorn eine kleine Nut für den Stab geschliffen (nicht zu tief:D). Durch die Nut liegt das Ruderhorn jetzt richtig in der Aufnahme. Anschließend großzügig mit Filler und Seku neu verklebt. Zeitaufwand keine 5 Minuten (, deshalb hätte sich noch nicht mal ein Anruf bei MPX gelohnt).

Fazit, auch bei RR gilt: Vertrauen gut - Kontrolle Pflicht!

Bei den anderen Solius in meinem Verein gab es kein vergleichbares Problem, sollte eher selten sein.

Gruß, Thomas
 
Servo lose

Servo lose

Hallo zusammen,
Heute ist mein Solius RR angekommen.
Also direkt zusammengesteckt. Dabei sind zwei Mängel zu Tage gekommen.
Die Linke Buchse vom Querruderkabel im rumpf schob sich einfach nach innen durch als ich den Stecker
Einstecken wollte.
Also nen Tropfen Sekunde drauf und gut war.
Dann hatte ich nur ein paar Millimeter Ausschlag auf dem linken Querruder.
Das rechte schlug voll aus.
Also mal das Gestänge geprüft, alles fest. Dann die Abdeckung ab und siehe da, das Servo war gar nicht verklebt.
Steckte nur lose im Elapor.
Also auch zwei Tropfen Sekunde drauf, Gestänge eingestellt und gut war es.
Alles nichts dramatisches, aber bei einem RR sollte das eigentlich nicht sein.
Ist jetzt nicht wirklich meckern, aber das kenn ich anders von Multiplex!
Und wenn man so liest hat ja der ein oder andere ähnliche Probleme gehabt mit der RR Version.....
Also alles vorher gut checken;)

Aber ansonsten schöner Flieger. Kriegt bestimmt noch einige Stunden auf den Buckel ;)

Grüße
Lars
 

MD-Flyer

User gesperrt
Die Qualität des Zusammenbaus bei den RTF-MOdellen von MPX ist allgemein unter aller Sau. War bei meinem Funcopter und dem Razzor genauso.
 

Morcy

User
Abnehmbarer Klappspinner, oder so ähnlich?

Abnehmbarer Klappspinner, oder so ähnlich?

ich hab in einem Video mal gesehen dass der Pilot den Spinner mit den Klappschrauben einfach so abgenommen und wieder auf die Motorwelle aufgesetzt hat. Gibts so was, oder hab ich mich getäuscht?
 
Solius will immer nach rechts ?

Solius will immer nach rechts ?

frage ich muss bei meinem Solius mit den querrudern mit 5 zacken nach links gegen steuern dass er geradeaus fliegt.seitenruder bringt nichts da er immer (ohne gegentrimmen) über die rechte seite nach unten will.was denkt ihr kann ich das wegbringen in dem ich auf der anderen also linken fläche ganz aussen an der spitze ein Kleines trimmgewicht anbringe
Bzw wie schwer soll es sein.in beiden flächen wurden gleiche servos usw verbaut.von da her sollten beide gleich schwer sein.mfg

p.s. Fäachen gerade nachgewogen linke Fläche 271 Gramm.Rechte Fläche 271 bis 272 Gramm also wenn überhaupt ist die rechte minimalst schwerer. ?
 
Ich hab mich dann auch mal verschäumt.

Die Aufgabenstellung: Immerdabei, Schleppkupplung, mit Option auf Elektro umzurüsten, und soll wenns geht wie ein Segler fliegen. Einsteigertauglichkeit unwichtig, fliegen kann ich, vernünftig einfliegen und einstellen auch.

Kurz und knapp, die Seglernase ist jetzt drauf und bleibt auch drauf, die Mühle liegt permanent im Auto. Fünf 8-Euro Servos werkeln mti einem 5-zelligen Eneloop und dabei brauchts garnicht mal soviel Blei. 1170gr. und die Waage bleibt stehen. Ne Funcub zieht den Bock mit Links hoch und der Spass kann beginnen.

Echt erstaunlich das Modell - marschiert wenn es das soll und wendet auf dem Teller genausogut. Mini Bläschen auskurbeln geht schon ganz gut und das ohne irgendwie rumexperimentiert zu haben, Einstellungen wie vorgeschlagen, vielleicht die Ruder nen ticken extremer ausgeschlagen.

Nee, da kann man nix falsch machen, mag sein, dass der ein oder andere Einsteiger sich dran gewöhnen muss - ein wenig flotter wie der EG, möchte mit quer und seite zusammen geflogen werden. Fliegt halt wien richtiger Segler, so man denn mit 2,16m davon reden kann.

p.s.: Meiner fliegt kerzengerade ohne einen einzigen Zacken Trimm - vielleicht bei dem schief fliegenden der Rumpf verzogen ? Da könnte man sich vielleicht beim Bau nen Bock reinzimmern.

Soch, nu muss nur noch n bissel Farbe drauf dann passt das.

p.s.s.: Null zickig, von Abschmieren keine Spur, ausser man hat so garkein Feeling fürs Fliegen. Der kann locker langsam genug um ihn zu fangen.
 
So, mein Kit ist jetzt auch da. Was meint ihr dazu, statt dem Alurohr im Rumpf (wiegt 23g) ein 12x10mm Cfk-Rohr zu verwenden? Ich hätte hier noch eins, das wiegt in der Länge des Alu-Rohres 33g, also auch nur 10g mehr, dürfte aber wesentlich stabiler sein und sich vor allem nicht so leicht verbiegen, wie das Alurohr. Mein Motor ist mit 155g schon ca. 20g schwerer als der vorgesehene Himax und man soll wohl sowieso Bleikugeln hinten vorsehen, so dass etwas Mehrgewicht hinten doch drin wäre -oder gilt: So leicht wie irgend möglich?
Gruß
Bodo
 
oder gilt: So leicht wie irgend möglich?
Das kommt immer darauf an was du vor hast. Ich fliege im Flachland Thermik und da gilt tatsächlich immer so leicht wie möglich. Willst du häufig am Hang oder bei viel Wind fliegen, ist Mehrgewicht nicht schlecht.
Ein leichterer Flieger hat in der Regel ein besseres geringstes Sinken und kann langsamer fliegen. Beides ist extrem von Vorteil beim Thermikkreisen. Ein schwerere Flieger läuft in der Regel besser und setzt sich gegen Wind und Böen besser durch...

Gruß Martin
 
Vom Solius Fieber angesteckt war nun auch gestern mein Erstflug bei doch böigen Winden. Motorisiert mit dem 156 gr Torcster Motor war ich absolut über das gutmütige Flugverhalten überrascht. Ein Spaßflieger ohne Wenn und Aber.

Gruß Axel
 
Landeklappen aber wohin ?

Landeklappen aber wohin ?

Möchte bei meinem Solius die Querruder als Landeklappen verwenden,da man öfter liest man soll sie nach unten aber andere berichten wieder sie gehören nach oben.Wie ist es beim Solius,Rauf oder runter und wieviel cm bzw mm hoch oder runter.Und muß man das Höhenruder dazumischen,wenn ja wie also Höhenruder rauf oder runter und wieviel mm.Danke im vorraus.Mfg Reini O.
 

Flow

User
So, mein Kit ist jetzt auch da. Was meint ihr dazu, statt dem Alurohr im Rumpf (wiegt 23g) ein 12x10mm Cfk-Rohr zu verwenden?

Absolut empfehlenswert! Bin am kotzen, mir hat es heute bei einer verpatzten Landung auf der Teck bei ruppigen Bedingungen, schon den zweiten Alusechskant im Rumpf verbogen.
Das Alu verbiegt es ruckzuck, da gehört echt nicht viel dazu, meiner Meinung eine Fehlkonstruktion.

Baue den Rumpf jetzt auch mit einem Kohlerohr auf. Hätte ich das doch gleich gemacht ;)

Das Gewicht ist zu vernachlässigen, beim standardsetup braucht es sowieso zwei Kugeln (18g) im Heck. Die spart man sich dann...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten