Multiplex DG300 - Renovierung

akafly

User

akafly

User
so? Na ich bin umgebauter Rundsteckung sehr glücklich geworden.
Hatte alles gut geklappt und gehalten hats auch, da war die Mühe schnell vergessen.
 
Hallo,

bis vor einigen Jahren hatte ich noch eine 4m ASW-20 (Anfang 80er aus der Rhön) mit Flachsteckung - und ich finde sie gar nicht so schlecht!
Bei einer schlechten Landung kann die Fläche nach vorne oder hinten ausweichen, was in vielen Fällen vor Reparaturen rettet oder sie minimiert.

Wesentlich natürlich ist eine stabile(!) Querstütze formschlüssig im Rumpf auf Höhe der Nasenleiste, ebenso hinten in Höhe Endleiste, sodass sich die Fläche beim Herausrutschen gewissermaßen um diese Stützen "herumwickeln" kann.

Noch ein Tip: Zu Zeiten der Flachsteckung haben sich sorgfältige Modellbauer sehr bemüht, um die Aussparung für die Stahltasche möglich exakt auszufeilen - und haben einen Fehler begangen, der zu den lästigen und hässlichen Rissen in der Flächenanformung geführt hat. Der Grund waren im Lastfall die großen Spannungen im Rumpfmaterial an diesen Ecken.
Die richtige Lösung: An den Eckpunkten der Aussparung Löcher mit ca. 2 bis 3 mm D setzen, die Öffnung ansonsten auf Maß herausarbeiten und einharzen.

Und da fällt mir noch ein: Das Festziehen der Zentralschraube in der Stahltasche benötigt Kraft und lässt doch unsichere Gefühle zurück . Bei mir waren die beiden Klemmbacken miteinander verschraubt. Ich habe eine Schraube ganz minimal mit einer Zwischenlage zwischen den Backen versehen, die andere Schraube mit Innensechskant etwas geöffnet und die Zentralschraube gerade soweit angezogen, dass die Flächen noch gut einschiebbar waren. Die abschließende Klemmung wurde dann mit der anderen "Backenschraube" ganz komfortabel.
Aber, zu stark zu klemmen ist auch nicht gut ;-)

Viel Freude an der DG, ich hatte sie auch mal.

Grüße
Herbert
 
Hallo liebe Modellflugbegeisterte...

.... meine Renovierungsthread gleitet nun doch zu sehr in eine Diskussion Flachstahl / Rundstahl etc. ab.

Ich möchte Euch darum bitten, diesbezüglich eigene Themen zu öffnen.

Ich danke Euch, Rainer
 
Höhenleitwerk und Seitenruder fertig mit Oracover bespannt. ES IST TATSÄCHLICH MAL WAS ... :cool: ... FERTIG !!!

P1070366.JPG
P1070367.JPG
P1070368.JPG
P1070369.JPG
P1070370.JPG
P1070371.JPG
P1070375.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario12

User
Hallo Rainer, kannst du verraten, wie und aus was die Spaltabdeckung realisiert ist?
Liegt gut an und sieht gut aus.

Grüße
Mario
 
Unterseite rechte Fläche .... FERTIG ... :)

Spaltmaß Übergang Fläche - Rumpf kann so bleiben, denke ich.
P1070379.JPG
P1070381.JPG
P1070382.JPG


P1070383.JPG
P1070378.JPG
 

F_104

User
Habe auch gerade meine alte Dg überholt, auch ein paar Bilder von mir.
Ich habe die Störklappen durch elektrische Klappen ersetzt. Anschließend alles wieder neu verkastet, gespachtelt und neu bespannt.
IMG_20200217_191907.jpg
IMG_20200105_191913.jpg
IMG_20200217_191926.jpg
IMG_20200219_191400.jpg
 
Schön .... ein Mitstreiter

Vielleicht sollten wir mal überlegen, eine neues Thema zu eröffnen ... so etwas wie

Zeigt her, Eure MPX DG 300 .... die schönsten Fotos / Videos etc. der MPX DG 300

... oder mal ein MPX DG 300 - Retrotreffen
 
Kleiner Zwischenstandsbericht .... Flächen fertig - Höhenleitwerk fertig - Seitenruder fertig

fehlt "nur" noch ... Rumpf grundieren, ggfls. Fehlstellen spachteln, schleifen .... schleifen .... schleifen ... lackieren

P1070406.JPG
 
Rumpffinish---Filler drauf (sauschweres Zeug 50gr) --- Filler wieder runter, bis er nur noch in den Vertiefungen / Löchern / Kratzern etc. übrig bleibt

Schleifen ist ne Sauerei und macht so gar keinen Spaß

P1070408.JPG
P1070409.JPG
P1070410.JPG
P1070411.JPG
 

akafly

User
je hübscher desto fliegt!;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten