Bausatz Kunstflugzeug ca. 60" Größe 1,60m-1,70m

Marc25

User
Hallo zusammen,

ich benötige euer Wissen!
Mein 12 jähriger Sohn möchte im Winter eine Kunstflugmaschine in der 60" Klasse bauen. Ich freue mich riesig darüber, dass er einen Holzbausatz haben möchte!

Jetzt hab ich mich mal umgeschaut, finde aber in dieser Größe nichts oder ich bin zu d... dafür.

Beim Natterer hab ich einen Extra Bausatz gefunden, aber leider nur mit einer Spannweite von ca. 1m.

Da ich eine CNC Fräse besitze werde ich zur Not etwas Fräsen. Ich wollte aber eigentlich einen Bausatz mit Plan, sodass er weitgehend selbstständig bauen kann.

Für Bausatztipps oder einen gute Quelle für eine fertige DXF Datei wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Marc
 

Marc25

User
Hallo,

vielen Dank schonmal für die ersten Tipps! Danke Jan, das geht in die richtige Richtung.

Ein fertiger Holzbausatz in dieser Größe bzw. 60" wäre super!
Gruß
Marc
 
oder bei Aumann für "etwas" weniger Euronen. Da gibts sonst auch die Wega. Ist etwas kleiner aber auch etwas fetzige
 

Marc25

User
Hallo,
Danke, auch für die Seite von Aumann, die kannte ich noch gar nicht.

Er möchte was in die Richtung MXS, MX2, Edge, Slick, Extra,...

Vielen Dank und viele Grüße
Marc
 

Marc25

User
Oder was ähnliches wie die Laser.



Finde ich irgendwie komisch, es gibt jede Menge Holzbausätze auf dem Markt. Aber in dieser Klasse ist nichts zu finden!
Bei größeren Modelle, über 2,00m Spannweite, findet man günstige Bausätze z.B. in Tcheschien.

Ich mag meinem 12-jährigen aber noch keine 2,20m Maschine mit einem 50ccm Motor an die Hand geben.

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

crusader

User
Hallo Marc,

mal son Gedanke der mir grad in den Kopf schoss...
der Kleine Paff mit großen Rudern....
Klar keine Extra, aber vollsymetrisches Profil, neutral auf allen Achsen, Kunstflugtauglich, auch Elektrisch zu machen....wenns dann so sein soll....
Individuell zu gestalten.
Vielleicht was ?
Grüße Sven
 
Hallo,
etwas grösser mit 1,8m. Aber ein Holzbausatz.


oder ein Doppeldecker.


In dieser Modellgrösse noch Holzbausätze zu finden ist sehr schwierig. Alle wollen Fertig und/oder Gross.
Grüsse Aldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal etwas in meinen Abgründen geschaut und nen Extra Plan als dxf gefunden ;-) Das wäre die richtige Größe, oder?
PLAN E300
Ansonsten Robbe Mäxi. Ist zwar Retro geht aber ab ;-)
Grüße Kristian
 

Marc25

User
Hallo zusammen!
Zuerst einmal vielen vielen Dank für euren Input und alle Vorschläge!
Ja, der Junior möchte eine Kunstflugmaschine, die Kwik oder Me würde mir gefallen, aber das bekomme ich dem Junior nicht beigebracht.
Ich bin ja schonmal grundsätzlich froh, dass er sich überhaupt für das Hobby interessiert, daher will ich auf sein Wünsche eingehen.

@ Kristian vielen Dank für die DXF Datei, dass ist genau so eine Maschine die wir suchen. Diese DXF habe ich bisher nicht gefunden.
@ Aldo: Vielen Dank für den Link, aber der Shop versendet aus der Schweiz nicht nach Deutschland, fällt somit weg.

Eine Calmato 40 Tiefdecker mit 10er OS hab ich hier auch noch rumstehen.

Heiko bringt mich wieder ins Grübeln, ob ich nicht doch die 2,2m MX2 hier aus dem RCN baue. Ich hätte sogar jemand, der mir die Motor- und Kabinenhaube für einen fairen Preis macht. Einen 50ccm Motor hab ich dafür noch da.

Die Entscheidung wird zwischen der MX2 mit 2,2m oder der Extra von Kristian in 68" fallen.
Der Junior kann sich ja vorerst mit meinem Calmato austoben, dann bauen wir im Winter die größere Maschine, die er dann irgendwann nächstes Jahr fliegen könnte.

Ich finde es aber schade, dass es in dieser Klasse so gut wie keine Bausätze gibt. Die 60" ARF Modelle sind mittlerweile ordentlich teuer geworden.

Vielen Dank nochmal an alle!
Grüße
Marc
 

Heiko M

User
Hallo Marc,
ich glaube, das wäre eine gute Wahl. Mein Sohn hat vor vielen Jahren mit einem Elektro Kadett begonnen. Danach eine kleine Velox. Als nächstes dann meinen abgelegten Diablo mit 2m. Dann hatte ich eine Extra 260 mit 2,15m gebaut mit einem gebrauchten 50iger. Da ist der auf Anhieb mit zurecht gekommen.
Gruss Heiko
 

crusader

User
Heiko bringt mich wieder ins Grübeln, ob ich nicht doch die 2,2m MX2 hier aus dem RCN baue.
Da wäre seine Begeisterung bestimmt 200%
Und wenn er fliegt macht es keinen Unterschied.
Ich habe schon einen 10 jährigen gesehen der die 3m Pitts seines Vaters besser geflogen hat als der Papa.
Die gehen da unbedarfter dran als die Erwachsenen.
Lg Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten