Multiplex DG300 - Renovierung

Danke für die Info. Nun kann ich mir auch denken, warum du den Servoausschnitt rechts und links in Dreiecke auslaufen lässt;). Sehr schöner Baubericht.

nette Grüße,
Uli
 
Flugzeuginnereien ....

Flugzeuginnereien ....

.... das vordere Messingrohr hatte nach unzähligen Klemmungen seinen Innendurchmesser soweit verkleinert, dass der Flächenstahl nur mit noch Mühe reinzuschieben bzw. herauszuziehen (Gleitmittel verbietet sich ;)) war. Wenn wir schon mal dabei sind...

... neues Messingrohr ist bestellt, alte Kulissen zur V-Form-Einstellung hatte ich noch im Fundus. Die alte Klemmung fliegt raus, die Flächen werden zukünftig via Multilock arretiert.

Die alte Flächenaufhängung war sehr widerspenstig, ist ja auch gut so, ist ihre Aufgabe.

Nun ist Platz in der Bude, das alte Servobrett wird ja auch nicht mehr benötigt.
 

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Luongo

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Hi Rainer,

Modellbau vom Feinsten, was Du zeigst!
Ich schaue gerne zu, die Renovierung erinnert mich an den Bau meiner Uwe Gewalt DG-600.
Sehr schade dass es heute kaum mehr solche schönen Seglerbausätze gibt.
Nur noch Schaum, China Krücken und edles CFK :-(
Umso schöner wenn ein schöner alter Segler renoviert wird!!!
Wird bestimmt richtig geil!

Gruß,
Andi
 
Hallo Andi,

vielen Dank. Und dann habe ich noch ein Leckerli im Keller liegen ...

.... ein nahezu unangetasteter Baukasten der HEGI ASW 19 mit Zubehörsatz ....

Ein Winterprojekt, ich sag´ aber nicht, welcher Winter :cool:

Gruß, Rainer
 
vorläufiger Abschluss Einbau der Störklappen

vorläufiger Abschluss Einbau der Störklappen

... Rahmenabdeckung der Störklappen verschliffen ...
... Abdeckungen der Störklappen angepasst (Intarsienarbeit :)) ... der Spalt soll so winzig wie möglich sein
 

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Querruder - Antrieb

Querruder - Antrieb

linke Fläche fertig .... so flach wie möglich ausgeführt, ohne das das Gestänge in Endstellungen anläuft. Ausschläge 18 mm nach oben, 9 mm nach unten.
 

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Flugzeuginnereien --- hintere Flächenarretierung

Aus dem alten Sperrholzbrettchen, als Drucksteg, wurde ein Aluminiumrohr / Kohlerohr / Messingrohr-Sandwich ... und noch ein paar Gramm leichter

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Flächenaufhängung neu installiert .... Ausrichtung mit Laser-Wasserwaage, die roten Laserlinien liegen genau auf Vorderkante Seitenflosse und Nasenleiste Höhenleitwerk. V-Form 3° pro Seite

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automatische Ruderanschlüsse ... ich vermeide seit vielen Jahren Fummeleien mit Servokabeln etc. beim Aufrüsten am Platz. Ich möchte die Flächen an den Rumpf schieben, Multilocks arretieren die Fläche (kommen als nächster Schritt) ... keine Arbeiten im Rumpf am Platz

Eine neue Wurzelrippe gab´s dann auch gleich.
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Flächenarretierung mittels zweier Multilocks pro Seite (Flachstahl sei Dank), in den neuen 3mm-Flugzeugsperrholz-Wurzelrippen verankerte Zapfen ... des hält :)
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vorderer Drucksteg aus Aluminiumrohr, darin ein Kohlerohr ... dient gleichzeitig als Arretierung der Cockpitwanne

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Hallelujah ... Heureka --- der neue alte Rohbau ist FERTIG !!!

"Nur" noch ein paar Finisharbeiten ... Kerben in Flächen und Leitwerken spachteln und schleifen ... Rumpfkerben spachteln und schleifen ...
... und dann nur noch bespannen - lackieren - Decals drauf (hier noch einmal vielen Dank an JR-Foliendesign) - RC-Komponenten rein.

Und schon geht´s zum Jungfernflug (eine alte Jungfer ;)) im neuen Kleid!

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Das Projekt ist weder eingeschlafen noch beendet ... im Moment gibt es nichts, was sich zu fotografieren lohnen würde. Flächen und Leitwerke beim Abschluss der Prä-Finish-Arbeiten .... d.h. Fehlstellen im Streiflicht detektieren .... wegschleifen oder Fehlstellen mit 5-Minuten-Epoxyd und Microballons spachteln, wieder schleifen ... feinschliff etc.

Dann neu bespannen ... wenn es dann was zu sehen gibt, mache ich wieder Bildchen.
 

HolgerM

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Hallo,
super schönes Projekt.
Hatte meine ebenfalls aufwendig gehübscht und dann ist es passiert.
Du nennst die Messingteile "Kulisse zur Einstellung der V-Form" und genau diese sind mir im Flug auseinander geplatzt.
Folge: Totalschaden
Die Verklebung hält da nicht unbedingt die entstehenden Kräfte .......ich würde das heute noch anders sichern!
Wäre sehr schade um schöne DG.

Gruß Holger
 

Lüni

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Hallo zusammen,

ich habe einen nahezu unangetasteten Bausatz einer DG bekommen und habe nun mit dem Aufbau begonnen.

Eine Frage die mich quält ist der Flächenverbinder.
Soll ich den vorgesehnen Fachstahl verwenden oder den Flügel aufmachen und auf Rundstahl oder CFK Rechteck gehen?

Mal abgesehen von "Kulissen" die sich aus der Verklebung lösen wie Holger berichtet.
Wie sind denn die Erfahrungen/Meinungen dazu?

Viele Grüße
Jörg

PS.: Ein sehr schöner Flieger und ich freue mich schon den in die Luft zu bringen.
 
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