ASW 17 (PM-Aero - M 1:4,5): Baubericht

So, nun ist auch meine 17 eingeflogen. Ich bin sehr angetan sowohl von der Optik wie auch vom Flugverhalten.
Ausgestattet ist sie mit einem brandneuen Außenläufer von Leomotion, der sehr stark zieht und trotzdem super leise läuft. Klasse.
Ferner habe ich dieser 17 das von Bertold entwickelte CG-Flex verpasst. Dieser Schwerpunktschlitten fährt über 4cm hin und her.
Damit lässt sich mehr als der angegebene SP-Bereich 100-103mm erproben. Ich habe mir die Funktion auf einen Drehregler gelegt.
Und es macht richtig Spaß im Flug mit dem Schwerpunkt zu spielen. Heute bin ich sogar deutlich hinter 103 gegangen.
Kurzum: Ein ganz tolles Modell. Schon nach 3 Flügen will ich festhalten: Das ist mein neues Flaggschiff ;-)
Herzliche Grüße an Euch alle aus verschneiten Schweizer Bergen,
Rico
 

Anhänge

  • IMG_20220203_134735 (2).jpeg
    IMG_20220203_134735 (2).jpeg
    495,5 KB · Aufrufe: 365
Die Maschine hatte, grob erinnert, etwa 4,9kg, CG sicherlich im hintersten Bereich, also 103mm. Der Pilot fliegt nun auch das CG-Flex und kann damit bei solchen Bedingungen den Schwerpunkt einfach per Schieber im Flug vorverlegen.
Übrigens habe ich mal grob ein SR ausgewogen. Für ein komplett ausgewogenes, statisches Gleichgewicht auf Basis der Scharnierlinie, müssten vorne an der Ausgleichsflosse 60g angebracht werden. Nach etwas Suchen habe ich eine Berechnungsgrundlage gefunden, wie im manntragenden Bereich die min. erforderliche Masse ermittelt wird. Als Rotationsachse wird nicht die Scharnierlinie angenommen. Die Achse wird weitere 10% der SLW-Tiefe, jeweils oben und unten, nach hinten verlegt. Mit einem recht einfachen Aufbau komme ich damit auf etwa 12g, um ein Gleichgewicht herzustellen. Das ist ein Gewicht, das man in vielen Fällen verschmerzen kann. Zumal das SR mit 60g wirklich sehr leicht ist. Wer also zusätzliche Sicherheit einbauen möchte, der kann sich mit dem Verkleben von 15g Bleischrott machen. Aber nochmals; ich kenne lediglich drei Fälle, in denen das SR geflattert hat und in allen drei Fällen lag ein mechanischer Fehler vor.
Trotzdem denke ich, dass mit dieser einfachen Formel manch anderer Flieger, der wirklich Probleme hat, auf die sichere Seite gebracht werden kann.
so ist es !!.. 10 - 20 Gramm oben in die Leitwerksspitze wirken Wunder. Das Problem mit den überstehenden Leitwerken gab es schon immer.. auch z.Bsp. bei der Libelle. Es muss auch nicht unbedingt genau in der Waage liegen 1/3 - 2/3 reicht auch schon und es wird nicht mehr flattern. Klar muss man das ausgleichen vorne.. aber zu wenig Flächenbelastung wirkt bei den Profilen ja eh kontraproduktiv. ..Danke für diesen klärenden Beitrag.
Gruss Jörg

PS: habe bei mir in die Nasenleiste des Ruders ein Kohleröhrchen eingeklebt, in welches ich Blei eingefüllt habe.
 
Hallo ASW 17ex Gemeinde.
Hatte heute meinen Erstflug. Wenn ich sage ich war aufgeregt, dann ist das noch untertrieben.
Nach einigen zögern kam der Start mit dem Startwagen. Total Problemlos. Ein paar Trimmklicks und schon flog sie völlig entspannt und wollte auch nicht so schnell an Höhe verlieren.
Dann die Landung bei leichtem Gegenwind und gesetzten Klappen ,fast wie ein F5j.
Also rundum zufrieden.
Danke Berthold.
Schöne Grüße Torsten
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Mein absoluter Lieblings-Scalesegler durfte auch mal in der Ebene an die frische Luft, nicht nur im Gebirge. Die Anspannung beim Start sieht man dem Gesichtsausdruck schon etwas an, obwohl es eigentlich keinen Grund dafür gibt. Der 4s-Antrieb zieht die 17er sauber und kraftvoll nach oben. Aufregend ist es dennoch immer noch, auch nach dem x-ten Start. Danke an Nils für die Fotos!


4A4C5011-DDA5-4DBF-A54D-660FF9783AD3.jpeg



D7D26615-E0A1-4BF3-8CB2-D25C14C1EDAA.jpeg
 

MLH

User
So, muss mal wieder was posten hier. Anfang des Jahres hab ich in die "Schönheit" meiner ASW investiert, und mir von Bertold eine hübsche Haube bauen lassen. Sieht doch schon feiner aus als die graue. Die CG- Verschiebung durch die 80 Gramm Mehrgewicht konnte ich durch die Akkuposition ausgleichen. Mittlerweile benutze ich nur noch einen 2700/4s-Lipo, habe bislang maximal 2000 mAh pro Flug verbraucht, selten mehr als eine Minute Motorlaufzeit pro Flugstunde, dadurch wiegt sie immer noch nur 4750 Gramm.

Viele Grüße! Markus

ASW.jpg
 
ASW 17 Flugleistungen, Einstellungen, Erfahrungen, Vergleich,

meine ASW 17 von FW fliegt mit der Einstellung für Ruder und Schwerpunkt nach Werksangaben gut. Kürzlich war ich alleine auf unserem Fluggelände, habe verschiedene Schwerpunkteinstellungen ausprobiert und hatte trotz schwacher Thermik lange Flugzeiten. Nur zum Start wurde der Motor eingeschaltet. Folgendes Feintuning habe ich vorgenommen:

Schwerpunkt ca. 2mm weiter nach vorn durch Verschieben des Motor Akkus.
Größere Differenzierung vom Querruderausschlag, Querruder geht weiter nach oben. Im Kreisflug ist dadurch weniger Seitenruder notwendig. Das Tuning erfolgte aufgrund Empfehlung meines Vereinskameraden.
So eingestellt kann man mit der ASW schwache und enge Aufwinde auskurbeln. Der Strömungsabriss wird deutlich angezeigt und kommt später.
Bei Butterfly erfolgt die Tiefenruderzumischung degressiv. Es gibt beim Aus- und Einfahren vom Butterfly fast keinen Lastwechsel.
Meine ASW wiegt 5,7 kg und hat eine deutlich höhere Flächenbelastung und ein dünneres Profil als mein Zefiros mit 4,3 kg. Inzwischen lässt sich meine ASW so gut und einfach landen wie mein Zefiros mit Störklappen. Die ASW setzt im Sturzflug Höhe deutlich besser in Fahrt um und umgekehrt. Die Gleitzahl der ASW ist deutlich besser, man kann dadurch Abwindfelder leichter überbrücken und großräumiger fliegen.
Mit einem entsprechenden Nasenantrieb lässt sich die ASW gut per Hand starten. Die Qualität des Bausatzes Zefiros ist gut, die der ASW mindestens eine Klasse besser, wobei aufgrund des dünnen Tragflächenprofils teures Material mit viel Aufwand verarbeitet werden muss, Sturzflüge aus 400m hält meine ASW aus.
Eigentlich sollte man die Modelle nicht vergleichen. Aufgrund des geringeren Gewichts kann ich als Bandscheibengeschädigter den Zefiros leichter vom Boden anheben und starten. Der Flugspass, auch bei schwacher Thermik mit der ASW, ist um einiges größer.
Mit Fliegergrüßen
 

Robinhood

Vereinsmitglied
ASW 17 Flugleistungen, Einstellungen, Erfahrungen, Vergleich,

meine ASW 17 von FW fliegt mit der Einstellung für Ruder und Schwerpunkt nach Werksangaben gut. Kürzlich war ich alleine auf unserem Fluggelände, habe verschiedene Schwerpunkteinstellungen ausprobiert und hatte trotz schwacher Thermik lange Flugzeiten. Nur zum Start wurde der Motor eingeschaltet. Folgendes Feintuning habe ich vorgenommen:

Schwerpunkt ca. 2mm weiter nach vorn durch Verschieben des Motor Akkus.
Größere Differenzierung vom Querruderausschlag, Querruder geht weiter nach oben. Im Kreisflug ist dadurch weniger Seitenruder notwendig. Das Tuning erfolgte aufgrund Empfehlung meines Vereinskameraden.
So eingestellt kann man mit der ASW schwache und enge Aufwinde auskurbeln. Der Strömungsabriss wird deutlich angezeigt und kommt später.
Bei Butterfly erfolgt die Tiefenruderzumischung degressiv. Es gibt beim Aus- und Einfahren vom Butterfly fast keinen Lastwechsel.
Meine ASW wiegt 5,7 kg und hat eine deutlich höhere Flächenbelastung und ein dünneres Profil als mein Zefiros mit 4,3 kg. Inzwischen lässt sich meine ASW so gut und einfach landen wie mein Zefiros mit Störklappen. Die ASW setzt im Sturzflug Höhe deutlich besser in Fahrt um und umgekehrt. Die Gleitzahl der ASW ist deutlich besser, man kann dadurch Abwindfelder leichter überbrücken und großräumiger fliegen.
Mit einem entsprechenden Nasenantrieb lässt sich die ASW gut per Hand starten. Die Qualität des Bausatzes Zefiros ist gut, die der ASW mindestens eine Klasse besser, wobei aufgrund des dünnen Tragflächenprofils teures Material mit viel Aufwand verarbeitet werden muss, Sturzflüge aus 400m hält meine ASW aus.
Eigentlich sollte man die Modelle nicht vergleichen. Aufgrund des geringeren Gewichts kann ich als Bandscheibengeschädigter den Zefiros leichter vom Boden anheben und starten. Der Flugspass, auch bei schwacher Thermik mit der ASW, ist um einiges größer.
Mit Fliegergrüßen
Du bist hier im falschen Thread ;), hier geht es um die ASW17 von PM-Aero, nicht um die von FW. Dennoch ist es schön daß Du mit dem Flieger zufrieden bist.
 
Hallo allerseits! Ich habe es genossen, diesen Thread zu lesen, nachdem ich die 17 von @Elektroorso in Aktion in Umbrien gesehen. Hier einige Fotos. Im flug war die 17 von Pm aero und die 17 von Fw.
LG aus Italien
Nico
 

Anhänge

  • BBBD505B-004B-4B1C-A8C2-3215FFBF42BF.jpeg
    BBBD505B-004B-4B1C-A8C2-3215FFBF42BF.jpeg
    353,6 KB · Aufrufe: 151
  • 9B8BF67B-1B8E-43CD-A4D1-8DD5A1FB3711.jpeg
    9B8BF67B-1B8E-43CD-A4D1-8DD5A1FB3711.jpeg
    822 KB · Aufrufe: 152
  • A5BB7B39-3CAA-44A4-AE8A-47245A755300.jpeg
    A5BB7B39-3CAA-44A4-AE8A-47245A755300.jpeg
    945,5 KB · Aufrufe: 150
Hallo zusammen,

gerne erinnere ich mich an die herzliche Aufnahme durch die italienischen Kollegen beim diesjährigen Meeting am Monte Pennino. Auch die Getränke, Speisen und das herrliche Fluggebiet sind in Erinnerung geblieben. Da es in diesem Thread aber um die ASW 17eX geht und nicht um meine Rückseite, hier noch nachträgliche Bilder, die Nicolas Vater gemacht hat.

IMG20220630130839.jpg

IMG-20220702-WA0011.jpg
IMG-20220702-WA0012.jpg
IMG-20220702-WA0013.jpg


Die sichtbaren Kampfspuren am Rumpf sind zu Hause beigebracht worden. Ich habe sie bis heute nicht noch beseitigt, weil sie nur noch kosmetischer Natur sind. Das Modell fliegt trotzdem hervorragend.

Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten