Multiplex DG300 - Renovierung

RC - Einbau im Rumpf fertig ... fehlt eigentlich nur noch das Auswiegen, und dann kann es wieder los gehen

P1070418.JPG
P1070420.JPG
P1070419.JPG
P1070424.JPG
P1070423.JPG
 

Baloo

User
Respekt und herzlichen Glückwunsch.
Man sieht schon auf den ersten Blick: da war ein Fachmann am Werk!

Gutes Gelingen beim Erstflug nach Renovierung.

Gruß Bernhard
 
FLIEGT (wieder) .... das macht dann nach einem dreiviertel Jahr Umbau mal so richtig Spaß :):cool::D:D:D

Achtung .... Selbstbeweihräucherungsmodus an ...

Sie flog ohne einen Trimmklick oder Blei raus / rein so, wie im Keller eingestellt. Habe ich eigentlich nach 34 Jahren nicht anders erwartet :)

.... Selbstbeweihräucherungsmodus wieder aus

Ein paar Fotos vom heutigen Tag, Standfotos am Boden ... ein Kamerad hat ein paar Videos gemacht (Fahrradwindenstart) ... ich hoffe das klappt dann demnächst, die zu verlinken oder wie das heißt.

P1070436.JPG
P1070437.JPG
P1070438.JPG
P1070439.JPG
 
traumhaft!!!!! und vor allem nicht mit einem propeller verbastelt. tolle leistung!
 
ACHTUNG - Nix für schwache Nerven ;) - Schrecksekunde

In der Regel führen mehrere Umstände zu einem Unfall oder Beinahe-Unfall.
Hier eine etwas zu zögerliche Anrollphase, dazu hatte ich in der Anrollphase NICHT leicht gedrückt und dann die Unebenheit in der Piste als Sprungschanze... ...was zur Folge hatte, dass die DG mit etwas zu wenig Fahrt und mit zu hohem Anstellwinkel abgehoben hat.

Wichtig ist, RUHE BEWAHREN .... Seil auf Spannung halten (was man bei der Fahrradwinde hervorragend SPÜREN kann) ... die Fuhre wieder ausrichten und weiter schleppen.


Das war es dann erst mal vom Renovierungsbericht der Multiplex DG 300.

Neue Projekte warten schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glatt vergessen vor lauter Euphorie...

... vielen Dank an all die Mitleser, Mitfieberer
... vielen lieben Dank für gute Tipps und Ratschläge
... vielen Dank für die tollen Kommentare, Balsam für die Modellbauerseele

Holm- und Rippenbruch Euch allen

Gruß, Rainer
 
Oh, die Schrecksekunde hatte ich öfters, hab wegen dem Rad den Hochstarthaken seitlich ( und leider auch etwas weiiit hinten) montiert.

Sie kann das aber, musste ich einige Male erfahren, bis ichs im Griff hatte.

Lösung: V-Schnur und je einen Haken rechts und links des Radschuhs
 

H.Brunke

User
Hallo Rainer
Seh ich das richtig, du trebbelst und steuerst gleichzeitig. Wie geil ist das denn. Ich hatte vor gut 30 Jahren auch die DG, leider irgendwann in die ewigen Jagtgründe gegangen. Wenn ich jetzt deine perfekt restaurierte seh, platz ich fast vor Neid. Ich wünsch dir noch viele schöne Flugstunden damit.
Gruß Holger
 
Hallo und einen schönen guten Tag,

@Christian
Danke für den Tipp ... die DG wird schon seit gefühlten Ewigkeiten aufgrund genau dieser "Problematik" mittels Gabelseil gestartet.
Das war ein klassischer Strömungsabriss an der rechten Fläche ... einzig und allein mein Fehler.

@Holger
Vielen Dank für die Blumen :-)
An der Fahrradwinde starten, selber treten und merken, was am Seil los ist, großer Spaß.

Gruß, Rainer
 
Hallo Rainer,

hab hier deinen Bericht mit großem Interesse verfolgt.
Wie es der Zufall will, hat sich jetzt auch bei mir eine DG300 nieder gelassen. ;)

DG300_01.jpg


Könntest du mir bitte mal deine Schwerpunktlage sagen, damit ich meine kontrollieren kann?

... und wenn mir mal langweilig wird, nehm ich mir das Cockpit vor, denn das macht ja gerade einen Glaser Dirk Flieger aus.

Besten Dank und schöne Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten