Multiplex ASW 20 "Sinn o. Unsinn"?!

Nilsen

User
Schwerpunkt auf 76mm ist schon mal eingestellt..
Ein Freund hat ein Messgerät welches man zwischen Regler und Akku packt..
Wird die Tage erledigt..
Und naklar, die EWD 😎✌️

Werde berichten..

Ich freue mich voll den richtigen Hersteller gefunden zu haben..

So wird sie dann irgendwann, wenn alles flugwichtige ermittelt wurde restauriert👍
 

Anhänge

  • Screenshot_20240114_205719_Chrome.jpg
    Screenshot_20240114_205719_Chrome.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 34

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Okay, mit 76mm ist das für den Erstflug völlig in Ordnung. Du wirst aber noch 3-6mm zurück gehen können.

Du weißt ja wie man sich dem optimalen Schwerpunkt nähert. Bist ja kein Anfänger. 😉

So wie das sich entwickelt darfst Du optimistisch sein, das Gewicht reduzieren zu können und die Flugeigenschaften zu verbessern.

Was mir noch eingefallen ist, die Aufsteckflügel befestigst Du mit umlaufenden Tesa?
Das klingt zwar jetzt etwas blöd, aber wenn sich die Luftmoleküle zwischen den Ansteckrippen und der Ober- und Unterseite austauschen können, hat das evtl. Auswirkungen und mit dem Strömungsabriss an der Aussenfläche zu tun. Du hattest ja im ersten Post erwähnt, dass die Kiste relativ oft über die Flächen abkippt.

Aber dazu könnten unsere Aerodramatiker wie @UweH mehr sagen.
Vielleicht dramatisiere ich auch nur. ;)
 

Nilsen

User
Okay, mit 76mm ist das für den Erstflug völlig in Ordnung. Du wirst aber noch 3-6mm zurück gehen können.

Du weißt ja wie man sich dem optimalen Schwerpunkt nähert. Bist ja kein Anfänger. 😉

So wie das sich entwickelt darfst Du optimistisch sein, das Gewicht reduzieren zu können und die Flugeigenschaften zu verbessern.

Was mir noch eingefallen ist, die Aufsteckflügel befestigst Du mit umlaufenden Tesa?
Das klingt zwar jetzt etwas blöd, aber wenn sich die Luftmoleküle zwischen den Ansteckrippen und der Ober- und Unterseite austauschen können, hat das evtl. Auswirkungen und mit dem Strömungsabriss an der Aussenfläche zu tun. Du hattest ja im ersten Post erwähnt, dass die Kiste relativ oft über die Flächen abkippt.

Aber dazu könnten unsere Aerodramatiker wie @UweH mehr sagen.
Vielleicht dramatisiere ich auch nur. ;)
Was sagt die Fachpresse dazu?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240114_235930_Excel.jpg
    Screenshot_20240114_235930_Excel.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 59
  • 2014-10-21_EWD%20gesch.xlsx
    32,2 KB · Aufrufe: 33

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Nilsen
Ich würde in Deiner Anordnung das HLW so einstellen (hinten unterlegen), dass Du an der Hinterkante 3 mm mehr hast (also 44,8 mm statt der aktuell 41,8 mm). Dadurch würde sich Deine EWD-Differenz auf +1,62° erhöhen. Das wäre glaub ein brauchbarer Mittelwert für die weitere Flugerprobung. Die von Dir aktuell gemessenen +0,13° sind meines Erachtens für das diskutierte Modell deutlich zu wenig.
 

Nilsen

User
Wird so gemacht.. Aber schon heftig der Wert..
Kein Wunder das die Vorbesitzer nie glücklich mit dieser ASW geworden sind..
Aber ich habe ja euch 😍

Danke nochmal..

..Am Wochenende soll Sonne und wenig Wind kommen.
Das könnte zu einem Testflug führen🚀

Der Antrieb sollte bis dahin auch gemessen sein.. Werde den Motorsturz ebenfalls etwas nach unten korrigieren (aber nur gering)..
Nicht zu viele Veränderungen auf einmal..
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,

3mm am HLW unterlegen, wie von Rudi vorgeschlagen, ist ein guter Anfang.
Bei der Flugerprobung würde ich dann erst mal den Schwerpunkt einstellen.
Wenn die Kiste zu schnell bleibt und der Schwerpunkt zu weit nach hinten muss, kannst Du immer noch die EWD größer machen.

Nicht zu viele Veränderungen auf einmal
Bester Vorschlag, genau der Fehler den Viele machen. Einfliegen geht nicht hopplahopp. 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten