Mistral 4900 (Windwings): Montage- und Erfahrungsbericht

Hallo Olaf, herzlichen Glückwunsch zu deinem großen Mistral. Ich habe den "kleinen", in der evo Ausführung, noch von
windwings. Ich bin mit den Flugleistungen hochzufrieden, werde aber mit dem neuen Hersteller Kontakt aufnehmen,
um ggf. das große Flügelmittelteil noch nachzubestellen. Aber das eilt jetzt nicht, da der Winter vor der Tür steht.
Nochmal herzlichen Glückwunsch und Grüße aus Oberfranken, Hartmut
 
Hallo Olaf,
Willkommen im Club der Mistral Besitzern.
Ich war am letzten Mi. Nachmittsg für einen Kaffee und Kuchen am Glocknerhof - war beruflich auf der Vorbeifahrt. Haben uns verpasst.
Meine Mistral 4300evo (7.1kg) habe ich im großen Seminarraum (Keller) am Glocknerhof gebaut.
Sie war letzte Woche bei schwachem Aufwind am Hang und alle anderen Segler (Shark, Akura, Pace . .) mussten landen, während wir noch 20min mit 'Nullschiebern' fliegen konnten. Ich hatte ursprünglich bedenken wg dem Gewicht, meine Mistral hat ein anderes Gewebe und Harzsystem, was bisher nicht nachteilig war.
Toller E-Segler die Mistral.

Viel Spaß und immer eine Handbreit Luft unter den Tragflächen wünsche ich euch.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo Olaf,
Willkommen im Club der Mistral Besitzern.
Ich war am letzten Mi. Nachmittsg für einen Kaffee und Kuchen am Glocknerhof - war beruflich auf der Vorbeifahrt. Haben uns verpasst.
Meine Mistral 4300evo (7.1kg) habe ich im großen Seminarraum (Keller) am Glocknerhof gebaut.
Sie war letzte Woche bei schwachem Aufwind am Hang und alle anderen Segler (Shark, Akura, Pace . .) mussten landen, während wir noch 20min mit 'Nullschiebern' fliegen konnten. Ich hatte ursprünglich bedenken wg dem Gewicht, meine Mistral hat ein anderes Gewebe und Harzsystem, was bisher nicht nachteilig war.
Toller E-Segler die Mistral.

Viel Spaß und immer eine Handbreit Luft unter den Tragflächen wünsche ich euch.
Lieber Gruß aus Graz
Volker


Hallo Volker,
ja der Flieger macht Spaß. Trotz seiner Größe ist er gut verstaubar und die Flugeigenschaften sehr gutmütig. Ich fliege ja rein Thermik damit. Bei etwas bockigem Wetter muss man schon deutlich schneller fliegen und etwas mehr in die Ruder, da er ja nicht so viel Eigengewicht hat. Ich könnte anstelle der Kohlestäbe aber auch Stahl einschieben: sicher macht das 500 Gr. mehr aus.
Meinen Motorsturz will ich nochmal etwas korrigieren: beim Start steigt er zu stark nach oben weg, was manchmal zu wilden Figuren führt, wenn man nicht deutlich nachdrückt. Empfehlung: 1 Grad Sturz sowie Seitenzug sollte optimal sein.

Im Flachland ist meine Erfahrung genauso mit dem Nullschieber: wenn andere meinen es geht gar nichts thermisch.... der Mistral bleibt oben bzw kann durch schönes weites Kreisen das leichteste Steigen umsetzen.
Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten