Multiplex Solius Neuheit 2013

TMCPB

User
Landeklappen

Landeklappen

Hallo

Also ich habe meine Landeklappen am Sender auf nem Drehregler und kann sie sowohl nach oben, als auch nach unten fahren. In der Thermik fahre ich sie ein paar mm nach unten. Subjektiv bilde ich mir ein, dass der Solius dadurch etwas mehr Auftrieb erhält und sich die Thermik besser auskreisen lässt. Wie gesagt: Subjektiv. Der ist ja beim Thermikkreisen meist sehr hoch und so genau kann ich das nicht beurteilen. Ohne Klappen kann man die Thermik ja auch auskreisen.

Bei der Landung fahre ich sie so weit es geht nach oben. Ich habe kein Tiefenruder dazu gemischt, da der Solius nicht wirklich die Fluglage verändert. Man sieht aber ganz deutlich, dass er mit den Klappen deutlich steiler absteigt als ohne. So kann man den Aufsetzpunkt ziemlich gut aussteuern.

Gruß Torsten
 

ako76

User
moin!

komm mir ein bisschen doof vor... aber bei wieviel mm liegt euer schwerpunkt?

ich habe einen turnigy 3542-1100, robbe lipo 3s-2200-25c, eine kleine pilotenfigur, einen 60A regler und keine kugeln im heck... aber irgendwie kommt mir das alles ein wenig spanisch vor...

dank im voraus!

gruss

alex
 

Morcy

User
Absolut empfehlenswert! Bin am kotzen, mir hat es heute bei einer verpatzten Landung auf der Teck bei ruppigen Bedingungen, schon den zweiten Alusechskant im Rumpf verbogen.
Das Alu verbiegt es ruckzuck, da gehört echt nicht viel dazu, meiner Meinung eine Fehlkonstruktion.

Baue den Rumpf jetzt auch mit einem Kohlerohr auf. Hätte ich das doch gleich gemacht ;)

Das Gewicht ist zu vernachlässigen, beim standardsetup braucht es sowieso zwei Kugeln (18g) im Heck. Die spart man sich dann...

Hallo,
Ein Carbon rohr 12*10 hab ich schon versucht passt aber nicht sauber in die Aussparung, mit viel Heiskleber geht es vielleicht.
 
Möchte bei meinem Solius die Querruder als Landeklappen verwenden,da man öfter liest man soll sie nach unten aber andere berichten wieder sie gehören nach oben.Wie ist es beim Solius,Rauf oder runter und wieviel cm bzw mm hoch oder runter.Und muß man das Höhenruder dazumischen,wenn ja wie also Höhenruder rauf oder runter und wieviel mm.Danke im vorraus.Mfg Reini O.

Hi Reini
hast du keine Bauanleitung steht doch alles drin.

moin!

komm mir ein bisschen doof vor... aber bei wieviel mm liegt euer schwerpunkt?
ich habe einen turnigy 3542-1100, robbe lipo 3s-2200-25c, eine kleine pilotenfigur, einen 60A regler und keine kugeln im heck... aber irgendwie kommt mir das alles ein wenig spanisch vor...

dank im voraus!

gruss

alex

ich habe meinen auf 71 mm , Flügelvorderkante


Absolut empfehlenswert! Bin am kotzen, mir hat es heute bei einer verpatzten Landung auf der Teck bei ruppigen Bedingungen, schon den zweiten Alusechskant im Rumpf verbogen.
Das Alu verbiegt es ruckzuck, da gehört echt nicht viel dazu, meiner Meinung eine Fehlkonstruktion.

Baue den Rumpf jetzt auch mit einem Kohlerohr auf. Hätte ich das doch gleich gemacht ;)

Das Gewicht ist zu vernachlässigen, beim standardsetup braucht es sowieso zwei Kugeln (18g) im Heck. Die spart man sich dann...

Hi
meiner hatte auch schon einpaar harte Landungen bis zur Stecklandung , da ist noch nichts verbogen.
Ich kann deine Erfahrung nicht bestätigen.


Gruß,Herbert;);)
 
Das Alu ist sehr dünnwandig, aber eben weniger als 12 mm Innendurchmesser. Ich werde die Verklebung mit PU-Leim machen, der schäumt auf und müsste eigentlich auch das 12mm CFK-Rohr fixieren.
Gruß
Bodo
 

Flow

User
meiner hatte auch schon einpaar harte Landungen bis zur Stecklandung , da ist noch nichts verbogen.
Ich kann deine Erfahrung nicht bestätigen.
Dann sei froh :)
Die harten Landungen steck er auch problemlos weg! Aber nur solange, wie das Gewicht vom Flieger nicht aufs Heck kommt. Also einmal ein Überschlag oder mit Schwung nur mit dem Heck aufsetzen, reicht unter umständen schon aus.
 
Man kann halt nicht alles haben, oder eben nen EG nehmen, oder ?

Von Fehlkonstruktion zu sprechen halte ich für leicht überzogen - was sind dann bloss Holzrümpfe oder gar GfK Rümpfe ?

Ne ne, der is schon genau so wie er ist gut.

Wenn schon, denn schon - kurz das Profil abgeformt und mit Ballon und Kohleschlauch sauber gelegt... vielleicht sollte ich das für euch mal machen ;)
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich kann hier manchmal echt nur den Kopf schütteln. Da beschweren sich Leute, dass das Modell Schaden nimmt, wenn es einen Überschlag baut!!!

Gegen solche Schäden gibt es ein ganz einfaches Mittel: Fliegen lernen!!!
 
Da kann ich mich nur anschließen:
Hier wird sich darüber beschwert, dass Flächen kaputt gehen wenn man in Leitungen fliegt, dass es den Rumpf bei Überschlägen verbiegt etc... Baut doch mal ein Holzmodell oder nehmt mal einen ARF-ler mit 0815-GfK-Rumpf. Da werden manche Staunen, wie schnell da was kaputt geht!!!
Hab übrigens auch nen Solius, bei sachgerechter (!!!) Behandlung ein durchaus stabiles und alltagstaugliches Modell, wie ich finde!
Wüsste übrigens auch nicht, dass MPX mit Crashresistenz Werbung macht...
Gruß, Klaus
 
Ich kann hier manchmal echt nur den Kopf schütteln. Da beschweren sich Leute, dass das Modell Schaden nimmt, wenn es einen Überschlag baut!!!

Gegen solche Schäden gibt es ein ganz einfaches Mittel: Fliegen lernen!!!

Es ist leider halt auch so! Dem coolmove ist letzt im Flug der Flügel davon geflogen, nur weil ich ihn mit dem EGPE leicht gestreift habe.
So etwas darf nicht sein. Wegen eines kleinen Zusammenstosses in der Luft montiert die Kiste ab? Konstruktionsfehler???

Und ja Fliegen lernen hilft da bestimmt! Hätten die Piloten nur einen hauch von Reaktion wäre der Schaden durch ein Ausweichmanöver verhinderbar gewesen.
 
Möchte bei meinem Solius die Querruder als Landeklappen verwenden,da man öfter liest man soll sie nach unten aber andere berichten wieder sie gehören nach oben.Wie ist es beim Solius,Rauf oder runter und wieviel cm bzw mm hoch oder runter.Und muß man das Höhenruder dazumischen,wenn ja wie also Höhenruder rauf oder runter und wieviel mm.Danke im vorraus.Mfg Reini O.

Moin,

mein Freund der Coolmove nimmt zum Landen den Motor vom Solius einfach auf Standgas. Das bremst genau so gut und man braucht nichts zu programmieren!

Viele Grüße
Matthias
 

Flow

User
Von Fehlkonstruktion zu sprechen halte ich für leicht überzogen - was sind dann bloss Holzrümpfe oder gar GfK Rümpfe ?

Ja, da gebe ich Dir Recht. Das war etwas übertrieben. Vermutlich hätte ich eher "Bauteil schwach dimensioniert" schreiben sollen.

Was so ein Styrobomber jetzt aushalten soll, bleibt jedem selbst überlassen. Wer die Landung nicht gesehen hat, kann nur spekulieren. Aber wenn der Solius ansonsten keinen Kratzer hat, Höhenleitwerk, Seitenleitwerk etc. alles tadellos und nur der 6-Kant verbogen ist, dann ist erstmal der Holm das schwächste Glied in der Kette und das ist bei dem ansonsten rundum gelungen Flieger einfach schade.

Das ist auch nicht verwunderlich und leicht nachvollziehbar, wenn man den Alusechskant mit 0,3mm Wandstärke mal von Hand einer Belastungsprobe unterzieht. Der Holm verbiegt schon durch sehr wenig Druck, da federt ein 12/10mm CFK Rohr mit 1mm Wandstärke noch easy zurück. Und das Alu für Holme nicht erste Wahl ist, darüber müssen wir glaube ich nicht diskutieren ;)

Ist aber auch nur meine Meinung und eine Diskussion wollte ich nicht anzetteln, macht keinen Sinn, klinke mich da hier und jetzt auch wieder aus. Wollte lediglich "Soulslotter" ermutigen den Rumpf mit dem CFK-Rohr aufzubauen. Ich empfinde das als einer der sinnvollsten Modifikationen beim Solius.
 
"Fehlkonstruktion" ist sicher ein etwas zu hartes Wort, aber über identifizierte "Schwachstellen" oder auch nur "Verbesserungsmöglichkeiten" muss gesprochen werde dürfen. Die Biegegefahr des Aluholmes ist wohl kaum von der Hand zu weisen und als Wildflieger habe ich nicht immer eine ganz glatte Landefläche. Das hat also nicht immer was mit "nicht fliegen können zu tun".
Gruß
Bodo
 
Ich sag ja, wenn dann richtig, oder ?

Alu-Profilrohr inne Gipswanne gedrückt und abgeformt, und dann mit Kohle, Kevlar oder Glasschlauch was richtig passendes gemacht, ohne dass man n Kilo Heisskleber reindrücken muss. Hinten wird die Ente fett.

Misst mal jemand bitte schie Schlüsselweite des Profils nach, wieviels genau ist ? Und die Länge bitte.
 
Solius Cockpit

Solius Cockpit

So, ich hab meine Innenausstattung fertig.

Ich hab mich ein wenig an die Vorlage von GS-Flieger gehalten (Post 436 http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/374775-Multiplex-Solius-Neuheit-2013?p=3104220&viewfull=1#post3104220), die Stoffkiste meiner Frau durchstöbert, die Nähmaschine angeworfen und ein wenig gebastelt.

Und hier das Ergebnis:

IMG_5207_small.jpg

IMG_5208_small.jpg

-bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:

ako76

User
moin!

wer kann mir bitte die bestellnummer der passenden spannzange für 4mm motorwellen mitteilen? ich habe eine von aeronaut gekauft, die ist aber am fuss zu dick und zu kurz, man kann dann die schraube für den spinner nicht eindrehen...

vielen dank für eure hilfe im voraus!

ich würde auch im tausch eine neue 5mm spannzange anbieten... ;)

gruss

alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten