MOUNTY von Robert Schweißgut

lbkinz

User
Mittelteil

Mittelteil

Hi Catdog,
mit den angedachten Lösungen wirste wohl nur Probleme haben, meine Erfahrung, immer passende Klemmmittelstücke für die Welle besorgen, kostet leider immer, auf Dauer aber einfach die bessere Lösung!
Dein Motörchen hat auch eine 3,17mm Welle, denke das bekommst du nicht sauber gebohrt.

Hier ist zwar heiter und trocken aber ein sch..... kalter Wind, geht gar net, vor Ostern geh ich mit dem Ding nicht raus ;)

Gruß
Kai


Ist das Wetter beu Euch so gut , dass Ihr fleigen koennt?
Bin mit meinem HOLIDAY auch fast fertig. Ruder anschlagen und....Motor einbauen.
Will einen TURNIGY D2826/6 2200 KV einbauen. Der passt fantastisch von der Groesse.
Allerdings beginnt damit mein Problem. Hab zwei Klappluftschruben. Nur fuer eine ist der Motorwellendurchmesser zu gross und fuer die Andere zu klein.:cry::cry::cry:
Hat jemand eine Idee, wie man die Luftschraube passend machen kann , wo der Motorwellendurchmesser zu klein ist. Also die Oeffnung bei der Luftschraube zu gross ist um die Motorwelle festklemmen zu koennen so, dass die Luftschruabe fest auf der Motorwelle sitzt und das Drehmoment ohne Schlupf auf den Propeller uebertragen wird?
Die Andere Moeglichkeit, wo die Oeffnung bei der Luftschraube zu klein ist fuer die Motorwelle, gestaltet sich etwas schwieriger. Denn do waere wohl nur die Moeglichkeit des Aufbohrens. Aber ich hab nichts um die Luftschraube gut festzuklemmen. Die Folge waere wohl eine ungenaue Bohrung.
Bin fuer jeden brauchbaren Vorschlag dankbar, da ich nicht noch eine Luftschraube kaufen will.
 

catdog

User
@ Kai

Hab eben meine Kisten durchsucht ...und ein passendes Teil ( Propeller ) fuer den Motor gefunden !
Man muss nur im Forum darueber schreiben und die Loesung kommt von selbst. :D:D:D:D:D:D:D:D
Ans Fliegen ist wohl auch bei mir hier nicht zu denken. Bis 5 Bft ( ca. 30 km/h ) eiskalter Wind.
Da zeigt sich wer knallharte Maenner ( Piloten ) sind und einfliegen geht :):):):):):):):):):):)
Nun ich verbessere dann doch lieber noch meinen HOLIDAY und warte mit dem Einfliegen ab.;)
 

lbkinz

User
asdda

asdda

Genau, besser is das, schön das du noch was gefunden hast :cool:

@ Kai

Hab eben meine Kisten durchsucht ...und ein passendes Teil ( Propeller ) fuer den Motor gefunden !
Man muss nur im Forum darueber schreiben und die Loesung kommt von selbst. :D:D:D:D:D:D:D:D
Ans Fliegen ist wohl auch bei mir hier nicht zu denken. Bis 5 Bft ( ca. 30 km/h ) eiskalter Wind.
Da zeigt sich wer knallharte Maenner ( Piloten ) sind und einfliegen geht :):):):):):):):):):):)
Nun ich verbessere dann doch lieber noch meinen HOLIDAY und warte mit dem Einfliegen ab.;)
 

Hannerts

User
Hi Jörg, ist schon überraschend, das meiner mit Antrieb komplett nur 40 gr. mehr wiegt!
Hast du vorne außer dem Empfängerakku noch zusätzlich Gewicht drin?

Gruß
Kai

Hallo Kai,
also hat Deiner 120 oder sogar 140g mehr auf der Waage;) Hatte mich auch ein bisschen gewundert, und ich dachte, ich hätte zu schwer gebaut:D
 

Hannerts

User
Hallo Bernhardt,

Glückwunsch zum Erstflug:)

In der Anleitung steht 8mm die Ruder nach oben, passt das so ? Und wie reagiert er auf dem Höhenruder, braucht er ziemlich EXPO ? Bei meiner VIVA hatte ich 60% einstellen müssen!

Ich habe gestern die Einstellungen mit dem neuen Sender vorgenommen und warte jetzt nur noch auf besseres Wetter. Bin auch schon sehr gespannt wie er fliegt:)
 

lbkinz

User
Gewicht

Gewicht

Hi Jörg, ja klar ;), die Antriebskomponenten wiegen ungefähr soviel mehr, ein direkter Vergleich würde mich mal sehr interessieren, die Segelvariante müßte ja deutlich besser oben bleiben allerdings sollte die Motorvariante bei etwas mehr Wind sich besser durchsetzen können.

Bei meinem Cappucino z.B. ist es so, dass er mit dem zusätzlichen Gewicht des Antriebs einfach viel besser fliegt, er benötigt das Mehrgewicht, da macht die Seglervariante keinen Sinn, die Seglerjungs bleien den immer ordentlich auf und kommen dann auf das gleiche Gewicht.

Vielleicht ist es ja beim Mounty genauso :D:D:D

Gruß
Kai

P.s.: und abgesehen davon komme ich hier im Flachland eh nicht um Motorthermik rum ;)

Hallo Bernhardt,

Glückwunsch zum Erstflug:)

In der Anleitung steht 8mm die Ruder nach oben, passt das so ? Und wie reagiert er auf dem Höhenruder, braucht er ziemlich EXPO ? Bei meiner VIVA hatte ich 60% einstellen müssen!

Ich habe gestern die Einstellungen mit dem neuen Sender vorgenommen und warte jetzt nur noch auf besseres Wetter. Bin auch schon sehr gespannt wie er fliegt:)
 

Cos

User
Farbton

Farbton

Hallo Jörg,

kurze Frage zu Deiner Kabinenhaube (sieht gut aus) vom Mounty: Welcher Farbton ist das?

Gruß
Tilman
 

gick

User
Hallo Jörg,
schön, daß ihr alle auch auf besseres Wetter wartet!!!
Meine Ruder noch momentan bei 7mm. Ich denke, daß es bei etwas ruhigeren Bedingungen auf die 8mm hingeht.
Schau mer mal.

Gruß
Bernhard
 

catdog

User
Ich lese das Ihr hinten Blei rein packt. Koennte man nicht besser erst vorne die Kabinenhaube ausfraesen? Bei dem Balsaklotz wuerde das icher einige Gramm bringen da sie vor dem Schwerpunkt liegt. Zumindest ist es beim HOLIDAY so.
Und , wenn's dann immer noch nicht reicht gibt man hinten Blei. Aber das ist dann weniger als mit dem Vollbalsaklotz ( Kabine ).
 

lbkinz

User
Haube

Haube

Hi Cat,
hatte ich mir gestern auch überlegt, meine wiegt 34 gr. incl. Grundierung und Lackierung, da war ich extra schon sparsam, wußte ja das der vorne durch den Antrieb schwer wird!
Frage mich ob sich das lohnt, denn der Rumpf ist so kurz, da machen 10 gr. auf der Haube nicht so viel aus denke ich.
Wenn mann es heftig ausfräst sollten schon 15 gr. drin sein, ohne das sie instabil wird.

Werde mal nach dem Erstflug schauen was er überhaupt so macht.
Ist aber durchaus eine Überlegung wert.
Schätze mit einer solchen OP :D könnte man insgesamt um die 30-35 gr. sparen.

Wären bei mir 3,751428571 % vom Gesamtgewicht ;)

Könnte das Zünglein an der Waage sein :D schauen wir mal!!!

Gruß
Kai



Ich lese das Ihr hinten Blei rein packt. Koennte man nicht besser erst vorne die Kabinenhaube ausfraesen? Bei dem Balsaklotz wuerde das icher einige Gramm bringen da sie vor dem Schwerpunkt liegt. Zumindest ist es beim HOLIDAY so.
Und , wenn's dann immer noch nicht reicht gibt man hinten Blei. Aber das ist dann weniger als mit dem Vollbalsaklotz ( Kabine ).
 

catdog

User
Im Prinzip kann man noch weiter gehen und die Kabinenhaube tiefziehen. Ich baue auch Aircombatflieger und da ist das Tiefziehen der Kabinenhaube normal. Die Kabinenhaube zurechtschleifen und dann tiefziehen. Bei passender groesse koennte man sogar Mineralwasserflaschen dazu benutzten.
Dann spart man 100%tig Gewicht ein.
Schaust Du:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/382317-Achtung!!!-Flasche-in-der-Luft!

Instabieler wuerde der Rumpf dadurch nicht. Da die Kabinenhaube ja nur zur Abdeckung und Zierde dient.
Nach dem Maiden ( Einfliegen ) mit meinem HOLIDAY werde ich es so machen. Dann kann sogar noch ein Pilot aus PU-Schaum rein.
Das Zeugs ist federleicht,gut zu schleifen und man kann es mit Acrylfarben bemalen. :)
Etwa bis zur Mitte scrollen.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/135037-Heinkel-He-100/page11?highlight=Heinkel+100
Das ist meiner. :)
 

lbkinz

User
Ostern

Ostern

Hi Cat,
sehr schön liest sich gut und schaut prima aus :cool:

Bei meinem Mounty habe ich zum Schutz des Rumpfes noch einen hauchdünnen Carbonstreifen innnen ab Mitte der Haube bis zur ersten Steckung eingeklebt, schon beim rein und rausnehmen des Akkus hatte es in dem weichen Balsaholz schon die ersten Dellen gegeben. So sollte das nun alltagstauglich sein.
Nach dem Erstflug ( Wetter will einfach nicht besser werden ) wissen wir mehr.

LG
Kai


Im Prinzip kann man noch weiter gehen und die Kabinenhaube tiefziehen. Ich baue auch Aircombatflieger und da ist das Tiefziehen der Kabinenhaube normal. Die Kabinenhaube zurechtschleifen und dann tiefziehen. Bei passender groesse koennte man sogar Mineralwasserflaschen dazu benutzten.
Dann spart man 100%tig Gewicht ein.
Schaust Du:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/382317-Achtung!!!-Flasche-in-der-Luft!

Instabieler wuerde der Rumpf dadurch nicht. Da die Kabinenhaube ja nur zur Abdeckung und Zierde dient.
Nach dem Maiden ( Einfliegen ) mit meinem HOLIDAY werde ich es so machen. Dann kann sogar noch ein Pilot aus PU-Schaum rein.
Das Zeugs ist federleicht,gut zu schleifen und man kann es mit Acrylfarben bemalen. :)
Etwa bis zur Mitte scrollen.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/135037-Heinkel-He-100/page11?highlight=Heinkel+100
Das ist meiner. :)
 

catdog

User
Bei mir ist das Wetter auch noch immer nicht Erstflugtauglich.:cry::cry::cry:
Ist aber im Prinzip nicht so tramatisch, weil ich noch etwas am Motorspant veraendern will. Das Gefummel von innen den Motor bis zum Motorspant schieben und dann die Loecher im Motorspant mit denen im Motor in Uebereinsimmung bringen mag ja noch unter Hangarbedingungen ( Zu Hause ) gehen. Auf der Wiese kann's schnell zur Geduldsprobe bei schlechtem kalten Wetter werden.
Deshalb schneide ich jetzt in den bisherigen Motorspant ( den ich GfK verstaerkt habe ) eine runde Oeffnung mit dem Durchmesser des BL-Motor's.
Der Motor muss durch die Oeffnung passen
Und darauf schraube ich den Motorspant mit dem Motor.
 
Moin,

ich weiß ja nicht wie oft du den Motor aus und einbauen willst :rolleyes:
Klingt für mich eher wie ein kleiner Aprilscherz ...:D:D:D

Gruß,Christian
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Das Gefummel von innen den Motor bis zum Motorspant schieben und dann die Loecher im Motorspant mit denen im Motor in Uebereinsimmung bringen
...
Hallo catdog,

hab zwar noch nicht ausprobiert, wie das bei kaltem Schmuddelwetter draußen funktioniert, aber ein ganz allgemeine Lösung wäre:
Eine passende Gewindestange von außen durch ein Schraubenloch ins Modell schieben, dort am Motor in ein Befestigungsloch schrauben und diesen mit der Stange an den Spant ziehen. Schon isses vorbei mit dem Gefummel.

Servus
Hans
 

catdog

User
@ Hans
Ja, dass ist natuerlich auch eine sehr gute Idee.:cool::cool::cool:
Danke ! Werde ich auf jeden Fall mal probieren.
 

lbkinz

User
Erstflug Mounty

Erstflug Mounty

So Leute, es war richtig ruppig, aber die Möhre war heute fällig!
Beim Start trotz Expo, heftiges reagieren auf das Höhenruder, Achterbahn like auf Sicherheitshöhe :o))) Gut das de Kolleeesch den geworfen hat!
Als sich das Herzklopfen beruhigte kam auch Ruhe in den Flug.
Bei den Verhältnissen war es halt mit dem korreten Austrimmen nicht so doll aber die empfohlen Einstellung die beiden quer auf sieben bis acht Milimeter, haute gar nicht hin, habe das auf 6mm runtertrimmen müssen, so das es mit den angeschrägten Endleisten genau passt, hat auch was, in dieser Einstellung, geht es selbst bei dem Wind zügig voran.
Die Grundgeschwindigkeit stimmt schon mal :D.
Bei diesem Wetter bin ich dann auch nach den Austrimmrunden und 3 - 4 weiteren zum Landanflug reingekommen, ging trotz böckigen Böen sehr sehr gut. Traumlandung vor de dicke Füss :D
Bis auf die ersten 20-30 Sekunden ein wunderbarer Erstflug und auch das Flugbild begeistert. So en Brett hat schon was.

So kann es weiter gehen ;)

Lg
Kai


@ Hans
Ja, dass ist natuerlich auch eine sehr gute Idee.:cool::cool::cool:
Danke ! Werde ich auf jeden Fall mal probieren.
 

gick

User
Hallo Kai,
gratuliere zum gelungenen Erstflug.

Ich gestern auch nochmal mit dem MOUNTY fliegen. Habe den SP noch ein wenig nach vorne gesetzt auf 58mm.
Meine pers. Meinung, er liegt jetzt satter in der Luft und trotzdem agil steuerbar, aber ich werde noch R.S. aufsuchen wg. Feintunig.

Gruß
Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten