Hallo Jörg,
kommt darauf an was "Normal" ist.
Wenn ca. alle 8-10min. der Motor mit 100% Last für 30s eingeschaltet wird gibt es sicherlich keine Temperaturprobleme für Motor und Regler.
Wenn wie bei mir, wenn in der Ebene keine Thermik herscht und ich in 25sek. auf 300m Höhe steige um dann in den nächsten 30-40sek. mit Kunstflug die Höhe abbaue, dann fehlt Kühlung (hat mir auch Jochen von Torcman geschrieben, als er mir für die Swift den NT420-30 ausgelegt hat).
Die unten gezeigte Messung war bei 13C Außentemperatur und ohne zusätzliche Lüftungsschlitze an der Verlängerung. Der Anfangswert liegt soweit über der Außentemperatur, da ich nach der vorherigen Landung nur den Akku gewechselt habe und dann wieder hoch bin - ca.5min. zwischen Landung und erneutem Start.
Ich denke das die Lüftungsschlitze nicht schaden.
Ich werde wohl am Montag erneut die Mistral fliegen - inkl. der mit Lüftungsschlitzen bearbeitet Verlängerung. Ich werde berichten wenn ich Messdaten habe.
Wie ihr an der Legende unter der Grafik seht, habe ich noch ein Problem mit der Qualität des Rückkanals des Empfängers. Die HV Strecke zum Empfänger ist top
Lieber Gruß aus Graz
Volker
PS: Habe meinen Italien Hangflugurlaub am Do.Abend abgebrochen, da die Wetterbedingungen mir in 8-Tagen nur 2-Tage Flugwetter bescherten und die Aussichten keine Besserung versprachen. Die Mistral ist leider nicht geflogen.
OHNE LÜFTUNGSSCHLITZE AN DER MOTORVERLÄNGERUNG, 13C AUSSENTEMPERATUR