Milan (MPX) aus neuen Rohbauteilen: Baubericht

Da es noch verdammt kalt draußen ist, war ich in meiner Bastelbude fleißig.
Zuerst die Helling für die Habe gebaut.

20190223_231854.jpg20190224_101236.jpg20190224_110549.jpg20190224_113308.jpg

Nun brauch ich mal eure Hilfe.

Ich habe von EMC Vega Wachstrennmittel sowie Epoxy L285. Das sollte doch funktionieren oder? (....nicht das ich dann alles zusammen in den Müll werf:cry:)

Die Haube wollte ich aus Kohle herstellen und sie sollte so fest wie die alten MPX Hauben werden. Welches Gewebe nehm ich da vom Gewicht? Bei den heutigen labbrigen Hauben habe ich immer Angst das die mir in der Luft weg fliegen!

Und dann habe ich noch schnell das Leitwerk beklebt. Ich nehme nur noch die Oracal Klebefolie. Sie läßt sich super verarbeiten und kostet nur die Hälfte. Allerdings sollte man bei den Tragflächen noch 2 Hände mehr haben. Ich spann da immer meine bessere Hälfte mit ein.;)
20190223_181114.jpg

Und jetzt kommt die Sonne raus und ich geh ersteinmal ne Runde fliegen:)
 
Ich sehe gerade, Gerhard einen einen sehr interessanten Link geschickt!
Na dann werde ich das doch so machen wie da beschrieben!
 
Die letzten beiden Tage ist nicht viel passiert
Flächen zum Folieren vorbereitet
20190226_203821.jpg

Mit der Programmierung begonnen, Ausschnitte am Rumpf für die Flächenbefestigung eingebracht und die Rumpfservos eingebaut.
20190226_203729.jpg

Morgen werde ich die Flächen folieren
 

foxfun

User
Hi Gert.

Du wolltest doch noch Bilder zum Einbau/Position der Klappenscharniere zeigen..... Danke dafür.

Schöne Grüße Martin
 
Folienscharnier

Folienscharnier

hier nochmal was zu den Folienscharniere im Flügel.

Wie die Skizze in der Bauanleitung zeigt, stecken sie in etwa 45 Grad in der Fläche und in den Klappen und der Einbau ist gut in der Bauanleitung beschrieben.
20190302_193524.jpg
Zuerst schneide ich mit einem Cuttermesser die obere Abachibeplankung schräg an und steche dann die Schlitze mit einem Scharnierstecher. Das Scharnier sollte mit der Oberseite der Fläche fluchten. Wir mal ein Schlitz zu leichtgängig, wird ein Stück dünnes Sperrholz mit eingeschoben.
20190302_193953.jpg

Heute habe ich mich am Laminieren einer Haube versucht. Habe mich dabei an Gerhards Links gehalten.
Ich bin schon sehr auf das Ergebnis morgen gespannt.
20190302_184315.jpg20190302_191228.jpg
 
Das Enformen am nächsten Tag ist die helle Freude.
Wirst begeistert sein.
Die Form mit Haube über die Nacht zum Tempern auf einen Heizkörper stellen.
 
Ich habe sowas bisher noch nie gemacht. Dies ist meine Premiere.
Geht das Entformen so bescheiden?
Die Form habe ich erst mit Wachstrennmittel eingestrichen und dann nochmal das Folientrennmittel drauf. Genau so wie beschrieben

Das Ganze steht zum Trocknen schon auf dem Heizkörper.
 
Das Entformen geht bei der Haube ganz einfach.
Falls notwendig, mit einem einem Stück eines Kunststoffheftrücken zwischen Form und CFK Teil fahren.
 

Seppfly

User
Milan

Milan

Ein Hallo an die Milanfreunde, letzte Woche war Erstflug meines Milan´s den ich hier im Forum erworben habe.
Nochmals vielen Dank an dem Verkäufer, sehr nett und es hat alles super gepasst.

Fliegt Traumhaft das Teil, Thermik war leider noch keine zu finden, aber man merkt das der Vogel
oben bleiben möchte :)


milan.jpg
 

foxfun

User
Schöner Vogel Sepp ....

Schönen Gruß Martin

P.S.: Gert, Danke für die Erklärung zu den Klappen-Scharnieren
 
Ich habe ihn in der Börse zu spät gesehen Sepp!!
Viel Spaß damit.

Ich war zu neugierig und habe schon heute Mittag die Haube entformt und ich finde, für so ein Erstlingswerk ist sie gut geworden. Das Entformen ging auch völlig ohne Probleme!

20190303_103912.jpg20190303_110155.jpg

Sie ist mir aber zu instabil und deshalb habe ich gleich noch eine laminiert, aber diesmal mit 1x Glas mit 45 g/m² und 2x Kohle zu je 200 g/m². Die erste war nur 1x Glas mit 45 g/m² und 1x Kohle mit 200 g/m².
Diese Haube hatte damit auch nur eine Dicke von 0,8 mm, die vom Kranich 2001 hat ca 1,5 mm.
Morgen bin ich schlauer.....
 
Danke für deinen Hinweis René
Werd ich bei Haube 3 so machen.
Haube 2 härtet ja bereits auf dem Heizkörper so vor sich hin:D
 
Abformung Kabinenhaube

Abformung Kabinenhaube

Ich habe wieder eine Frage an euch.
Für die Abformung einer anderen Kabinenhaube eines schönen MPX Segler muss ich mir eine Form machen. Wieder Neuland!
Im Grunde ist mir die Vorgehensweise klar.... Glaube ich.
Musterhaube mit Trennmittel behandeln, Haube mit Harz einpinseln, angelieren lassen und dann Glas auflaminieren. Richtig?

Ich habe im Moment das L285 Harz mit dem H285. Kann ich das dazu nehmen? Thixo mit rein?

Freue mich auf eure Antworten!
 

showtime

User
Hallo Gert,
Du hast doch bestimmt auch R&G Produkte. Bei denen findest du im Wiki (W oben rechts) eine Anleitung Formenbau. Ist schon älter, aber alles was dort steht ist soweit richtig. Nur die Mumpe mit den Glasfaserschnitzel lässt man heute weg. L285 ist perfekt.
Gruß
René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten